1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Aquariumanfänger - Problem

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Bazelgez, 23. September 2018.

  1. Bazelgez

    Bazelgez

    Registriert seit:
    23. September 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gommiswald
    Schönen guten Tag allerseits.

    Als kompletter Aquariumanfänger (mit Einstiegsproblemen) habe ich mir gedacht ich sollte mal Leute mit Erfahrung zu rate ziehen.
    Also mein Problem ist wie folgt: Als Anfänger hatte ich mir diverse Seiten für gute Anfängertiere durchgelesen und habe oft gesehen das Zwergarnelen als solche dargestellt werden und da ich die Tiere auch sehr interessant finde konnte ich mich schnell mit dem Gedanken anfreunden. Zuerst habe ich mir einen Ratgeber in Buchform zugelegt, mir diverse tutorials im Internet angesehen und anschliessend mein erstes Aquarium im Set mit Garnelensicheren-Filter (54 Liter) zugelegt. Anschliessend danach Bodenmaterial, Pflanzen (aus Invitro) und deko. Habe das ganze beinahe 6 Wochen einfahren lassen und habe mir nach dieser Zeit auch meine ersten Tiere geholt 12 Stück Orange Fire Garnelen +1 umsonst vom Verkäufer. Die Tiere habe ich gleich als sie angekommen sind in einem eimer 2 stunden via Tröpfchenmethode klimatisiert und danach eingesetzt. Soweit so gut, die Tiere haben schon eifrig angefangen die Gegend abzugrasen und sind auch schon auf das erste bisschen Futter das ich ihnen angeboten habe eingegangen (den rest habe ich nach 3 stunden wieder entfernt). Am nächsten morgen dann jedoch hab ich die erste tote Garnele am boden entdeckt und dachte mir das die womöglich den Umzugsstress nicht überstanden hat aber zur Sicherheit doch noch wassertests durchgeführt und die waren in Ordnung. Jetzt leider sind innerhalb der ganzen Woche auch die restlichen Garnelen eingegangen und ich konnte nirgendwo einen Hinweis darauf entdecken was falsch gelaufen ist.
    Ich hoffe ihr könntet mir da einen guten Rat geben.

    Mit freundlichen Grüssen.

    PS: Hier noch meine wasserwerte
    PH: 7.5
    GH: hat sich praktisch beiden ersten beiden tropfen des Wassertests verfärbt worauf ich auf 1-2 schliesse
    KH: 4
    No2: <0.3 mg/l
    Temparatur: ca. 25grad celsius
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2018
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Das ist ungewöhnlich, Neocaridina sind mit die robustesten Zwerggarnelen.
    Düngst du? Garnelen reagieren empfindlich auf Kupfer.
    Warum ist das Wasser so weich? Neocaridina brauchen kein weiches Wasser, denen reicht normales Leitungswasser. In SG habt ihr wohl auch so um die 10-15GH aus der Leitung oder?
    Da du die Tiere wohl aus dem Handel hast, mussten sie sich von harten Wasser innerhalb von 2 std auf sehr sehr weiches Wasser umgewöhnen.

    Eine blöde Frage zum Schluss:
    Hast du die toten Tiere gesehen? Die verstecken sich extrem gut.

    Gruss
     
  3. Bazelgez

    Bazelgez

    Registriert seit:
    23. September 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gommiswald
    Danke für die rasche Antwort.
    Ich verwende selten einen Pflanzendünger (Easy-life Profito) welchen ich von einer auf Garnelen spezialisierten Seite gekauft habe und auch im Text als "Völlig Garnelensicher" bezeichnet wird. Beim erneuten durchlesen hab ich allerdings gesehen das Kupfer als "Mikronutrient" (0.003%) aufgelistet ist. Das Wasser ist bei uns so weich da bei uns am Wasseranschluss ein Gerät verbaut ist welches die härte reduziert. Bin mir gerade nicht mehr ganz sicher was für ein Gerät es ist, auf jedenfall keine Osmose-Anlage. Bei Wasserwechsel verwende ich zusätzlich einen Wasseraufbereiter.
    Und ja die toten Tiere hab ich gesehen, zum Teil wurde da schon von Artgenossen daran rumgeknabbert und die toten Tiere hab ich auch schnellstmöglich entfernt.
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Phu, Enthärtungsanlagen sind so ein Ding, manche sagen komplett ungeeignet, andere wiederum haben keine Probleme damit. Gibt es keine Möglichkeit „normales Wasser“ zu entnehmen?
    Kupfer in dieser Höhe dürfte keinen Einfluss haben. Verwende denselben Dünger bei meinen Becken, da hats mehr als genügend Garnelen drinn. Die Wasseraufbereiter sind unnötig, bringen bei uns nichts, das Leitungswasser hat eine genügende gute Qualität.

    Gruss
     
  5. Bazelgez

    Bazelgez

    Registriert seit:
    23. September 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gommiswald
    Hmmm, ich glaube einen anschluss mit "normalem" Leitungswasser ist nicht vorhanden. Gibt's so etwas wie Zusätze mit denen ich die Härt anpassen kann?
    Nebst Garnelen wär ich auch offen für andere Tiere gäb's da evtl. welche zu denen diese Wasserwerte passen würde?
     
  6. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Grundsätzlich sind die Wasserwerte für Südamerikaner geeignet, wenn du den PH noch etwas drücken kannst.
    Garnelen würden die Bienengarnelen und deren Hochzuchtformen ( Crystal Red, Red Bee etc.) in Frage kommen, wobei auch da der PH eher tiefer sein sollte.

    Nahezu ideal wäre das Wasser für Tiere aus Sulawesi.

    Gruss
     
  7. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo
    Dass die Garnellen nach den Umsetzen sofort oder im Verlauf von Wochen- paar Monaten eingehen- das kann passieren. Ist mir auch schon passiert, Ursache unbekannt. Tiere waren aus einer renommierten schweizer Zucht. Die ersten Tiere waren Redfire und hatten einwandfrei sich eingelebt. Nach 4 Jahren holte ich andere Farbschläge für neue Becken und dann der Misserfolg.
    Ich würde bei einem Züchter noch mal halbwüchsige Tiere holen und noch mal probieren.

    Gruss
    Ingrida




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. Njord

    Njord

    Registriert seit:
    14. April 2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    TG
    Moin,

    also das ist immer unschön wenn man als Anfänger wenn man sich gut informiert dann doch die Tiere sterben. Schade, aber nicht zu ändern. Kopf hoch und versuchen zu Rekonstruieren.
    Ich schreibe mal meine Sicht der Dinge.
    ein pH Wert um 7 ist super 7.5 völlig im Rahmen. Ein GH Wert von 2 ist jedoch nicht gut, da dieser Wert einen erheblichen Einfluss auf die Schwankung des pH Wertes hat.
    No2 (Nitrit), sollte nach Möglichkeit nicht vorhanden sein, da es für die Garnelen der Schädlichste Parameter ist, sofern er über die 0.5mg/l hinausgeht. 0.5mh/l bei Garnelen bereits tödlich.
    Ich könnte jetzt hier weiter rumspekulieren. Meine InVitro Pflanzen haben gut 8 Wochen gebraucht bis ich sagen konnte, gut angewachsen, komplett submers.
    Ich vermute, es ist noch nicht richtig eingefahren gewesen. Tiefer GH zeigt unter Umständen das das Soil, wenn du welches benutzt noch viel abgibt. Und auch das der Nährstoffdurchsatz der Pflanzen noch nicht 100% ig ist.
    50% Wasserwechsel und am nächsten Tag, nach dem einschalten des Lichts mal Wasserwerte nehmen. Und am Tagesende wenn das Licht wieder ausgeht. Dann wirst du sehen, was in deinem Becken passiert. Wir können dann gern hier mal drüber schreiben.

    Beste Grüsse

    Njord
     

Diese Seite empfehlen