1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Aquarium Gewicht

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von smeli86, 8. Februar 2011.

Schlagworte:
  1. smeli86

    smeli86

    Registriert seit:
    8. Februar 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    konolfingen
    Hallo Leute

    Ich hab vor, mir einen Juwel Trigon 350 zu kaufen:-D.
    Aber ich mache mir jedoch einige Gedanken wegen dem Gewicht -> Werde Anfangs Mai in einer Wohnung im 1. Stock ziehen, das Haus ist ein bisschen älter,holzwände etc.
    Und da mache ich mir ein bisschen Sorgen, dass das Aquarium plötzlich in die untere Wohnung einbricht. Ich schätze mal dasgesamtgewicht auf gute 500-600 Kg (350L Wasser, Sand, Steine etc.).
    Hattet ihr dieses Problem auch schon?

    grüsse aus dem Emmental
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü

    Das Problem hat jeder Aquarianer, der ein grösseres Becken aufstellt, denn die Normbelastung (meistens 150-200 kg/m2) ist sehr schnell überschritten. Aber wir können dir aus der Ferne kein grünes Licht geben, sondern du musst das mit deinem Vermieter besprechen, je nach Bauweise sind evt. weitere Abklärungen mit einem Architekten/Statiker notwendig, aber bei dieser Beckengrösse ist man ja noch nicht in wirklich kritischen Gewichtsbereichen. Falls dir der Vermieter ein OK gibt, lass es dir vielleicht schriftlich bestätigen (inkl. Grösse des Beckens und dessen Gesamtgewicht).

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen