1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Aufbaudoku Bürozuchtwand

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Micke, 1. November 2010.

  1. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo Forum

    Ich möchte hier eine kleine Doku machen beim Aufbau meiner neuen Zuchtwand im Büro. Also in dem Raum bei mir, wo eh schon alle Aquas sind! Da sich die begeisterung meiner Freundin in Grenzen hält, naja, so erzähl ich halt euch das ganze... :-D
    Das ganze wird bischen ein eigendrive haben. Ich bin nicht wirklich der Tüp der da gross Pläne macht... Also sprich viel zeichnet und so... Die Vorstellung ist im Kopf und wird so umgesetzt. Manchmal kommen während dem Bau auch noch spontan sachen hinzu, vorallem wenn ich im Baumarkt bin... Naja, die einte oder andere Frage wird sicher noch auftauchen, und daher ist das Thema auch hier..


    Übersicht über das Projekt:

    Regal:

    Das ganze sind zwei Regale ah 91cm breite und 41cm tiefe, also total wird es 1.85m breit und hat 3 Etagen! Gewählt wurde ein Schwerlastregel Namens Wood vom Jumpo, welches Pro Tabler 165Kg trägt! Wobei ich das nicht brauch, aber so 100 Kg pro Tablar werdens schon werden.

    Becken:

    Total 8 Becken:
    2 Becken ah 80x35x35 (lbh)
    3 Becken ah 80x35x30 (lbh)
    3 Becken ah 25x40x25 (lbh)

    Technik:

    Das ganze wird per HMF mit Luftheber betrieben. Ringleitung wird mit zwei Luftpumpen Montiert! Beleuchtung wird noch der Knackpunkt, bzw. der Posten welcher am Meisten Geld verschlingen wird! Grund ist mein GHL Profi Lux! Heist die ganze Beleuchtung sollte Komplett dimmbar sein! Aber soweit bin ich noch nicht. Eins nach dem andern!

    Sonstiges:

    Nun, da das ganze in meiner Wohnung steht, sollte es auch was her machen! So Kellerregale sind ja nicht gerade ein hingucker. Ich werde das ganze Verkleiden! Wie ich das aber genau mache, weiss ich noch nicht genau. Hab da zwar ein paar Ideen, aber muss das noch genauer anschauen..
    In erster Linie wird jetzt sowiso mal die Wand mit dem ganzen innenleben aufgebaut! Die Optik kommt dann ganz am Schluss... Ich brauch platz, bzw. mehr Becken für Tiere, und daher soll der Rohbau auch bischen Vorwärtsgehn!
    Meine kleines 2 Becken Regal wird aufgelösst, und die Becken von dort, welche auch diese Masse haben, werden auch auf die neue Wand gestellt! Aus diesem Grund ist Momentan alles bischen Chaotisch! Solange das Kleine Regal noch in Betrieb ist, hab ich kein Platz im Büro und der Aktenschrank musste vorübergehend in den Gang weichen! Sobald die Luft läuft, werden die Zwei Becken gezüglet und das alte Regal abgebaut! Dann Die anderen Aquas nachschieben und Aktenschrank wieder rein! Hoffe das ist in so zwei Wochen soweit!

    Beginn:

    Gestern hab ich mein Büro bischen umgestellt, Sprich 40cm Pult mussten weichen... :shock:
    Danach wurde das Regal aufgebaut! Das ganze hab ich um beschädigungen am Parket zu verhindern auf eine 6mm Hartpressplatte gestellt! Die Platte wurde von einen Freund, welcher Schreiner ist zurechtgeschnitten.
    Auf den Bildern der Aufbau der Regale. Seit Sonntag Abend stehen die jetzt! Montag wird die Ringleitung gemacht.. Bilder dazu folgen... ;-)

    Gruess Michael
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Ringleitungs Aufbau

    So und Heute wurde die Ringleitung verlegt! Da ich auf der anderen Seite des Büros auch noch Becken hab, welche Luft brauchen, wird eine Leitung dort rüber führen! Daher kamm auch eine Grosse Druckdose nicht in Frage. Das ganze wurde aus 20er PVC Rohren gebaut, Verleimt und sollte dicht sein.. Hoffe ich zumindest mal... ;-)

    Luftanschlüsse folgen erst spähter mit Gardenahänchen! Wird dann die nächste aufgabe sein...

    Auf den Fotos die Eingebaute Ringleitung.... Wenn das überhaupt noch als Ringöleitung durchgeht! Auf Bild 1 die Vorgefertigten Leitungsteile, Bild 5 zwei Anschlüsse für zwei Luftpumpen... Sicherheit geht vor! ;-) Auch auf bild 5 zusehen, die Abzweigung welche auf die andere Seite des Raums gehen wird!

    Gruess Michael
     
  3. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hei Micke

    sieht gut aus :) bin gespannt wies weiter geht.

    zur beleuchtung. ich beleuchte meine welsbecken mit sparlampen. die laufen so nun schon fast ein jahr und es geht super. ist auch nicht so hell, was den welsen zuspricht. pro becken (120x60x40cm) 2x7Watt. weiss zwar nicht ob die dimmbar sind aber denke schon.

    sonst kann ich nur sagen: weiter so :D

    gruess Jonas
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Jonas

    Nun was zur Beleuchtung schon sagen kann: Es wird sicher mit FL Röhren beleuchtet! Da ich ein EVG mit 1-10V Interface brauch! Klar würde das mit Sparlampen auch gehen, und währe auch günstiger... Aber ich bin ein Totale Beleuchtungsfanatiker! Und Wenn ich schon ein Haufen Geld für den GHL ausgegeben hab, so muss auch alles darüber laufen! Kommt ja auch den Tieren zugute wenn ein richtiger Tag Nacht rüttmuss mit Sonnen auf und untergang Sim. vorhanden ist... Kommt hinzu das ich noch mit dem Gedanken spiele die Mondfasen auch zu machen... Aber das, erst irgendwann! Vorweg wir gewöhnliches Mondlicht Instaliert!

    Variante A:

    Jedes Becken einzel mit einer oder zwei 18W T8 Röhre!
    Das ist die Luxus und teuerste Variante, da brauch ich noch 4 EVGs... Plus weiter Beleuchtungskarten für den GHL! Daher eher weniger!

    Variante B:

    Das unterste Ragel mit je 2x18W T8 Beleutung! Da ich diese zwei EVGs schon hab, werden die zuunterst bei den 35cm hohen Becken Installiert! Die beiden oberen Etagen mit je einer 58W T8 Röhre! Eventuel reicht die distanz der Kabel das ich mit einem EVG auskomm! Das währ dann ein 2x58W T8 EVG! Sicher günstiger, aber ich glaub die distanz von anschluss zum EVG wird über zwei Etagen zu gross! Daher wird es wohl zwei EVGs geben...

    Muss das ganze mal noch durchrechnen und dann schau ich mal was ich mach... Tendiere aber zu Variante B!

    Gruess Michael
     
  5. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo Zämä

    Gerade eine Frage zur Beleuchtung. Muss ich da Feuchtraum Leuchten verwenden oder gehn da herkömmlich FL halterungen? Abstand zu den Becken ist ca. 20cm! Becken werden mit abdeckglässer abgedeckt.. Wenn das ganze dann verkleidet wird, werde ich noch was mit Lüfter machen, damit keine Feuchte Luft liegen bleibt.. Also rein von daher sollte es ja mit Normalen FL halterungen gehn.. Oder?

    Gruess Michael
     
  6. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Michael

    Ich habe ebenfalls keine Feuchtraumröhren genommen. Bei mir beträgt der Abstand ebenfalls 20-30cm und auf den Aquarien liegen Deckgläser.

    "Eifach nöd götsche" und FI-Schalter nicht vergessen :-D

    Grüess

    Lukas
     
  7. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Michael

    Sieht gut aus. Wird spannend zu folgen.

    Gruss
    Line
     
  8. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Zämä

    Ja ich bin selber gespannt wie das rauskommt.. :)

    Also Beleuchtung nimm ich demfall Normale FL halterungen.. Die Feuchtraum kosten nur das 3fache und brauchen 3mal soviel platz.. Daher waren die eigentlich nie eine Option!

    Weitere Frage:

    Wie dick müssen die Styroporplatten sein welche unter die Aquas kommen? Ich werde gerade eine Platte so groß wie das Tablar draufmachen.. Aber eben, wie dick.. Becken sind 80x35 werden so 100 bis 120 Kg haben wenn sie voll sind.
    Reicht da 10mm platten oder gar 5mm? Oder mehr?

    Merci und Gruess Michael
     
  9. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich habe bei meinen Nano-60l Becken 5mm und bisher ab 60l immer 10mm Platten. Nie Probleme gehabt :)
     
  10. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    michael,
    wie dick sind denn die spanplatten? die ecke mit dem gebohrten loch find ich etwas zu schwach...ich hätte nicht gebohrt..

    lg
    farid
     
  11. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Farid

    Ja die Brettli machen mir auch noch sorgen.. Die sind 6mm! Sind aber keine Spanplatten, so MDF Platten oder wie die heissen.. Ich werde die aber noch austauschen.. Schalltafel oder so.. Die kann ich von Hand schon durchbiegen.. Nicht gerade Vertrauens würdig!

    Ja die Luft sollte im Regal drin sein.. Aber ich denke mit Schalltafeln sollte das dann halten. Oder? Und sonst muss ich die Leitung irgendwie hinter dem Regal machen.. Was dann aber bißchen mühsam ist! Da ich es Verkleiden will.. Ok, hinten könnte ich es ja offen lassen.. Währ ja halb so schlimm wenns vorne zu ist..

    Die andere Variante währ mit Querbalken verstärken.. Aber das seh ich eher weniger..

    Für anregungen bin ich dankbar.. Weil das sollte dann schon halten.. ;-)

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. November 2010
  12. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Michael

    Wir haben im Hobbyraum ebenfalls Schwerlastregale aus dem Bauh**s. Diese sollten auf einer Fläche von 90x40cm pro Tablar 350kg halten (oder warens jetzt 270? hm...). Diese Platten kommen dort ebenfalls vor und bis jetzt hälts problemlos, ich sage mal, 150kg/Tablar. Ich denke, dass diese Platten nicht erheblich nass werden dürfen, sonst hat man ev. den Salat. Das Holz liegt ja auf allen 4 Kanten auf und zusätzlich hats eine Mittelstrebe (umbedingt richtig einbauen), das sollte schon viel aushalten.

    Setz dich mal drauf, hälts? :-D

    grüsse

    Edit: Ich sehe gerade, dass du keine Mittelstrebe hast... wieviele Kgs, soll das Regal aushalten? Was steht auf der Packung?
     
  13. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Michael

    Für die kleinen 3 Becken sehe ich eigentlich keine Probleme, da diese fast gleich tief (40 cm) wie das Regal (41 cm) sind. Das heisst, die könnte man sogar ohne Brett dierekt auf die Querträger stellen (natürlich mit Unterlage). Fensterdichtungsband würde bereits reichen.

    Bei den grösseren Becken würde ich Dir raten, andere Bretter zu verwenden, da diese Becken nur 35 cm tief sind. Das heisst es fehlen gegenüber der Gestelltiefe vorne und hinten je 3 cm. Schalltafel sollte wie von Dir vorgeschlagen sicher halten. Dann kannst Du die Luftleitung auch so innerhalb des Regales führen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  14. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü Zämä

    Das Regal hat pro Tablar 165 Kg angegeben.. Sitzprobe wurde auch gemacht! Und da wurde ich das erste mal Kritisch.. Ich bin ja nicht gerade ein Fliegengewicht.. ;-) Gut, mit den Becken wird das Gewicht dann Gleichmäßiger verteilt, aber eben, irgendwann kommt sicher mal Wasser daneben und wenn ich dann in einem Jahr feststellen sollte das die Brettli aufquillen, naja, das ist dann nicht so lustig..

    Werde Schalltafeln nehmen, auch damit ich die Löcher wieder Bohren kann für die Luftleitung.. Wenn die Luftleitung im Regal drin ist, dann kann ich es auch an der Rückseite verkleiden.. Was aber warscheinlich nicht der fall sein wird, da die Front schon verkleidet wird. Aber ich kann es so, ganz an der Wand lassen, was ich ja eigentlich auch wollte..

    Nun gut, dann geh ich Heute am frühen Abend mal die Baustellen abklapern.. Dann krieg ich die Schalltafeln gratis.. :D
    Nein nein, nur spass, geh doch nichts stehlen.. ;-)

    Das mit den 3cm pro Seite wird nicht ganz so sein, die Becken werden an der Vorderkante bündig sein.. Ist das ein Problem? Sprich hab ich dann das Gewicht zu frontlastig?

    Gruess Michael
     
  15. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Michael

    Nein, das sollte beim Einsatz von Schalltafeln oder ähnlichen Brettern als Unterlage kein Problem sein. Und das Gestell wird auch so halten, ist ja genug Gewicht darauf.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  16. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Hoi
    Was für Rohre verwendest Du?
    Sehe aus, wie die aus der Elektroabteilung.
    Lg
    Jocus
     
  17. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Schalltafeln

    Sali Michael

    Die Ecken sind ausgeschnitten.
    Das Gelbe wird noch mit schwarzem Klebeband plus Styropor abgedeckt.
    Auch die Becken unten und oben werde ich abdecken mit dem Band, dass die Kalkränder nicht so sichtbar sind.

    Gruss Lilly
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juni 2011
  18. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Lilly

    Jup ich hab jetzt auch Schalltafeln.. Hab das beim Anderen Thema von dir abgeguckt.. ;-) Sonst hätte ich noch lange rumstudiert welches Holz ich für die Böden verwenden soll.. :)
    Malen tue ich nichts, da das Regal Komplett eingekleidet wird. Man wird allso nichts sehen vom innenleben..

    Gibt dann Heute Abend wieder ein paar neue Fotos von Fortschritt.. War ja Weekend und Zeit zum weiter machen.. :)

    @ Jocus

    Jup sind die Stromer PVC Röhre.. ;-)

    Gruess Michael
     
  19. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zusammen

    So, wie oben erwähnt hab ich die Brettli ausgetauscht mit Schalltafeln! Denke das sollte jetzt halten... ;-) Auch sind die gegen feuchtigkeit bis zu einem gewissen grad rubust! Somit eine Super sache... Die Löcher im Tablar für die Druckleitung wurden auch wieder gebohrt, da jetzt genug Stabilität vorhanden ist... Und somit kann die Druckleitung im Regal drin bleiben!

    [​IMG]

    Danach hab ich die Druckleitung fertig verleimt (Plastik oder PVC Kleber von Forbo, ich benutze beide und beide sind super für PVC).
    Auch wurden die Luftanschlüsse für die abgänge angebracht und die Druckleitung wurde noch mit halter versehn damit das ganze bischen stabil im Regal ist! Was noch geändert hat, ich werde die Druckleitung nicht auf die andere Seite vom Zimmer verlegen. Grund: Es ist nicht besonderst schön im Zimmer ein Graues PVC Rohr Quer hindurch zu haben! Ich brauch auf der anderen Seite ja nur wenig Luft! EHK und im Brackbecken ein Sprudler ist ja alles! Das werde ich mit kleinen Luftpumpen machen! Somit wird die Druckleitung im Regal verbleiben und keine abzweigung mehr haben. Die zwei anschlüsse für zwei Luftpumpen werden aber bestehen bleiben. Ziel ist es eigentlich schon mit zwei kleineren Pumpen zu Arbeiten, falls eine mal aussteigt..

    [​IMG] [​IMG]

    Nun, die Luftanschlüsse sind ja ein allgemeines Problem, wie macht man die fest und dicht an der Leitung an, da es oft am Leim happert.... Ich hab da disbezüglich bischen rumprobiert! Da meine Rohre nicht sehr dickwandig sind, blieb die möglichkeit eines Gewindes reinschneiden weg.

    Als erstes hab ich 6mm Löcher in die Leitung gebohrt. Danach hab Plastikröhrchen genommen und ca 4cm lange stücke geschnitten. Dann ein ca 0.5cm langes stück Silikonschlauchgenommen und am einten ende über das Röhrchen gemacht...

    [​IMG]

    Das ganze hab ich dann mit einer Spitzzange in die 6mm Löcher in der Druckleitung gedrückt.

    [​IMG]

    Das prinzip am ganzen ist jetzt, das ich das Plastik Röhrchen dann weiter ins Loch gedrückt hab und somit der Silikonschlauch sowas wei ein Dichtring ist.

    [​IMG]

    Somit ist das ganze sehr stabil in der Druckleitung und dicht! Zusätztlich hab ich noch bischen Leim genommen, um ganz sicher zu gehn..
    Unten auf das Plastik Röhrchen wird dann wieder ein 4cm langes Stück Silikon Schlauch gemacht und dort kommt dann das Gardena Hänchen ran!

    So der nächste Schritt ist die Druckleitung auf Dichtheit zu testen. Sollte sie diesen Test erfolgreich bestehen, so gehts dann mit dem Strom weiter! Steckdosen, Licht usw.

    Noch was zur Beleuchtung: Ich denk das ich jedes Becken mit einer 18WT5 Röhre Beleuchten werde! Ich brauch ja eh nicht so viel Licht, also eher dezent Beleuchtet. Überlegung war eine 58WT8 Röhre pro Etage. Aber irgendwie hab ich das gefühl das ist zu viel... Nun ja, das Teste ich die nächsten Tage mal aus was wie viel Licht gibt! Aber tendenz ist Pro Becken 1 x 18WT8!

    So, weiter dann wenn der Strom und Licht dran ist! Kann aber noch ein bis zwei Wochen gehn, bin in Nächster Zeit bischen ausgelastet am Wochenende... :-( Naja, Strom sollte ich noch schaffen diese Woche! Licht kann auch spähter noch gemacht werden... Wichtig ist das soweit fertig ist das ich die zwei Becken vom andern Regal und die Aufzucht Becken zügle kann, und langsam mal wieder den Aktenschrank vom Gang wieder ins Büro bring. Da hatt jemand gar keine Freude das der im Gang rumsteht... :-D Zuerst müssen dann aber noch zwei 200L Becken verschoben werden! Naja, eins nach dem andern!

    Edit: Ich muss die Bilder jetzt mit Img Box drauf tun, da ich zuviele Bilder auf dem Forum hab... :shock: Naja, eigentlich ja auch übersichtlicher so!

    Gruess Michael
     
  20. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi michael,
    die luftschläuche halten ohne problem mit gebohrten 5mm und dann den 6mm schlauch (die vom jumbo -.70/m ) zusammengefaltet in das loch stecken und noch etwas reindrehen...etwas warten und den zug-test machen...meine schläuche sind gut 3cm im rohr drin...

    lg
    farid
     

Diese Seite empfehlen