1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Aquaristik Emmental - Aus eins mach drei

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von conqueror, 19. September 2022.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Da komme ich eventuell gerne darauf zurück. Allerdings ist bei mir vermutlich erst ein Komplettabriss angesagt, danach wirds spannend.
    Glarnerland, liegt nicht gerade am Weg zu Dani ;)

    Gruss Thomas
     
  2. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Guten Abend Zusammen

    Ein paar Impressionen vom bereits besetzten Becken. Am Donnerstag kommen noch 12 Pandas von @A.H dazu.

    IMG_20230108_193156.jpg IMG_20230108_193202.jpg IMG_20230108_193209.jpg

    LG Thom
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Thom

    Danke fürs Update. Gefällt mir gut!
    Und so sehr ich sonst gegen künstliche Deko bin, aber die Frisur von dem Kerlchen ist einfach genial. :D

    Griessli, Basil
     
    TinyCrocodile gefällt das.
  4. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hei Basil

    Danke fürs Kompliment. Groot war die Idee meiner Frau, ich gebs weiter.

    LG Thom
     
  5. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Guten Abend Zusammen

    Mal eine Frage in die Runde, hat jemand eine Idee warum mir die Turmdeckelschnecken wegsterben? Sowohl die grossen aus dem Geschäft wie auch die kleinen von Simu.

    Kann es am weichen Wasser liegen? Oder haben die zuwenig Futter?

    Danke für eure Tipps

    LG Thom
     
  6. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Hast du Helenas drin? Oder hast du mal irgendwelche kupferhaltigen Mittelchen gebraucht oder Wasserleitungen aus Kupfer?

    Herzlich, Roman
     
  7. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Roman

    Nein weder noch. Das Wasser stellen wir aus 100% Osmosewasser her und salzen dann auf.

    Helenas hat's keine drin. Es hat ein paar Posthornschnecken, mal mehr mal weniger und eine handvoll Stahlhelmschnecken (denen scheint es gut zu gehen).

    Könnten die Panda Panzerwelse die Schnecken anknabbern? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    LG Thom
     
  8. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Ich habe jedenfalls mehrere Jahre lang im 300L Gesellschaftsbecken viele Panda-Panzerwelse gehabt und auch viele Turmdeckelschnecken, ohne dass was passiert wäre.

    Gruss Ueli
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Thom
    Ich habe auch schon das Gefühl gehabt, dass das weiche Wasser die Schnecken beim Häuschenunterhalt belasten könnte. Bei mir schwankt das TDS Vorkommen auch sehr stark. Zeitweise fast keine mehr und dann wieder plötzlich viele. Ich denke das hängt vorallem mit dem Futtervorkommen zusammen. Füttere ich Jungfische oder Neuzugänge auf, oder ist der Filter voll gibts viele, füttere ich Adulte und eingewöhnte Tiere moderat bis wenig oder ist der Filter wieder mal gewartet, hab ich fast keine mehr.

    Gruss Thomas
     
  10. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Thomas

    Sowas habe ich eben auch im Verdacht. Vor allem das es im Sand zuwenig Futter hat. Hast du Tipps wie ich das etwas steuern kann? Einfach mehr füttern?

    LG Thom
     
  11. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Thom

    Ich denke es hat im Sand mehr als du denkst. Es ist normal, dass es einige leere Häuser auf dem Sand hat. Für gewöhnlich hat es aber noch viele im Sand.
    Mit Corys ist es definitiv kein Problem. Je nach Futterangebot hat es mal mehr oder weniger, wie Thomas es auch sagt.
    Am Meisten hat es bei mir bei den L-Welsen. Bei den langsamen Fressern sind halt die Schnecken fast gleich schnell und bekommen so viel ab.

    Extrem weiches Wasser macht ihnen schon zu schaffen. Bei Leitwert ab 150µs/cm hatte ich aber noch nie Probleme dass alle weggestorben sind.

    Gruss Jonas
     
  12. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Jonas

    Hmm ich finde es halt komisch, dass einfach die grossen TDS sterben. Habe aber jetzt 20 Pandas drin (danke @A.H ) das müsste ja für den Sand reichen.

    LG Thom
     
  13. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Sali Thom

    Das Becken gefällt mir! Die Corys halten Dir den Boden sauber ;)
     
  14. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hallo Zusammen

    So wir haben das 2. Becken auch Besatzmässig gestartet. 5 Geophagus tapajos red head sind drin.
    IMG_20230124_175233.jpg

    Aktuell sind noch 2 Hölzer im Wasser, welche den rechten Teil noch komplettieren. Und 1-2 Anubia kommen noch oben drauf.

    Was denkt ihr? Bezüglich Lavasteine habe ich den Input schon gesehen. Wir schauen uns aktuell nach Alternativen um. Die Emme ist ja vor der Tür.

    Das Kunstholz rechts ist mässig schön, ich weiss. Aber die Fische wollen Höhlen und die fand ich ganz OK. Ich werd da versuchen noch Anubias draufzusetzen. Dann sollte man das Ding nicht mehr sehen.

    LG Thom
     
  15. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Thom

    Kommt gut :). Das mit dem Lavagestein würd ich mir aber echt nochmal überlegen.

    Gruss Thomas
     
  16. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Thomas

    Ja sobald das Wetter besser ist gehen wir mal an die Emme und schauen was es da gibt.

    Ich habe, so gut es geht, versucht bei den Lavasteine mit dem Winkelschleifer die Kanten zu schleifen. Gieng eigentlich tiptop.

    LG Thom
     
  17. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Thomas

    wow, Geophagus ist auch eine Fischart die mir sehr gut gefällt! Herzlichen Glückwunsch :)
     
  18. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hallo Zusammen

    Ich mache mir noch etwas sorgen bezüglich der Keimbelastung meiner zwei Becken. Mein Gefühl sagt mir, dass ich eine eher hohe Belastung habe. Nur kann ich irgendwie so gar nicht einschätzen ob das jetzt schlimm ist oder nicht.

    Fischfutter welches ich reinmach und zum Beispiel in den Schwimmpflanzen hängen bleibt setzt ziemlich schnell Pelz an.

    Muss ich das irgendwie testen oder kann ich das gesorgt geben? Worauf muss ich da achten? Die Kakadus sind ja sehr heikel was bakterielle Belastung angeht. Deshalb klappt's ja nicht. Weiss jemand wie das bei den Geophagen aussieht? Da kenne ich die Lochkrankheit bei Stress und so weiter. Wobei sich die anscheinend easy behandeln lässt und auch gut vermeiden lässt. Nur eben Wasserbelastung... Any Inputs?

    Danke euch

    LG Thom
     
  19. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Thom,

    Wenn Futter so lange lieben bleibt, fütterst du zu viel, dünkt mich.

    Herzlich, Roman
     
  20. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Roman

    Ja das hätte ich auch gesagt. Der genannte Fall betrifft aber das Geophagenbecken. Die nehmen nur Futter am Boden aktuell. Aber ab und zu landet ein Krümel ganz oben auf dem Holz. Das picke ich dann mit der Pinzette raus oder Wirbel es runter. Aber eben da setzt es schnell Fell an.

    Oder im anderen Becken bleibt mal ein Krümel in den Schwimmpflanzen und das kann ich dann auch mit Fell rausfischen.

    LG Thom
     

Diese Seite empfehlen