1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

aquarium offen oder geschlossen

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von mvogler70, 26. Mai 2004.

  1. mvogler70

    mvogler70

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trin
    hallo
    möchte etwas über vor und oder nachteile des offenen aquariums erfahren, wer kann mir helfen....... :oops:
    mfg marcel
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Marcel

    In erster Linie ists geschmacksache, was man will... die Einten möchten nur offene Aquarien, wo Planzen rauswachsen können, andere abgedeckte Aquarien.

    Vorteil Offene:
    - Man kann schöne Pflanzen reintun, die rauswachsen.

    Nachteil Offene:
    - Man muss regelmässig das verdunstete Wasser wieder mit Osmosewasser auffüllen. Normales Leitungswasser ist nicht geeignet, da die Salze nicht verdunsten und man es so nur mit der Zeit konzentrieren würde.
    - Man sollte unbedingt darauf achten, dass man die Beleuchtung so wählt, dass sie nicht blendet, wenn man z.B. von einer Polstergruppe draufschaut. Hier können jedoch Storen oder so Abhilfe schaffen.
    - Katzen könnten reinfallen oder Fische könnten raushüpfen.

    Vorteil Geschlossene:
    - Wasser verdunstet nicht so stark.
    - Es blendet nicht
    - Wenn man Katzen hat, fällt auch keine ins Aquarium oder geht fischen.
    Nachteil Geschlossene:
    - Schöne Pflanzen, die aus dem Wasser rauswachsen fallen hier natürlich weg.

    Mehr fällt mir so auf Anhieb nicht ein. Ich selber habe hauptsächlich geschlossene Becken. Bei einem habe ich nur die eine Hälfte der Abdeckung dran, damit hinten meine Pflanzen rauswachsen können. Das Becken meines Mitmieters ist offen... gefällt mir auch ganz gut, jedoch störte mich das helle Licht der HQL. Mein grosser Traum wäre jedoch ein *wie heisst das schon wieder :? * offenes Eckaquarium, wo ein Fels mit kleinem Wasserfall und schönen Orchideen bis an die Decke geht.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Marcel

    Mein offenes 750 Liter Becken (welches wegen den Diskus allerdings auf 28°C geheizt war), hat mir Stromrechnungen beschert, welche mich jeweils ziemlich aus den Socken gehauen haben. Als Hauptnachteil sehe ich deshalb die enorme Energieverschwendung. Da kann man isolieren wie man will, die ganze Energie geht über die Verdunstung verloren. Klar, bei kleineren Becken kann dieser Effekt wohl vernachlässigt werden. Mein nächstes Becken (habe im Moment keins mehr) wird aber definitiv ein geschlossenes sein. Noch ein Nachteil des offenen Beckens kommt mir in den Sinn: Der Raum wird natürlich automatisch mitbeleuchtet. Ich mag den Effekt eines beleuchteten, geschlossenen Beckens in einem dunklen Raum enorm. Beim offenen Becken habe ich das sehr vermisst...

    Gruess, Ändu
     
  4. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hallo zusammen,

    Ja, ja, ich lebe noch ;)

    Einen Nachteil habt ihr noch vergessen beim offenen Becken.

    Dur die stärkere Wasserverdunstung ist die Wohnung auch dementsprechend feuchter. Das kann, wenn nicht regelmässig gelüftet wird zu Schimmel führen. Ausserdem können im Winter die Fensterscheiben von innen beschlagen, die dann der Wandentlang runtertropfen! (Wasserflecken an der Wand und am Boden)

    Im Sommer letzen Jahres, wos so heiss war, hab ich die abdeckung auch weggenommen und promt ist mir ein Silberbeilbauch aus dem Wasser gesprungen... :(

    Greetz, Java
     
  5. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Vorteil offene Becken...

    Das Klavier muss weniger oft gestimmt werden.... :D ist aber eine Tatsache

    Greez
    Fenrir
     
  6. Lysaya

    Lysaya

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glarus
    Hallo

    Auch ne Frage meinerseits, bei nem offenem Becken hauen da ned die Apfelschenecken und Garnelen ab??

    Ich bekomme ja auch ein neues Becken und wenn ich die Beleuchtung außerhalb hab und würde um das Abhauen zu vermeiden ne Plexiglas-Scheibe zum abdecken drauflegen würde das dann ned das Licht arg schlucken??

    ( sorry das ich hier mich einklinke, wollte aber doppel-postings vermeiden)

    LG

    Natascha
     
  7. Rosana

    Rosana

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Natascha

    AS büchsen auf jedenfall früher oder später aus, bei den Garnelen kommt es drauf an was für Garnelen es sind. Amanos ja, CR, Bienen, Tiger, Hummel, RF oder Rückenstrichgarnelen nicht.

    @all
    Zu den offenen AQs: Ich habe selber 2 davon und sie gefallen mir sehr gut, vor allem weil man so gut von oben hineinsehen kann (ein toller Anblick!), ebenfalls sehr praktisch finde ich, dass man auch mal sehr schnell ins AQ greifen kann, wenn es sein muss oder AQ-Arbeiten werden so auch viel einfacher.
    Ich plane in ferner Zukunkt ein grosses AQ, ursprünglich wollte ich es offen lassen (vor allem weil ich keine Standartgrösse will), aber der Stromverbrauch und die Wasserverdunstung sind mir einfach zu hoch... :roll:

    Grüsse Rosana
     
  8. Lysaya

    Lysaya

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glarus
    Hallo, es sind Amanos und Radargarnelen :roll:

    Seh schon, komm wohl nicht drumm mir ne Abdeckung zu hohlen bei Eby DE hab ich schön günstige gesehen, denn hab die Tirchen doch zu gern um sie dann irgendwo ausgetrocknet zu finden

    LG

    Natascha
     
  9. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Hallo Lysaya1

    Mein 600L ist oben offen, Amanos und Radar sind bei mir noch nie ausgebügst, und sie machen auch absolut keine anstallten das sie das vorhaben.
    Die Radar sitzten teils unter dem Glas-Steg um zu fressen, doch sind sie noch nie auf die Idee gekommen einmal aus dem Wasser zu kommen!
    Die Amanos kommen nicht mal in die nähe der Wasseroberfläche, obwohl ich auch Wurzeln und Pflanzen habe die über den Wasserspiegel hinaus wachsen/stehen!

    Gruess Gregi
     
  10. Sunchi

    Sunchi

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düdingen
    Hallo Lysaya1.

    Ich hab die Becken im Sommer wenn's so heiss ist immer halb offen. Die Garnelen (Amanos, Radar, und noch andere) sind bis jetzt noch nie ausgebüchst. Aber die Apfelschnecken regelmässig und ich frag mich dann immer, mit was meine Katzen denn wohl da "Fussball" spielen.... :roll:

    Ich muss allerdings anmerken, dass neu ins Becken gekommene Garnelen schon mal genügend nervös sein können, dass auch ich da meine Abdeckung nicht weg nehme. Wenn sie aber eingelebt sind machen meine da einen sehr ruhigen Eindruck.

    Gruss
    Sandra
     
  11. Bijou

    Bijou

    Registriert seit:
    29. März 2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weggis
    Hallo zusammen
    Mir ist kürzlich eine Amano aus dem 180-er mit Deckel ausgebüxt und ich fand sie dann mal am Boden... bevorzuge auch geschlossene AQs wegen Verdunstung plus 2 Norwegische Waldkatzen und 1 British Blue Kater.... es setzt auch nicht so viel Staub an.

    lG
    Ute
     
  12. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    dieses thema ist auch von 2004. aber gut, wird die suchfunktion benutzt. :)
     
  13. Bijou

    Bijou

    Registriert seit:
    29. März 2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weggis
    Auch dieser Thread erschien heute bei mir als „neu“ ....seltsam. Da muss ich was übersehen haben...
     

Diese Seite empfehlen