1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Artemien Becken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Celo, 4. April 2013.

Schlagworte:
  1. Celo

    Celo

    Registriert seit:
    25. Februar 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bischofszell
    Hallo zusammen,
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Es geht um ein Artemia Becken. Da ich gerne Lebendfutter Züchten möchte für meine Diskuse dachte ich an Artemia.

    Nachdem ich oft gelesen habe, dass es sehr leicht scheint Artemien zu züchten habe ich mir eine Hobby aufzuchtschale gekauft und gleich mal angefangen.
    Als ich dann nach 48h nach dem esten Ansetzen voller vorfreue ein Blick in die Schale geworfen habe. Musse ich leider feststellen da passt was nicht mit meiner Vorstellung.

    Die Artemia Naupilen sind ja mini ficher also viel kleiner als ich es von dem gekaufen Lebenfutter kenne.
    Eigentlich logisch aus jetziger sicht nur ist habe ich gar nicht so weit überlegt.

    Was ich jetzt habe sind Artemia Babys die ich noch gerne grosszüchten möchte.

    Hat jemand erfahrung damit?
    Bevor ich jetzt weiter mache, möchte ich mich wirklich gut infomieren. Wenn es zu viel aufwand gibt lasse ich es bleiben den es soll wirklich nur sein um meinen Fischen ab und zu was gutes zu tun.

    Ich habe im Internet viel gelesen gutes und weniger gutes. Nun möchte ich gerne erfahungen austauschen.

    Folgende links fand ich gut:
    http://www.diebrain.de/kr-aufzucht.html
    http://www.afizucht.de/html/artemia.html
     
  2. gildartz

    gildartz

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    glarus
  3. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Ich ziehe Artemien gross. Sie vermehren sich selbst im Becken.
    Was du brauchst, sind mind. 30l, ein bisschen Sand (egal welcher, ich hab Spielkastensand genommen), Salz, um eine Dichte von etwa 1,02 zu erreichen, einen Heizer, eine Luftpumpe mit Ausströmerstein, Algen als Futter (Trockenform oder frische Algen in einem Wasserglas am Fenster) und eine Lampe.

    Ich ziehe meine Artemien bei 25°C in einem 60l Würfel das ganze Jahr hindurch. Die Luftpumpe habe ich so eingestellt, dass nur sehr wenig Luft ins Becken einfliesst. Wenn es zu stark sprudelt, erschlägst Du die zarten Artemien. Aufgesalzen habe ich nur zweimal im Jahr, ansonsten fülle ich einfach das verdunstete Wasser mit Hahnenburger auf und mache keine Wasserwechsel. Gefüttert wird je nach Verbrauch. Wichtig ist, dass man nicht zuviel Algen verfüttert, sonst wird das Wasser schlecht und die Artemien gehen ein. Eine Zeit lang (Ferienabwesenheit) ohne Fütterung verkraften die Artemien bestens. Meine armen Krebschen mussten mal 2 Monate ohne Futter auskommen. Selbstverständlich sollten sie aber gut genährt sein, wenn sie dann selbst verfüttert werden.
    Im Sand befinden sich Bakterien, die die Ausscheidungsprodukte der Salinenkrebschen abbauen.
    Das Licht (kleine LED Lampe) brennt bei mir 24h. So sammeln sich die Artemien mehrheitlich in einer Ecke, wo ich sie einfach mit einem Teesieb abschöpfen kann und die Algen haben Energie zur Photosynthese.
    Mein Artemienbecken läuft herzlich wartungsarm. Ich füttere und verfüttere nicht regelmässig, und es spielt keine Rolle, wie die Salzdichte schwankt, solange sie nicht über 1,04 steigt (bei dieser Dichte werden keine lebenden Jungtiere mehr abgesetzt, sondern Eier produziert).

    Oft lese ich von Artemienbecken in unmittelbarer Fensternähe, um den Algenwuchs zu fördern. Ich halte das aber für ungünstig, da es in den kleinen Becken zu grossen Temperaturschwankungen kommen kann.
    Auch Badewannen oder Bottiche im Garten funktionieren sehr gut, aber halt nicht das ganze Jahr über.

    Gut ist, dass Du so eine Schale gekauft hast. So kannst du die Eier von den Nauplien sauber trennen, denn die leeren Eier belasten das Wasser enorm.

    Hope that helps

    Berit
     
  4. Celo

    Celo

    Registriert seit:
    25. Februar 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bischofszell
    Danke für die Antwort. Aber meine Frage war mehr für nach dem Schlüpfen. Ich möchte die Artemia-Nauplien 0.5mm in Artemia ca.5 mm hochziehen.
    Ich kann mit den Wintzlingen nichts anfangen...... Deshalb möchte ich ein "Becken" (wenn man das so nennen darf) einrichten, um sie bis zu einer gewissen brauchbaren Grösse halten dann verfüttern.
     
  5. Celo

    Celo

    Registriert seit:
    25. Februar 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bischofszell
    Das nenne ich mal hilfreich super danke....
    gibst du nach drei Tagen das Startfutter hinein? oder ist das fürd Katz........
    Sollte ich das Becken einfahren wie ein richtiges AQ?
     
  6. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hoppla, war lange nicht mehr hier drin...
    Das Aquarium braucht nicht eingefahren zu werden. Es hat ja auch keinen Filter. Das Salz sollte aber gut 24h vorher aufgelöst worden sein, denn beim Kontakt von NaCl mit Wasser entstehen Radikale, die erst mal ausgasen müssen.

    Starterfutter? Keine Ahnung, was da drin ist...Wenn's pulverisierte Algen sind, ist es sicher brauchbar.

    Gruss
    berit
     

Diese Seite empfehlen