1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

As' Becken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von as, 19. Mai 2004.

  1. Pike

    Pike

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Hi Howard,

    diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten,da die Abstammung der Tiere eine wesentliche Rolle spielt.

    Oft wird bei der Haltung von Werten ausgegangen wie sie inetwa im natürlichen Lebensraum vorherrschen.Dieser Ausgangspunkt ist absolut richtig,wenn es sich um Wildfänge oder deren direkten Nachkommen handelt.Mit jeder Generation findet jedoch eine Anpassung statt und daher wird es schwierig,optimale Werte anzugeben sofern man nicht die genaue Abstammung kennt.

    Bei deinen Hexenwelsen handelt es sich z.B. um Rineloricaria lanceolata.Dieser Wels hat einerseits in der Natur ein sehr grosses Verbreitungsgebiet mit z.T. unterschiedlichen Wasserwerten und anderseits wird er in der Aquaristik schon seit vielen Jahren bei unterschiedlichsten Werten nachgezogen.

    Du siehst also,so einfach ist die Sache mit den optimalen Wasserwerten nicht :wink:

    Gruss Däni
     
  2. as

    as

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Danke Däni

    Als ich ihn bekam wusste ich nur meinen OH und KH aber nich die GH!

    Was ist denn eine "Normaöle" Wasserhärte?
    Wird immer in Geschäften angegeben!
     
  3. Pike

    Pike

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Hi Howard,

    der Begriff "normale Wasserhärte" ist absolut nichtssagend und daher eine total unbrauchbare Bezeichnung.

    Der Einfachheit halber wird oft zwischen weichem,mittelhartem und hartem Wasser unterschieden doch selbst diese Unterteilung ist sehr gummig und basiert nicht auf genauen Werten.

    Ein weiteres Problem bei der groben Einstufung der Wasserhärte liegt bei deren Zusammensetzung.
    Einerseits gibt es die Gesamthärte welche mal einen Anhaltspunkt liefert doch diese ist nur eine Summe der Härtebildner.Die GH wiederum setzt sich aus der Karbonathärte und der Sulfathärte zusammen wobei die KH von vielen Aquarianern in den Vordergrund gestellt wird da sie scheinbar auf gewisse Abläufe den grösseren Einfluss hat als die SH.

    Dies ist zwar richtig aber auch die Sulfathärte hat unter gewissen Umständen grösseren Einfluss als man lange Zeit vermutet hat.Hierzu gibt es z.B. Untersuchungen bei der Aufzucht von Fischen wobei sich angeblich gezeigt hat,dass das Wachstum von der Sulfathärte negativ beeinflusst wird.
    Ob dies jedoch wirklich als negativ eingestuft werden kann sei dahingestellt,denn zu schnelles Wachstum ist auch nicht optimal.

    Du siehst also,dass die Sache mit der Härte ein wenig komplex ist und einige Faktoren dabei eine Rolle spielen.

    Es gibt kein "Kochrezept" welches genau angibt welche Wasserhärte für welche Fische gut ist sondern nur grobe Anhaltspunkte und Erfahrungswerte.

    Selbst meine Recherchen bei Fachleuten welche regelmässig Fische untersuchen ergaben kein deutliches Resultat.Es ist zwar bekannt,dass "Härtebildner" zu Ablagerungen in den Nieren führen können doch auch da muss nicht das Wasser der Grund sein.Solche Ablagerungen können genausogut eine Folge von falscher Fütterung sein.

    Tja,nun wirst du wohl nicht besonders schlauer sein :roll:

    Trotz diesen Unklarheiten sollte man der Wasserhärte jedoch unbedingt Beachtung schenken und sie halt so gut es geht der Herkunft der Fische anpassen!

    In deinem Fall würde ich mal sagen,dass dein Wasser auf der Schwelle von "mittelhartem" zu "hartem" Wasser liegt und daher ausgesprochene Weichwasserfische sicher nicht zur Diskussion stehen.

    Gruss Däni
     
  4. as

    as

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Danke Däni

    Weichwasser bei meinem Wasser owllte ich sowieso nich als Anfänger!
    Aber es ist nunmal, scheinmar doch schwer passende Fische für meine Beckengrösse un dessen Werte zu finden.

    Am liebsten hätte ich noch Fische die näher der Oberfläche sind!
    Ich dachte da an den Platinbeilbauch aber der braucht viel weicheres Wasser, daher ungeeignet!

    Weiss vielleicht noch jemand nen Beilbauch oder mit solch ähnlicher Form nen Fisch der in mein 112 L AQ passt?

    Die WWs geb ich immet wieder durch, hoffe so wird das gesamte übrsichtlicher!

    KH: 8-9
    PH: 7,8-8
    GH: 18
     
  5. Pike

    Pike

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Hi Howard,

    gern geschehen :wink:

    Die Beilbäuche leben in der Natur schon eher in weicherem Wasser und da es sich bei allen angebotenen Tieren um Wildfänge handelt sollte man sich hier ganz klar nach den Habitatswerten richten.
    Du hast also absolut Recht,der Beilbauch ist nichts für deine Werte.

    Leider fällt mir auf Anhieb auch kein ausgesprochener Oberflächenfisch ein,der in dein Aquarium passen könnte aber vielleicht kriegst du ja von jemand anderem noch einen Tip.

    Gruss Däni
     
  6. hallo howard

    epiplaty dageti, ein hechtling, würde sich für solche wasserwerte bestens eignen!

    sind übrigens superschöne fische!

    gruss

    andrea
     
  7. as

    as

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Däni

    Mitte würde schon reichen!
    Guppy heissts auch "Oberflächenfich" und er schwimmt in der Mitte am Boden und manchmal an der Oberfläche!
    Der Fisch muss ja nicht immer oben Hängen!
    Bin da flexibel!
    Einzig KEINE Bodenbewohnender mehr, weil ich finde mit 2-Ancis und 2-Hexis ist er genut bewohnt!

    Mit Osmose Wasser kann man auch die GH runterfischen?
    Ist desstiliertes Wasser das selbe?
     
  8. as

    as

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Mercvi Andrea

    Aber ich habe eben das Guppy Männchen und iun meinem Schinken steht min. 25°C und beim Querbandhechtling steht Max. 15°C
    Geht also nich weil es immer in nem ° schwankt!
     
  9. as

    as

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andrea

    Aber der Thermo schwankt, wenn 25° eingestellt immer zwischen 25 °C und 26 °C!

    Ein Mittelwert habe ich in nem Forum Lesen soll ja nich gut sein, da es beiden Fischen nich gerecht bekommt!
    Zu dem möchte ich, (gott bewahre), wenn einmal ne Krankheit ausbricht schon höher die Temp. raufdrehen, soll ja helfen!

    Habe noch was vergessen, die Fische müssen, max. 26 °C und Min. 25 °C haben!
    Meine nicht mitten drin aber eben wegen dem Heizer!
    Kann natürlich auch mittendrin sein! :wink:
     
  10. as

    as

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    P.S.:

    Wegen den AS nich unter 15 GH!
     
  11. Pike

    Pike

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Hi Howard,

    bitte versuche doch deine Sätze verständlich zu formulieren.

    Dein Temperaturproblem ist aufgrund deines Postings nicht ersichtlich,also ich schnalls jedenfalls nicht wirklich. :(

    Gruss Däni
     
  12. as

    as

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Däni, hab's sogar 2 1/2 mal durchgelesen!

    Okay, das Prob. iss dass mein Filter immer zwishen der Pemt. auf der er eingestellt iss und auf der nächst höheren schwankt!

    Beispiel (hoffe wird dadurch verstädlich!):

    Thermo auf 25 eingestellt (soweit alles klar!?)
    Dann beim Aufheizen bis auf 26 (auch klar!?)
    Und der Thermo lässt das ganze dann auf 25 Absinken (noch klarer!?)

    Also schwankt es immer zwischen einem °C!!!

    Könnte ich den Colisa chuna, Honiggurami halten???
     
  13. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Howard

    - Eine Temperaturschwankung um 1°C ist völlig harmlos. In der Natur ist die Temperatur ja auch nicht immer ablolut gleich, sondern abhängig von Tageszeit, Jahreszeit, Wetter, etc.

    - Dass man Apfelschnecken auch problemlos bei GH unter 15 halten kann, wurde Dir in diesem Thread ja schon erklärt.

    - Falls Du trotzdem bei dieser Härte bleiben willst, würde ich keine Colisa chuna halten (jedenfalls nach dem, was ich über diesen Fisch weiss. Habe selber keine Erfahrung damit).

    - Auch bei Epiplatys dageti habe ich so meine Zweifel (sorry Andrea!). Hab den auch noch nie selber gehalten, aber Mergus und der von Andrea angegebene Link sagen übereinstimmend: pH unter 7, nicht zu hartes Wasser, Temp. 21-23°C.

    - Ja, mit Osmosewasser kannst Du die GH senken. Wird anders hergestellt als dest. Wasser, aber von der Wirkung auf das Aquarienwasser her gibt's (praktisch) keine Unterschiede.

    Griessli, Basil
     
  14. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Howard

    Habe mir mal früher recht Mühe gegeben, einige Deiner Fragen zu beantworten... war noch bei Aquafreaks.... jetzt lese ich diesen Tread und kann nur den Kopf schütteln. Du kriegst Antworten... früher hast Du, wenn Du etwas nicht verstanden hast, nachgehackt, bis Du es verstanden hast.... zumindest hat es den Anschein erweckt. Jetzt reagierst Du recht merkwürdig... schreibst ungenau bis unverständlich. Bekomme den Eindruck, als wärst Du mit Deiner Geduld am Ende, weil wir Dir nicht die Antworten geben, die Du haben willst? Zumindest bekomme ich langsam den Eindruck, dass man Dir wohl Antworten kann, jedoch Du diese zum Teil gar nicht Ernst nimmst oder gar mit Unverständnis darauf reagierst.

    Aquaristik ist ein Hobby, dass sehr viel Geduld verlangt. Auch kann es auf eine Frage mehrere Antworten geben.... Däni hat hierzu schon einiges erklärt. Nimm Dir mal zuerst die Antworten der Leute hier zu Herzen, überdenke das, gib zu verstehen, ob Du es verstanden hast oder nicht, bevor Du schon wieder ein nächstes Thema anschneidest....

    Noch was... Du kannst jeden Fisch eine Zeitlang in jedem Becken halten.... die Frage ist nur, wie lange!! Hier spielen die Wasserwerte eine doch grössere Rolle... nicht nur KH, GH sondern auch PH. Ach ja... die GH wie auch die KH lassen sich mit Osmosewasser (runterfischen?) senken. Je weicher das Wasser, desto eher kann man auch den PH-Wert senken. Hatten wir das Thema nicht schon mal? ;-)

    So... langer Rede kurzer Sinn... gib Dir bitte etwas mehr Mühe mit dem was und wie Du uns etwas schreibst.... somit werden auch wir eher die Geduld aufbringen, Dir alles zu erklären, so gut es geht.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  15. hallo basil

    oups, ich habe howards ph-wert völlig vergessen. sorry für meinen tipp!

    @ howard: colisa chuna sind weichwasserfische; ich halte die meinigen bei kh 1.5, der ph-wert ist im sauren bereich, ca. 6.5! ausserdem mögen sie ruhige gewässer, also keine oberflächenströmung.

    ich ackere mal meine bücher durch (aber nicht mehr heute), da wird sich sicher ein fisch finden, der mit deinen werten klar kommt!

    gruss

    andrea
     
  16. Pike

    Pike

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Hi Howard,

    dass die Temperatur in einem kleinen Bereich schwankt ist ganz normal und hat seinen Grund in der Technik.

    Jede Heizung hat einen Thermostat.Das ist das Ding welches die Heizung automatisch ein- und ausschaltet.Sobald also die Temperatur im Becken fällt merkt das der Thermostat und schaltet die Heizung wieder ein.Damit er es aber merken kann muss die Temperatur natürlich zuerst fallen.

    Nicht alle Thermostate reagieren gleich schnell,daher kann die Temperaturschwankung von Heizung zu Heizung durchaus ein wenig unterschiedlich sein.

    Zusätzlich muss man noch bemerken,dass die Aquarienthermometer auch nicht ganz genau sind.Misst man also mit mehreren gleichzeitig die Temperatur im Becken,hat man meistens abweichende Temperaturangaben.
    Ich verwende daher nur noch Laborthermometer und selbst bei diesen liegt im Schnitt jeder zehnte daneben.

    Nun gut,damit müssen wir bzw. unsere Fische leben aber wie Basil schrieb ist das nicht tragisch da kein Fisch eine absolut genaue Temperatur braucht sondern sich innerhalb eines Temperaturbereiches wohl fühlt.
    Dieser Bereich ist je nach Fisch grösser oder kleiner aber auf keinen Fall nur ein Grad.

    Es ist zwar lobenswert,dass du es so genau nimmst aber ein wenig lockerer kannst du die Sache schon angehen. :wink:

    Gruss Däni
     
  17. as

    as

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Angel

    Nehme dii Threads noch ernst! :wink:
    Im andern Thread fragte ich nach KH und PH nicht aber nach GH!

    @Däni Klar die Schwankungen wegen dem Thermo.!
    Also kann ich diese Sache lockerer sehen!?

    Was sind "Laborthermometer"?
     
  18. Pike

    Pike

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Hi Howard,

    yep,ein wenig lockerer kannst du´s nehmen 8)

    Laborthermometer sind für den Laborgebrauch bestimmt und haben daher engere Toleranzen.

    Nun wird deine nächste Frage wohl sein,wo man die kriegt. :D

    Einen Detailhändler kann ich dir nicht angeben aber solche Dinge findet man unter dem Oberbegriff "Laborbedarf". :wink:

    Gruss Däni
     
  19. as

    as

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Aha, danke Däni

    Sind doch teuer, soll heissen sind geräte oder?

    @Andrea, schon gut, danke für den Tipp!

    @All dachte da an die Pastellgrundel.
    Aber in meinem Schinken teht unter "haltung" folgendes: "Keine Strömung"!
    Und unter "lebensweise" steht folgendes: "nur leicht fliessende gewässer"!

    Was nun, geht dieser Fisch nun für mein Becken oder nicht?

    Was bedeutet "Mit mittel grossen Fischen vergesellschaften"?
    Was ist denn mittel gross?
     

Diese Seite empfehlen