1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

As' Becken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von as, 19. Mai 2004.

  1. as

    as

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0

    Was kann ich noch dazu tun?

    Habe PH: 7,5-8 selten sogar bis 8,5!
    °dGH: 18!
    °dKH: 8-9!

    Könnte auch eventuell den guppy, (weil nur noch einziger!), wegtun wegen der anderen Fischis wo dann ev. den Guppy stören!
    Musste schon viele wegen dem Guppy streichen!

    Gruss howard
     
  2. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Bitte lieber Howard,

    lies doch diese Seite endlich einmal wirklich durch, es ist sehr wichtig, um der Fische Leben willen.

    http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/nitrit.htm


    Diesen Fehler machen viele, wirklich. Denn wer hat schon Geduld, die allerwenigsten.
    Selber habe ich es auch gemacht, als ich angefangen habe, da fand ich dieses Forum.... :)
    Dank 2 mal täglich Wasserwechsel überlebten die meisten Fische.
    Manchmal gibt es Dinge die man nicht so gerne hört, aber da muss man durch :wink:

    Bitte, setze im Moment keine Fische mehr ein, das Aquarium muss sich zuerst einfahren/stabilisieren.
    Ein Aquarium muss man ca 6 Wochen ohne Fische betreiben, sonst sterben sie alle.
    Das wurde Dir schon geraten.
    Sonst wird Dein Fischlifriedhof immer grösser, wegen Nitrit, und dies kann man verhindern.
    Es gibt Krankheiten, die kann kaum ein Aquarianer verhindern, doch Nitrit ( Gift für Fische ) schon.
    Solange Dir Fische sterben wegen Nitrit, kaufe keine Fische, dies wird Dir jeder, in jedem Forum, zu erklären versuchen.
    Versuche in Deiner Umgebung, von einem Aquarianer "eingefahrene" Filterwatte zu bekommen, das heisst Filterwatte, die voll von wertvollen Bakterien sind, die das Wasser benötigt um stabil zu bleiben, auch wenn Du Fische ins Aquarium tust.
    Soviel ich weiss besteht dein Aquarium aus 54lt.

    auch dies zeigt, dass das Aq nicht stabil läuft, der PH sollte nie um 1 schwanken, dies bedeutet für die Fische Stress.
    Oder misst Du mit Teststreifen?
    Wenn ja Tropftest sind geauer.
    GH und KH sollte sich nur um ca 20% unterscheiden, der GH ist meist 20% höher als der KH, wenn man regelmässig Wasserwechsel durchführt.



    Gruess Brigitte
     
  3. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    PS: Howard
    wie meinst Du das?
    Den Filter nie unter laufendem Wasser auswaschen, sondern in einer Schüssel, mit Aquarienwasser leicht ausdrücken.
    In den ersten Wochen sollte man den Filter/Watte auch nicht ausdrücken, sondern eifach laufen lassen, damit sich "gute" Bakterien ansiedeln können, dann hast Du auch kein Nitrit mehr.

    Gruess Brigitte
     
  4. heed

    heed

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    hallo howard

    kleine frage am rande, hast du auf aquafreaks nicht die richtigen antworten (die die du hören wolltest) erhalten das du hier fast die selbe frage postest???????

    wie du siehst gibt es hier nicht viel andere antworten als bei den freaks. nähmlich das du die fische viel zu früh eingesetzt hast.

    gruss heed
     
  5. as

    as

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    KEINE SORGE BRIGITTE!!!

    Ich warte noch solange sicher nicht mehr wegen zu wenig eingefahren die Fische sterben könnten, denn es gefährdet auch meine andern!

    Gruss Howard

    Hemmt ein Geldstück deinen Schritt, heb es auf und nimm es mit!
     
  6. as

    as

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Hallo heed

    Nein, ganz und gar nicht aus diesem Grund!

    Dachte ihr könntet auch noch was dazu sagen, denn ich bekam einfach keine Antworten mehr wegen dem künftigen Besatz!

    Ich will früh genug planen, denn ich hatte das Prob. dass Antennenwelse Sand brauchen und ich hatte Kies, also habe ich in Blümenschälchen Sand getan und auf den rest des grundes auch noch Sand!

    Will einfach vermeiden dass nochmals sowas gravierendes passiert, denn das wäre wiklich nich toll gewesen, die Folgen!

    @Brigitte meinte damit dass ich auch noch nur schnell OHNE ihn auszuspülen!!!, schnell den Schwamm raus nahm und schaute ob nich dort der Fisch abgeblieben iss!

    Ich habe sehr viele Beiträge gelesen in denen verlorene Fische im Filter wieder auftauchten!

    Gruss Howard
     
  7. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Howard,

    nicht aufregen bitte, Du schreist, sonst versteht man Deinen Satz nicht so ganz,
    aber Du hast es richtig erkannt, Du gefärdest alle Deine Fische.
    Manchmal ist es schwer etwas zu glauben, das man nicht selbst erlebt hat.
    Denke einfach daran, es geht um Lebewesen und wenn der Mensch, DU...wir alle........nicht einsichtig sind, so leiden unsere Tiere darunter.
    So wirst Du immer neue Tiere kaufen, und das Verkaufspersonal als irgendwas betiteln, nur weil Du es nicht wahrhaben willst was sie Dir zu übermitteln versuchen. Und wer krepiert? Deine Tiere.
    Ok, und wenn jetzt jemand mein Post als Angriff auf den ach so armen Howard versteht, dem ist auch nicht zu helfen.

    Du hast viele Antworten erhalten im Freaksforum, aber es gibt Leut die Fragen bis die Antwort angenehm ist.


    Gruess Brigitte
     
  8. as

    as

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Brigitte

    Ich will nich dass die Antwort angenehm iss, (hätt ich schon lieber, vorallem der Fischet wegen!)!

    Ich HÄTTE gerne Antworten!
    Ich möchte einfach wissen an was ich denken muss beim Fische Mixen!
    Kannstne ja auch nich ne AS wo mindestens 15 °dGH braucht in ein Bekcken setzen das °dGH nich mehr nachweisbar hat! Sie würde einfach ihr Häuschen verlieren und brutalst Sterben!

    Kannstne jauch nich zu ner AS ne Prachtschmerle setzen wel diese ja Schnecken frisst! :wink:

    Greet Howard
     
  9. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Howard,

    Du hast eine Menge Antworten gekriegt, vor allem im Freak. Sicher auch im Aquatalk, oder überall, wo man sich so einfach registrieren kann.
    Du liest doch so viel, wie Du sagst.
    Bei Fischen musst Du achten, wenn Du mixen willst, dass die Beckengrösse, die Wasserhärte , der Ph - Wert, das Temperament ,die Temperatur, Strömung und das Fressverhalten übereinstimmt, dann kannst Du "mixen".
    Und vor allem, dass, das Becken stabil und ohne Nitritschwankungen läuft.
    Aber das weisst Du schon. Es geht nicht um einen Gegenstand, den man verschrottet, wenn man ihn gebraucht hat und er nicht mehr funktioniert, sondern es geht um Tiere.
    Auch Du lebst doch gerne angenehm und ohne Krankheiten die vermeidlich sind.
    Am besten Du hälst im Moment einfach Deine Apfelschnecken, auch denen tut Nitrit auf die Dauer nicht gut, dann kannst Du Fische einsetzen, die sich in härterem Wasser wohl fühlen.

    Gruess Brigitte
     
  10. batina

    batina

    Registriert seit:
    11. Oktober 2003
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Soweit ich weiss brauchen nicht Antennenwelse Sand sondern Vorallem Panzerwelse.

    Gruss, batina
     
  11. as

    as

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Batina

    Die haben mir erklärt dass auch die Ancis. Barteln haben= abnutzen können!

    Was geschieht denn wenn diese weg sind?
    Orientierungs schwierigkeiten, bis hin zum Fressen nich mehr finden?
    Riechen sie denn damit?
     
  12. batina

    batina

    Registriert seit:
    11. Oktober 2003
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Hallo as

    Das mit dem Sand habe ich nirgends gelesen, und die tentakeln sind bei unseren Antennenwelse auf dem Kopf und nicht nach unten, wo sie sich verletzen können.

    Gruss,batina
     
  13. murmie

    murmie

    Registriert seit:
    12. Dezember 2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Hi As,

    Meine Anttenenwelse, ich pflege 10 Stück, geht es prima. Sie leben mit kies alles budengrund. Sie haben bis jetzt noch keine anzeige an wunden. Wie ja bettina gesagt hat, die anttenen sind oben.

    Gruss

    Murmie :D
     
  14. as

    as

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    dann hab ich wohl was falsch gelesen.
    bye
     
  15. as

    as

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Was kann ich dann später noch dazu tun?
    Denke nehme nopch ein Paar Antennenwelse!
    Vielleicht sogar noch ein Paar ROTE Hexenwelse!
    Oder wird dann meine Bodengrund zu voll?

    Könnte ich den Paradiesfisch oder den purpurprachtbuntbarschn nehmen wenn ich mein letztes überlebendes Guppy Männchen weggebven würde?
    Was könnte ich sonst noch in die Mittlere Becken Region tun?
    Ich möchte eigentlich auch noch etwas für oben, solche Fische die Nicht in der Mitteschwimmen sondern noch näher der Oberfläche, hal Oberflächen Fische!

    Ich weiss ich hab sehr hartes Wasser aber ich kann die °dGH NICHT unter 15 bringen wegen der Apfelschnecken und die geb ich um keinen Preis der Welt weg!

    Ich aheb sogar ausser den 4-Grossen noch 1-kleineres entdeckt!
     
  16. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Howard,

    gell, wir reden von später....... :wink:
    Um alle Deine Wünsche zu erfüllen musst Du Dir ein grösseres Becken wünschen..

    Soviel ich weiss, ist Dein Becken 60cm lang und fasst 54lt.

    Für Antennenwelse, die werden ca 14cm, ist das Becken einfach zu klein, besonders wenn Du noch mehrere hast.
    Für Macropoden ist es auch viel zu klein...auch für den Pelvicachromis pulcher.

    Also, Du kannst die Härte nicht senken, dann wäre für die Grösse und Wasserwerte des Becken die Schneckencichlide : Neolamprologus brevis, aus dem Tanganjikasee vielleicht ideal.
    Es ist wirklich ein toller und sehr interessanter Fisch.
    Wichtig ist, dass Du Sand als Bodengrund hast und ein paar leere Weinbergschneckenhäuser, denn dort legen sie ihre Eier rein und leben so als Paar.
    Nur die Antennenwelse müsstest Du dann weggeben.

    Im Forum gibt es Experten für die Tanganjikaseebewohner, Frage mal nach.

    Gruess Brigitte
     
  17. as

    as

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Brigitte

    Keine sorge wegen der Becken grösse hab ich mich ca. nen Monat zuvor schon infrmiert!

    Habe ein 112 L AQ, mein kleiner bruder hat nur ein 54!

    Die Antennenwelse gebe ich NICHT weg!
    Habe aber auch nur Sandbänke!

    Werde mir später, (wenn ich mal das mit dem Füttern endlich im griff habe und auch sonst keine mehr Versterben aus falsch halten gründen!!!), ein grösseres Becken zulegen!

    Denke mal werde dann die Ancis in das grössere verfrachten wo dann Sandbodendrin iss!

    Aber es iss noch allles offen, sowieso bei Ocasion weiss man nich manchmal iss schon was drin!
     
  18. as

    as

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    p.S.: Wir reden von später!!! :wink:

    Will ja nicht ein Fisch Verwesungs AQ haben selbst wenns den Schnecken zu pass käme!
     
  19. Snooty

    Snooty

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Geduld

    Hallo Howard

    Auch ich bin Anfängerin in der Aquaristik... Auch ich muss Geduld haben, bis ich mein Aquarium endlich so habe wie ich es mir vorstelle. :cry:

    Ich weiss, man sieht wunderschöne Bilder von Fischen und Aquarien - ABER das braucht viel Zeit, Geduld und Wissen...!!!
    :?
    Wieso nutzt Du nicht die Zeit des "Einfahrens" um Dich genaustens zu informieren? - Ich weiss Du liest viel und schreibst viel auf diesen Foren - aber mach Dir doch Notizen welcher Fisch zu welchem Wasserwert und welcher Pflanze passt. :idea:

    Auch ich hätte gerne Pflanzen und Fische, die ich einfach nicht haben kann, weil ich die Wasserwerte ungeeignet sind (bei sehr hartem Wasser ist das nunmal einfach so)!!!

    Vernunft ist hier gefragt, denn nur weil Fische nicht schreien, beissen oder bellen können darf man mit ihnnen nicht alles machen!!! :evil:

    Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine - Geduld, Vernunft und gut informieren.... :wink:

    Gruss

    Snooty
     
  20. Snooty

    Snooty

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    ...nicht vergessen.... - viel Geduld... :D
     

Diese Seite empfehlen