1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Aquaristika 2013

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von aquariumgärtner, 15. April 2013.

  1. aquariumgärtner

    aquariumgärtner

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    büttikon
    Das Messe Erlebnis für die ganze Familie

    Etwas Fantastisches erleben!

    Kennen Ihr die Vielfalt der Unterwasserwelt? Nein? Ja? Dann besucht die Aquaristika in der Vianco Arena Brunegg. Am 21. und 22. September 2013 begeistert erneut die Fachmesse für Aquaristik und Teich die Besucher. Hier erlebt Ihr die Schönheit und Vielfalt der Welt unter Wasser und erfahrt welche Freude es macht, ein kleines Stück davon in der eigenen Wohnung zu haben: Ein eigenes originelles, lebendiges Plätzchen für Ruhe und Erholung.

    Bekannte Aussteller und Züchter präsentieren sich und bieten euch einen interessanten Messebesuch, an dem Ihr nicht nur euren aquaristischen- sondern auch den leiblichen Hunger und Durst stillen können.

    Das Messegelände der Vianco Arena Brunegg ist prädestiniert für Grossveranstaltungen dieser Art. Die Halle befindet sich direkt bei der Autobahnausfahrt Mägenwil und ist sehr gut mit Bus und Bahn erreichbar. Die Entscheidung der Organisatoren, die Messe in der Vianco Arena durchzuführen, begründet sich darin, dass das Messegelände sehr zentral liegt. Sie ist von Bern/Basel/Zürich jeweils in max. 1Std zu erreichen.
    Letztes Jahr öffnete die Aquaristika zum ersten Mal ihre Tore. Die Aquaristika verzeichnete einen riesen Erfolg mit vielen Besucher. Aufgrund des gigantischen Erfolges und hervorragendem Feedback`s findet die Aquaristika erneut statt.

    Das Konzept, die Messestände und die Börse fanden einen grossen Anklang.
    Lasst euch dieses Jahr das Highlight in der Aquaristik- und Teichszene nicht entgegen und kommt an DAS Ereignis des Jahres. Trefft auf interessante Persönlichkeiten der Branche und lassen euch einen Tag von dem tollen Ambiente verwöhnen.
    Auch unsere kleinen Besucher kommen auf Ihre Kosten. Karussell und andere unterhaltsame Attraktionen sind vor Ort.
    Nutzt auch den Vorverkauf über www.aquaristika.ch. Tickets in Ruhe zu Hause bestellen und ohne warten an der Tageskasse in die Welt der Aquaristik Messe eintreten.
    Gerne stehen wir euch für Fragen und Anregungen zur Verfügung unter info@aquaristika.ch.

    Die Aussteller sowie das Messeteam freuen sich auf Euren Besuch.
     
  2. aquariumgärtner

    aquariumgärtner

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    büttikon
    Kreative Ideen und neue Inputs für die Aquaristika

    Hallo zusammen

    Im vergangenem Jahr hatten wir hier einen Interessanten Thread zur 1. Aquaristika. Ich würde mich freuen, wenn Ihr uns helft die Aquaristika nach euren Bedürfnissen und Wünsche mit zugestalten.

    Wir suchen kreative Ideen die wir dieses Jahr mit einplanen können. Ebenso dürft Ihr eure Kritikpunkte der letzten Aquaristika mit einbringen, damit wir uns Jahr für Jahr verbessern können.

    Nun, die Diskussionsrunde ist eröffnet..

    Freundliche Grüsse

    Simon
     
  3. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Simon

    Ich fand die erste Messe nicht schlecht. Jedoch machte sie in meinen Augen einen etwas leeren Eindruck. Es hatte noch relativ viel Platz. Natürlich ist mir klar das es die erste Messe war, ich denke dieses Jahr sieht es bereits anders aus. Viel zu verbessern gibt es in meinen Augen nicht. Versucht noch ein paar namhafte Hersteller für die Messe zu gewinnen. Weil meist kaufe ich für meinen Teil Material, keine Tiere.
     
  4. aquariumgärtner

    aquariumgärtner

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    büttikon
    Hallo Dominik

    Vielen Dank für deine ehrliche Meinung. Da wir uns letztes Jahr einen guten Namen erarbeitet haben, haben sich dieses Jahr weitere Namhafte Aussteller (vorallem aus dem Deutschen Markt)angemeldet. Was zwangsläufig eine andere Hallen Aufteilung ergibt. Dabei gehts das letzte Jahr erstrebte "Wohnzimmer Flair" verloren, aber du kannst dich freuen die Änderungen werden gemäss deinen Anregungen stattfinden.

    @all
    Weitere Inputs? kommt schon, dass kann noch nicht alles gewesen sein...

    Freundliche Grüsse

    Simon
     
  5. MikeZ

    MikeZ

    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3210
    Hallo

    Ich fand die 1. Version auch gut. Auch wenn ich am Sonntag nur "kurz" da war.

    Was mir auffiel war, dass im Börsenteil in den "Ecken" kaum ein Hinkommen war. Die Tische waren ja so "eckiges-S-Förmig" angeordnet. Abhilfe würde evtl. ein Diagonal aufgestellter Tisch (oder zwei) schaffen.

    Grüsse
    Michael
     
  6. Aqula GmbH

    Aqula GmbH Guest

    Hallo Michael

    Wer ist eigentlich der Hauptsponsor dieses Jahr?

    Grüsse

    Urs
     
  7. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,

    Mehr Welse als letztes Jahr und ich hab nix zu meckern...:-D

    lg Dominic
     
  8. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Simon

    Im Grossen und ganzen war es letzdes Jahr ja wirklich gut. Paar sachen werdet ihr ja auf das Jahr Optimieren. Von daher denk ich, das Grundkonzept ist sicher ganz ansprechend und wird auch das Jahr von eurer Seite her sehr gut sein.

    An der Börse wird es ja gewisse Anpassungen geben, von daher denk ich hab ihr eure Schlüsse aus dem letzden Jahr gezogen. Das was ich bisher weiss tönt sehr gut. Denk das kommt auch gut soweit.

    Was ich denk was ihr Verbessern müsst, Werbung im Vorfeld. Schweizweit. Ich denk da an sowas wie 20min oder Blick am Abend. Gratiszeitungen die von sehr vielen Leuten gelesen werden. Da erreicht ihr sicher viele Leute. Vieleicht auch mit einem Bericht vom letzden Jahr. Das solltet ihr euch mal überlegen.

    Zudem, bei den Vorträgen vieleicht noch ein paar Namhafte Referenten versuchen zu Gewinnen. Leute wie Ingo Seidel, Oliver Knott z.B. Gibt da ja noch viele weitere. Aber solche Leute die Europaweit beknnt sind, die Ziehen auch immer viele Leute. Da könnte man vieleicht auch noch was raushohlen. Ein guter Misch aus Referenten ist immer viel wert. Bekannt, unbekannt, Züchter usw. Eine gute Mischung aus allem würde ich Interessant finden.

    Was ich auch super fand, der Wettbewerb von Aqula. Hoffe sowas gibt es auch das Jahr wieder.

    Sonst, ich fand die Messe ja wirklich Toll. Ich bin schon wirklich Froh das es überhaupt eine Messe in der Schweiz gibt. Und ich freu mich jetzt schon wieder auf Zwei Tage Aquaristika. :)

    Auch wenns nicht Viele Imputs sind von mir, vieleicht konnt ich doch was beitragen zur Verbesserung, auch wenn man nicht soooo viel verbessern muss. Verbesserungen kommen meist Automatisch aus Erfahrungen. ;-)

    Gruess Michael
     
  9. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Ausstellung: AQUARISTIKA

    Liebe Krabbenfreunde


    Am 21. & 22. September findet zum zweiten mal die Aquaristika in Brunegg AG statt.


    http://www.aquaristika.ch/


    Wir werden auch wieder anwesend sein. Zum einen mit einem Vortrag über Krabben und Krabbenhaltung.

    Dieses Jahr sind wir neu auch an beiden Tagen an einem Stand vertreten mit unseren Showbecken und mti viel Beratung und Infos.

    Kommt und besucht uns.


    Anja & Patrick
     
  10. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Alles zu der Aquaristika 2013

    Hallo zusammen
    Um eine Verzettelung der Informationen zu der nächsten Ausstellung zu vermeiden, führen wir alle Threads und Post hier zusammen. Wir bitten deshalb alle Beteiligten und Interessierten, ihre Beiträge nur noch hier zu posten. Und denkt daran, in der Titelzeile allenfalls das Thema noch zu spezifizieren.
    Das Team dankt.
    Gruss Charles
     
  11. Padyno1

    Padyno1

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Ideen

    Hoi Simon
    Die Messe war sehr gut. Meine Inputs decken sich mit den anderen Rückmeldungen. Was vielleicht noch eine Idee wäre, wäre so ein Pre-Opening (ohne Verkauf). Die beschränkte Anzahl Besucher/Sponsoren und/oder Forenteilnehmer hätten so die Möglichkeit die Ausstellung zu besichtigen. An den Verkaufstagen sind die Verkaufsstände der Tiere/Pflanzen oftmals durch teilweise ziemlich eifrige Käufer umlagert. Dieser Anlass sollte primär für den Austausch und Netzwerken dienen.

    Sonst aber wie gesagt tolle Sache und wir freuen uns bereits auf die nächste Ausstellung.

    Gruss pady
     
  12. aquariumgärtner

    aquariumgärtner

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    büttikon
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für die vielen Ideen. Wir werden einzelne sicher prüfen und mit in die nächste Aquaristika aufnehmen.

    Die Idee mit dem PreOpening gefällt uns so gut, dass wir sie dieses Jahr machen werden.

    Wann: Freitag 20.9.2013 um 19.00Uhr
    Wo: Vianco Arena Brunegg
    Rahmenprogramm: Apero mit Ausstellern, anschliessende Führung durch die Messe, gemütliches ausklingen...
    Kosten: gratis
    Anmeldung: Ihr könnt euch unter info@aquaristika.ch anmelden.

    Und nun bitte ich um möglichst viele Anmeldungen, damit der Abend eine tolle Sache wird.

    Freundliche Grüsse

    Simon
     
  13. aquariumgärtner

    aquariumgärtner

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    büttikon
    Hallo zusammen

    Wegen der grossen Nachfrage an das Pre-Opening nehmen wir nur noch die nächsten 20 Anmeldungen an. De schneller isch de gschwinder:lol:

    Hier nochmals die Eckdaten:

    Wann: Freitag 20.9.2013 um 19.00Uhr
    Wo: Vianco Arena Brunegg
    Rahmenprogramm: Apero mit Ausstellern, anschliessende Führung durch die Messe, gemütliches ausklingen...
    Kosten: gratis
    Anmeldung: Ihr könnt euch unter info@aquaristika.ch anmelden.

    Freundliche Grüsse

    Simon
     
  14. d.schwizer

    d.schwizer

    Registriert seit:
    19. September 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    o
    Hallo zusammen
    Ich war das erste Mal an dieser Ausstellung am letzten Wochenende. Die Halle empfand ich leider als ein bisschen leer und tendenziell eher öde ......
    Habe aber bei Rolf ein total cooles Nachfüllgerät für alle Meerwasserprodukte gefunden und bestellt, freue mich riesig darauf. Gestört hat mich auch, wie man im hinteren Teil der Halle verkaufte Fische aus den Becken gewaltvoll entfernt hatte (von Hand). :oops:
    Schade war, dass 3 Stände im mittleren Gang einfach leer waren, mindestens eine Deko wäre dort angebracht gewesen. Danke aber trotzdem für die Initiative, dies durchzuführen, ich würde wieder gehen :-D, in der Hoffnung, etwas neues zu entdecken!
    Gruss und merci
     
  15. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Tja, jeder empfindet halt anderst. Ich war zwei Tage dort von Morgens bis Abends, und empfand es eigentlich nicht so. Gegen Abend wares schon eher ruhig, aber das ist ja meist so an Messen. Aber ja, wollte eigentlich zu was anderem was sagen.

    Die wenigsten Fische lassen sich per Hand fangen. Die Ausnahme bilden da L-Welse, und um die gehts ja warscheinlich auch in deiner Aussage. Da ich selber auch L-Welse per Hand rausfange, und du nicht sehr viel über Rausfangen von L-Welsen zu wissen scheinst, kurz warum das so gemacht wird. Fängt man L-Welse mit dem Fangnetz, besteht die Gefahr das man Sie Verletzt, da sie die Flossen Spreizen, besteht die Gefahr das Sie sich Verhädern im Fangnetz. Dann Verletzt man die Tiere unter Umständen. Darum sollte man L-Welse eigentlich per Hand einfangen, was die meisten auch machen. Wenn du das als Gewaltvoll empfindest, OK, auch da, jeder Empfindet da halt anderst. Ich kann dir aber Versichern, für die Welse ist das kein Problem. Das sich Welse halt etwas mehr zur Wehr setzten als andere Fische, ist halt einfach so. Aber wie gesagt, das ist sicher nicht Gewaltvoll, und die die das so per Hand machen, die wissen schon wie man das machen muss und wo man Welse anfassen kann und wo nicht. Wie gesagt, Welse wissen sich sehr gut zu wehren. Das das ganze für den Laien halt etwas komisch ausschaut, OK, aber gerade von Gewaltvoll Reden, ist dann schon etwas übertrieben.

    Gruess Michael
     
  16. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hallo zusammen

    Zur Verbesserung meine Gedanken.
    Die Lautsprecher waren, wenn es nicht so viele Leute da waren viel zu Laut. Teilweise konnte ich ein Gespräch nicht weiterführen.
    Die Börsenkasse waren angeschrieben, wurden trotzdem nicht von allen gesehen. Eventuell wenn möglich ein wenig grösser zu beschriften.

    Welse

    Zitat von d. schwizer

    Gestört hat mich auch, wie man im hinteren Teil der Halle verkaufte Fische aus den Becken gewaltvoll entfernt hatte (von Hand). :oops:

    Ich bin gerne eine Handfischerin. Lade dich herzlich ein den Unterschied zu Erfahren von Hand oder mit dem Netz.;-)

    Gruss Lilly
     
  17. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Zäme, Hallo Simon

    Danke für die Organisation.

    Ich war auch beide Tage dort (musste ja schliesslich Welse von Hand fischen xD ). Die Messe hat mir recht gut gefallen. Dennoch habe ich noch einige Punkte:
    - Ich würde mir überlegen, beidseitig an der Wand einen Durchgang zu machen. Ganz beim ersten Gang (bei den LED) konnte man ja hinten durch. Bei den anderen Gängen nicht. Das führte bei mir dazu, dass ich den HMF-Stand erst am Sonntag wahrgenommen habe (auch wenn ich schon am Samstag über die ganze Messe ging).
    - Einen Stand mit allerhand Kleinteilen würde ich sehr begrüssen. So wie der in Friedrichshafen, für mich der Hauptgrund wieso ich jedes Jahr gehe.

    Die noch leeren Bereiche werden sich sicher bald füllen, dass es erst die 2. Messe war, wirklich top!

    @schwizer: Michael hat den Grund ja schon gesagt, wieso von Hand fischen. Wenn es für dich stressig ausgesehen hat, tuts mir leid. Kann dir aber versichern, dass ich das sehr vorsichtig mache.
    Und schlussendlich bin ich von Hand einfach besser gefahren, das Verletzungsrisiko ist definitiv viel kleiner.

    Gruess Jonas
     
  18. Padyno1

    Padyno1

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo Simon
    Erst mal herzliches Dankeschön für die Organisation. Einige Feedbacks wurden bereits erteilt, ich werde dir meine Eindrücke gerne persönlich mitteilen. Schade fand ich, dass trotz anscheinen einigen Anmeldungen niemand den Weg ans Pre-Opening gefunden hat. Ich fand es spannend sich mit den Ausstellern persönlich etwas austauschen zu können und einige bekannte Gesichter waren ja auch anwesend.

    Ich würde mich freuen, wenn es auch 2014 wieder eine Ausstellung gäbe und wäre dann sicherlich auf wieder sehr gerne am Pre-Opening! :)

    Gruss pady
     
  19. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    pre Opening

    Sali zäme, Hoi Simon

    uns (Andy's Aquaristik Shop mit Team) hatten viel Spass an der diesjährigen Messe und sind recht zufrieden.
    Vielen Dank für all die guten Gespräche und die grosse Frequenz an interressierten Besuchern bei uns am Stand.

    Grundsätzlich gibt es nicht viel zu bemängeln. Und wenn so habe ich dies direkt mit dir (Simon) an der Messe besprochen. Wir konnten das eine oder andere Problem ja super vor Ort lösen......

    Uns würde es sehr freuen wenn die Messe kommendes Jahr weider stattfinden wird.

    PS: wirklich gestört hat mich die vielen Absagen für das Pre-Opening am Freitag Abend!
    Ich habe extra geschaut, das unser Stand bis zum Apero so gut wie fertig war! Leider hatte es diverse Anmelder welche diesen vorgezogenen Status des Voreinlasses am Freitag Abend nicht zu schätzen wussten......
    Trotzdem vielen Dank an Simon, seine Familie und Helfer für diese gemütliche Runde. Super gmacht!

    Viele Grüsse
    Andy und Team
     
  20. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hallo zusammen

    Nun ist wieder eine Weile die Aquaristika vorbei.
    Ich möchte so gerne Fotos sehen als sie geöffnet war mit den Besucher.
    Simon deine Ansicht von diesem Jahr würde ich auch gerne lesen.
    Nach wie vor finde ich die Messe etwas besonderes, und denke dankend an Simon und Familie zurück.:-D

    Gruss Lilly
     

Diese Seite empfehlen