1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Aquarienmöbel

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von roo30, 4. Juli 2009.

  1. roo30

    roo30

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen

    Ich habe vor 2.5 Jahren ein Möbel für mein 300L-Becken gebaut, da mir die handelsüblichen nicht zusagen.

    Dafür nahm ich 3-Schicht-Fichtenbretter, 2.7cm dick. Nur die Rückwand ist etwas dünner, 2.2cm. Ich habe auf eine Bodenplatte zwei Seitenwände und zwei Mittelwände montiert und obenauf eine Deckplatte. Zwischen den Seiten und den Mittelwänden habe ich je ein fixes Tablar eingebaut, in der Mitte nicht, da mein Aussenfilter sonst nicht reingepasst hätte. Die Rückwand habe ich nach innen versetzt montiert. Sämtliche Teile habe ich mit Holzdübeln und langen Schrauben befestigt und zusätzlich verleimt. Danach habe ich alle Schraubenlöcher etc. verspachelt und das ganze mit weissem Acryllack gestrichen. (Siehe Bilder 1, 3 und 4 im Anhang).

    Jetzt möchte ich ein zweites Möbel bauen im gleichen Stil, auf dem ein 90L (80x35x35cm) stehen soll und in dem ich auf dem ersten "Tablar" noch ein 60L (60x30x30cm) unterbringen möchte. (Siehe Bild 2) Zuunterst ist dann noch Platz für die Unterbringung der Technik und von Zubehör. Ich plane, beide Becken mit luftbetriebenen Klotzfiltern zu betreiben.
    Jetzt frage ich mich, ob es nötig ist, 2.7cm dickes 3-Schicht-Fichtenholz zu nehmen, oder ob es auch dünner (2.2 oder noch dünner) sein kann? Ich habe mich damals für das 3-Schicht-Fichtenholz entschieden, weil es mir von allen Brettern im Handel jenes schien, das ziemlich sicher gegen Verziehen ist. Gäbe es sonst noch kostengünstigere Varianten?

    Das andere Problem ist, dass ich keine senkrechte Mittelwand montieren kann, wenn ich das 60er unten unterbringen will. Ist das machbar oder muss ich auch für 90L eine Mittelstrebe haben?

    Und das dritte Problem: Ich muss das "Tablar" an den Seitenwänden und an der Rückwand verschrauben und verleimen. Das heisst, der einzige Ort, wo es aufliegt, ist die Mittelwand darunter. Kann ich dann trotzdem ein 60er darauf stellen?

    Bin sehr dankbar um jegliche Tips!

    Liebe Grüsse
    Rebi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2017
  2. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Rebi


    grundsätzlich ist so eine Konstruktion sicher möglich.

    ich würde auch hier bei 27mm 3-Schichtplatte bleiben, es gibt die zwar auch in 19mm ..... allerdings ist die dann wieder teurer als die 27mm-Platte.
    Bei der 27er kannst du auch besser schrauben, dübeln und leimen ;-)

    unter der Deckplatte würde ich im vorderen Bereich einen Streifen 3-Schichtplatte auf die ganze Länge montieren um eine Durchbiegung zu verhindern. 50mm Höhe reichen schon aus, je nach Beleuchtung hast du so auch gleich eine Lichtblende.

    du kannst zusätzlich Montageleisten von innen an die Seitenwände und Rückwand schrauben, so hast du mehr Auflagefläche.


    Gruess Chrigel
     
  3. roo30

    roo30

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Chrigel

    Danke für die Tips!
    1.9 scheint mir eh ein bisschen zu dünn, aber 2.2? (Das wäre eben auch billiger! :-D ) Denkst du, es würde gehen, was die Stabilität betrifft?

    Die Idee mit der Blend-Leiste ist super, da wäre ich nie drauf gekommen. Aber bist du sicher, dass das für genügend Stabilität sorgt?

    Wie sehen diese Montageleisten aus? Würden Winkelverstärkungen aus Metall auch was bringen?

    Bin etwas unsicher, ob ich nicht doch eine Mittelstrebe einbauen soll und das 60er halt woanders unterbringen soll. Das kann ich ja auch auf sonst ein Möbel stellen....

    Herzliche Grüsse
    Rebi
     
  4. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Rebi

    Wenn das 100 Ltr. Becken links und rechts auf den Seitenwänden des Untergestells zu liegen kommt, brauchst Du garantiert keine Mittelstrebe.

    Das Aquarium ist selbsttragend. Auch wenn Du in der Mitte keine Unterlage hättest, würde nichts passieren. Kein Problem auf eine Länge von nur 80 cm.

    Meine 2 100 cm Becken stehen auf einem ALU-Regal. Das heisst es liegen eigentlich nur jeweils die vier Ecken auf. Null Problemo.

    Also mach Dir nicht zu grosse Sorgen. Und bau das Ding, so wie Du es geplant hast. Materialstärke würde auch schon 1.9 cm reichen. Das Material wird ja nur auf Druck beansprucht. Sagen wir mal 150 Kg Gewicht, d.h. pro Seitenwand ein Gewicht von ca. 75 Kg. Die meisten käuflichen Untergestelle sind ja auch nur aus 19 mm beschichteter Spanplatte gebaut, und die halten auch.

    Wichtig ist einfach eine Rückwand einzubauen, um den Scherkräften entgegen zu wirken. Das heisst ein Umkippen des Gestelles zu verhindern.

    Hoffe, das hilft weiter.

    Gruss Bruno
     
  5. roo30

    roo30

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi Bruno

    Danke für deine Hilfe! Das überrscht mich ja sehr, dass das stabil ist, wenn ein Becken nur auf 4 Ecken aufliegt. Aber das zeigt mir, dass ich mir tatsächlich zu viele Sorgen mache! :-D

    Dann versuch ich wirklich, mein Möbel so zu bauen, mit 2.2cm (geht wahrscheinlich ein bisschen besser zum dübeln... :-D) dicken 3-Schicht Fichte. Und montier die von Chrigel vorgeschlage Blende vorne....

    Rückwand baue ich sicher ein, denn das stabilisiert zusätzlich. Sonst hätte ich Bedenken, ob es durch den Druck nicht zu irgendwelchen Verformungen der Seitenwände kommt....

    Herzliche Grüsse
    Rebi

    PS: Wieviel Platz sollte zwischen dem oberen Rand des 60ers und der Oberplatte sein, damit man gut hantieren kann? reichen 20 cm?
     
  6. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Rebi

    Ja, 20 cm sollten reichen, da das Becken selber ja auch nur eine Höhe von 30 cm hat. Du musst einfach schauen, dass die Einrichtungsgegenstände noch ein- oder ausgebaut werden können. Z.b. eine 20 cm grosse Wurzel!

    Aber natürlich mehr Platz ist immer gut.

    Ich habe bei meinen 2 übereinander stehenden Becken einen Abstand von 30 cm gewählt. Die sind aber 45 cm hoch.

    Gruss Bruno
     
  7. roo30

    roo30

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Bruno

    Super, danke. Dann mach ich mich mal ans genauere Planen und werd hier dann immer updaten!

    Herzliche Grüsse
    Rebi
     
  8. ua1968

    ua1968

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6430 Schwyz
    hallo zusammen
    auch ich habe mir ein Möbel zusammengebastelt, bzw. bin immer noch dran mache noch ein weiteres.

    ich habe einfach normale verleimte bretter genommen 20mm und gestrichen, sie sehen ziehmlich ähnlich aus wie eure.

    Ausser dass ich, das ganze auf Rollen montiert habe, ich habe bei einem Möbel von 80 cm darunter 6 Rollen verteilt belastung a 35kg.
    Für mich ist es perfekt da ich mal das becken etwas hervorrollen kann und dahinter mal putzen kann oder wenn ich das Zimmer umstelle muss ich nicht gleich das ganze Becken leeren.

    Bodenbelag, meine Möbel stehen auf Linoleum, es gibt zwar leichte eindrücke, aber man kann das möbel noch gut rollen.

    bei Teppich würde ich rollen nicht empfehlen, aber parkett/platten od. Laminat.

    also das war mein tip
    und viel spass beim planen

    gruss urs
     

Diese Seite empfehlen