1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

aquarium aus dem 19. JH

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von kamel78, 25. Januar 2018.

  1. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    ...leider habe ich kein solches :)

    ich wollte aber mal fragen ob irgendjemand so eines rum stehen hat, oder noch besser, in betrieb hat?
    ich hatte noch nie eines in echt gesehen, lediglich auf bilder. einmal wurde mir eines zum kauf angeboten - hätte 1500.- gekostet. das geld hatte ich da nicht, wusste aber auch nicht ob der preis gerechtfertigt war...

    ich wollte deshalb auch mal nachfragen wie es mit dem wert dieser becken aussieht. sollte ich wieder mal an eines ran laufen, wäre es von vorteil eine preisliche ahnung zu haben.

    kurzum:
    bitte alle infos über antike aquarien hier rein.
    falls jemand eines anzubieten hat: bitte pn

    grüsse,
    samuel
     
    Hirsi gefällt das.
  2. Ancon

    Ancon

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    8200 Schaffhausen
  3. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    sali mäge,

    oh cool, danke für den link!

    grüsse,
    samuel
     
  4. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Samuel

    Weiss nicht ob ich helfen kann.

    Mein erstes AQ bekam ich ca 1952 von meinem Vater. Ringsum war ein Winkeleisenrahmen, ca 30/30 mm, vom Schlosser zusammengeschweisst. Mein Vater hatte es ca 1938 für sich selbst gebaut. Grösse ca 60 / 35 / 40 cm.
    Als ich es bekam, mussten wir das Ganze neu anmalen. Zuerst mit Menningfarbe dann mit Ölfarbe, schön rot. Das Glas war noch vorhanden. Einglasen mit einem schwarzen Kitt (der hiess damals Pariserkitt) Das war glaub ölhaltiger Fensterkitt mit Russ drin. Sand aus dem Fluss. Glühbirne, ein Metall-Heizstab, eine Membranpumpe mit einem kleinen Rucksackfilter der mit Glasfaserisoliermaterial vom Bau gefüllt war, und los ging es. Wasserpest und 2 Prachtbarben waren der Anfang. Als in Zeitungsinseraten ca 3 Jahre später die ersten Neons angepriesen wurden fuhr man extra mit dem Fiat Topolino nach Bern und kaufte ein Pärchen. Leider starben sie bereits nach ca 2 Wochen . Die waren empfindlich und hatten am harten Wasser wohl keine Freude und ich hatte keine Ahnung von Fischen. Mein Vater hatte darin sogar einmal Scalare.
    Mein Vater war Baumeister, deshalb machte er innen sogar eine Rückwand aus Zement und Granitplatten.

    Mein Vater hatte damals sogar die Heizung selber gemacht. Beim Glasbläser ein Glasrohr bestellt. Das war U-förmig gebogen. ca 30 cm hoch, 25 cm breit aus ca 18 mm dickem Glasrohr. Oben an beiden Enden kam ein Kohlestab als elektrischer Kontakt hinein, welche man aus einer flachen Taschenlampenbatterie herauspullen konnte. Dort dran kamen die 220 Volt Anschlussdrähte. Das Rohr wurde mit dest. Wasser gefüllt. Einige Salzkörner machten das dest. Wasser schwach leitend, sodass gerade die richtige Temperatur durch die 220 Volt erzeugt wurde. Als es beim Putzen zerbrach gab es dann einen Metallheizstab ähnlich wie ein Tauchsieder.


    Aber einen Wert hat so eine altes AQ wohl kaum. Sah nicht besonders schick aus. Ca 1963 habe ich es weggeschmissen.

    Natürlich gab es bereits ab ca 1870 oder noch etliche Jahre früher Aquarien, teils mit Blechböden und Spiritusflamme unter dem Boden. Gut möglich dass bereits Römer und Ägypter Fische beobachteten.

    Anstelle einer Membranpumpe konnte man auch einen Lastwagenschlauch aufpumpen und als Luftpumpe benutzen.

    Das war damals eigentlich nicht viel anders als heute. Mit Basteln konnte man viel erreichen.

    Gruss, Fritz
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2018
  5. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi fritz,

    vielen dank für die schöne, tolle geschichte :)

    grüsse,
    samuel
     
  6. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    das buch ist da.
    hab erst die einleitung gelesen, klingt aber schon mal vielversprchend - auch wenn es doch sehr wissenshcaftlich ist.

    für die die es interssiert:
    mareike vennen
    das aquarium
    praktiken, techniken und medien der wissensproduktion 1840 - 1910

    und: ich suche immer noch ein aquarium aus dem 19 jh :)

    grüsse,
    samuel
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2019
    Jaenu00 gefällt das.
  8. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2021
    kamel78 und Zigermandli gefällt das.
  9. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Basil Boesch gefällt das.

Diese Seite empfehlen