1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Aquarium - Neuling

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von mishel, 27. November 2020.

  1. mishel

    mishel

    Registriert seit:
    27. November 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden AG
    Hallo
    Ich kann in einer Woche mein Aquarium, welches ich von jemdandem abkaufe, holen.
    Es ist ein 240 Liter Becken. Momentan befinden sich folgende Fische darin
    Zwergschilderwels
    Antennenwels
    Streifenschmerle
    Feuerschwanz
    Mosaikfadenfisch
    div. Samler
    Barbe (mit Punkt hinten).
    Gerne würde ich etwas Farbe reinbringen...Kann ich überhaupt noch Fische dazu nehmen später? Welche würden sich mit diesen vertragen, wären aber etwas bunter?
    Vielen Dank für die Hilfe. :)
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Mishel

    Grundsätzlich müssen die Fische zu deinen Wasserwerten und zum restlichen Besatz passen. Die Farbe alleine darf nicht das Hauptkriterium sein!! Das Becken scheint mir aber doch schon ziemlich gut besetzt zu sein. Solange wir nichts genaueres wissen, wie z.B. die genaue Anzahl der Fische und die Wasserwerte (zumindest KH und GH), können wir dir nicht wirklich helfen. Ich weise einfach darauf hin, dass das Hinzusetzen von neuen Fischen auch immer mit Risiken verbunden sein kann, wenn man keine Quarantäne macht (dafür braucht es ein separates Becken). Am besten stellst du das Becken einfach mal auf und schaust wie es läuft. Hast du schon Erfahrung mit dem Transport und Neuaufstellung eines laufenden Beckens? Das ist nicht ganz ohne, denn der Transport und die Neueinrichtung dauern ja eine Weile und es ist wichtig, dass die Fische in der Zwischenzeit genügend Sauerstoff haben.Den Bodengrund bitte gut reinigen. Und unbedingt darauf achten, dass die Filterbiologie nicht abliegt. Du kannst die Filtermedien z.B. in einem Eimer mit Wasser transportieren, damit die Bakterien etwas Sauerstoff kriegen. Im geschlossenen Filter kann es zu einem Sauerstoffmangel kommen, wenn er eine längere Zeit nicht mit Wasser durchströmt wird.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen