1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Aquarium.ch bald ein Auktionshaus?

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von FischleinAmStrand, 9. April 2012.

  1. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Ich finde dieses Forum nach wie vor eines der interessantesten und freundlichsten in der Aquaristikszene. Gelegentlich tummle ich mich auch in anderen verschiedenen Foren und kann daher auch Vergleiche ziehen.

    Ich finde es gut, so wie es ist.:)

    L.G.
    Christa
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo Zämä

    Ja wenn da ne Meinung erwünscht ist, dann sag ich auch mal was. :-D

    Auch ich muss klar Nein sagen! Es gibt absolut keinen Grund etwas zu ändern. Nur weil ein paar User mit Kritik nicht umgehn können? Kritik kommt nicht einfach von Irgendwo. ;-) Und wir sind ja hier auch nicht auf dem Rosa Ponyhof. :roll: Da darf man auch mal etwas Lauter schreiben. Ich bin eher erstaunt was für eine Dünne Haut viele haben. Ein Strenges Wort, schon beleidigt. :shock:

    Wenn ein User zu Faul ist mal ne Info per Google oder der SUFU zu suchen, dann weisst man sie halt darauf hin. Ist doch absolut kein Problem. Ich versteh euch zum Teil schon nicht. Immer muss man was Mäckern. Seit doch froh bekommt man hier auf fast alles eine Antwort. Das ist alles Freiwillig was hier Geschrieben wird. Niemand ist verpflichtet jemandem zu antworten. Da kanns ja wohl nur ein schlechter Witz sein das jetzt noch erwartet wird man soll ja nichts Böses sagen. :shock:

    Klar gibts User die den Anstand mit dem Löffel Gefressen haben, aber die kennt man ja wenn man bischen Aktiv hier unterwegs ist. Und dann Ignoriert man die einfach. Ausblenden nicht ernst nehmen. So wie man es beim Chef macht. :lol:

    Ich bin auf 5 oder 6 Aquaristik Foren angemeldet, das einzige wo ich ab und an was reinschreib, ist hier. Wiso, ganz einfach, weil hier mit Anstand und Respekt Diskutiert wird. Ich bin auch schon User an den Karren gefahren, na und, wurde mir auch schon. Zwei Tage spähter ist es vergessen. Und sonst wie von Charles gerwähnt, mal per PN das ganze Klarstellen. Hab ich auch schon gemacht. Meist sieht dann die ganze sachen wieder ganz anderst aus. ;-)

    Ich kenn da ganz andere Foren. Noch schlimmer auf nicht Aquaristik Foren. Sonst mal auf einem Fussballforum mitdiskutieren... :shock: Viel Spass dann, wenn man hier schon ab paar Strengen Wörter ne Kriese Schiebt. :-D

    Dem kann ich mich nur Anschliessen. ;-)

    Noch was zum Eigentlichen. Ist doch egal wer hier was verkauft. Man kann sich ja aussuchen bei wem man was kauft. Ich kauf nur bei Leuten was die ich auch kenne, und somit hatte ich auch noch nie Probleme. So einfach ist das.

    Gruess Michael
     
  3. Malinois

    Malinois

    Registriert seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchrain LU
    "Wenn ein User zu faul ist zu googeln...." Öhm..... Wenn man alle Infos ja eh bei Google findet... schliessen wir doch einfach alle Foren egal zu welchem Thema...
     
  4. livingstoni

    livingstoni

    Registriert seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schweiz
    Finde ich genau so

    Daumen Hoch :-D
     
  5. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Pascal

    Die Forums Welt schafft auch viele Missverständnisse. Ich z.B. mach mir meist die Mühe und versuch meine Aussagen zu begründen. Hab ich hier jetzt nicht und es wird völllig Missverstanden.

    Wenn ich sage viele User sind zu Faul um Google oder die SUFU zu benutzen, dann ist das nicht aus der Luft gegriffen. Weisst du, es ist halt schon so das manche Leute einfach zu Faul sind mal 30min das Netz oder das Forum zu durchsuchen um eine Antwort zu finden. Gemeint ist das aber auch im bezug auf einfache banale Fragen die man locker so selber rausfinden kann. Der Verweiss auf Google oder die SUFU kommt ja nicht in jedem Thema vor. Schlussentlich werden hier aber auch solche fragen beantwortet, von daher.... Das man viele sachen nicht per Google oder SUFU beantworten kann ist ja auch klar. Sonst bräuchtes ja wirklich kein Forum. ;-)

    Es ist halt ein unterschied ob die Frage lautet: Kann ich Guppys und Neons zusammen halten? Oder ob man fragt: Ich würde gern Guppys und Neons zusammen halten, stosse aber bei den angaben zur Wasserhärte auf unterschiedliche Angaben. Dann hatt die Person vieleicht noch eine KH vom 6, da kann man dann durchaus darüber Diskutieren ist das für Guppys zu Weiches Wasser und für Neons zu Hartes. Ist jetzt nicht gerade das beste Beispiel, aber hoffe du verstehst wie ich das meine. ;-) Es kommt halt schon sehr darauf an wie man die Frage stellt. Die meisten Verweisse auf Google oder SUFU kommen halt bei den ein Satz Fragen. Und meist wird bei solchen Fragen auch noch Begrüssung und Grussform weggelassen. Und Anonym will man dann auch noch sein... Wie gesagt, vieles hängt halt davon ab wie man fragt und wie man sich gibt. Und da merkt man schnell wer sich Mühe gibt und wer einfach zu faul ist und einfach Antworten Präsentiert haben will. ;-)

    Gruess Michael
     
  6. MikeZ

    MikeZ

    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3210
    Guten Morgen

    Ich bin also auch der Meinung, dass die Moderatoren sich nicht zusätzliche Arbeit aufhalsen müssen.

    Für mich kann ich halt folgendes sagen: Habe z.B. auch Algen bei mir im AQ, dass nun ca. 6 Monate läuft. Nun hab ich 2 Möglichkeiten:
    1. Ich mach mal Fotos, eröffne einen Thread mit dem Titel "Hilfe Algen" oder ähnliches, geb die nötigen Infos und warte.
    2. Ich überleg mir, dass ich wohl nicht der einzige bin mit diesem Problem. Geb dann halt mal "Algen" in der Suche ein und finde geschätzte 100 Threads dazu. Dann lese ich mich da mal durch und stelle fest, welche Algen es sind, aus welchen Gründen die wohl da sind und 1000 Hinweise, wie ich gegen sie vorgehen kann. Und dann wird mal gemacht. Übrigens bisher mit Erfolg.

    Ich hab mich für Variante 2 Entschieden, obwohl wohl Variante 1 die bequemere gewesen wäre. Allerdings weiss ich dann nichts über die Hintergründe, verstehe immer noch gleich viel (wenig) vom ganzen. Entspricht halt nicht meiner Natur.

    Aber kann halt nur für mich sprechen. Und die Wahl der obigen Varianten kann auch ein Moderator nicht für andere User übernehmen.

    Grüsse
    Michael
     
  7. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Michael

    Also ich denke gerade Algen oder Pflanzen Fragen oder auch sonst solche sachen, das sind sicher Fragen die in einem Forum gut Diskutiert werden können. Da da halt immer Verschiedene Faktoren berücksichtigt werden müssen und das ganze sehr Komplex sein kann.

    Ich beziehe meine Aussage wirklich auf Grundlegende einfach Fragen. Also Fragen die in jedem Buch oder auf jeder Internettseite nachzulesen sind. Und solche Fragen kommen halt schon oft. Aber eben, will hier jetzt auch nicht weiter für Zündstoff Sorgen. Schlussentlich bin ich der Meinung man kriegt hier auf die Meisten Fragen auch ne anständige Antwort. Das ist nicht auf allen Foren so. ;-)

    Wie gesagt, wenn man sich Mühe gibt bei der Fragestellung, dann gibts auch ne Anständige Antwort. Wenn einfach ein Satz steht kann man halt auch nicht erwarten das sich jemand die Mühe macht gross was dazu zu schreiben.

    Gruess Michael
     
  8. MikeZ

    MikeZ

    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3210
    Hallo Michael

    Natürlich. War eigentlich auch nur als ein Beispiel gedacht. Und ja, das ist ein komplexes Thema und da spielen viele Faktoren eine Rolle. Wenn man aber dann die X Threads dazu durchliest, kristallisieren einzelne Sachen heraus, die man dann mit der eigenen Problemstellung vergleichen kann und so kann man auch selber auf eine mögliche Lösung kommen. Wenns dann nicht haut, gibts immer noch Variante 1 mit einer klaren Problemdarstellung.

    Grüsse
    Michael
     

Diese Seite empfehlen