1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Aquaristik Emmental - Aus eins mach drei

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von conqueror, 19. September 2022.

  1. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Thom

    Messen (oder eher abschätzen) könntest Du die Keimbelastung mit sogenannten "Dip Slides". Nur sagt die Gesamtzahl halt auch noch nicht viel darüber aus ob es "böse" (also für die Fische schädliche) Keime sind.

    Generell kannst Du der Keimbelastung entgegen wirken mit:
    - viel Wasserwechsel
    - Gerbstoffen, Huminsäuren etc., also z.B. Seemandelbaumblättern, Erlenzäpfchen, Laub, etc.
    - einem UV-Klärer

    "Pelz" klingt für mich eher nach Schimmel. Mit Keimen meint man ja in diesem Zusammenhang eher Bakterien, und das wäre dann eher glibberig als pelzig.

    Da wäre für mich noch die Frage ob Flocken in diesem Fall ein geeignetes Futter sind. Für Geophagen würde ich als Trockenfutter (also neben Frostfutter) eher ein sinkendes Granulat verwenden.

    Griessli, Basil
     
  2. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Basil

    Danke für die Inputs. Ich hol mir mal von den Zapfen ein paar. Ein UV Kläger habe ich mir schon überlegt, wird aber ein gebastelt mit den Juwel Innenfilter und es muss ja nicht top Keimfrei sein. Nur halt angemessen.

    Beim Futter gibt's jeweils abwechselnd Frostfutter und Sera Grabured Cichlidenfutter Rot und Grün. Also schon keine Flocken aber die fallen halt auch nicht wie Steine senkrecht sondern werden etwas von der Oberflächenströmung bewegt.

    Das mit dem Schimmel ist aber normal oder geht das auch zu schnell? Mir ist heute auch aufgefallen, dass das Gemüse im Geophagenbecken Pelz ansetzt während das Gemüse im anderen Becken sauber bleibt. Liegt aber eventuell daran, dass der Störwels über das Gemüse her fällt wie ein Raubtier.

    LG Thom
     
  3. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Thom

    Ich gebe meinen Heckeldiskus gelegentlich Mieschmuschelfleisch, welcher nicht alles sofort gegessen wird. Muskelteile davon sind oft ein paar Tage später weg. Ein paar Teile gelangen durch die Bodenabsaugung in den Ablaufschacht. Diese sind am nächsten Tag auch mit einem Bakterienfell oder ähnliches befallen. Bis jetzt kann ich aber bei den Fischen nichts Negatives bemerken.
    Ein KBE-Test habe ich schon länger nicht mehr gemacht und für den Gewissen mal nützlich. Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, dass die Fische Dir schnell zeigen, ob es ihnen gut geht. Ist Dir diesbezüglich etwas aufgefallen?
    Jede Erfahrung anderer Aquarianer kann man nicht wirklich 1:1 übernehmen. Es hängt von so vielen Faktoren ab (Beckengrösse, Filtertechnik, Wasserbedingungen und und und…).
    Gerade was die Filtertechnik angeht, zweifle ich eher, ob ein Juwel Innenfilter geeignet ist für Geophagen. Diese Barschart würde ich von den Ausscheidungen her eher wie Diskus einschätzen. Ist der Innenfilter da nicht überfordert? Oder sind die Geophagen noch nicht ausgewachsen?

    Gruess
    Manuel
     
  4. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Manuel

    Danke für deinen Bericht.

    Die Geophagen sind noch klein, aktuell kommt der Filter easy damit klar. Aber ich behalte das gut im Auge und wenn's dann nicht mehr geht hat's unten genug Platz für einen Aussenfilter.

    Kann ich den Geophagen auch sowas wie Muscheln füttern? Nur dieses Granulat finde ich irgendwie langweilig und das sie von den kleinen Frostfutter satt werden... Ich weiss ja nicht.

    Oder wo kriege ich qualitativ gutes Barschfutter her?

    LG Thom
     
  5. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Thom

    Ich würde es zumindest versuchen bei den Geophagen. Bei mir gibt es dies zwischendurch und ist nicht die Hauptfuttersorte. Wichtiger finde ich jedoch auch pflanzliches Futter anzubieten. Meine Heckel sind ganz wild auf Spirulina Flocken, welche regelmässig gefuttert wird. Ein guter Anteil an pflanzliches Futter ist besonders wichtig für Diskus. Da komme auch andere Algenarten in Frage für meine Gruppe. Ich haben seit Jahren diverse Futtersorten von Tropical im Einsatz. Dazu noch schwarze Mückenlarven, gefriergetrocknetes Tubifex, wenns mal gibt auch Artemia und eben ganze Miesmuscheln (ohne Schale natürlich). Die Futterpalette könnte auch erweitert werden, aber die Heckel sind wählerisch und man braucht viel Geduld bis eine neue Futtersorte angenommen wird.

    Gruess
    Manuel
     
    conqueror gefällt das.
  6. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Guten Abend Zusammen

    Mal wieder ein Update von mir

    Die Wasserwechsel für beide Becken laufen easy peasy parallel. Richtig cool. Schläuche anschliessen, Becken leerlaufen lassen, Schläuche umhängen und wieder füllen. Im Sommer geht das Abwasser dann raus in den Regenwasser Tank und kann noch zum Bewässern benutzt werden.

    79ea96db-f52b-4266-a655-eb2d6094d90f.jpg

    Heute kam auch die Düngedosieranlage aus China. Nicht das man so etwas braucht, aber ich find's toll.

    threema-20230221-171132624.jpg

    Ich dünge mal 2ml N und 1ml Fe täglich und 1ml K alle 3 Tage. Mal schauen wie sich das verhält. Fe müsste wohl etwas zuviel sein. Sehe ich dann.

    Es hat noch Reineckii im Becken, die wachsen noch nicht sehr schön, liegt aber wohl am Licht.

    Die Barsche im rechten Becken haben sich nach anfänglichen Revierkämpfen auch eingelebt und wuseln herum. Mir gefallen die Geophagen richtig, richtig gut. Die C cutteri von Daniel sind aber auch toll.

    Soweit von mir

    LG Thom
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Läuft im Emmental :D

    Die Dosieranlage ist ja cool, kannst du zwei drei Details verraten?

    Gruss Thomas
     
  8. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Guten Morgen Thomas

    Ja definitiv. Aktuell gibts noch ein paar Cyanos im rechten Becken. Aber ich glaube ich habe die Ursache. Um 17 Uhr scheint die Sonne so rein, dass die Storen etwas Licht durchlassen. Wird asap korrigiert. Leider musste ich den Lichtsensor austauschen lassen, der ist noch unterwegs. Dann sollte das auch automatisch gehen.

    Mit Mandelbaumblätter und mechanischem Entfernen versuche ich in der Zeit die Cyanos weg zu kriegen. Das klappt ganz gut.

    Die Dosieranlage habe ich hier bestellt: Chihiros Dosiersystem - Chihiros Aquarienstudio (chihirosaquaticstudio.com)
    @T-Nerd hat mir das System empfohlen. Grundsätzlich benötigt man so etwas ja nicht, aber T-Nerd war begeistert, also hab ich mir das auch angeschafft. Die Installation ist wirklich easy und mit der App kann man auf 0.2ml genau dosieren, wann immer man will und jegliche Flüssigkeit.
    Den Dosierzeitpunkt kann man individuell einstellen, auch kann man eine Dosis über einen längeren Zeitraum abgeben.
    Die vier Flaschen haben je 450ml Volumen, ziemlich ordentlich. Wenn man den Füllstand initial einträgt, erinnert die App auch den entsprechenden Dünger nachzukaufen.
    Der Schlauch hat bei mir sauber gereicht für alle 4 Leitungen von unter dem Becken nach oben. Viel weiter weg sollte die Anlage aber nicht stehen. Der kleine "Halter" für ans Becken wird draufgelegt. Bei den Juwel mit Abdeckung geht das eigentlich super in den Spalt, nur habe ich dort schon den Wasserwechselschlauch. Daher wurde das etwas eng. Aber es geht.
    Die Verbindung von der App auf die Anlage ist nur via Bluetooth, das ist mir noch symphatisch, heisst aber auch, dass man nur neben der Anlage die Konfig anpassen kann. Was ja eigentlich nicht schlimm ist.

    Der Preis ist halt schon ein Argument.

    Ich habe auch den Versuch gestartet Erlenzapfen via Tutti zu bestellen. Die sollen ja auch gut sein fürs Wasser. Ich muss nur vorsichtig sein, damit ich den niedrigen pH nicht noch weiter drücke. Aber so 1-2 Zapfen müsste es vertragen.

    LG Thom
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2023
    Zigermandli gefällt das.
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Thom

    Erlenzapfen kannst du auch selber sammeln. Erlen findet man häufig an Flüssen und Seen.

    Den Effekt von 1-2 Zapfen wirst du wohl kaum bemerken. Wenn du eine ordentliche Verfärbung ("Schwarzwasser") anstrebst, braucht es mehr. Wegen dem pH musst du dir keine Sorgen machen, solange das Waser noch eine gewisse Härte aufweist und entsprechend gepuffert ist.

    Gruess, Ändu
     
    Manolo_70 gefällt das.
  10. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Ich koche in einer alten Pfanne* in etwa 2 Liter Wasser jeweils zwei Dutzend Erlenzäpfchen kurz auf, lasse die Brühe abkühlen und kippe diese samt den Zäpfchen, Samen und allfälligen Zweigen ins Aquarium. Das gibt auf 200 Liter schon eine schöne Färbung.
    Die Zäpfchen sammle ich selber, dann weiss ich woher sie sind und wie alt.

    Herzlich, Roman

    * Ansonsten ist nachher Schrubben mit Stahlwolle angesagt.
     
    Manolo_70 gefällt das.
  11. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Zäme

    Frohe Kunde... Oder so. Aber die c cutteri Habens bereits ganz geschafft und die Geophagen sind wohl auch auf dem richtigen Weg für Nachwuchs.

    Sieht also aus als könnte ich in Zukunft im Raum Bern Nachwuchs zumindest bei diesen beiden Fischen anbieten. :cool:

    IMG_20230306_075559.jpg

    IMG_20230303_192231.jpg

    Die cutteri sieht man nicht so gut auf dem Foto. Es hat mind. 9. Zwei davon sind auf dem Blatt unter dem Weibchen.

    Mit dem Becken bin ich aber noch nicht zufrieden. Irgendwie gefällt es mir noch nicht so wie ich mir das vorstelle. Aber gut Ding will Weile haben.

    Übrigens habe ich ein paar Erlenzapfen rein und die Storen sauber automatisiert. Die Cyanos sind alle weg. Die Anubia werden aber wohl auch nicht überleben. Die zwei Heros sind da ziemlich aktiv am wegfuttern :confused::eek: wobei das wussten wir ja. Das Pflanzen schwierig werden.

    LG Thom
     
    Manolo_70, Zigermandli und faebi gefällt das.
  12. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Guten Abend zusammen

    Die Becken laufen und gedeihen. Es ist eine Freude. Vor allem die verschiedenen Verhalten der grösseren Barsche zu beobachten ist richtig toll.

    Nur eine Frage: ist das normal, dass die Erlenzapfen Pelz ansetzen?

    LG Thom
     
  13. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Guten Morgen Zusammen

    Ich hätte noch eine zweite Frage. Unsere c cutteri haben bereits jeweils einmal Nachwuchs gekriegt. Eigentlich war die Idee, dass die Jungtiere einfach von den Heroes gefressen werden. Aber die beiden Elternpaare haben anscheinend gute Arbeit geleistet. Die etwas grösseren sind nun gut 1.5cm Gross. Was mach ich mit den kleinen? Also ausser sie nach Thun zum Verfüttern bringen?

    Dann ein Folgeproblem, eines der Weibchen hats erwischt. nun habe ich ein einzelnen c cutteri Männchen. Das Männchen geht wohl auch nach Thun... oder gibts Alternativen?

    LG Thom
     
  14. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Thom

    Das konnte ich bei mir noch nie beobachten. Mit der Zeit beginnen sie aber zu stinken, d.h. sie sollten nicht zu lange eingesetzt werden. Wie lange waren sie schon im Becken, als die Verpilzung auftrat?

    Hier in den Kleinanzeigen ausschreiben (aber das hast du meines Wissens schon gemacht), mehr käme mir da jetzt auf Anhieb nicht in den Sinn.

    Wieder ein Weibchen kaufen?

    Gruess, Ändu
     
  15. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Ist mir noch nie passiert, aber ich koche sie ab und leere sie mitsamt der Brühe ins Aquarium, wo sie bleiben, bis sie entweder gefressen oder kompostiert sind.

    Herzlich, Roman
     
  16. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hallo Zusammen

    Danke für die Antworten. Ich schau mal ob ich an ein cutteri Weibchen komme. Thun hat leider keine.

    Die Zapfen sind.... 4 Wochen drin. Setzen aber ziemlich rasch Fell an. Also auch neue. Ich versuche mal das Abkochen.

    LG Thom
     
  17. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Sali Thom

    kenne ich auch nicht, dass Erlenzapfen verpilzen. Ich schmeiss sie rein und lasse sie drin.

    Wegen dem cutteri Weibchen würde ich zuerst versuchen zu finden warum sie gestorben ist bevor ein neues Mädel dazu tust.

    Gruess
    Manuel
     
  18. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Das passiert bei mir auch, dass die selbstgesammelten Erlenzapfen Pelz ansetzen. Meist, wenn sie noch zu frisch (grün) sind. Ich konnte aber noch keine negativen Auswirkungen feststellen. Das wird vermutlich auch vom pH abhängen. Je tiefer, um so weniger Pelz.
     
  19. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    Bei uns ist der pH mit 7,4 aber nicht sonderlich tief. Da ich mit den Erlenzapfen das Wasser färbe, brauche ich allerdings keine grünen.

    Herzlich, Roman
     
  20. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Ja, meine waren auch im Winter gesammelt und ich hatte nicht erwartet dass sie noch "grün" sind.
     

Diese Seite empfehlen