1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Aurora hat ein grosses Loch

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von bosshard_88, 31. August 2008.

  1. bosshard_88

    bosshard_88

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hy Ändu

    Einfach wegen dem Loch. Man sieht ihn leider auch nicht wirklich koten.

    Und seit gestern rührt er das Futter nicht mehr an.
    Na ja mal schauen. Ich hoffe das Preis Coly kommt bald.
    Kennt jemand diesen Shop, bei dem ich bestellt habe?
    Weiss den Namen gerade nicht. Es ist der eine Link von Chrigel, da ist es 23.- irgendetwas.
    Weiss jemand wie lange die Lieferzeiten sind?

    Danke
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Mich?le

    Jetzt musst du mir aber Nachhilfe geben. Kennst du eine verlässliche Quelle, wo angegeben wird, dass Darmparasiten ein so grosses Loch verursachen können? Ich wage es zu bezweifeln. Wenn diese Parasiten tatsächlich den Darm durchbrochen haben, wäre wohl jede Hilfe zu spät.

    Gruess, Ändu
     
  3. bosshard_88

    bosshard_88

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hy Ändu

    Also es ist so meine alten Fische hatten zu 1000 % Darmflagellaten dies hat mir die Nafus bestätigt und mir bestätigt, dass dieses Loch an jedem Fisch von den Hexamiten kommen und die waren genau gleich grosss.... etc... dies ist in einem anderen Beitrag von kurzer Zeit von mir geschrieben.

    Nun ja ich bezweifle, dass der Fisch diese Nacht überlebt. Denn seit heute hat er auch noch einen "geschwollenen" Bauch, aber keine abstehenden Schuppen.
    Und mit dem After kann ich nicht genau sagen, ob es entzündet ist, aber es ist gut sichtbar, da der Fisch so aufgebläht ist.
    Und er schwebt nur noch umher. Habs jetzt noch mit Salz versucht.
     
  4. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Michelle

    Ich würde ihn nicht mehr mit allen möglichen Mitteln stressen.

    Sterben lassen oder erlösen!

    Gruss, Fritz
     
  5. bosshard_88

    bosshard_88

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hy Fritz

    Wollte nochmals nach ihm schauen. Und jetzt liegt er schon verkeht auf dem Boden und ist tot.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich jetzt noch machen kann, dass ich trotzdem herausfinden kann was er hat? Aufschneiden?
    Also in die NAFUS will ich ihn nicht schicken, denn nach dem der Fisch tot ist spielt es eh keine Rolle mehr, dann können sie Bakterien meistens nicht mehr nachweisen.

    Seitdem er tot ist blutet die Wunde wieder.
     
  6. fisu01

    fisu01

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberist
    Darmflagellaten

    Hallo Michele
    Es tuit mir leid um deinen Fisch.Am anfang hatte ich die Lochkrankheit erwähnt.
    Lochkrankheit gleich Darmflagellaten?Oder liege ich komplet falsch?
    Möglicherweise sei die auf ein Mineralmangel und Vitaminmangel zurückzuführen.
    Meine Meinung wenn Du Ihn nicht von der Nafu Untersuchen lassen willst würde ich mir halt doch eine Medi Kur erlauben von max. 3 Tagen es wird zwar geschrieben von 7 Tagen.Mit dem Spirohexol von JBL gegen Beide Krankheiten.
    Soll sehr wirksam sein.Oder du Beobachtest zuerst und evtl passiert nichts.Es kann muss aber nicht die andern Fische befallen wenn Du eben auf Vitaminreiche Nahrung schaust vorallem B u. C.
    Gruss Dänu
     
  7. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Dänu,

    Es handelt sich garantiert nicht um die Lochkrankheit!!
    Die Lochkrankheit ist eine Mangelerscheinung. Und es gibt dann Löcher hauptsächlich in der Kopfgegend..
    So sieht das aus <-klick

    Wenn ein Fisch irgend ein Loch hat ist das nicht grad ein Verdacht auf Lochkrankheit nur weil es ein Loch ist.. Ausserdem sind die "Löcher" der Lochkrankheit nicht wirkliche Löcher wie es hier beschrieben wird, sie bluten in der Regel auch nicht..

    Es sind wohl eher Löcher wie dieses hier gemeint:
    Klick

    Grüess
    Aspi
     
  8. EL MOTORO

    EL MOTORO

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheineck
    Hallo zusammen

    Seid mir nicht böse aber dieser Fisch wäre auch gestorben wenn alle genannten Medikamente verwendet worden wären die in diesem Thread zur Behandlung empfohlen worden sind.

    @Mich?le

    Ich würde die anderen jetzt mal beobachten, aber nicht gegen irgenwas mit Medikamenten vorgehen. Wie sehen die anderen im grossen AQ aus?
    Hast Du dort auch schon Veränderungen festgestellt?
     
  9. bosshard_88

    bosshard_88

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hey Leute

    Ich danke euch für die vielen Antworten.
    Unter den Links findet ihr noch Bilder vom toten Fisch. Bitte sagt es mir, wenn ihr die Bilder nicht anschauen könnt.
    http://www.250kb.com/u/080906/j/0dc2b16e.jpg
    http://www.250kb.com/u/080906/j/59578c69.jpg
    http://www.250kb.com/u/080906/j/b5fb4301.jpg

    Die anderen Fisch sehen putzmunter aus... sie fressen auch und haben braunen Kot.

    @ Aspi
    es sind genau die Löcher, welche du meinst.
    Dies hätte ich machen müssen bevor der Fisch gestorben wäre. Habe noch ein E-Mail an die NAFUS geschrieben. Die hat mir gesagt, wenn ich den toten Fisch einschicke, kann nicht garantiert werden, dass am Montag noch etwas gefunden wird. Und für das möchte ich nicht schon wieder 100 Stutz bezahlen.

    Also ich füttere:
    Artemia (gefroren)
    Malawi Tropical
    JBL Sticks
    Hafttabletten
    Gurken

    Ist dies nicht genügend?

    Danke
     
  10. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Mich?le


    nimm doch nächstes Mal den BB-Code Thumbnail + pictureclick to original size dann zeigt es die Fotos direkt an im Forum ;-)
    wow, ein gewaltiges Loch :shock:
    Ich bin überhaupt kein Experte was Krankheiten betrifft, werde aber sicher mal über die Bücher gehen

    Hast du das Preis Coly schon bekommen ?
    Ich würde da mal eine Kur durchführen wie sie auf der Packung beschrieben ist

    Die NovoRift Stiks, oder ?



    Gruess Chrigel
     
  11. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Also es ist ganz sicher nicht "die Lochkrankheit".

    Lochkrankheit ist soviel ich weiss eine Mangelkrankheit. Wahrscheinlich Mineralmangel. Entwickelt sich in der Kopfgegend.
    Kann (muss nicht) manchmal damit zusammenhängen dass Darmflagellaten zu einem Mineralmangel beitragen.


    Das Loch das man auf den Fotos sieht, kann man kaum heilen, das würde wohl einen chirurgischen Eingriff brauchen.

    Gruss, Fritz
     
  12. bosshard_88

    bosshard_88

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hy zämä

    Also das BB-Code Thumbnail + pictureclick to original size habe ich genommen. Aber irgendwie hab ichs nicht so griff. Letztes mal konnte ich ein Bild auch nicht mehr öffnen, als ich es nochmals versuchen wollte.

    Nein leider nicht. Muss noch warten. Aber das werde ich dann sofort machen.

    Habe noch die von dir :-D . Indem Fall schon.
     
  13. bosshard_88

    bosshard_88

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo zämä...

    Bis heute hatte ich keinen Vorfall mehr hoffen wir mal es bleibt auch so.

    Ich habe das Preis Coly nun bekommen. Aber habe den Fehler gemacht, dass ich nur ein 250ml Fläschen gekauft habe, dies reicht aber leider nicht weit.

    Habe heute das Preis Coly ins Wasser getan und auch noch mit dem Futter. Morgen nochmals das selbe.

    Und wenn ich dann das neue Fläschen habe, werde ich mal so alle zwei Wochen einen Tag das Futter darin auflösen und füttern.

    Was meint ihr dazu?
    Irgendwie schmeckt meinen Fischen das Futter mit Preiscoly nicht wirklich... na ja hauptsache es hilft. :p
     
  14. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Michele


    solange die fische fressen ist die Zugabe übers Futter am effektivsten und es nützt mehr als die Dosierung übers Wasser.


    Gruess Chrigel
     
  15. bosshard_88

    bosshard_88

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hy Chrigel...

    Also auf der Verpackung heisst es dass ich morgen nochmals übers Wasserdosieren soll. Soll ich dies in dem Fall sein lassen?

    Wie oft dosierst du übers futter?
     
  16. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi

    musst selber wissen, schaden wird es sicherlich nicht

    so alle 3-4 Wochen
    Jetzt habe ich aber auch im neuen Frostfutter Knoblauch drin, deshalb bekommen sie wöchentlich sicher 2-3x eine Spur Knobli zusätzlich ;-)



    Gruess Chrigel
     
  17. bosshard_88

    bosshard_88

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hy Chrigel...

    Okey dann füll ich morgen nochmals nach ... kann ja nicht schaden. Obwohl mein Döschen ist schon wieder leer nach dem zweiten Bad morgen.

    Wie dosierst du es?
    So:
    10 ml Preis-Coly in das Futter einwirken lassen und zweimal am Tag verfüttern, die Fütterung soll an 3 Tagen erfolgen.

    Wo kaufst du dein Frostfutter? Wenn du es selbst machst, kannst du mir mal eine Anleitung geben, wie du es machst? Möchte es auch mal probieren... bis jetzt haben meine nur Artemia...
     
  18. bosshard_88

    bosshard_88

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
  19. EL MOTORO

    EL MOTORO

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheineck
  20. bosshard_88

    bosshard_88

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hy Claudio...

    Danke dir für die Info...
    Wie ist es mit der Überweisung. Was kommen da für Kosten auf mich zu?
    Es hört sich an wie du auch schon bestellt hättest.

    Danke
     

Diese Seite empfehlen