1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

auch neu..aus st .gallen ;-)

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von Felice, 17. Dezember 2008.

  1. Felice

    Felice

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen CH
    hallo an alle

    ich habe mich heute angemolden und möchte mich kurz vorstellen.

    seit kurzem habe ich wieder ein aquarium,allerdings diesmal nur ein kleines von 58l.
    davor hatte ich ein becken mit 250 litern.wollte aber kein so grosses mehr,hätte zwar platz,aber der aufwand war mir dann doch zu gross.
    das kleine becken fügt sich sehr schön ins wohnzimmer ein und gefällt mir sehr gut.ok.der platz zum einrichten ist schon etwas spärlich,aber immerhin.

    ich würde gerne mein becken hier zeigen.wie und wo mache ich das? bin pc technisch nicht so versiert und dankbar,wenn ich hier tipps bekomme.
    mein aqarium ist jetzt eingefahren und seit zwei wochen mit fischen und garnelen bestückt
    ich habe 2 mandarin garnelen,es sollen noch zwei dazu kommen.
    dann

    2 antennenwelse
    10 roter neon
    10 rotflossensalmler
    einige pflanzen,einen moosball,morkienwurzel mit moos dran und ein kolosseum drin.kies ist schwarz,rückwand auch.

    freue mich hier zu sein :)
     
  2. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo Namensvetter (und dann auch noch aus der Gegend) :-D

    Willkommen im Forum!

    Betreffend Bilder reinstellen. Das kannst du machen, in dem du beim Schreibfenster weiter unten auf "Anhänge verwalten" klickst. Da erscheint ein Fenster wo du die Bilder hochladen kannst. Du musst beachten, dass die Dateigrösse nicht überschritten werden darf (ist angegeben).

    Zu deinem Becken. Bei deinem Besatz ist 58 l etwas knapp. Die Antennis werden recht gross. Vielleicht wäre es ratsam, wenn du nur einen Schwarm halten würdest. Kann soweit alles gut gehen, aber es könnten sich relativ schnell viele Algen bilden bei dieser Anzahl Fische auf diese Beckengrösse. Ich ein gut gemeinter Ratschlag...
     
  3. Felice

    Felice

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen CH
    hallo felen

    danke für deine antwort :)
    ich hatte erst nur 5 der jeweiligen sorte,neons und rotfl.
    aber die haben sich in so einem kleinen schwarm nicht wohlgefühlt und sich zu gut kennengelernt und gejagt.seit ich auf jeweils 10 aufgestockt habe,ist alles ok.
    ich achte drauf ob sie sich in der menge wohlfühlen,wenn nicht,ändere ich es.
    die 2 antennewelse wurden mir empfohlen udn versichert,das es bei einer länge von 60 cm,gut geht.sie werden dann halt nicht so gross. wenn doch,muss ich sie abgeben,ist mir klar. aber bodenfisch ist halt schon wichtig. die garnelen halten das becken echt sauber,bin ganz erstaunt...

    aber werde mich an dich wenden.wegen der rotflossen,wenn ich das gefühle habe,es geht nicht.
    die verkäuferin meinte,ich jönne sogar gut noch einen kampffisch und seine 2 weibchen reintun.

    bin aber unsicher wegem der grösse?? würde mir schon gefallen so ein kafi...wäre ein echter hingucker...was denkst du? oder ihr?

    gruss felice :)
     
  4. deni

    deni

    Registriert seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hard am Bodensee, Österreich
    morgen!

    ich persönlich würde davon abraten, da durch die beiden "schwärme" das kleine becken eh schon ziemlich voll ist.

    außerdem würd ich sogar noch ein stückchen weiter gehen und dir empfehlen, den einen schwarm abzugeben, da so das "durcheinander" weg fällt ;-)

    aber ist nur meine meinung.

    lg aus ö
     
  5. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi Felice

    Ein Betta splendens (Kafi) würde ich sicherlich nicht mehr dazutun und schon gar nicht mit zwei Weibchen :shock: . Ich halte ein Männchen ganz allein mit 6 Panzerwelsen und zwei Amanogarnelen in einem 72 Liter Becken. Ich werde höchstens noch 4-5 Playts dazutun oder es so lassen.

    In welchem Laden wurde dir das denn so geraten? Ich hatte mal einen Kafi mit einem Schwarm Neons zusammen, das kam gar nicht gut -> Kafi ging ein :-( , muss aber nicht sein. Aber dann mit zwei Weibchen mit diesem Besatz, uiuiui. Du hast ja sicher nicht ein Becken eingerichtet um dann ständig Probleme damit zu haben...

    Ich würde dir folgendes vorschlagen:
    Entscheide dich für einen Schwarm (die Rotflossen werden relativ gross, aber dies nur am Rande) und nehm noch ein paar Garnelen dazu, die sind toll zu beobachten. Bei den Antennis abwarten, wie gross sie werden. Falls dein Bodengrund sehr feinkörnig ist könntest du immer noch 5-6 Panzerwelse dazutun, das aber nur, wenn du nur noch einen Schwarm hast. z.B. Zwergpanzerwelse wären optimal für deine Beckengrösse. Die schwimmen sogar manchmal rum und sind nicht immer nur am Boden. Das kannst du aber nur machen, wenn dein Bodengrund sehr feinkörnig ist und keine scharfen Kanten hat, sonst verletzen sie sich die Barteln ;-)

    Dies ist jetzt aber meine Meinung.
    Du kannst immer noch einen Thread (-> Forum Süsswasser: Fische) zu deinem Besatz eröffnen, dann kannst du dir verschiedene Meinungen einholen... wird sich sicherlich lohnen. Manchmal hat es halt einige, die schreiben einfach draus los (ohne Bösen willen versteht sich), obwohl sie vielleicht daneben liegen (hab ich übrigens auch schon gemacht :roll: ).
    -> Daher auf jedenfall sicher nicht gleich auf den erstbesten Tip reagieren.

    Noch was:
    Hat es nicht geklappt mit dem Bilder reinstellen?
     
  6. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Felice

    Auch ich begrüsse Dich herzlich auf dem Forum.
    Möchte aber zum Wohl Deiner Fische gleich etwas zu Deinem Besatz sagen.

    Zwei Antennenwelse in einem 60 cm AQ sind eindeutig zu viel. Sie werden auch in einem kleinen AQ weiterwachsen. Und wenn doch nicht; muss sich der Halter an der Nase nehmen, weil er den Fischen ungeeignete Bedingungen bietet, welche den Fischen das weiterwachsen verunmöglicht.

    Verkaufen war da wohl wieder einmal wichtiger als das Wohl der Fische.

    Mach das nicht!!!!
    Kampffische kann man in so einem kleinen AQ nicht zusammen mit Weibchen und anderen Schwarmfischen halten. Ich kann mir nicht vorstellen dass das gut kommt. Die heissen nicht umsonst Kampffische!

    Mit zwei verschiedenen Schwarmfischen ist Dein AQ auch sonst schon überbesetzt.


    Gruss, Fritz
     
  7. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Aufwand zu gross...

    Hei
    Da muss ich doch etwas schmunzeln...Je grösser ein Becken ist desto stabiler ist es und je weniger brauchst du zu machen...Wie einige schon geschrieben haben hast du eindeutig zu viele Fische drin.
    Was hats du in der Zwischenzeit gemacht Besatzmässig?
     
  8. Felice

    Felice

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen CH
    aufwand.... ;-)

    hi
    das wort "aufwand" war unglücklich gewählt.der aufwand ist ja gar nicht grösser,stimmt.im gegenteil ;-)

    nein,es war wohl mehr die angst,dass das becken irgendwann platzt und dann das viele wasser in der wohnung bzw auf den ganzen kabeln/strom.

    passiert nicht oft,aber ich hatte trotzdem immer wieder so "ängste"...kanns nicht erklären.
    auch bei dem kleinen becken denke ich es hin und wieder.muss wohl ne phobie sein,weiss es nicht.

    dennoch finde ich ein aquarium einfach zu schön und liebe auch die arbeit darin und sehe gerne meinen fischen zu ;-) (meine katzen findens auch total spannend ;-)..hab deckel drauf,kann also nichts passieren)

    ich habe mich entschieden den rotflossen schwarm abzugeben.
     
  9. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Ängste

    Jaja die Ängste kenne ich von meinem Vermieter.Ich selbst hab da nicht so bedenken.So wie du schreibst hat es dich gepackt und vielleicht steht bald doch ein etwas "Anständigeres" ;-) Becken im WZ...
     
  10. EL MOTORO

    EL MOTORO

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheineck
    Hallo Felice

    Auch von mir ein herzliches :-D "ostschweizerisches":-D Willkommen und viel Spass hier im Forum.
     
  11. Felice

    Felice

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen CH
    hi claudio

    danke für den willkommensgruss :)

    da fühlt man sich doch gleich heimischer wenn man so nett begrüsst wird wie hier.

    bin froh um das forum!

    schöne festtage allen.

    gruss felice
     

Diese Seite empfehlen