1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Aquarium beleuchtung

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Herr von Grau, 18. März 2012.

  1. Herr von Grau

    Herr von Grau

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hallo @ all
    Habe eine kleine und ev. dumme frag :-D
    Ich habe gelesen das man Aquarien auch mit normalen Neonröhren beleuchten kann also nicht die speziellen sondern die, die man auch Zimmer beleuchtet.
    Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, weil die Pflanzen brauchen ja ein bestimmtes Licht für die Fotosynthese. Hat da wer Erfahrung mit?

    gruss dani
     
  2. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Schau mal hier

    Ich persönlich benutze nur Baumarktröhren seit ich angefangen habe, sogar in vollgewucherten Becken nie Probleme gehabt. Bei reinen Pflanzenbecken sieht das ganze vielleicht anders aus.

    Es gibt im Internet Seiten welche Baumarktröhren mit Markenröhren vergleicht und es ist erstaunlich das z.T. keine Unterschiede im Spektrum zu erkennen sind. Vielleicht finde ich noch den Link

    EDIT:
    http://www.hereinspaziert.de/spektren/spektren.htm - Spektrumvergleich Normale Röhren - Aquaristik Röhren
    http://www.hereinspaziert.de/colors.htm#Standard - Lichtfarben und sonstige Informationen
     
  3. Philippe

    Philippe

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Hoi

    Kann die Meinung von Darko nur Unterstützen.
    Benutze bei keinem meiner Becken eine spezielle Leuchte.

    Hab neben den Kaltweissen 940er Röhren auch Warmweisse 920er Röhren schon in Betrieb gehabt. Nur sehen dann die Fische nicht besonders schön aus, aber denn Pflanzen schadetes keineswegs.

    Auch normale Halogenspötchen hingen schon über dem Aquarium, ganze 2 Monate, dass Moos und die Anubias wuchsen meiner Meinung nach sogar etwas schneller. Aber eben, schön sah die Lichtfarbe nicht aus.:-D

    Gruss Philippe
     
  4. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hi Dani

    Du hast meinen Fischkeller gesehen und die zugewucherten Becken;-). Alles ist mit ganz normalen Neonröhren beleuchtet. Kein Problem, ehrlich.

    Grüessli
    Jolanda
     
  5. Herr von Grau

    Herr von Grau

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Oke suuuuper danke. Und ich depp habe mir immer die spezial lampen.
     
  6. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo

    Ich benutze auch die vom Baumarkt ;-)

    Gruss
    Conny
     
  7. Lukituki

    Lukituki

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Osram Lumilux 54W 865, etwas schöner mit 965.. Das ist das was ich benutze..
     

Diese Seite empfehlen