1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Aufzucht von Channa Pulchra (Kleine Fotodoku)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Zigermandli, 18. November 2016.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Morgen Zusammen

    Vor ein paar Wochen habe ich meine Pulchrajungtiergruppe bestehend aus 22 Tieren aus Berlin gekriegt :D die Hälfte der Tiere gingen zu meinem "Schlangenkopfgötti" Michi (Inspirin) und die andere Hälfte zu mir. Ziel wäre es dann natürlich gemeinsam mehrere Paare rauszukriegen, damit wäre wohl der Schweizer Pulchramarkt für die nächsten Jahre Wildfangfrei ;-).

    Jedenfalls dachte ich, es könnte noch interessant sein eine kleine Fotodoku der Aufzucht hier einzustellen. Das Becken hat übrigens 300l (120x50x50), 3/4 Füllstand, viel Holz, Kork, Muschelblumen, Anubien und Javafarne. 22° unbeheizt.


    Kurzinfo zur Art da wohl eher unbekannt (Quelle Dominik Niemeier):

    Herkunft: Asien Myanmar
    Habitat: Fliesgewässer
    Grösse: ca. 30cm
    Temperatur: Subtropisch / Winterruhe erforderlich
    Ernährung: Insekten / Fisch
    Verhalten: innerartlich aggressiv / gefundene Paare harmonisiern gut
    Aquariengrösse: ab 200 L (Paar)


    Hier ein ausgewachsenes Exemplar von Tea Shyi Kai

    [​IMG]Channa pulchra by Aristoheliam, auf Flickr

    Los gehts

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    aktuell haben sie so 3-4cm und schlagen sich kräftig die Bäuche voll

    Gruss Thomas​
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. November 2016
    Taxi und Aquafam gefällt das.
  2. Aon4123

    Aon4123

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    Wow :shock:
    Das sind ja echt mal coole Gesellen :cool: freue mich schon ihnen beim gross werden zu zusehen ;)

    MfG Fabio
     
  3. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Immer eine Freude von Dir etwas zu sehen oder zu lesen, danke fürs Teilen!
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Update: Entwicklung nach einem halben Jahr

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sie haben schon ordentlich Farbe gekriegt, allerdings ist das Wachstum nicht so stark wie ich erwartet hatte, was eventuell mit den eher tiefen Haftungstemperaturen um 22° zu tun haben könnte. Aktuell haben die grösseren Tiere um die 10cm also rund 1/3 der zu erwartenden Endgrösse erreicht. Ich bin gespannt wie sie sich weiter entwickeln.

    Gruss Thomas
     
    Ténshi und Ronja2 gefällt das.
  5. Ronja2

    Ronja2

    Registriert seit:
    3. April 2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Zurzibiet
    geniale Fotos!
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Hammer (sowohl die Bilder als auch die Fische!). Ich hoffe, du züchtest noch eine Weile, denn ich spiele mit dem Gedanken, ein Channa-Becken im Keller einzurichten ;o).

    Gruess, Ändu
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Danke für die Blumen :)

    @Ändu

    Mein Kumpel "inspirin" und Ich haben im Moment etwas über 20 Jungtiere, 12 davon schwimmen bei mir der Rest beim ihm. Wenn die Paarfindung beginnt, werden wir die übriggebliebenen immer wieder zusammensetzen und im Optimalfall bis Anfang nächstes Jahr 6-8 Paare bilden können. Wenn es einigermassen klappt, hab ich dann bestimmt ein Päärchen für Dich ;)

    Gruss Thomas
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Hat es mit der Paarbildung schon geklappt? Es eilt nicht, das Becken steht noch nicht einmal, aber es interessiert mich halt ;o).

    Auf channamania.de habe ich gelesen, dass die Winterpause ein viel diskutiertes Thema ist. Ich muss mal die Temperatur im Keller messen, wenn es nochmal richtig kalt wird. Ich kann noch nicht ausschliessen, dass es in Richtung 10°C gehen kann. Weisst du, wie kalt es die Pulchra im Winter haben sollten bzw. was man noch vertreten kann? Ich habe nicht vor, das Becken zu heizen. Auf channamania.de steht bei der Temperatur nur "subtropisch".

    Gruess, Ändu
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Ändu

    Grundsätzlich stammen Pulchras auch aus höheren Lagen und haben im Habitat auch sehr tiefe Temperaturen über den Winter. In den Habitaten sollen die Temperaturen zwischen 22 im Sommer und 16°C im Winter schwanken, desshalb ist eine Winterruhe nicht mehr als Artgerecht.

    Über die Durchführung und die Temperaturen und sogar über die Verbreitung bis in tropische Gebiete scheiden sich allerdings die Geister. Mittlerweile sind viele der Meinung, dass die entscheidenden Faktoren der Winterruhe vorallem das Ausbleiben von Futter und den Temperaturunterschied sind. Das heisst, dass nicht zwingend sehr tiefe Temperaturen ausschlaggebend sein sollen, sondern eine Futterpause von 2-3 Monaten und eine Temperaturabsenkung von 2-5°. Die Nachzucht gelingt mittlerweile auch unter diesen Voraussetzungen. Ich habe auch schon gehört, dass sich Pulchras auch bei durchgehend warmen Temperaturen fortpflanzen sollen.

    Meine Gruppe befindet sich seit 2 Monaten in der Winterruhe bei 20°C, auf 10cm reduziertem Wasserstand, Lichtreduktion und durchgehend ohne Futter, den Sommer über halte ich sie bei 22-26°C. Wärend der letzten drei Wochen konnte ich erste Umschlingungen sowie Kämpfe beobachten, was bedeutet, dass sich einzelne Paare gefunden haben könnten. Ich werde jetzt die Temperatur und den Wasserstand langsam anheben und einmal die Woche etwas füttern und dann versuchen die unterlegenen Tiere auszuquartieren.

    Ich hoffe also diesen Sommer ein Paar für mich zu haben und weitere Paare zur Abgabe bilden zu können.

    Gruss Thomas

    PS: Bei meinen Aurantimaculatas halte ich die Winterruhe wesentlich "härter", die Temperatur senke ich von 24 auf 18°C und überwintere sie im Keller in einer grossen Ferplast Box bei völliger Dunkeheit. Die Tiere fahren dann komplett runter und bewegen sich dann kaum noch, was aber bei Aurantis die aus dem Assamgebiet stamen normal ist, da sie in tiefen Erdlöchern überwintern und auf das Schmelzwasser im Frühling warten. Die Winterruhe ist auch immer ein Risiko und die Tiere können sogar sterben wenn sie geschwächt sind, allerdings denke ich, dass sie für den natürlichen Zyklus und die gesunde Entwicklung sowie für die Paarungsbereitschaft der Tiere zwingend notwendig ist.
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Vielen Dank für die Infos! Du würdest also nicht weniger als 16°C empfehlen? Dann müsste ich wohl sicherheitshalber einen Heizstab installieren.

    Cool, dann habe ich noch etwas Zeit, um es mir zu überlegen. Ich träume schon lange von einem tropischen Dschungelbach-Becken mit Landteil. Der Aufwand wäre wesentlich höher und die niedrigen Temperaturen im Winter sind ein Problem. Ein Channa-Becken wäre für diesen Standort wesentlich vernünftiger. Aber die Vernunft und ich waren noch nie ein gutes Paar ;o)). Wir werden sehen.....

    Gruess, Ändu
     
  11. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Empfehlen würde ich es nicht gerade, es könnte aber durchaus auch bei sehr tiefen Temperaturen funktionieren, solange der Temperaturunterschied zur "Sommertemperatur" nicht zu gross wird und nicht zu schnell abgekühlt wird.

    Käme auf einen Versuch an, den aber bekanntlich die Meisten nicht riskieren würden.
    Mit Channas holt man sich sowieso ganz neue Herausforderungen ins Haus auch wenn pulchras eher zu den Gutelaunechannas mit niedrigem Landgangpotenzial gehören. Man hat nicht richtig gelebt wenn einem am Morgen nicht mal ein panierter halbtoter Channa entgegenrobbt.

    Vernunft ist für Weicheier :emoji_joy:

    gruss Thomas

    PS: Stelle bei Gelegenheit mal ein Paar Bilder aus dem Winterquartier rein
     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Weil das Becken im ungeheizten Keller steht, würde ich die Tiere nicht in ein Winterquartier umsetzen, sondern die Temperatur im Becken ändert sich einfach langsam im Verlauf der Jahreszeiten, das sollte also nicht das Problem sein.

    Etwas hält mich noch von Channas ab: Ich möchte insbesondere im Winter etwas von den Fischen haben, weil ich dann viel häufiger zuhause bin. Wenn die Kerle aber den ganzen Winter in der Röhre sitzen, ist das nicht wirklich interessant ;o). Vermutlich also doch nicht die richtige Wahl für mich?

    Sehr gerne, vielen Dank!

    Gruess, Ändu
     
  13. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Das ist halt definitiv so und selbst wenn du sie im Aquarium überwinterst, wirst du sie nicht gross oder nur ruhend zu Gesicht bekommen.

    Man kann natürlich, so wie ich, das Becken den Winter über als Aufzuchtbecken nutzen oder, was viele Channahalter machen, den Winter über Killis, oder kleinen Schwarmfische halten, die dann mehr oder weniger als Snack für die Rückkehrer enden.

    Die zweite vermutlich attraktivere Variante sind natürlich die tropischen Channaarten. Die relevanten Arten wären da:

    Parachanna Obscura aus Afrika ab 500l dauerhaft / auch in Kleingruppen (hier mein Bock)

    [​IMG]

    Channa Pleurophthalma ab ca 800l dauerhaft und in Gruppen haltbar (hier mein Weibchen)

    [​IMG]

    Weitere relevante tropische, jedoch noch nicht selbst gehaltene, Arten wären
    • Parachanna Africana
    • Channa Bankanensis
    • Chann Lucia
    • Channa melasoma
    • Channa orientalis
    • Channa punctata
    • Channa Marulioides (wunderschöne Tiere, auch schon selbst gesehen, da gibts vereinzelte Halter aber erst ab 1000l zu empfehlen )
    Weniger relevante (ab 10'000 Liter)
    • Channa Diplogramma (bis 100cm)
    • Channa marulia (>120cm)
    • Channa micropeltes (>100cm) (die werden oft von Posern gehalten weil sie äusserst aggressiv sind und ab und an günstig verkauft werden
    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2018
  14. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Super, vielen Dank für die nützlichen Infos! Ich muss mich da noch etwas einlesen und mir ein paar Gedanken machen. Es läuft ziemlich sicher auf tropische Arten hinaus. Die ganz grossen Arten sind aber vermutlich kein Thema, weil das Becken wohl kaum über 1000 Liter fassen wird. Aber mal schauen ;o).

    Gruess, Ändu
     
  15. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Hier mal ein kleiner Zwischenstand nach der Winterruhe:

    Die Paarfindung beginnt nun langsam und es geht ab und an ordentlich zur Sache. Mommentan sind sie zwischen 10 und 20cm und ich habe sie auf drei Becken aufgeteilt.

    Hier ein kleines Video vom Becken mit den grösseren Tieren:



    Die Kämpfe fordern ihren Tribut und sie sehen aus wie gerupfte Hühner. Wenn sich ein Paar gefunden hat wird es separiert und dann werden sie sich in voller Pracht zeigen können.

    Gruss Thomas
     
    Timo Mateo und Aquafam gefällt das.
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Zusammen

    Hier mal wieder ein kleines Update von der Pulchraschaar.

    Wärend der Paarfindung hatte ich die Tiere ja auf 3 Becken verteilt und konnte so unterlegene Tiere jeweils bei einer anderen Gruppe unterbringen. Als sich dann erste potenzielle Paare abgezeichnet haben, habe ich einen Grossteil der Gruppe abgegeben. Am Ende blieben 4 Tiere übrig die sich nun ein unteteilbares 300er Becken teilen. Ich warte nun ab bis sich ein eindeutiges Paar findet und versuche dann die beiden überzähligen Tiere rauszukriegen.

    Hier sieht man schön wie die Tiere min nun gut 20cm an Masse zugelegt haben

    [​IMG]

    Und hier noch ein paar aktuelle Bilder aus dem Becken

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie sich die Farbe entwickelt ist einfach Klasse. Wenn sie sich nicht gerade auf die Rübe hauen, sind es wirklich wundervolle Tiere

    Gruss Thomas
     
  17. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Einfach wunderschöne Fische, das dunkle Blau vorne ist absolut klasse!

    Zum Glück habe ich keinen Platz mehr :D

    Gruss
     
  18. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    noch ein paar ....

    Nr.1 und 3 mit externem Blitz von oben und Nr.2 oldschool mit ruhiger Hand und lichtstarkem Objektiv.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruss Thomas
     
  19. Mimiz

    Mimiz

    Registriert seit:
    8. August 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Hoi @Zigermandli,
    Ich bin auf der Suche nach einem Channa pulchra Paar.
    Hast Du aktuell noch Fische abzugeben?
    Kannst Du ggf. seriöse Bezugsquellen in der Schweiz nennen?
    Gruess, Michael
     
  20. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali @Mimiz

    Wir haben im Verein eine Pulchra Züchterin, ich frage mal nach. Ansonsten auch auf der SDAT Liste nachschauen. Die findest du bei uns in den Kleinanzeigen.

    Gruss Thomas
     
    Mimiz gefällt das.

Diese Seite empfehlen