1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Aquarium ahoi!

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von juhaj, 8. November 2021.

  1. juhaj

    juhaj

    Registriert seit:
    8. November 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hausen am Albis
    Hallöchen

    Ich bin ganz frisch bei den Aquariumhaltern, so frisch, dass ich noch nicht einmal eines habe :D
    Ich bin mich jetzt zunächst mal am informieren, was ich möchte und was ich dafür brauche. Da ich am Albis wohne habe ich hartes Wasser, ich recherchiere daher in Richtung Inle-See Biotop. Das ist auch der Grund, dass ich hier ins Forum gekommen bin (offenbar haben sich schon einige diesem Thema gewidmet).
    Also, alles der Reihe nach. Ich danke schon mal für die Antworten, die bereits im Forum stehen :)

    liebe Grüsse, Juhaj
    :emoji_fish:
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo und herzlich willkommen hier bei uns :D

    Der Plan sich erst zu informieren ist schon mal top ! Hast du schon ein paar Arten aus dem Inle lake rausgepickt die dich interessieren würden ?

    Gruss Thomas
     
  3. juhaj

    juhaj

    Registriert seit:
    8. November 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hausen am Albis
    Vielen Dank Thomas :)

    Bin noch etwas unschlüssig, was die Fische betrifft. Ich möchte (wenn schon denn schon:D) möglichst nahe bleiben.
    Ich habe an ein Becken ca 110-120l gedacht, mit Sawbwa resplendens oder Celestichtys erythromicron oder Danio margaritatus.
    Dazu Pianoschnecken.
    Ich habe gelesen, dass Macrobrachium peguensis/inlesee dazu gehen würden, habe aber eben auch schon gegenteiliges gelesen.

    Welse finde ich ja toll, aber das passt nicht.

    Boden würde ich aus hellem Sand mit wenig Steinen (ev. Holz) machen und dafür viel Pflanzen dazu nehmen (Egeria denselben, Blyxa japonica, Microsoft pteropus). Der See scheint ja stark grün bewachsen zu sein. Den Pflanzen werde ich auch zunächst alleine halten, damit die Fische dann bereits Verstecke vorfinden.

    Jetzt muss ich mich auch mal noch orientieren, ob man das alles irgendwo bekommt :)
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen

    Ich würde Dir, wenn du den Platz freimachen kannst, ein etwas grösseres Becken empfehlen, gerade wenn man frisch anfängt. Grössere Becken laufen stabiler verzeihen mehr und bieten mehr Möglichkeiten. Ich würde Dir 300l empfehlen (zB.120x50x50).

    Bezüglich Einrichtung, empfehle ich immer sich möglichst nahe ans Habitat zu halten. Also eher verkrautet mit einer Schwimpflanzendecke und ein paar feinen Ästen. Auf Steine könnte man eigentlich ganz verzichten. Als Bodengrund so oder so Sand mit einer Körnung <0.8mm.

    [​IMG]Inle lake, Myanmar (Birmania) D700 848 by Tiberio Frascari, on Flickr

    Gruss Thomas
     
  5. juhaj

    juhaj

    Registriert seit:
    8. November 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hausen am Albis
    Hallo Thomas

    Ja, wie ich schon geschrieben habe, möchte ich möglichst nahe am Original bleiben, und daher viele Pflanzen im Aquarium haben...
    Ich überlege noch etwas Seerosenähnliches zuzulegen, da ja der See voll davon ist...

    Bin immer noch an der Recherche :)
     

Diese Seite empfehlen