1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Aquaterrarium: Umbau Aquarium für einheimische Lurche

Dieses Thema im Forum "Haltung: Amphibien, Reptilien und Krabben" wurde erstellt von matias, 4. Juni 2013.

  1. matias

    matias

    Registriert seit:
    4. Juni 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    oberegg
    Hallo


    Könnt Ihr mir helfen?


    Ein 200 l Aquarium (100 x 42 x 50) möchte ich in einen tiergerechten Lebensraum für Feuersalamander, Bergmolche, Laubfrösche und/oder ev. Waldeidechsen und Rotbauchunken umbauen - Guppies und/oder Kardinalfische im Wasserteil.


    In meiner Jugend hielt und züchtete ich erfolgreich verschiedene Lurche. Damals waren meine Aquaterrarien und Aufzuchtbecken vom Frühjahr bis Herbst draussen im Garten ? ausser die Fische überwinterten meine Tiere im Laub in einer Holzkiste im Keller. Ausser die Aquariumpumpe war keine Technik im Einsatz.


    Nun möchte ich das Aquaterrarium im Wohnzimmer halten. Ich sehe eine Wasserhöhe von 22 cm vor. Darüber möchte ich zwei aus Hartplastik mit Streben verstärkte Zwischenböden einlegen, welche vorne einen schmalen Wasserstreifen und links einen Tümpel offen lassen. Die Böden sind herausnehmbar.



    Den Landteil möchte ich aus mit Laminatharz verstärkten Glasmatten auf einem Drahtgerüst aufbauen ? damit keine Tiere und Ungeziefer in die Hohlräume gelangt, sind die Teile fest verbunden mit den Bodenplatten oder Wandteilen. Die Tiere können sich in Höhlen und bewusst offen gelassenen Zwischenräumen verstecken. Zur Vergrösserung der Oberfläche und für verschiedene Klimazonen sehe ich ?Auswülstungen? in der Rückwand und rechten Seitenwand vor. Links hinten oben soll ein ?Sonnenplatz? entstehen


    Rechts hinten stürzt das Pumpen-Wasser als Wasserfall auf einen Spritzstein in eine Pfütze und läuft dann als Bach zurück ins Becken. Die Pflanzen werde ich in Töpfe setzen.


    Nun meine wichtigsten Fragen:


    Lüftung und Feuchtigkeit
    Auf den Internetseiten finde ich ganz ausgeklügelte Lüftungssysteme. Meine früheren Aquaterrarien hatten meist Lochgitter oder Gaze auf der halben Höhe der Seitenwände und im Deckel. Dadurch hatten sie sicherlich nicht die im Internet beschriebene notwendige Luftfeuchtigkeit. Luftzuggefahr?


    • Soll / muss ich in der Rückwand auf Wasseroberkantenhöhe einen Lüftungsschlitz vorsehen? Dafür müsste ich die Glaswand zerschneiden. Wie gross (Durchmesser) müsste der Schlitz sein?
    • Wieviel des Deckels soll aus Lochgitter bestehen? Mit? Ohne Lüftungsschlitz (s. oben)?
    • Oder ist der Einbau einer automatischen Lüftung in den Deckel zu empfehlen?
    • Reicht der Spritzstein für die Luftfeuchtigkeit oder soll ich noch eine Beregnungsdüse einbauen?
    Licht und Wärme
    Früher hatte ich keine Beleuchtung. Für den Wasserteil ist das Problem, dass ich zwischen Wasser und Landplatten nur wenig Platz habe (2 ? 3 cm). Das Lichtbedürfnis der Fische und Pflanzen ist nicht sehr gross.

    • Gibt es Aquarienlichtquellen, die man ins Wasser hängen kann? Bewährt?
    • Oder welches wäre die dünnste geeignete Variante?
    • Allgemeine Empfehlungen zur Beleuchtung des Landteils (die Lichtquellen kann ich in den Deckel einbauen)
    Den ?Sonnenplatz? möchte ich möglichst hoch oben bauen ? Problem Abstand. Die Wärme sollte nicht breit streuen, da ich das Aquaterrarium möglichst kühl halten möchte.


    • Welche Wärmelichtquelle würde sich dafür besonders eignen?
    Umbaupate /-götti
    Ich habe noch verschiedenen weitere Fragen und Unsicherheiten. Schön wäre, wenn mich jemand mit Erfahrungen beim Umbau beraten könnte ? sei es über das Internet oder persönlich (wohne im Appenzellerland).

    Ich freue mich über jeden hilfreichen Tipp. Besten Dank für Eure Unterstützung

    Matias
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo


    Zwei wichtige Dinge bevor du weiterplanst:
    Die Entnahme von Einheimischen Lurchen aus der Natur ist verboten!
    Die, Tiere die du halten willst, brauchen eine Bewilligung da sie alle geschützt sind!

    Dazu ist ein Becken von 200l für einen solchen Besatz viel zu klein. Die Tiere haben unterscheidliche Bedürfnisse.
    Ich würde dir empfehlen dich im Tropischen Bereich umzusehen.

    Gruss
     
  3. matias

    matias

    Registriert seit:
    4. Juni 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    oberegg
    Halterbewilligung

    Schock

    Dachte, es gibt wie früher eine einfache Halterbewilligung, wenn die Tiere von einem anderen Züchter stammen.


    • Wie ist die Rechtslage heute?
    • Welche Voraussetzungen braucht es zum einheimische Lurche zu züchten (hab nix im Internet gefunden)?
    • Gibt es eine Liste der Amphibien, die man ohne Bewilligung halten kann?
    Möchte eigentlich schon Lurche aus gemässigtem Klima und nicht Tropen halten.


    Für Hinweise bin ich Euch dankbar

    Matias
     
  4. matias

    matias

    Registriert seit:
    4. Juni 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    oberegg
    Haltungsbewilligung

    Halloo

    Frage hat sich geklärt. Gemäss Auskunft des Veterinäramtes AI erhalte ich eine Haltungsbewilligung unter folgenden Voraussetzungen:

    • keine stark gefährdeten Arten
    • Tiere von Züchtern - möglich auch aus Ausland
    • für die einzelnen Arten gibt es Mindestvoraussetzungen wie Fläche und Wasseranteil, die ich noch erhalten werde. Die Mindestmasse werde ich um ein Vielfaches überschreiten.
    • das fertig eingerichtete Aquaterrarium muss vom Veterinäramt abgenommen werden

    So kann ich nun an die Umsetzung meines Vorhabens gehen. Ich werde mich auf Rotbauchunken, Bergmolche und Feuersalamder beschränken.

    Könnt Ihr mir bitte Tipps für die technischen Fragen Lüfung und Licht geben.

    Danke

    Matias
     

Diese Seite empfehlen