1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Aufbau eines neuen Malawi-Becken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von sanjavier, 18. Januar 2010.

Schlagworte:
  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.022
    Zustimmungen:
    1.183
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Michael

    Alles klar, die petricolas die ich bisher gesehen habe waren alle so um 10cm und meine Gruppe Multipunctatus WF sind da deutlich grösser aber in diesem Fall waren die alle noch nicht ausgewachsen.

    Ob Multipunctatus oder Grandiops denke ich erkennt man erst mit Sicherheit nach vielen Jahren wenn sie die 20cm knacken oder nicht :lol:
    Sind ja immer noch zwei verschiedene Arten oder hab ich da was verpasst ?

    Gruss Thomas
     
  2. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Thomas

    Es ist klar, wenn man noch keine grösseren petricolas gesehen hat...

    Es gibt unterschiedliche und manchmal auch widersprüchliche Informationen zur Frage "grandiops oder multipunctatus", das ist dann auch wieder ein anderes Thema.
     
  3. sanjavier

    sanjavier

    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Zusammen

    Vielen Dank für die vielen Infos. Für mich immer wieder interessant dazuzulernen.

    Für mich stellt sich jetzt die Frage: Also keine Synodontis für mein Becken?


    Gruss
    Remo
     
  4. sanjavier

    sanjavier

    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    AQ-Einrichtung und Einsetzen der Tiere...

    Hallo Zusammen

    Habe die Steinaufbauten noch etwas aufgestockt. Hier auf dem Foto kommt es nicht so gut zur Geltung. Ca. 40% des Beckenvolumens geht weg für die Steinaufbauten, eine grössere Sandfläche, viel Schwimmraum und einige Pflanzen gestalten den Rest.

    Denkt ihr dass dies so in Ordnung geht? Das AQ läuft nun seit 2 Wochen. Die Wasserwerte sind seit einer Woche gut und bleiben. (Keine Veränderungen). Wie sieht eure Empfehlung aus für das Einsetzen der Tiere? Noch etwas abwarten oder kann ich sie bereits einsetzen?

    Bereits jetzt vielen Dank für eure Feedbacks.


    Gruss
    Remo
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.022
    Zustimmungen:
    1.183
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Remo

    Zwei Fragen zum Steinaufbau:

    • Ist er Stabil und liegt er solide auf Styropor auf ?
    • Sind die Spalten und ritzen gross genug für ausgewachsene Tiere ?
    Ich kann es vom Foto her nur schwehr einschätzen aber mich dünken die Steine ziemlich klein gewählt, kann aber auch täuschen ;-)

    Bezüglich Synodontis würde ich aufgrund der neuesten Erkenntnis was den Petricola angeht darauf verzichten.

    Und zu guter letzt hast du mir ja mal gesagt, dass du von Anfang an mit eingefahrenem Filtermaterial gearbeitet hast. Wenn das stimmt kannst du die Fische nach zwei Wochen Problemlos einsetzen, theoretisch schon hättest du sschon nach ein paar Tagen starten können. Aber nur sofern die Filtermaterialien ind der Zwischenzeit ohne Unterbruch im Einsatz waren und somit die Bakterienkulturen noch intakt sind.

    Gruss Thomas
     
  6. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    @ Thomas. du hast nichts verpasst :-D
    seit der revision von Wright & Page 2006 gilt:
    s multipunctata SL 27.5 cm
    s. grandiops SL 11.1 cm
    s. petricola TL 10.2 cm
    @ Michael: bist du dir sicher mit den petricola? der fachmann sagt, im see nie in dieser grösse gesehen. muss ein irrtum sein.
    meinst du vielleicht s. petricola sp "giant"?
    gruss Charles
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Februar 2010

Diese Seite empfehlen