1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Artemia Kulturgerät Volume II

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Farid, 9. Januar 2008.

  1. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi michi,
    dann viel spass beim beachten der preise für diese deckel!! das machst du dann besser mit normalen PETflaschen 5mm loch im deckel und den schlauch durchwürgen! kosted dich 2 drinks und 0,70.- für 1m schlauch im jumbo:shock:

    im Coop bekommt man ab und zu bei gewissen getränken sehr stabile flaschen, am boden die hälfte wegsägen und die flasche kopfüber in zwei weitere PETflaschenhälften stellen...so kannst du im flaschenhals(deckel) die artemien absaugen...

    farid
     
  2. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    hmmm... hat natürlich schon was hä. sollte halt einfach nicht nur gut funktionieren sondern auch noch "en schnorre mache" :-D
    Ich muss mal auf die Suche nach schönen Flaschen.
    Mal Bars abklappern.
     
  3. yxcv

    yxcv

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden AG / Rüti ZH
    Ich habe jetzt mal eine Glasflasche genommen und ausgespült. Ich will das einfach auch mal probieren.
     
  4. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Hei Farid

    Kannst mal dein erfahrungs bericht schreiben wegen den scheidetrichter:

    Reinigun?
    Zucht erfolge?
    Kapazität?

    Würde mich brennend interessieren will nemlich auch nextens ne kleine Zucht stete machen weis nur nicht ob ich jetzt scheidetrichter oder normale Glas/Pett Flasche nehmen soll.

    Grüss dich
    Simon
     
  5. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi simon,
    ich habe den noch nicht getestet...da ich die aqua medic teile benütze...

    züchten oder einfach 48 schlüpfen lassen???

    es klingt eben danach das du noch ne artemien gezogen hast...also mach mal den petflaschen test...auch ein 1L gurkenglas funktioniert...

    grüess

    farid
     
  6. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Udo,

    Nun ja Scheidetrichter reinigen.... nix leichter als das:

    3 Esslöffel Kochsalz in den Scheidetrichter.. 2 dl Brennspritt und dann 1 min Schütteln.. danach mit Wasser ausspülen...
    Dann ist das Ding aber sowas von Sauber.. Alle Beläge vom Salz abgekratzt... easy..

    Grüess
    Aspi
     
  7. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Aspi dan hast du auch scheidetrichter im einsatz?

    @farid doch 1 mal gerade vor 2 Tagen...

    Aber ist ecklig im Glas umkippen um an die Artemie zu kommen...
    Aber ist halt einfach billiger...
    Wohr hast du den die aqua medic teile und wie teuer waren die?

    Grüsse euch

    Simon
     
  8. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hoi zäme

    also ich habe seit ca. 5 Monaten die gleiche PET Flasche im Einsatz und die reinige ich nie...hab noch keine negativen Effekte feststellen können :D

    Gruss Ueli
     
  9. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    simon,
    die kosten neu um die 250.- ungefär...man kippt ja nicht das glas sondern saugt sie ab!!

    farid
     
  10. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Simon,

    Nein aber ich hab 10 Jahre täglich mit Scheidetrichtern gearbeitet.
    Darum weiss ich auch wie man die Putzt.

    Grüess
    Aspi
     
  11. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Hmm istr glausb gut ich machs auch mi pet!

    Mach mich mal ans basteln!

    Danke euch

    Simon
     
  12. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Simon,
    2x 5mm loch in den pet deckel einen langen und einen kürzeren schlauch zur verbindung zur nächsten flasche ...so kannst du den schlauch vorne zusammenfalten reindrücken und dann reinziehen...dichtet 100%!!!

    du kannst mit diesem system über 10 flaschen mitteinander in serie verschlauchen :-D

    farid
     
  13. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Habs jetzt mit einem Loch gemacht.

    Hab ja genug anschlüsse am verteiller :-D
    3 reichen mir glaubs.. ;-)

    Grüss dich

    Simon
     
  14. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    simon,
    und wo bitte kommt die lust dann wieder raus???:-D

    farid
     
  15. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    die lust weis ich nicht wo die raus kommt... ;-)

    Aber die luft entweicht auch übers gleiche loch weil 100% dicht wird das net!

    Also geht gut bei mir... :-D

    Grüss dich

    Simon
     
  16. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Noch der Letzte senf...

    wenn du mal zwei oder drei flaschen betreiben willst dann sollte es so aussehen!!

    mot einem grossen lock kannst du auch den deckel weglassen und x-schläuche legen...überflüssige arbeit!

    GUCKSTU
    so kannst du jene flaschen anschliessen und der druck bleibt der gleiche...um die abzupumpen schliesst du den luftschlauch auf der anderen seite an und saugst die nauplien ab...

    UND

    ......
     
  17. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...und hoch damit :)

    hat jemand wieder mal was spannendes artemisches gebastelt?

    meinen glaskiste werde ich diesen sommer mal in betrieb nehmen :)

    farid
     
  18. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Artemiaflaschen

    Sali Farid

    Schau mal von JBL Artemiaflaschen eigentlich das gleiche Prinzip wie deine Orientalische Artemia Wunderlampe aufgehängt mit Licht doppelter Verwendungszweck.Du kennst das sicher schon lange.

    Gruss Lilly
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2011
  19. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    @ alle bastler: wie schon gesagt, habe ich grossen respekt vor allen werklern, vor farid ganz besonders :-o
    ich gehöre zu den faulen und habe zuerst eine 2 lt flasche williams geleert, walliser - nicht allein und nicht in einem zug :p die beste artemia-kultur seit 30 jahren. schon der weg dahin war lang und durchaus nicht beschwerlich.
    gruss charles
     
  20. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich

Diese Seite empfehlen