1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Aquarium Beleuchtung

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Skeli, 24. März 2017.

Schlagworte:
  1. Skeli

    Skeli

    Registriert seit:
    20. März 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen ich bin seit kurzerzeit in besitz eines Eheim 240l Aquariums und wollte mal fragen wie ich die beleuchtung einstellen soll. In jedem forum liest man was anderes.
    Meine Idee wäre
    06.00-11.00 Uhr Licht
    11.00-16.00 Uhr Pause
    16.00-23.00 Uhr Licht

    Ist das sinvoll?

    Gruss Nick
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    11:00-22:00 Lichtpausen bringen rein garnichts.
     
  3. Skeli

    Skeli

    Registriert seit:
    20. März 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern

    Was meinst du jetzt genau? Wieso nicht?
     
  4. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Ich sehe den Sinn in den Beleuchtungspausen nicht. Es hiess immer mann könne so Algen vorbeugen..... Wenn du aber mal richtig Algen hast, merkst du das 2h Pause nichts bringen. Meist wird eher zu viel gefüttert oder es wird ein total falsches Lichtspektrum verwendet.

    Aber zu deiner eigentlichen Frage, ich mache das jetzt Jahre so und fahre gut damit. Bei anspruchslosen Pflanzen reichen auch weniger als 11h.
     
  5. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo

    Die Beleuchtungspause dient eigentlich nur dem Betrachter damit das Aquarium leuchtet wenn man zuhause ist. Das klappt problemlos ich hatte das früher auch so.

    Lg luk
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch


    Also Grundsätzlich muss man den Tieren einen Tages- / Nachtzyklus bieten wobei es nicht ok ist wenn man Gesamtbeleuchtungsdauer auf 18h verteilt. Das würde Dir wohl auch nicht gefallen wenn dir dauernd einer das Licht an und aus macht.


    Dementsprechend macht es keinen Sinn von 06.00 - 23.00 mal Licht und mal keins zu haben.


    Eine Beleuchtungspause von 2h innerhalb von max 12-14h (Voraussetzung sind min. 5h Licht vor und nach der Pause damit die Pflanzen die Photosynthese hochfahren können) kann gemäss meiner Erfahrung ganz erfolgreich gegen Algen sein, wenn man nur spährlich bepflanzt, jedoch eher stark beleuchtet. Diese hemmt Algenbildung und Wachstum. Zumindest konnte ich diesen Effekt damals in einem Tanganjikabecken feststellen.


    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen