1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Aquarium-Fischbesatz

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Roli15, 8. November 2021.

  1. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hu roli,

    würde die voten von alveus unterstützen.
    ich schwöre seit 10 jahren auf sand und hatte noch nie probleme. wie alveaus sagt: gegen die gammelgefahr ein paar tds einsetzen. auch denke ich dass deine pflanzen sowohl ohne dünger wie auch ohne nährboden gut wachsen sollten. nährboden hatte ich selbst noch nie. vor 5-6 jahren hatte ih mir mal an einer messe vom verkäufer (als ich pflanzen kaufte) einen dünger aufschwatzen lassen. gebraucht hatte ich ihn dann ein oder zwei mal. seither nie mehr. udn die pflanzen wachsen alle gut bei mir.

    na, dass du probleme mit einer frau bekommst wollen wir natürlich nicht :)) also dann besser die pandas behalten, aber evtl etwas aufstocken, 3 tiere sind halt schon eine sehr kleine gruppe.

    viel erfolg und freude weiterhin.

    grüsse, samuel
     
  2. Roli15

    Roli15

    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kriens

    Hallo zusammen.

    Ich werde anfangs Jahr auf dunklen Sand umstellen. Hab einen gesehen von einer beknnten Firma, aber ich weiss nicht, ob ich Euch den Namen
    schreiben darf, wegen öffentlichem Chat und Reklame machen. Würde mich interessieren, ob jemand diesen Sand mir empfehlen würde. Dort möchte
    ich nicht sparen und nur etwas rein tun.

    Ja, das mit dem Nährboden und Dünger hab ich selbst gesehen. Reine Katastrophe war das mit den Algen.
    Unter den Sand tu ich keinen Nährboden mehr und dünge lieber. Wie ihr mir empfohlen habt.

    Die Verkäufer im Laden begreife ich schon, wegen dem Umsatz. Aber zum Glück sind nicht alle so. Hatte oft auch schon super
    informative Gespräche. Das schätze ich auch sehr.

    Bald ist es vorbei mit Kies und ich hoffe, dass mir die Welse dankbar sind.
    Wenn ich noch 2 Pandys ins AQ aufstocken würde, ist der Besatz noch ok so?

    Vielen Dank für Alles und schönen Tag. Mit freundlichen Grüssen Roli.
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Roli

    Das ist überhaupt kein Problem, so lange Du nicht selber damit Geld verdienst. ;)
    Unsere Forenregeln besagen:

    Links auf kommerzielle Seiten sind (ebenso wie das Nennen von Marken- und Firmennamen) dann erlaubt, wenn der Verfasser kein eigenes kommerzielles Interesse daran hat.

    Solche Fragen im Sinne von "drei, fünf oder vielleicht doch sechs" finde ich immer etwas schwierig, wenn man sieht in welchen Gruppengrössen die Tiere in der Natur teilweise unterwegs sind:



    Aber ist natürlich schon klar Du nicht 200 Panzerwelse in ein 70L-Becken packen kannst. :D Und gerade bei denen ist es auch nicht so dass diese Schwarmgrösse der Normalfall ist, es gibt durchaus auch kleine Gruppen. In Deinem Fall würde ich (einfach aus dem Bauchgefühl) mal sagen dass 7 ein guter Kompromiss wäre.

    Griessli, Basil
     
  4. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Roli
    Ja, geh für die Pandas. Wunderschöne Tiere über Sand.
    Gruss
    Thomas
     
  5. Roli15

    Roli15

    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kriens
    Danke Basil, hab das schon gedacht. hab leider dies Übersehen beim Forenregeln lesen. Sorry für die Frage.
    Ich werde mal warten bis anfangs Januar für neue Pandys, bis der Sand drin ist.
    Danke vielmals noch für den Film. Sind wirklich schöne Fische und vorallem lebhaft.

    Danke Dir Thomas für deine Beurteilung. Eben wie oben beschrieben, ware ich noch bis nach den Ferien.
     
  6. Roli15

    Roli15

    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kriens
    Hallo Alveus.

    Ich hab betreff dunklem Sandboden mal rum gegooglet. Ist noch schwierig einen dunklen Sand zu finden in der Körnung unter 0.8mm.
    Den einen hab ich gesehen, 0.8-1.2mm, https://www.olibetta.ch/de-CH/olibetta/gravel-tanganjika-black-08-12mm , weiss nicht, ob die
    Körnung schon zu gross ist für meine Bodenfische.
    Den zweiten Sand wäre der JBL Sansibar, aber im Moment finde ich den nicht in schwarz, sondern nur dunkelgrau.
    Hab auch gelesen, dass dunkler Boden für scheue Fische besser wäre. Bilder im Internet schaute ich an mit dunklem Boden.
    Die grünen Pflanzen und meine hellen Salmler würde man sicher besser sehen, als auf meinem hellen Boden.

    Apropos, alle diejenigen, die mir empfohlen haben wegen Deckung von oben zu geben, mit Pflanzen oder Wurzeln,
    ich habe eine kleine Wurzel mit Saugnapf an Scheibe mont. und mit Wasserpest bestückt. War super Idee. Die Salmler bleiben niicht immer
    auf dem Boden. Ab und zu getrauen sie sich nach oben.

    Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich weiss dies sehr zu schätzen.

    Wünsche noch einen schönen Sonntag. Gruss Roli
     
  7. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    wow ist der teuer...
    ich habe in mehreren becken den schwarzen sand vom hornbach. bin absolut zufrieden damit.

    grüsse, samuel
     
  8. Roli15

    Roli15

    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kriens
    Hallo Samuel.

    Da hast Du recht mit dem Preis. Da ich jetzt Kies drin habe und auf Sand umstellen möchte, weiss ich nicht welchen.
    Ich bin einfach der Meinung, dass die Verkäufer mir einfach alles verkaufen möchten. Obwohl ich Welse im AQ habe.
    Dunklen Sand wird angeblich nicht so viel angeboten. Laut Google gibts auch Sand, der die Wasserwerte verändern.
    Ich denke, ich nehme den von JBL-Sansibar oder den von Hornbach. ( War dein Sand gut zum reinigen und kann ich
    die Fische am gleichen Tag wieder ins AQ rein tun? )
    Nährboden brauche ich ja angeblich icht, wenn ich Pflanzen-Mittel habe, wurde mir empfohlen.

    Liebe Grüsse Roli
     
  9. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Wir haben in zwei Aquarien obenauf den Sansibar Dark und darunter Fugensand, weil Letzterer billiger ist. Beim Ausreissen von zu üppig wuchernden Vallisnerien mischt sich das manchmal etwas, aber das stört nicht.

    Herzlich, Roman
     
  10. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    ich würde keinen nährboden verwenden und nur bei bedarf düngen (falls das überhaupt nötig sein wird).
    der scharze hornbach sand ist schon realtiv sauber (kaum schwbeteile). einmal gut durchspülen reicht. wie die meisten fabigen sande ist er halt auch eingefärbt (aber unbedenklich, hatte nie probleme damit). alternativ halt der natürlich helle quarzsand (der muss aber wirklich gründlich durchgespült werden, da er viele schwebeteile hat)

    wichtig ist, dass beim einfüllen bereits/noch wasser im becken ist, so dass es keine lufteinschlüsse gibt. evtl noch mit einem stock oä etwas durchrühren. es kann sein dass sich zu beginn ein bakterierasen bildet (was normal wäre) der verschwindet aber wieder, oder wird gefressen.

    wichtig ist, wenn du das becken neu machst, dass der filter nicht gewaschen wird, am besten einfach in einem eimer weiter laufen lassen.

    deine fische werden sich über sand freuen (egal welcher es am ende wird) und nicht vergessen: TDS einsetzen :)
     
  11. Roli15

    Roli15

    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kriens
    Hallo Roman und Samuel.

    Vielen Dank für Eure Info, werde einen von den beiden Sandtypen nehmen. JBL Sansibar(grau) und Hornbach schwarz.
    Man liest viel über die Beiden. Von super bis mangelhaft. Jemand schrieb, dass der JBL magnetisch sei und mit Scheibenputz Magnet die
    Scheiben zerkratze. Der schwarze Sand von Hornbach häbe zuviel Plastik dran. Am besten lese ich nix mehr im Inet. So schlecht dürfen doch
    diese Sande nicht sein, sonst könnten diese ja nicht verkauft werden.

    Noch zu Dir Samuel, danke Dir vielmals für die tolle Anweisung wegen der Bakterienblüte und dem Filter. Irgendwie hab ich schon Angst von diesem Zeitpunkt.
    Ich machte mich auch mal schlau, wie man am besten den Boden ersetzt. Werde am besten die Fische auch zum AQ rausnehmen für diese Arbeit. Sonst haben sie
    zuviel Stress.

    Es grüsst Euch der Roli und nochmals Danke
     
  12. Roli15

    Roli15

    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kriens
    Hallo zusammen.

    War heute beim Hornbach den schwarzen Sand kaufen. Zuhause hab ich mal 2liter gewaschen. Der war wirklich sauber
    und es gab keine Verdunkelung im Eimer vom Durchrühren. Bin bis jetzt zufrieden und hab mal eine Glasschale ins AQ
    gesetzt mit Sand drin. Sieht echt toll aus und der Kontrast der Fische und Pflanzen ist viel schöner.

    Werde vermutlich schon am Samstag den Boden durch Sand ersetzen. So haben die Bodenfische früher Freude daran.

    Einen schönen Abend wünsche ich Euch und Danke vielmals für All Eure Mithilfe und Tips. Ich melde mich später gerne bei Euch.

    Roli
     

    Anhänge:

  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Roli

    In Zusammenhang mit gefärbtem Kies/Sand wurde hier schon öfter von Problemen berichtet. Gefärbter Sand kann Rückstände enthalten, welche zu einer Bakterienblüte führen können. Der dadurch entstehende Sauerstoffmangel kann für die Fische tödlich enden. Es ist also wirklich sehr wichtig, dass du den Sand sehr ausgiebig mit warmem Wasser spülst. Dies wird auch für diesen Sand empfohlen (ich nehme an, es handelt sich um diesen Sand). Eine Bakterienblüte wäre in der Einfahrphase, in welcher sich keine Fische im Becken befinden, absolut kein Problem. Aber du hast schon Fische im Becken (wenn ich das richtig verstanden habe) und umso wichtiger ist es, dass du den Sand sehr gut spülst. Achtung: Nur weil das Spülwasser klar ist, heisst das nicht, dass die Rückstände alle weg sind. Und nach der Umstellung auf Sand bitte das Becken laufend überwachen. Falls das Wasser trüb wird und die Fische rascher atmen, musst du sofort mit viel Wasserwechsel reagieren.

    Gruess, Ändu
     
  14. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Ich bevorzuge den JBL Sansibar Black oder vergleichbare.
    Natürlich schwarzer Sand, nichts gefärbt. Zugegeben, im Wasser ist er eher anthrazitfarben, aber das stört mich nicht.

    Gruss, Alveus
     
  15. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    und bedingt fische raus nehmen!

    grüsse, samuel
     
  16. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    ich hatte noch nie in einem laufenden becken sand gewechselt.
    aber wenn die bakterieinblüte sauerstoff entzieht, könnten man da ja auch mit einer zusätzlichen belüftung entgegen wirken?
    und den rasen zusätzlich mit einem schlauch absaugen?
    aber sicher ja, nach einer so grossen änderung wie auswechslung des bodengrunds muss man das becken sowieso gut beobachten und eingreifen falls was ist

    grüsse,
    samuel
     
  17. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Samuel

    Ideal wäre wohl eine Belüftung in Kombination mit viel Wasserwechsel. Ob eine Belüftung alleine den Gau verhindern kann, weiss ich nicht.

    Die Bakterienblüte findet im freien Wasser statt, da die Rückstände auf dem Sand wasserlöslich sind. Hauptsache Wasser wechseln, wie genau spielt keine grosse Rolle.

    Ganz genau!

    Gruess, Ändu
     
  18. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen
    Wasser wechseln, wichtig. Aber auch Sauerstoff einbringen, unbedingt. Habe so selber schon einen Supergau abfedern können.
    Gruss
    Thomas
     
  19. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi rolli,

    und, hat alles geklappt?

    grüsse,
    samuel
     
  20. Roli15

    Roli15

    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kriens

    Hallo zusammen.

    Als erstes will ich mich bei Euch allen entschuldigen, da ich mich diese Woche nie meldete. Leider war ich erkrankt mit über 39 Grad Fieber und
    über 4 Tage im Bett. Zum Glück kein Covid Virus. Aber für die Fische war und wollte ich immer gerne da sein, wenn irgend etwas nicht gut war.

    Ihr möchtet sicher wissen, wie es mit dem Bodenwechsel ging. War viel Arbeit,aber ich hab dies gerne gemacht für meine Fische.

    Letzten Samstag hab ich den Kies durch Sand (0.4-0.8) ersetzt. Die Fische hab ich
    in einen 60lt Behälter umquartiert mit dem laufenden Filter und schwimmenden Pflanzen.
    Alles lief soweit gut. Am Sonntag hatte ich einen Anstieg vom Nitrit und die Fische waren
    ruhig und nicht so schwimmfreudig. Ich wechselte pro Tag zweimal 25-30Liter Wasser.
    Ab Dienstag war Wassertest wieder gut. Die Schmucksalmler hatten bis Dienstag auf nix Appetit
    und nahmen kein Futter an. Hatte Angst, das sie mir verhungern. Ab Mittwoch waren
    alle Fische wieder topfit mit schwimmen und fressen. Nur das Wasser färbte sich leicht weisslich.
    War vermutlich die Bakterienblüte, wie Ihr mir es geschrieben habt. Am Samstag hatte ich wieder
    glasklares Wasser. Eines ist mir noch aufgefallen: auf den Pflanzen und Hölzer hats einen ganz
    leichten weisslichen Belag. Die Hölzer, Inneneinrichtung und Scheiben kann man ja reinigen.
    Aber wie ist das mit den Pflanzen? Zb. das Hornkraut?

    Hier noch die Wasserwerte (Tropfentest/heute Mittag): Letzes mal gewechselt am Freitag 17.00Uhr
    KH:10-11 PH:7-7.5 NO2:kl.als0.01 NH4:kl.als0.05 NO3:ca.3
    O2:ca.8(ohne Einströmer seit Samstag Morgen) GH:12

    Nun sollte ich wieder soweit sein wie vor dem Bodenwechsel. Die Schmucksalmler sind schwimmfreudiger
    geworden. Die Bodenfische wühlen den Sand ganz anderst auf. Freut mich sehr.

    Ohne Eure fachmännischen Tips, Mithilfe und netten Worte wäre es nie soweit gekommen.
    Möchte mich bei Euch Allen recht herzlich bedanken für die Zeit, die Ihr für mich geopfert habt.

    DANKE VIELMALS und ich wünsche Allen einen schönen 1. Advent, alles Gute und bleibt gesund.

    Liebe Grüsse Roli
     

    Anhänge:

    knutschi gefällt das.

Diese Seite empfehlen