1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Aquarium im Emmental

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von conqueror, 4. April 2022.

  1. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hallo Zusammen

    Eigentlich wollte ich mich hier erst überall sauber einlesen und mich mit dem Forum vertraut machen... aber ich bin nun mal männlich, ungeduldig und zäg poste ich halt.

    Meine Frau und ich haben vor 3 Wochen mit einem 240l Juwel Aquarium gestartet, wir wollten eigentlich das 125er meines Vaters übernehmen... aber ja es kam dann eben doch anders. Die Bakterienblüte ist durch, gemäss Teststäbchen auch der Nitritpick (Pieck, Piek?? oO ) und wir sind also nun auch Fischbesitzer/-in.

    Aktuell sind bei uns 10 Panda Panzerwelse und 1 Segelflossen Störwels unterwegs. Richtig coole Tiere.
    Geplant ist in ca 4 Wochen noch 1 Kakadu oder Schmetterlingsbuntbarschmännchen und 2-3 Weibchen dazu und dann noch irgend ein Schwarm, welcher ACHTUNG: Bunt! Kein Neonfisch! Kein Rotkopfsamler! Lustig ACHTUNG fertig, sein soll :) Wir haben an Diamant Regenbogenfische gedacht. Mal schauen.

    Auf jeden Fall gibts hier viel spannendes zu lesen und ich freue mich auf den Austausch mit euch.

    Unser Becken:
    1649090044032.jpg

    Der Stein auf dem Holz kommt weg sobald das nicht mehr Aufschwimmt. Lag zwar eine Woche in der Wanne und 10h im Kochtopf aber es Schwimmt immernoch... Frech sowas. Das hellgraue Höhlendings mittig... da kommen Pflanzen vorne dran. Und Marshal... ja der muss.

    Wasserwerte:
    Gesamthärte: 6° (Wasseraufbereitung ahoi)
    Karbonat: 11
    pH: 7
    Temp: 25 Grad

    Tüdelü
    Liebe Grüsse
    Thom
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2022
  2. Skippy87

    Skippy87

    Registriert seit:
    10. September 2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Thom

    Herzlich willkommen im Forum. Dein Aquarium gefällt mir ganz gut, deine Pandas haben aber fast zu wenig Sand. Überlege es dir nochmals mit den SSB, du hast zwar keine genaue Bezeichnung genannt, aber normalerweise brauchen SBB sehr weiches Wasser (KH um 2-5) und der PH wollen die auch sehr tief, was man ohne Osmose in der Schweiz fast nicht schafft. Streifentests fürs Wasser sind eher ungenau, das einfach im Hinterkopf halten.

    Viel Spass mit dem neuen Aquarium
    Grüsse Chris
     
  3. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hei Chris

    Danke für die Rückmeldung. Wir sind uns gerade am überlegen ob wir uns eine Osmoseanlage anschaffen. Wir warten jetzt noch ein paar Wochen und machen dann nochmals Wassertests.

    Unklar ist noch welcher Zwergbarsch denn rein soll. Die Kids dürfen da sicher mitreden.

    Ich bin aktuell an der Frage dran ob abgekochtes Regenwasser eine Alternative wäre und wie das mit der Osmoseanlage genau läuft. Google war da noch nicht ergiebig genug, würde aber dann einen Post erstellen, falls ich nichts finde online.

    LG Thom
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Thom

    Herzlich willkommen ;o).

    MIr ist bewusst, dass die Kinder auch mitreden können sollten, aber pass bei der Auswahl bitte auf und achte nicht nur auf die Farben, die den Kindern gefallen. Schmetterlingsbuntbarsche sind sehr heikel und gehören meiner Ansicht nach in ein Artenbecken, zudem benötigen sie sehr weiches Wasser.

    Nein, ist es nicht. Der Aufwand wäre riesig und mit einer Umkehrosmoseanlage bist du besser bedient. Im Emmental ist die Luft sicher sehr sauber und vielleicht ist eine Filterung des Regenwassers mit Aktivkohle nicht notwendig, aber das würde ich nicht unterschreiben (das Abkochen macht das Wasser nur aus mikrobiologischer Sicht einwandfrei, aber nicht aus chemischer Sicht). Ausserdem wird es (wie kürzlich gerade) immer wieder trockene Phasen geben, vermutlich immer mehr. Mit der Osmoseanlage kompensierst du auch den Nachteil, dass du eine hausinterne Wasserenthärtungsanlage hast. Dieses Thema wurde hier schon öfter diskutiert (siehe Suchfunktion). Für das Aufhärten des Osmosewassers solltest du idealerweise Wasser verwenden, welches nicht durch die Enthärtungsanlage geflossen ist.

    Aber lass uns darüber nicht in deinem Vorstellungs-Thread diskutieren, sondern in den entsprechenden Unterforen.

    Gruess, Ändu
     
  5. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hei Ändu

    Ich war fleissig heute. Die SSB sind vom Tisch und die Osmoseanlage wird bestellt.

    Hab mich heute noch mit einem anständigen Testkit eingedeckt um die Stäbchen abzulösen.

    Hab schon gesehen das es hier haufenweise Threads zur Osmosethenatik gibt und hab gelesen. Wollte da nur nirgends auch noch reinfragen.

    Bin echt gespannt wie sich das hier entwickelt.

    Gibt's etwas, was ihr noch wissen wollt?

    LG Thom
     
  6. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo und Wilkommen!

    Was uns von vielen anderen Foren untetscheidet, ist dass wir uns nicht wirklich daran Stören, wiederkehrende Fragen zu beantworten.
    Abzuwägen ob das Recherchierte zu der eigenen Situation passt, ist besonders am Anfang schwer. Zumal es sich ja von Situation zu Situation anderst Verhalten kann. Und sich die Technik auch rasch weiter entwickelt.
    Selber informieren ist gut, sicher gehen ist besser. Als nur zu, ruhig Fragen stellen.

    Generell kann ich mich den Vorrednern anschliessen. Eine Osmoseanlage schadet nie.
    Und Zwergbuntbarsche, besonders die SBB's können frustrierend sein. Auch die Apistogrammaarten aus dem Laden halten gerne mal nicht länger als ein Jahr durch. Was besonders für Kinder frustrierend sein kann.

    Gruss, Alveus.
     
    Basil Boesch gefällt das.

Diese Seite empfehlen