1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Aquaristik Emmental - Aus eins mach drei

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von conqueror, 19. September 2022.

  1. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hi Thom

    27°C sind gar nix und das können so gut wie alle gängigen Aquarienfische für 2 Monate problemlos ab. Ich würde eher nach Fischen schauen, die das restliche Jahr auch ohne Zusatzheizung mit Zimmertemperatur zufrieden sind und natürlich, dass all Deine Fische in etwa ähnliche Temperaturen mögen. Energiekosten! Im Becken ist es durch die Abwärme von Filter und Beleuchtung meist etwas wärmer als im Zimmer.
     
  2. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Sälü

    Auch im Amazonas ist es nicht das gesamte Jahr über gleich warm. Es gibt jahreszeitliche, örtliche und tägliche (Tag/Nacht) Temperaturschwankungen. Also Temp.unterschiede von 5°C haben viele Fische sowieso oft, das ist nicht das Problem.
    Bei einem klassischen L-Welsbecken macht man 2/3 bis 3/4 des Jahres 29-30+°C (Baryancistrus nicht selten bis 33°C) und der Rest des Jahres dann 25°C. Sie benötigen für den Stoffwechsel hohe Temperaturen! L's leben im Hauptstrom ohne Beschattung, oft in grosser Tiefe, da sind die Schwankungen kleiner.
    Die kleinen Fische (Salmler, Apistogrammas, Corys) leben dagegen in den Urwaldbächen oder Beschatteten Randzonen. Da ist es weniger warm und die Schwankungen sind grösser. Bei diesen Fischen eher 25°C und wenn es dann 3 Monate 30°C wird stehens die meisten auch durch. Bei dauerhaft zu hoher Temp werden sie blass und leben deutlich kürzer -> zu hoher Stoffwechsel.

    Gleiche Art oder andere? Es kann beides funktionieren, muss aber nicht. Bei der Beckengrösse kann es mit 2, 3 Paaren gehen, oder besser noch einige Weibchen mehr. Wenn unterschiedliche Arten sollten sie wirklich unterschiedlich sein, damit Hybrydisierung verhindert werden kann. Manchmal findet man auch mehrere Apisto Arten im gleichen Biotop, ich würde es am ehesten mit solchen versuchen.

    Gruss Jonas
     
  3. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hei Zusammen

    Wieviele Lifalilis könnte man so in ein Becken packen? Sind das auch Pärchen? Ich habe nun natürlich Bücher zu allen Südamerikaner aber die Lilis sind ja Afrikaner

    LG Thom
     
  4. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hei Zusammen

    Spricht etwas gegen diesen Sand:

    https://www.hornbach.ch/shop/Aquariensand-25-kg-beige/3882896/artikel.html

    Bezüglich Osmoseaufbereitung bin ich noch etwas am grübeln. Es gibt zwei Varianten

    1. Ein Tank https://tanksdirekt.de/de/350-liter...6Scql4ZDjoXMHu4XjxSRoCvUkQAvD_BwE#93=10&223=6 welcher das Osmosewasser fasst und dann Pumpe ich das Wasser mit einer kleinen Pumpe in mein vorhandenes 120l Fass, salze auf, temperiere und pumpe es dann hoch...

    2. Ein Fass https://www.hornbach.ch/shop/Regent.....pla.255846370.19434664330.&wt_cc1=255846370 Da wird das Aquarien Wasser dann direkt drin aufbereitet und hochgepumpt.

    Problem: ich habe wenig Platz und brauche daher etwas schmales. Für die beiden 450er Becken rechne ich mit rund je 100l Wechselwasser die Woche. Also 300l mit etwas Reserve und Überlauf etc.

    Die Zweitankvariante hat den Vorteil, dass ich den Osmosetank selten putzen muss, weil dort ja kein Dreck reinkommt und das 120l Fass kann ich gut eintragen. Kosten sind aber ziemlich hoch für ein Tank... Variante 2 ist einfacher, aber dafür muss ich den Tank wöchentlich ausspühlen, ich muss also Heisswasser vom Bad neben dem Keller rüber bringen. Helft mir mal, was würdet ihr machen?

    LG Thom
     
  5. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Wieso denn das?

    Variante 2 wäre definitiv meine Wahl.
     
  6. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Heiho

    Bis jetzt blieb immer etwas Wasser im Fass übrig und der Boden war auch immer etwas glitschig. Also Spüle ich es einfach aus. Das müsste ich ja dann auch bei einem grösseren Tank machen. Und im Keller habe ich nur einen Kaltwasseranschluss, da kommt die UOA dran.

    LG Thom
     
  7. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Naja, kann man machen, müssen sicherlich nicht. Einen Mehrwert für die Tierhaltung ergibt sich für mich nicht.

    Gruess
     
  8. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hei Leo

    Also du meinst bezüglich ausspühlen?

    LG Thom
     
  9. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hei Zusammen

    Kleines Update. Der Wassertank kam gestern an. Jetzt steht der halt im Weg bis wir im Keller Platz gemacht haben

    dcce4786-15c5-4cd7-bf5e-f980e0da9856.jpg

    Was haltet ihr davon, das Osmosewasser ins Aquarium zu geben und erst im Aquarium aufzusalzen?

    Es wird je ca 25% Wasser getauscht.

    LG Thom
     

    Anhänge:

  10. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hallo Thom,

    für die Fische nicht so toll und stressig, da das stärkere Schwankungen der Wasserwerte für sie bedeutet.
     
  11. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hei Knutschi

    Alles klar. Danke fürs Feedback. Dann also in Tank aufsalzen und hochpumpen. Easy.

    LG Thom
     
  12. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Genau.

    Unbedingt im Fass aufsalzen, sonst löst sich am Ende nicht alles etc.

    Gruess
     
  13. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Guten Morgen Zusammen

    Es wird es wird. In 3 Wochen kommt das Sideboard und in 4 Wochen die Aquarien. Der Sand wurde bereits geliefert und das Holz ist im grünen Tank eingelegt, respektive das grösste liegt seit einem Monat im Zoo Thun schon in einem Becken.

    IMG_20221119_093617.jpg

    Die Osmoseanlage ist nun auch angekommen, was noch fehlt ist ein Anschluss für den Wasserhahn. Da hab ich gepennt. Und ein Magnetkippschalter um die Anlage bei passendem Wasserstand dann auch auszuschalten. Da der Keller aber erst vor Weihnachten gemacht wird (Platten verlegen und streichen) ist das noch nicht so dringend. Den Magnetschalter werde ich aber bald mal organisieren um herauszufinden wie ich das verkabeln muss. Am liebsten mit einem Shelly Aktor dazwischen, dann kann ich die Anlage pber die Haussteuerung an und ausschalten. Warum? Einfach.

    Bezüglich Besatz geht's auch voran. Ich bin in Kontakt mit einem Züchter aus Rafz. Er nimmt sich nächste Woche mal Zeit und wir unterhalten uns etwas über cutteris, Heros und Geophagen.

    LG Thom
     

    Anhänge:

  14. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    So kleines Update. Der Schreiner hat am Donnerstag das Sideboard gebaut und nun ist soweit alles parat für die 2 neuen Becken. Die ganze Technik wird jeweils in den Seiten verräumt inkl. Wasserwechselsystem.

    IMG_20221211_124450.jpg

    Die Aquarien kommen dann am Mittwoch.

    Im Keller habe ich die neue Osmoseanlage schon einmal im provisorischen Betrieb. Der 300l Tank steht noch draussen, da liegt das Holz drin.

    IMG_20221211_124736.jpg

    Am 19.12. wird der Keller noch gefliest, dann kann ich auch die finale Lösung installieren. Der Sanitär kommt am 10.1. noch vorbei und baut mir einen Überlaufschutz. Zusammen mit einem Schwimmschalter ist das dann auch sicher und offiziell abgenommen.
     
    knutschi, Zigermandli und TinyCrocodile gefällt das.
  15. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen

    Vorfreude ist doch was vom schönsten :D bin sehr gespannt.

    Gruss Thomas
     
  16. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hallo Zusammen

    Wir haben soeben das Kakaduweibchen herausgefischt. Abstehende Schuppen, nachdem sie vorgestern an der Oberfläche gieng, nach einem WW sah es aber wieder normal aus. Wird aber wohl die Bauchwassersucht sein. Sie ist auch etwas gebläht und vor einem Monat haben wir das Männchen verloren.

    Allen anderen im Aquarium geht's aber soweit gut. Sie schwimmen und fressen wie gewohnt. Das Buchholzi Weibchen schwimmt seit neusten auch herum.

    Hat jemand von euch eine Idee warum es nur die Kakadus erwischt? Überzüchtung?

    Das war jetzt das 3. Pärchen seit April...

    LG Thom
     
  17. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hallo Zusammen

    So. 95% sind erledigt. Die beiden Aquarien sind eingerichtet, die Fische gezügelt und Nitrit ist keines vorhanden. Scheint also wunderbar funktioniert zu haben.

    Auch im Keller ist die Wasseraufbereitung soweit parat. Es fehlt noch der Überlauf und Ablauf des Tanks für alle Fälle und die Philipps Hue's sind noch nicht programmiert. Auch sind die Schläuche für hoch noch zu kurz.

    IMG_20221216_152111.jpg

    IMG_20221230_153843.jpg

    Aktuell bin ich dran mit Leuten vom DCG herauszufinden warum die Kakadus wegsterben und was für Tipps sie sonst noch haben.

    Der Besatz für das Becken rechts kommt dann im Februar, unteranderem von Daniel Lüthy aus Rafz. Da freue ich mich besonders drauf. Er hat auch den restlichen Besatz für das Becken angeschaut und meint das kommt super.

    Auf dem Foto nicht zusehen ist die aktuelle Algenplage, aber wir sind ja erst am einfahren.

    So far von mir für dieses Jahr. Euch allen einen guten Rutsch und auf viele weitere spannende Themen.

    LG Thom
     
  18. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hallo zusammen

    Heute hatte ich etwas Zeit die Steuerung anzugehen. Es fehlt noch ein Philipps Hie Stecker für die Lichtsteuerung vom rechten Becken (Aktuell eine offline Zeitschaltuhr... Voll altmodisch) und die Osmoseanlage muss noch via Magnetkippschalter und Shelly Aktor ausgeschaltet werden. Das mach ich dann nächste Woche.

    Auf der Haussteuerung sieht das dann so aus:

    Screenshot_2023-01-01-18-14-19-243-edit_io.homeassistant.companion.android.jpg

    LG Thom
     
    Zigermandli gefällt das.
  19. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    Cool :cool:

    Das Thema Steuerung sollte ich, bei all meinen Beleuchtungen, Regen- und Beregnungs- und Bewässerungsanlagen, Heizung und Pumpengeschichten, auch mal in die Hand nehmen. Bei meinem Raum stapeln sich die mechanischen Schaltuhren und schaltbaren Steckerleisten :confused: funktioniert zwar alles und ist auch einigermassen verstaut und verkabelt. Elegant und sexy sieht heutzutage aber anders aus. :D

    Bei der Beleuchtungsintensität, besonders im unbepflanzten Becken, dürfte sich die Algenplage noch weiter verschlimmern. Je nachdem was da noch rein soll würde eine gedämpftere Beleuchtung Sinn machen.

    Gruss Thomas
     
  20. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Thomas

    Also wenn du mit der Automatisierung Hilfe oder Tipps brauchst einfach melden. Im Februar bin ich bei Daniel in Rafz. Du bist ja glaube ich auch irgendwo in der Ostschweiz?

    Das mit der Beleuchtung ist. Ich ein Thema. Werd da wohl auf die Helialux um. Wie würde denn ein Beleuchtungsintervall aussehen für ein unbepflantzes Becken? Aktuell läuft das Licht von 08:00-12:00 und von 15:00-20:00. Kenne mich mit unbepflanzten Becken so gar nicht aus.

    Besatz kommen ja dann Geophagus Red Tapajos (so irgendwie) und c cutteris rein.

    LG Thom
     

Diese Seite empfehlen