1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

[b]Wer kann mir helfen??!!![/b]

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von sigi, 10. Februar 2005.

  1. sigi

    sigi

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    :?: Kann mir jemand helfen; habe mehrere probleme mit meinem 240-liter Becken. Das Becken ist nun etwa 2 Monate eingefahren. Das Wasser ist schön klar. Algenbewuchs in Grenzen. Die Wasserwerte sind nach meiner Ansicht in Ordnung (Temparatur 26 Grad, PH 7.5, KH 5, GH 21, Nitrit 0, Nitrat 30), ich habe eine CO2-Anlage, Filter Fluval 4, Bodenheizung und reichlich Planzen und Schwimmpflanzen.
    Mein Fischbesatz 6 Boesemanis Regenbogenfische, 5 blaue Regenbogenfische, 20 schwarze Phantomsalmler, 20 Sternflecksalmer, 4 Gabun Riesenfächergarnele, 5 Prachtschmerlen und etwa 40 Amanogarnelen.
    1. Problem;
    Die Filterleistung lässt bereits nach etwa 1 Woche nach einem Wasserwechsel massiv nach. Ich habe kaum noch Strömung obwohl der Filter auf max. eingestellt ist. Die Regenbogenfische schwimmen dann alle an der Oberfläche, alle anderen Fische haben ein normales verhalten.
    2. Problem;
    Ich habe eine massive Schneckeninvasion (mehrere hundert Schnecken!!)Posthorn und eine mir unbekannte Schnecke. Trotz täglichem rausfischen der Schnecken und den Schmerlen werde ich der Plage nicht Herr.
    Die Schmerlen muss ich noch dazu sagen habe ich auf Rat des Händlers gekauft, weil ich keine Chemie einsetzen will. Ich habe allerding die so gut angepriessenen Schmerlen noch kein einziges mal gesehen eine Schnecke fressen.
    3. Problem;
    komische weisse Würmer im Bodengrund.
    habe absolut keine Ahnung was das sein sollte.
    4. Problem;
    Ich habe beim Händler einen Regenbogenfisch bekommen der am Kinn ein Geschwür hat, habe leider dies viel zu spät gesehen, sonnst hätte ich den Fisch nicht genommen. Ist dieses Geschwür für meinen restlichen Fischbestand ansteckend?

    Kann mir bitte jemand helfen, woran können diese Probleme liegen? Das AQ hat bis zur Schneckeninvasion sehr gut funktioniert. Habe ich einen zu hohen Fischbestand, wenn ja, welche müsste ich weitergeben. Was muss ich an meinem AQ ändern? Bin etwas am verzweifeln.

    PS. Kann jemand Schwimmpflanzen gebrauchen? Ich finde es schade wenn ich die Schwimmpflanzen jedesmal wegwerfen muss.

    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
    Danke schon im voraus.
    Gruss, sigi
     
  2. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    hoi sigi

    zum filter: wenn du den fluval 4 plus innenfilter meinst....der ist für das becken und den eher hochen besatz zu klein! ich an deiner stelle würde einen aussenfilter mit mit >1000 liter/h zu tun. die standzeit von aussenfilter ist viel grösser.

    vor und nachteile der verschiedenen filter findest du hier

    http://www.malawisee.com/start.php?knowhow/filter/systeme/index.html


    zu den anderen problemem melden sich sicher andere

    gruss
    stefan
     
  3. Marion Reuss

    Marion Reuss

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    hallo sigi

    die prachtschmerlen gehören definitiv nicht in ein so kleines becken, mindestlänge sollte 1,5 meter sein. die würde ich weg resp. zurückgeben.

    selbst wenn die prachtschmerlen weg sind, ist dein becken meiner meinung nach noch immer sehr üppig besetzt, wenn nicht überbesetzt. regenbogenfische können bis zu 12 cm lang werden. bei einer aq länge von 1,2meter würden für mein gefühl die 11 regenbogenfische schon fast reichen.

    der filter ist wie gesagt zu schwach.

    schnecken sind ein zeichen von zuviel füttern, also weniger füttern, dann renkt sich das wieder ein. aber keine fische dafür missbrauchen bitte.

    die würmer könnten planarien sein, infos findest du hier im forum via "suche" funktion oder via google.

    zu den pflanzen...solltest du tatsächlich planarien haben, dann sei bitte so nett und sag das den leuten...ansonsten haben die nachher auch den mist im becken, ich weiss von was ich rede :(

    grüsse marion
     
  4. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hallo Sigi,

    diesen Filter benutze ich auch, in der gleichen Grösse des Beckens. Der Filter läuft problemlos vor sich hin.

    Dein Filter verschlammt zu schnell, weil Du schlichtweg viel zuviele Tiere in diesem Becken hast.
    Besonders die Melanotaeniaarten werden gross (eine art würde reichen) , zu viele Salmler, Prachtschmerlen........diese sind einfach zu lebhaft für ein 240lt und werden auch zu gross.
    Eine Menge Garnelen hast Du, diese tragen auch zur Verschmutzung des Becken bei.

    Wenn die Fische an der Oberfläche treiben, solltest Du einmal Nitrit messen, dies ist hochgiftig für die Fische und Garnelen. Wie hast Du Nitrit gemessen?

    Die Schneckeninvasion hast Du, weil Du zuviel fütterst, auch dadurch kann Nitrit entstehen.

    Schmerlen sollte man nie zur Schneckenvertilgung kaufen. Die Botia macracanthus sollte man unter 600lt überhaupt nicht halten.

    Die komischen weissen Würmer....wenn sie breitflächig sind und sich so schlangenhaft bewegen, dann sind es Planarien. Kleine gerade Würmchen an der Scheiben, sind bloss harmlose Scheibenwürmchen.

    Regenbogenfische neigen zu Geschwüren, einige können sogar problemlos damit leben, andere können eingehen..


    Dies kann nicht stimmen. Miss doch bitte mit Tropftests. GH ist etwa 20% höher als KH

    Für diese grösse Becken müsstest Du 60% der Fische abgeben.

    Gruess brigitte
     
  5. chucho

    chucho

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    hallo sigi

    zur strafe, dass du die üblichen anfängerfehler gemacht hast, verdonnere ich dich zum lesen und die such funktion zu benutzen :D

    nein, im ernst
    als erstes muss du viel viel und nochmals viel lesen
    damit du eine ahnung bekomst, was für bewohner du in dein aquarium hast
    2. trau keinen händler oder jemand der dir was verkaufen will, wie man aus deinen besatz sehen kann
    3. gib deinen händler die fische zurück, die in dein aq nicht passen und vor allem die prachtschmerlen
    4. nenne uns bitte diesen "super eifrige verkäufer" oder laden, damit wir diesen zum verkäufer des jahres kühren können
    :D
    5. das kind ist schon im brunnen gefallen, jezt geht es, das beste daraus zu machen
    auch wir machten in unsere anfänge solche fehler, also du bist nicht allein
    deshalb sind wir auch für dich da:)

    hier noch ein wichtiger link www.zierfischverzeichniss.de
    und natürlich diesen suche

    sorry, aber straffe muss sein :)
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Sigi

    Ich muss mich den andern anschliessen, die Probleme sind wohl v.a. auf Überbesatz und Überfütterung zurückzuführen.
    Vor allem die Schnecken sind ein deutliches Zeichen für zu viel Futter (nur so viel geben, dass es von den Fischen sofort gefressen wird und keine Reste übrig bleiben), aber auch die Würmer könnten meiner Meinung nach damit zusammenhängen. Ich würde in Zukunft sehr sparsam füttern (ev. jetzt gerade mal 2-3 Fastentage einschalten) und dann sicher die Prachtschmleren, ev. auch eine Regenbogen-Art abgeben (was ist der "blaue Regenbogenfisch"? M. praecox?).

    Problem 4 (Geschwür) ist ohne Bild fast nicht zu beurteilen. Leider sind Regenbogenfische (v.a. M. praecox) relativ empfindlich auf Fischtuberkulose, schon deshalb würde ich auf einen gemässigten Besatz und optimale Bedingungen achten. Aber das muss jetzt nicht heissen, dass dieses Geschwür ein Anzeichen für Tuberkulose ist.

    Wäre gut zu wissen was es für eine Art ist, dann kannst Du sie hier auf dem "Pflanzenbörse"-Forum ausschreiben. Allerdings wachsen viele Schwimmpflanzen so schnell, dass man kaum Abnehmer findet und sich fürher oder später daran gewöhnen muss, sie wegzuwerfen... geht mir auch so.

    Griessli, Basil

    PS:
    Migros-Klubschulkurs "Wie motiviere ich einen verzweifelten Anfänger?", Lektion 1 ?? :?
     
  7. sigi

    sigi

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    :oops: Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mich wohl jetzt von einigen Fischen trennen müssen. Die Schmerlen wurden mir von dem Verkäufer als einzige Fische zur Schneckenvertilgung genannt. Ich habe dem Verkäufer meine Beckengrösse und der Fischbesatz genannt, er meinte dies sei absolut kein Problem, dies würde passen. In Zukunft frage ich zuerst Euch oder schaue nochmals genauer in den Büchern nach.

    Ach ja, Nitrit ist definitiv 0. Ich messe die WW mit einem Teststreifen von Dennerle.
     
  8. Matt P

    Matt P

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olten/Trimbach SO
    Hallo Sigi

    Teststreifen sind sehr ungenau und genügen nur zum schnellen und groben Bestimmen der Wasserwerte. Fische reagieren durchaus schon bei einem Nitritgehalt von 0.3 mg/l, Teststreifen zeigen oft erst bei 0.5 mg/l an! Ich empfehle dir die Tröpfchentests von JBL, diese zeigen werte ab 0.025 mg/l an! Auch die Tröpfchentests von Sera sollen ganz gut sein!
     

Diese Seite empfehlen