1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Aquarium (900 L) einrichten (Neuling)

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Stechpalme, 13. August 2013.

  1. Stechpalme

    Stechpalme

    Registriert seit:
    12. August 2013
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Aquaristik und hege den Wunsch in unserem Ess-/Wohnzimmer ein grosses Aquarium (Süsswasser) einzurichten. Wir haben die Möglichkeit ein Aquarium als Raumtrenner aufzustellen. Das wird eine Grösse von L 245 x T 70 x H 60 ergeben (ca. 900 Liter). Wir sind nun dran ein Möbel und Aquarium in Auftrag zu geben.

    Ich habe bereits einiges gehört und gelesen, sehe aber im Moment ehrlich gesagt vor lauter Wald die Bäume nicht mehr. Darum gelange ich hier ins Forum. Vielleicht kriege ich ja hier noch wertvolle Tipps die mir bei der Umsetzung helfen.

    Wir sind eine Familie mit zwei Kindern (4 und 10 Jahre alt), die natürlich auch gerne etwas davon hätten. Wir würden von der Besatzung her gerne ein "lebendiges" Aquarium haben, wo die Fische in Bewegung sind. Wo es auch immer mal wieder etwas zu entdecken gibt. Lieber etwas mehr/verschiedene farbige kleine/mittlere Arten (Evtl. Schwarm) anstatt nur wenige grosse Tiere. Es darf gerne auch Pflanzen drin haben (richtige oder Plastik), diese sollten aber nicht überhand nehmen. Super wäre es wenn auch spezielle Tiere wie Schnecken und/oder Krebse sich mit den anderen Tieren vertragen würden. Putzfische dürfen auch nicht fehlen.

    Wie gehe ich nun weiter vor? Mit der Technik, dem Bodenbelag (Kies, Sand ?), Steinen, Wurzeln etc.. Welche Richtung schlagen wir ein, so dass wir stetig etwas anpassen können, aber nicht nach ein paar Monaten schon von Grund auf das Aquarium wieder anpassen müssen. Ist ein Malawi-Becken das richtige? Welche Literatur wird allenfalls empfohlen?

    Die gemessenen Werte unseres Wassers sind wie folgt:

    PH = 7.5 oder 8
    KH = 8
    Die Wasserhärte ist laut Gemeinde Emmen bei: °fh 15.4 = mittelhart

    Wir möchten gerne ein Becken, bei dem wir das Wasser nicht noch mit Osmose Filter bearbeiten müssen.

    Vielleicht gibt es ja auch Personen im Raum Luzern die Spass daran haben uns bei diesem Projekt zu begleiten. Mir ist bewusst, dass wir nicht alle oben genannten Wünsche im gleichen Becken erfüllen können. Uns ist auch wichtig, dass es den Tieren gut geht und nicht nur unser Vergnügen im Vordergrund steht. Auch diese Tiere sind schliesslich Lebewesen und verdienen eine respektvolle Behandlung. Daher bin ich offen für Meinungen und Tipps und werde dann versuchen, daraus was Tolles für uns zu erstellen. Wir sind auch nicht in Eile, aber die Vorfreude wächst und bis Ende Jahr sollten wohl die ersten Tiere bei uns rumschwimmen. Vielen Dank im voraus für eure Beiträge. Mal schauen ob dann die Verwirrung noch grösser ist….smile….
     
  2. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Stechpalme

    Glückwunsch zu eurem Entscheid für ein Aquarium! :)

    Eure geplante Beckengrösse bietet bereits viel Spielraum und ist ein tolles Mass für den Start in das faszinierende Hobby. Dadurch habt ihr nun eigentlich die Qual der Wahl und euch eine Vielzahl an Möglichkeiten offen gelassen.

    Ich denke in erster Linie solltet ihr euch einmal eure Favoriten aussuchen und dann das Feld (idealerweise nach Kontinent und Biotop) eingrenzen. Gemeinsam mit der Unterstützung aus dem Forum lässt sich dann bestimmt ein harmonischer, interessanter Besatz mit passender Einrichtung zusammenstellen.

    Falls ihr für den Anfang nicht gross mit dem Wasser panschen wollt und eine einfache Lösung mit relativ pflegeleichten Fischen bevorzugt, dann seid ihr im Bereich Malawisee bestimmt auf einem guten Weg. Pflanzen hätten dann aber nicht unbedingt Priorität, da die meisten Arten in felsigen Gewässern leben.

    Gruss Ronny
     

Diese Seite empfehlen