1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Aquarium-Fischbesatz

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Roli15, 8. November 2021.

  1. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Roli

    Freut mich, dass es so gut geklappt hat! Ich bin auch sehr froh, dass sich die Bakterienblüte in Grenzen gehalten hat.

    Schwer zu sagen. Vielleicht ist das noch die Bakterienblüte und vermutlich erledigt es sich von selbst. Wirklich reinigen kannst du die Pflanzen ja nicht. Vielleicht hilft es, wenn du in den nächsten Tagen etwas häufiger Wasser wechselst als sonst.

    Weiterhin viel Spass mit dem Becken ;o)

    Gruess, Ändu
     
  2. Roli15

    Roli15

    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kriens
    Hallo Ändu.

    Bis jetzt war das Wasser immer glasklar. Hoffe, dass ich die Bakterienblüte hinter mir hab.

    Der schwarze Sand von Hornbach war sehr sauber und trübte nichts beim Auswaschen. Trotzdem hab ich ihn
    sicher 5-6 mal ausgewaschen. Vielleicht hatte ich wegen dem nicht so grosse Bakterienblüte.
    Bin auch sehr froh darüber.
    Die Fische sind alle aktiv und haben wieder hunger.
    Leider sind die Zwergbuntbarsche immer versteckt und schwimmen tagsüber nicht viel. Nur wenn es was
    zu Essen gibt.

    Liebe Grüsse Roli
     
  3. Roli15

    Roli15

    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kriens
    Hallo Samuel.

    Ich spreche noch einmal das Thema TDS an , wegen dem Sandboden.
    Hab gelesen, dass Sie sich rasant vermehren. Ich möchte eigentlich schon nicht zuviele Schnecken im AQ
    haben. Nun habe ich eine Frage, es gäbe noch die haarigen TDS. Die würden sich laut Bericht nicht
    vermehren im Süsswasser. Wären diese auch gut für den Sandboden ? Wieviele müssten es sein für mein
    70 Liter AQ. Da ich ein offenes AQ habe, muss ich keine Angst haben, dass sie mir abhauen?

    Liebe Grüsse Roli
     
  4. faebi

    faebi

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Frauenfeld
    Hallo Roli

    Also wenn du moderat fütterst, vermehren sich die Turmdeckel auch nicht explosionsartig. Bei mir sind in allen drei Becken TDS drin im Sand und das funktioniert auch im offenen Garnelenbecken. Ist mir noch nie eine abgehauen. Manchmal in der Nacht kommen sie hoch bis an die Wasserlinie aber sie sind mir noch nie über den Beckenrand gekrochen.

    Ich kann TDS nur empfehlen. Wie das mit den haarigen Viechern läuft, weiss ich nicht. Die kenne ich nicht.

    Liebe Grüße
    Fabian
     
    kamel78 gefällt das.
  5. Roli15

    Roli15

    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kriens
    Hallo Fabian.

    Danke für Deine Antwort. Ich werde bestimmt noch solche TDS zutun. Muss mich nochmals informieren wegen
    den haarigen TDS. Wegen der Vermehrung. Für den Sand ist es wirklich sinnvoll, wie man so liest.

    Liebe Grüsse und einen schönen Abend
    Roli
     
  6. Roli15

    Roli15

    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kriens
    Hallo zusammen.

    Ich möchte mich bei Euch nochmals melden und Danke sagen für Eure Unterstützung.
    Das Ersetzen des Bodens ist bis jetzt reibungslos gelaufen. Leider sind inzwischen
    ein Platy und ein Weissflossenschmucksalmler gestorben.
    Die Wasserwerte sind immer stabil.
    KH:11-12, PH:7-7.5, NO2:kl.0.01, NH4:kl.0.01, NO3:ca.10, GH:12-13.Tropfenteste.

    Nun möchte ich den Juwel-Filter: Bio-Flow-One durch den Juwel-Filter: Bio-Flow-Super
    ersetzen. Der ist eine Stufe grösser und hat den gleichen Durchfluss. 300Liter.
    So muss ich nicht jeden Monat den Filter reinigen, da es jedesmal ein Eingriff im AQ ist.
    Ich hab über den Filterwechsel viel gelesen und es wird verschieden gehandhabt.

    Nun möchte ich Euch mal fragen, ob mein Vorschlag so akzeptiert wird und für die
    Fische und das Wasser das Beste ist:
    Ich hab mal 2 Photos dazu getan. Wenn ich beim neuen Filter den grünen Nitrat-Schwamm
    und Kohlenschwamm rausnehmen würde und die 2 kleinen Original - Schwämme ohne grosse Reinigung
    vom nun laufenden Filter einbaue, wären ja die fast gesamten Bakterien im neuen Filter.
    Dazu noch ein wenig neue Bakterien Starter dazu. So könnte ich sofort den neuen Filter rein tun.
    Nach vielleicht einem Monat könnte ich die 2 kleinen Schwämme durch einen grossen
    blauen-groben Schwamm ersetzen.

    ( Ich hätte auch den Juwel Bio-Boost-Starter dazu gekauft, weil ich Euch zuerst fragen wollte,
    ob ich den neuen kompl. Filter in einem 30 Liter Becken neu aufstarten solle, aber ich glaube,
    dies sei nicht nötig, weil ich ja das alte Filtermaterial in neuen packen kann.)

    Nun möchte ich Euch fragen, ob das ganze so machbar ist, oder ich alles falsch machen würde.

    Zum späteren Zeitpunkt möchte ich den Besatz ein wenig änderen. Ich schreibe Euch noch,
    wäre vielleicht froh darüber, wenn Ihr mir Tips geben könnt.
    Die Salmler sind nur immer auf Boden und die Zwergpanzerwelse
    schlafen glaub immer. ggggggg. Die Pandys und die drei Platys sind die einzigen, die Leben
    ins AQ bringen.(wurde wie einmal beschrieben, ein bisschen überrumpelt worden von
    den Verkäufer/innen.

    Mit freundlichen Grüssen und bleibt gesund Roli
     

    Anhänge:

  7. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Im Prinzip kannst du bei eingefahrenem Boden den gesamten Filter ersetzen ohne das Probleme entstehen. Die Bakterien im Boden kompensieren den Verlust ohne weiteres. Wenn du wie geplant alte Filterteile übernimmst, besteht garkein Problem.

    Suchst du einen Fisch der Leben in dein Becken bringt oder einen Oberflächenfisch?

    Gruess
     
  8. Roli15

    Roli15

    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kriens
    Hallo A.H.

    Danke Dir vielmals für die Info und Bestätigung. Den Boden hab ich zwar mitte Dezember wechseln müssen. Auf Sand umgestellt, wegen den Welsen.
    Wegen den Fischen: Ich habe einfach von der Mitte aufwärts fast leer. Die einzigen aktiven Fische sind die Panda-Welse und die Platys. Weiss nicht, ob
    Endler Gubbys dazu passen, anstelle den Weissflossenschmuck-Salmler. Die Zwergpanzerwelse sind meistens nur am gleichen Ort am Boden, weiss nicht,
    ob sie angst haben von den grösseren Fischen.
    Am anfang, als ich anfing mit dem Aquarium , haben die Verkäufer auch falsche Fische verkauft. (zb. Schmetterling-Buntbarsche,
    die brauchen ja ganz weiches Wasser, wie ich bemerkt habe). Sie haben nur immer gesagt, die passen. Ich weiss, es ist schwierig mit Fischen zu kombinieren.
    Ich ersetze nächste Woche mal den Filter und warte ab, bis sich alles eingependelt hat. Möchte einfach noch gerne die Mitte vom AQ besetzt haben.

    Liebe Grüsse und schönes Weekend wünsche ich dir
    Roli15
     
  9. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Guppys sind sicherlich aktiver als die Salmler. Allerdings ist ein 70l auch argh klein sobald man etwas lebendigere Fische halten möchte.

    Was schwimmt den mittlerweile alles im Becken?

    Gruess
     
  10. Roli15

    Roli15

    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kriens
    Hallo A.H.

    Danke für Deine Antwort.

    Im Moment sind 2 Panda Panzerwelse, 8 Zwergpanzerwelse, 3 Platy-Männchen und 8 Weissflossen Schmucksalmler im AQ.
    Wegen den lebend gebärdenden hab ich die Platys nur Männchen genommen. Wollte verhindern, dass das AQ nicht überfüllt
    wird. Weiss nicht ob die Salmler auch den Bestand der Jungen regulieren würden. Die Pandys möchte ich sicher auf 5 aufstocken.
    Soviel ich nun gegooglet hab, sollten die Fische mit meinem Wasser zurecht kommen.( Wasserwerte hab ich am Donnerstag
    reingeschrieben). Die einzigen Fische wo das AQ brauchen, sind die Pandys und die Platys. Die anderen bleiben meistens am gleichen Fleck.

    Liebe Grüsse
     
  11. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Besatztechnisch bist du damit sicherlich an der obersten Grenze. Die 3 Pandas machen "den Braten auch nicht mehr feis".
    Ich persönlich würde mich für eine der beiden Panzerwelsarten entscheiden und die anderen Tiere abgeben.

    Wenn du einen Fisch für den mittleren Bereich möchtest, wirst du zwangsweise eine Art abgeben müssen, entweder die Platys oder die Salmler.
    Hast du denn das Becken mittlerweile abgedunkelt?

    Gruess
     
  12. Roli15

    Roli15

    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kriens
    Hallo A.H.

    Das Becken hab ich lange abdedeckt mit schwimmenden Pflanzen. Nützte leider nichts.
    Ich glaube, dass ich den Besatz mal so lasse.
    Hab noch was gegooglet, betreff Südamerika Fische. https://www.aquarium-guide.de/liste_sam_wa_t3_050.htm .
    Die Salmler auf 6 Stück, Platys raus und dafür Neonsalmler Neontetra noch rein. Würde die Fische natürlich an einen guten Ort
    weitergeben. ZB. in Sursee an AquaLuz. Da sind sie sicher gut aufgehoben.
    Ich verlasse mich nicht mehr auf die Verkäufer. Am anfang hatten sie mir die schmetterlingsbuntbarsche verkauft und
    sagten mein Wasser sei mit 16kh gut. Dafür brauchen sie weiches Wasser. Ich war noch ehrlich und sagte Ihnen, das ich
    mit AQ Neuanfänger bin. Hauptsache verkaufen.

    Liebe Grüsse Roli
     
  13. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Roli

    Zwei Punkte dazu:
    • Wenn Du Fische abgeben willst, würde ich sie direkt verkaufen (z.B. hier in den Kleinanzeigen). Ich zweifle nicht daran dass sie bei AquaLuz gut aufgehoben sind, aber wenn sie dort weitervermittelt werden, müssen sie halt insgesamt zweimal umziehen = zweimal Stress, zweimal andere Wasserwerte, etc.
      Und das ist übrhaupt nicht böse gemeint und Du meinst es wahrscheinlich auch nicht so, aber Fische in eine Auffangstation zu bringen weil man lieber andere Arten will, klingt für mich ein bisschen wie "ich will doch lieber einen Hund, also bringe ich die Katze ins Tierheim".
    • Von Neons würde ich sowieso abraten wenn Du hartes Wasser hast, auch das sind Weichwasserfische (wie eigentlich alle südamerikanischen Salmler). Wenn Du mehr "Action" im Becken willst, und auch bezogen auf die Wasserwerte, wären Endler-Guppys sicher die bessere Lösung.
    Griessli, Basil
     
  14. Roli15

    Roli15

    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kriens
    Hallo Basil.

    Danke Dir für Deine Antwort. Ich werde mal meinen Besatz so sein lassen. Noch 2 Pandas rein. Du hast natürlich recht mit den Fischen weiter geben und ihrem Stress.
    Wegen den Neon-Salmler hab ich unterschiedliche Meinungen über die Wasserhärte gelesen. Einmal wird hartes Wasser und einmal weiches Wasser empfohlen.
    Wie Du schreibst, brauchen viele Südamerikanische Salmler Weichwasser. Beim Verkauf sagte die Verkäuferin, es sei alles ok mit diesem härteren Wasser. Obwohl dort
    das Wasser getestet wurde mit fast 15KH. Jetzt habe ich so 10-11KH.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und danke nochmals für Deine Unterstützung.

    Gruss Roli
     

Diese Seite empfehlen