1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Aquarium Stern in Rheinfelden

Dieses Thema im Forum "Händler-Diskussionen" wurde erstellt von niggi79, 17. Februar 2010.

  1. niggi79

    niggi79

    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frick
    Hallo zusammen

    Ich bin neu in der Welt der Aquaristik und habe nun im Internet gesehen, dass es ganz bei mir in der Nähe einen Aquaristikshop gibt.

    Kennt jemand von Euch Aquarium Stern in Rheinfelden AG?
    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
    http://www.aquariumstern.ch/5/Home.html

    Besten Dank für Eure Hilfe

    Gruss niggi
     
  2. Etroplus

    Etroplus

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Basel Land
    Hallo,
    ich habe dies auch duch googeln gefunden. Habe dort angerufen und bin hingefahren.
    Und der Mann der es betreibt weiss wovon er redet. Habe gute Tipps für Zucht von Pflanzen und Fischen erhalten und habe auch vor dort Fische zu holen, aus dem Hauptgrund da er zu 80% der Fische die er hat auch selbst züchtet und davon das meiste im schweizer Leitungswasser.
    Ich würde es jedem empfehlen dort mal vorbeizuschauen ;-)
     
  3. Saphir99

    Saphir99

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri
    Kann mich Etroplus nur anschliessen! Wenn man ihn erst mal gefunden hat, kann man viele schönes Entdecken! Schöne und teils seltene Pflanzen haben sie... Habe von dort u.a. das "Help" welches gegen Pinselalgen wirksam ist.

    Gruss Saphir
     
  4. Fasciatus

    Fasciatus

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wil SG
    Hallo Zusammen,

    ich war zwar noch nicht dort, finde aber die Homepage schon sehr ansprechend und jetzt da ich lese, dass es dort gut ist......nix wie hin.....Merci für die Info...im Kanton AG sind wir ja nicht so gut bestückt mit guten Geschäften!

    Gruss Birgit
     
  5. Dayu

    Dayu

    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinfelden
    So, ich muss nun auch meine Erfahrung loswerden :-D

    Wir haben ein Algenproblem und gingen letzten Samstag vorbei, um eine Lösung zu finden.
    Der Herr Mogel und seine Frau sind zwei richtig liebe Leute und sehr hilfsbereit. Zuerst haben Sie uns nach dem Besatz gefragt und dann mit eigens erstellter Tabelle ausgerechnet, wie hoch die Düngung der Fische ist. Wir hätten noch ein paar Fische vertragen meinte er.
    Meine Algen habe ich Ihnen gleich mitgebracht und Pinselalgen und glaubs Büschelalgen hat Herr Mogel erkennen können.
    Gegen Pinselalgen gabs das Mittel ?Help? und geben die Büschel empfiehl er mir Oranda. Sehr niedlich die Fische.
    Haben uns dann gleich 4 gekauft.
    Dann noch C02-Anlage raus und Sprudelpumpe rein.

    Zu der Dekoration meinte er: ?Alles Holz, Schieferplatten raus und künstliche Deko rein.?
    Beim Holz wegen der Gerbstoffe und beim Schiefer? weiss jetzt nicht mehr so genau.
    Also haben wir noch ein grosses Steingebilde gekauft und zu Hause alle künstlichen Dekos reingetan und Holz und Steine raus.

    Seine Erfahrung und Geschichten sind dehr informativ und wir waren etwa eine Stunde bei ihm. Oder ein bisschen mehr.

    Bei Help meinte er, dass es vieleicht für unsere Fächergarnelen nciht verträglich sein könnte. Nachdem wir nach dem Besuch nach Hause kamen, war die erste Garnele schon tot.
    Aber ohne, dass wir das Mittelchen benutzt hatten. Und heute Morgen war die nächste tot, nach Help-Einsatz. Mal schauen wie sich das entwickelt?

    Jedenfalls kann man bei den Mogels noch viel lernen. Werde vielleicht noch heute wieder vorbei schauen.

    Die Pflanzenauswahl ist gross und sie sehen alle gesund und gross aus. Leider kann man das von meine Tank nicht sagen :cry:
     
  6. nikou89

    nikou89

    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kanton Freiburg
    hallo
    ich war zwar noch nie dort, aber ich finde das ganz komisch, wenn jemand, der angeblich grosse ahnung von aquarien hat, von wurzeln und steinen abrät und dagegen künstliche sachen empfiehlt???
    so einen schwachsinn habe ich ja noch bei niemandem gehört...
    bei weichwasserfischen sind wurzeln sogar erwünscht (vor allem bei gewissen welsen, welche die wurzel zur nahrungsaufnahme abraspeln).
    und dass schiefersteine nicht gut für aquarien sind ist mir auch etwas neues...
    also ich würde dieser person nicht unbedingt zuviel glauben. wenn die fische und pflanzen dort gesund sind, um so besser, aber glaubt nicht alles, was euch die händler sagen!!!
    liebe grüsse
    nicola
     
  7. Etroplus

    Etroplus

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Basel Land
    Hallo Nicola,

    wieviele Wildfänge hast Du in Deinem Meerwasserbecken?

    Ich kaufe lieber nachgezüchtete Exemplare und das am besten aus dem gleichen Wasser wo ich die auch halten werde.
    Das wäre mein Hauptargument..

    Und ich wäre vorsichtig mit dem Begriff "schwachsinnig"
    Vielleicht gibt es eine sinnige Erklärung für plastik
     
  8. nikou89

    nikou89

    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kanton Freiburg
    hallo

    Das mit den Wildfängen wurde hier im Forum schon soooo oft besprochen und dazu möchte ich jetzt nichts mehr sagen. Zudem war meine Kritik ja nicht bezüglich fische... Und ich probiere übrigens auch, dort wo es möglich ist, Nachzuchten zu bekommen.

    Und wenn es eine sinnige Erklärung für Plastik anstelle von Holz und Steine gibt, kannst du sie mir gerne erklären. Vielleicht lernt man ja diesbezüglich noch etwas dazu (was ich jedoch bezweifle)!

    Liebe Grüsse
    Nicola
     
  9. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Hallo
    Also apropos Plastik:
    Ich kann bestätigen, mit Plastikfischen hat man keine Probleme mehr. Die halten sogar Seifenwasser aus :lol:
    Grüsse
    Jo
     
  10. Etroplus

    Etroplus

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Basel Land
    ich selbst würde nie Plastikdekor verwenden auch wenn es mir einer empfehlen würde aber ich kann es mir vorstellen dass es Gründe für gibt die aus Not geboren sind. Z.B. als Versteck gegen aggressive oder revierbildende Fische. Man nimmt ja auch PVC Rohre bei der Zucht von Welsen..
    Und wenn es einfach mit den Pflanzen nicht klappen will und Fische hällt die Zuflucht brauchen
    Ja lieber Plastikfische als die Natur auszubeuten
     
  11. Liliane Grau

    Liliane Grau

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lutzenberg
    Hallo zusammen.
    Also dazu kann ich nur sagen,für mich ist das ein einziger riesengrosser Witz:lol: ausser dass die armen Fächergarnelen dabei sterben müssen:oops:.
     
  12. Etroplus

    Etroplus

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Basel Land
    Die beiden toten Garnelen haben nichts mit Aquarium Stern zu tun, die waren vor der Behandlung..
    Bitte sachlich diskutieren
    Wo ist da der Witz?
     
  13. guppyfreund

    guppyfreund

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    hallo!

    also der witz:

    ein fachhändler der auf artgerechte haltung wert legt empfiehlt dir sicher nicht plastik in din becken zu tun!
    sondern natürliche sachen!
    ein fachhändler sollte wissen das Co2 nicht algen bildend ist im gegenteil!somit würde dieser dir auch keine sprudelanlage verkaufen denn diese nimmt das ganze co2 aus dem wasser und es fehlt den pflanzen als nährstoff!algen aber kommen auch mit sauerstoff aus!
    also war diese massnahme genau verkehrt!

    lg yannick
     
  14. Etroplus

    Etroplus

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Basel Land
    natürlich war es der falsche weg aber mir kommt die ganze Angelegenheit gestellt vor
     
  15. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hallo

    Also dieser Beitrag:gruebel: - einfach nur 'Bahnhof' für mich.

    Dem Lobgesang auf diese Zoohandlung Stern kann ich allerdings überhaupt nicht zustimmen, muss allerdings sagen, dass ich vor ungefähr anderthalb Jahren dort war. Einmal und nie wieder.
    Selten habe ich so viele Algen in Becken gesehen und war sehr erstaunt, dass dort eben genau ein Algenspezialist den Laden schmeisst. Natürlich habe ich deshalb mein eher kleines Algenproblem angesprochen und die Antwort hat mich doch sehr verwundert. Also man ist dort der Meinung, dass für die Pflanzen absolut kein Tageslicht vorhanden sein dürfe (wahrscheinlich, weil dort alles im dunklen Keller ist) und natürlich wurde mir gleich ein Algenmittel empfohlen. Was jetzt? Tageslicht weg oder ein Mittel? Oder beides?

    Dann die Fischhaltung. 200 L-Becken mit über 100 Skalaren:shock:. Auch darauf habe ich die Dame angesprochen. Sie meinte 'Wissen Sie, wir halten die alle zusammen, damit der Kunde alle miteinander sieht und sie auswählen kann'. Das machte mich dann völlig sprachlos und ich verliess den 'Laden' ohne irgend etwas gekauft zu haben, was bei mir gaaaaanz selten der Fall ist:p

    Und die Preise... einfach unverschämt hoch für eine private Zoohandlung. Die übertreffen doch jedes Geschäft mit Angestellten, Ladenmieten etc.

    Mag ja sein, dass sich seit meinem Besuch etwas geändert hat, aber für mich war es eine totale Enttäuschung.

    Viele Grüsse
    Jolanda
     
  16. Etroplus

    Etroplus

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Basel Land
    ..also ich bin auch der Meinung dass das Tageslicht Algenwuchs fördert und kann es mir nicht vorstellen dass Du andere Erfahrungen gemacht hast Jolanda (trotzdem gönne ich meinen Kafis Tageslicht obwohl ich viel mehr Arbeit beim Saubermachen habe).
    Ich war letztes Jahr dort und habe kein Algenproblem gesehen und die Preise waren vergleichbar mit anderen Zoogeschäften.
    Vielleicht sollte ich nochmal vorbeischauen und eine Fangfrage stellen obwohl ich keine Fische brauche, habe immer selbst genug Nachwuchs..
     
  17. Etroplus

    Etroplus

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Basel Land
    Hallo,
    heute war ich dort und habe eine Fangfrage gestellt in Sachen Algen und die Anwort war differenziert und sachlich, die die beiden waren auch nicht gleich auf Verkaufen aus :cool:
    Ram
     
  18. Fadi1

    Fadi1

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Densbüren (AG)
    Hallo
    Der Trade hier ist zwar schon alt, aber ich möchte trotzdem noch meine Meinung zu Aquarium Stern mitteilen. Ich war heute da und war etwas erstaunt. Meine Eindrücke: viele Fische in einem Aquarium, alles Jungfische, fast keine Adults. Er hat mich belehrt und mir sozusagen klar gemacht, dass ich bis jetzt alles falsch gemacht habe. Habe 1-2mm Kies, er sagte das es 0-4 gebrochenes Kies sein soll, weil die Pflanzen sonst ersticken. Dann eben Steine und Wurzeln raus. Nur Aussenfilter oder gar kein Filter verwenden. Blubberbläschen sollen dafür rein. Von Seemandelbaumblättern und Erlenzapfen hält er garnichts. Alle Fische werden nur im Hahnenwasser gehalten, das genüge, was ich garnicht verstehe. Osmose brauche es nicht. Von Dünger, Wasseraufbereiter und Wasserwerten hält er auch nichts.

    Wenn ich mich im Forum so umschaue sind da ganz andere Ansichten von der Mehrheit der user vertreten. Herr Mogel hat vielleicht etwas "veraltete" Ansichten. Fische möchte ich dort keine kaufen. Pflanzen haben alle einen guten und gesunden Eindruck gemacht. Ich für meinen Teil werde jedoch nicht mehr hin gehen.

    Suche weiter nach dem Händler meines Vertrauens.
     

Diese Seite empfehlen