1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Aufbaudoku Bürozuchtwand

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Micke, 1. November 2010.

  1. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hoi Michael

    Danke für Deinen ausführlichen Bericht :cool:
    Ich habe auch einige Ideen sammeln können ;-)
    besonders die Frontabdeckungs-Idee werde
    ich sicher übernehmen.

    Gruss
    Conny
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Vor dem Umzug

    Hallo Zusammen

    So, es ist vollbracht... Etage 2 und 3 sind soweit Fertig! Licht, Luft und Mondlicht ist alles gemacht! Und das beste, meine Druckleitung ist dicht... :cool: Wer hätte das gedacht! Nagut, hab auch extrem viel Leim gebraucht... Mondlicht wurde mit Blauen LED hergestellt. Hab das bei den anderen Becken schon so und bin ganz zufrieden!

    [​IMG] [​IMG]

    Das ganze sieht dann so aus... Beleuchtung wird bereits gedimmt! Natürlich kann das Mondlicht auch runtergedimmt werden... :cool: Wirkt auf dem Foto bischen hell! Ist in echt aber Ar... Geil.... :-D

    [​IMG] [​IMG]

    Nun gut! Soweit alles OK! Wie ihr sehen könnt sind zwei Becken schon befüllt und werden wacker Geimpft! Morgen gehts dann mit dem Umzug Los! Heist die Becken aus der Kleinen wand werden Gezüglet... Mehr dann wenns soweit ist!

    Ist das bedürfniss vorhanden das ich die ganze LED Mondlicht Gecshichte auch Dokumentiere wie ich das gemacht habe? Ebenfalls die Beleuchtung anschliessen... Interessiert das wer? Wenn ja, stell ich das mal noch rein! Aber erst wenn Etage 3 dran kommt... War nicht so am Fotosmachen bei den zwei Etagen! Da ich bischen im Zeitdruck bin! Ferien und Stress... Ja das gibt es!

    Übrigens die drei kleinen Becken sind schon besetzt... LDA67 Nachwuchs in zwei und im einten meine neusten L400... Die kriegen dann auch ein Becken in der Wand... Und somit wisst ihr auch was ich in der Wand züchten will.. :-D

    Noch zwei Bilder der kleinen... L400

    [​IMG]

    LDA67... Da sind ein paar mehr im Becken!

    [​IMG]

    So dann hoffe ich der Umzug geht gut über die Bühne und es gibt dann wieder neue Fotos wenns soweit ist!


    @Farid

    Ja du, Glassmattefilter sind super! Werden alle Becken in der Wand so sein! Ausser die drei Kleinen... Hab jetzt noch ein zweiten Lufti pro Becken installiert! Haben ja doch ne Ordentliche Grösse die Matten...

    Gruess Michael
     
  3. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Hallo Michael

    Sieht super aus. Noch bischen leer :lol:
    Viel Spass dann beim Tonröhren basteln...:twisted:

    Das Gefühl kenne ich. Ganze "Anlage" verrohren, überall Wasser rein....Augen ganz fest zu drücken und dann Luftpumpen einschalten!! ......Es blubbert.....!!! :-D:-D


    Ich hab noch L400 :-D

    Gruss Simon
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü Simon

    Ja du, noch bischen leer.... Bis Freitag voll! Und wenn dann alles geklapt hat dann schiess ich mich am Sa ab... :-D:-D

    Die Druckleitung war ja echt der Hammer... Ich dachte, nö das ist nie dicht! OK um ehrlich zu sein, ein kleines Leck hatte ich... ;-) Aber das war voll OK... Da reichte ein tropfen und gut war...

    Hmm... Naja, mal schauen ob ich das selber mach! Hatte da mal ein Versuch gestartet.. Wurde aber nix.. Sonst dann zu Walter... :-D

    Gruess Michael
     
  5. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Ich hab ein Gästebett und Fischeimer zum neben dran stellen :-D:lol::lol:

    Gruss Simon
     
  6. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich

    also eines check ich nicht ...wieso ihr alle die teuren teile von gardena kauft (die hähnchen sind ja o.k.) aber diese schlauchanschlussstücke sind überflüssig...

    5mm loch bohren 6mm schlauch zusammenlegen einführen und reindrehen unter etwas druck und fertig...nach wenigen minuten erholungszeit hält der schlauch ohne probleme...der bohrer muss einfach scharf sein damit die gebohrten kannten auch gut greifen...

    grüzz

    frischfisch
     
  7. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Farid

    Ich verwende keine Schlauchanschlussstücke von Gardena.... Nur die Hähnchen! Guckst du Beitrag 19 bis 21.... ;-)

    Viel Lein brauchte ich Vorallem für dir T Stücke der Leitung.. Die sind zweiteilig und mussten zuerst zusammengeleimt werden... Dann jedesmal wenn das Rohr rein kahm hats die wieder gesprengt! Darum war ich nie sicher ob die ganze Leitung auch wirklich dicht ist... Und da wurde gut Leim gebraucht! Nix für die Luftschlauchanschlüsse. Um die hab ich mir eigentlich nie sorgen gemacht. Die sind dicht wie d Schiessi... :cool::-D

    @ Simon

    Keine Angst, so übel wird es schon nicht... :lol::lol:

    Gruess Michael
     
  8. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Teilziel erreicht...

    Hallo allerseits...

    Nun ein Teilziel ist erreicht! Etage zwei und drei sind soweit fertig und die Becken bezogen. Ausser eines welches Heute noch befüllt wurde! In einem Nächsten schritt dann werde ich noch die unterste Etage fertig machen... Da die Becken aber noch nicht fest verplant sind, bzw. die Bewohner noch nicht da sind, stressen die auch nicht so! Also nicht das ihr jetzt denkt ich mach das dann irgendwann... In den Nächsten Wochen wird das dann auch fertig gemacht! ;-)

    Bilder vom ganzen hier....

    Obersten Etage: Da sind die L46 zuhause und im Becken auf der linken Seite welches am einlaufen ist, werden die L400 dann einziehen...

    Zweite Etage: Da sind die L260 jetzt zuhause... In den drei kleine, die noch kleinen L400 und in den anderen zwei die L448 Babys und Teenes...

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Zum schluss noch ein Bild meines Dickerchen... Der Fresssack bei den 260er... Mal schauen wie er sich macht, sonst muss ich ihn dann mal rausnehmen und auf Diät setzten... Der erste der beim fressen ist und der letzde der geht... Man sieht es auch an seinem Bauch... :shock:

    [​IMG]

    So das wars mal für den Moment... Nächste Woche gehts mit Arbeiten wieder los, fertig Ferien und dann gehts hier auch nicht mehr so zügig voran... :lol:

    Jetzt hab ich noch zwei Tage zeit um die zwei 200L Becken zu verschieben, und dann hätte ich alles geschaft was ich mir vorgenommen hab in den Ferien... :cool: Sogar zu Simon hab ichs Geschaft... :-D

    Nun gut, dann gibts dann wieder News, sobald was weiteres Gemacht ist...

    Gruess Michael
     
  9. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hei Micke

    einfach super deine Wand. Da sind meine Aquarien ja richtig bescheiden dagegen.

    Kann nur sagen mach weiter so. und wenn ich mal eine Anlage baue, weiss ich welche das Vorbild ist ;)

    gefällt dir L448 besser als LDA67?? ;)

    Gruess Jonas
     
  10. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Jonas

    Hmm... Gute frage... Besser gefallen, sagen wird so: LDA Nummern waren ja schon immer bischen umstritten. Da die kleinen jetzt aber eine L-Nummer bekommen haben werde ich sie auch so nennen... Ob man sie auch zukünftig als L448 bezeichnen wird, oder ob LDA67 schon so verankert ist, wird sich zeigen.. ;-)

    Und Danke fürs Kompliment... Hmm.. Naja, so bescheiden ist deine Anlage ja auch nicht! Wichtig ist eh was drin ist, nicht die Verpackung... ;-)
    Ich lege halt einfach noch bischen wert auf die Optik, da das ganze halt in der Wohnung steht... Ich denke wenn ich ein Keller hätte wo ich eine Anlage aufbauen könnte, ja dann würde es auch anderst aussehen...:lol:

    Gruess Michael
     
  11. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo Zusammen

    So es sind alle Becken befüllt und am laufen... Zum teil noch am Einfahren, zum Teil schon besetzt! Unterste Etage ist auch fertig.
    Ich hab noch vor der Beleuchtug blenden angebracht... Somit kann man jetzt auch hinschauen ohne geblendet zu werden... ;-) Auch sonst wurden noch kleinere Arbeiten gemacht, aber nichts wichtiges oder so wo man dokumentieren sollte...

    Ich werde dann bei Gelegenheit noch ein separate Thema machen zur LED Mondlich Geschichte... Das dürfte noch Interessant sein... Aber auch das spähter, momentan stehn andere Sachen an... ;-)

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Somit mach ich mir als nächstes Gedanken wie das Ganze Verkleidet wird. Ich tendiere zu einer Holzverkleidung welche Gestrichen wird. Werde aber auch noch ander möglichkeiten anschauen. Ideen sind natürlich Herzlich willkommen... ;-)

    Naja, und so wars das mal fürs erste... :) Sobald die Verkleidung dran ist, bzw. wenn ich das machen, dann gibts dann wieder News... Bis dahin gibt es wenig neues zu berichten... Wird aber Frühling bis ich weiter mache. Wetter ist im moment nicht so zum drausen Malen... ;-)

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Januar 2011
  12. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi michael
    gratulation zum bijou sieht echt super aus.!!

    lg
    farid
     
  13. scheiwis

    scheiwis Guest

    Hallo zusammen
    Auch von mir... Gratulation. Sieht super aus.
    Ein wenig schwer ums Herz wird mir nur, wenn ich den schönen Holzboden anschaue und das viele Wasser sehe ;)

    Viel Spass


    André
     
  14. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Zämä

    @Farid

    Merci für die Blumen.... Ist halt nicht all zu gross mein Wändli, aber für den anfang reichts mal.... :)

    @André

    Wiso schwer ums Herz? Ist nur ein Parkett Boden... So viel Wasser ist das auch nicht! So grob über den Daumen gerechnet so 450L in der Wand... :lol: Kennst du die andere Seite des Zimmers? Dort hatt es nochmals drei 200L Becken... ;-) Also Total so um die 1000L. Und ständig am ausbauen.. Nur hab ich bald kein Platz mehr... :-D Zukünftig gehts nur noch in die Höhe... ;-)

    Gruess Michael
     

Diese Seite empfehlen