1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Besitzerwechsel aquarium.ch

    Weitere Details findet ihr im folgenden Thread: "Besitzerwechsel"
    Information ausblenden

Astyanax jordani - Blinder Höhlensalmler

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Alveus, 11. März 2013.

  1. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Basel
    Hallo Forum

    Ich würde gerne eine Gruppe der blinden Höhlesalmler (Astyanax jordani) halten. Ich hab mich durch die Internetliteratur gearbeitet, und möchte wissen ob jemand hier im Forum diese Fische selbst Pflegt oder Erfahrung mit ihm hat. Zudem währe ich froh zu wissen ob dieser Fisch überhaupt noch erhältlich ist? Vielleicht kann mir diese Frage einer der hier angemeldeten Händler beantworten?


    Was ich bisher in Erfahrung gebracht habe:

    Wasseransprüche:
    GH um die 10° DH
    PH 6 -8

    Temperatur:
    18-25°C

    Beckengrösse:
    Min 800mm/ 110l

    Futter:
    Bevorzugt kleine Krebstiere, ansonsten nicht Wählerisch

    Verhalten und Haltung:
    Friedlicher Gruppen-/ Schwarmfisch. Benötigt keine Verstecke/Pflanzen. Abdunklung nicht notwendig ebenso wie Beleuchtung. Grössere Steine auf dem Boden scheinen das Wohlbefinden zu förderen.

    Zucht:
    Freilaicher, Vermehrung nicht sonderlich schwierig. Temperaturabsenkung wirkt stimulierend.
    Jungtiere separat mit frisch geschlüpften Artemia-Naupillen aufziehen.

    Status:
    VU Vulnerable (gefährdet)

    Falls jemand Tipps, Informationen oder Ergänzungen hat, währe ich froh um diese.

    Gruss Tobias
     
  2. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Tobias

    Letztes Jahr gab es sie teilweise in Qualipets, frag sonst mal nach. Ich habe sie seither nie mehr irgendwo gesehen. Evtl. kann man sie Dir auch bestellen.

    L.G.
    Christa
     
  3. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Basel
    Hallo

    Doch so einfach. Hoffentlich hat sich daran noch nichts geändert. Danke.

    Gruss Tobias
     
  4. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo Tobias

    Aq-und Teich AG in Villmergen hat
    sicher auch ;-)
    Zur Sicherheit aber vorher noch schnell anrufen.

    Gruss
    Conny
     
  5. Emse

    Emse

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei mir zu Hause
    Hallo.
    Hatte jahrelang eine Gruppe von diesen Fischen gehalten.
    Nun schwimmen sie im Papiliorama in Kerzers im Nocturama, da ich sie gespendet habe.
    Auf den Händlerlisten finden sich die Fische regelmässig und können somit im Zoohandel bestellt werden.

    Es sind anspruchslose Fische, bei denen die Wasserparameter nicht so von Bedeutung sind.
    Bei mir hatten sie etwa PH 7,5 und 18 °dH.

    Die Tiere fressen alles und auch leider Pflanzen.
    Sie sind sehr neugierig und knabbern alles mit ihren Zähnchen an.

    Man kann diese Fische nur in einem Artbecken halten ev. mit Schnecken, da sie oft ständig in Bewegung sind und wie schon geschrieben alles anknabbern und somit auch schlafende Fische regelrecht anfallen können.

    Ihre Ruhezeiten sind recht willkürlich.

    Ansonsten hatte ich sehr viel Spass mit den Fischen und in einem "Höhlenaquarium" mit mystischem Mondlicht sehr schön anzusehen.

    Bei mir laichten die Tiere bei etwa 15 C° ab und frassen die eigenen Eier leider eben so schnell.

    Gruss Rolf
     
  6. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Basel
    Hallo Rolf

    Dann bist du indirekt schuld, dass ich mir ein Höhlenaquarium mit diesen Fischen einrichten werde ;-).

    Hätte nicht gedacht, das so einfach zu bekommen sind. Aber besser für mich.
    Aber ich werde mir diese Fische eh erst im Sommer zulegen, aber ich hätte gedacht das man da eher lange wartet bis man sie findet. Zuerst muss ich noch herausfinden wie ich am besten eine schöne Höhlenimitation mit Stalagmiten basteln kann.
    Danke für die Antworten.

    Gruss Tobias
     

Diese Seite empfehlen