1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Aquarium Einrichtung 260Liter Südamerikabecken

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Typhoon22, 4. August 2015.

Schlagworte:
  1. Typhoon22

    Typhoon22

    Registriert seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Guten Tag

    Ich habe nun seit April mein erstes Aquarium.

    Nun wollte ich ein aktuelles Bild posten und euch um Verbesserungsvorschläge für meine Aquarium Einrichtung bitten. (Vallisneria zu dicht? Zu wenig Schatten? Zu wenig abgetrennt?) Ausserdem wäre ich dann froh um konkrete Vorschläge wie ich dies umsetzen könnte. Besten Dank

    Wären Schieferplatten o.Ä. eine Möglichkeit das Aquarium visuell abzutrennen ohne allzu viel Platz zu verschwenden?

    Fische:
    5 Skalare (Habe ich zur Paarfindung gekauft und 2 Paare haben sich ergeben, 1 Paar habe ich zum Verkauf ausgeschrieben)
    8 Marmor Panzerwelse
    14 White Fin Schmucksalmler

    Deko:
    Valisnerienwald, Wasserpestbereiche, Rubinabereiche, Morkienwurzel als Unterstand für die Panzerwelse, Kokosnusshälfte, Sandstreifen in der Mitte, rundes Kies auf der restlichen Fläche.

    Wasserwerte:
    PH 7.5
    GH 5
    KH 10
    Ammonium/Ammoniak 0
    Nitrit 0
    Nitrat 0

    Aquarium:
    Juwel Vision 260 (260 Liter)

    Besten Dank für Euer Feedback.

    Grüsse Martin
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Martin

    Das Becken ist schön eingerichtet... ob es für den Besatz passt? .. bedingt.

    Kies und Sand zu mischen kommt nur bedingt gut. Einerseits sollte man den Kies pflegen (mulmen), damit keine Gammelstellen entstehen und auch die Biomasse entfernt wird. Dies ist bei dichtem Bewuchs der Pflanzen kaum möglich. Der Sand wird mit der Zeit unter den Kies sickern, somit haben dann die Panzerwelse auch nicht mehr viel davon. Besser wäre es gewesen hauptsächlich Sand zu verwenden und ein klein wenig Kies aus optischen Gründen darüber zu streuen.

    Sichtschutz gibt es fast keinen (höchstens links hinten). Wenn die Skalare ablaichen haben sie das ganze Becken im Sichtfeld. Hier hätte es höhere blickdichte Barrieren vorallem im mittleren Bereich gebraucht. Schieferplatten gingen da sicher auch.

    Für Skalare mit Beifischen empfehle ich in der Regel nicht unter 300L wobei auch dies ohne passende Struckturierung des Beckens zu knapp wäre. Ausgewachsene Skalare werden so gross wie Deine Handfläche, mit ausgestrecktem Daumen und Kleinen Finger erhällst Du eine Ahnung zur Grösse mit den Flossen. Die Agressivität nach der Fortpflanzung ist nicht zu unterschätzen und somit auch nicht der Stress für die Salmler.

    Ich würde noch auf Nitrat- und Phosphatwerte achten. Beide Werte sollten nachweisbar sein. Bei 0 fehlen den Pflanzen sehr wichtige Hauptnährstoffe ... dies und ein guter Volldünger.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen