1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Aquariengrün

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von öpflschnägg, 24. Oktober 2017.

  1. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    Und weil gerade die erste männliche Blüte erschienen ist – die sind bei uns seltener als die weiblichen – hier noch ein männliches und ein weibliches Exemplar sowie Pollen, die der Wind eigentlich von den Ersteren zu den Letzteren tragen sollte:
    2021-04-28_Lim_laev_M.jpg
    2021-04-28_Lim_laev_W.jpg
    2021-04-21_Lim_laev_Pollen.jpg
    Herzlich, Roman
     
    Ova fras-cha, Pia21 und knutschi gefällt das.
  2. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    Wieder einmal etwas Aquariengrün im Sonnenlicht:
    2021-12-07.jpg
    Herzlich, Roman
     
  3. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    Und etwas «Inle-See»-Grün (Filtergehäusebewuchs) mit Bewohnerinnen:
    2021-12-07_Inle_Piano.jpg
    Herzlich, Roman
     
  4. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    Habe den einen der Macrobrachien-Tümpel in einen Monster-See umwandeln müssen:
    2023-12-06_Monster-See.jpg
    Herzlich, Roman
    mit Spezialgruss nach Riehen
     
    Zigermandli gefällt das.
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Einmal mehr tolle Makro's :cool: danke fürs Zeigen

    Gruss Thomas
     
  6. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    Dreikampf blitzgeschwinder 3-mm-Mönsterchen. Offenbar sind die so fit, dass sie solche Spielchen stundenlang treiben:
    Mönsterchen_02a.jpg
    (Die Bewegungsunschärfe ist nicht etwa «photoshopiert», sondern trotz einer Belichtungszeit von 1/200 Sekunde entstanden.)

    Herzlich, Roman
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2023
    Jaenu00 und Zigermandli gefällt das.
  7. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    Wenn das Staubfutter (oben rechts auf der Vallisnerie) fast grösser ist als der Fisch …
    Staubfutter.jpg
    ... trübt des Letzteren Futter eher die Aquarienscheiben.

    Herzlich, Roman
     
    Basil Boesch, Zigermandli und Jaenu00 gefällt das.
  8. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    Eines der obigen Mönsterchen von der Seite gesehen:

    Mönsterchen_3.jpg

    Da mit dem Makroobjektiv kaum zu erwischen, mit einer Kleinbildkamera fotografiert. Die Tiere erinnern mich an jemanden …

    Herzlich, Roman
     
  9. Crenicichla compressiceps

    Crenicichla compressiceps

    Registriert seit:
    28. Januar 2024
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Dorf in Deutschland
    Ein paar Bilder meiner Wasserpflanzen
    Ceratopteris pteridoides unter der Deckscheibe im Aquarium der Wallaciia (Crenicichla) notophthalmus
    comp_Ceratopteris pteridoides 1.jpg

    Ceratopteris pteridoides ohne Deckscheibe im Aquarium der Blauen Neon (P. simulans)
    comp_Ceratopteris pteridoides 2.jpg

    Das Pflanzengemisch an der Oberfläche des offenen Neon-Beckens
    Wassernabel, Ceratopteris, Muschelblume, Salvinia, Nymphea
    comp_Pflanzengemisch.jpg

    Eine Blüte des Wassernabel
    comp_Wassernabel-Blüte.jpg

    Blick ins Becken der Copella nattereri
    mit Wassernabel, Hornkraut, Philodendron scandens, Raphidophora tetrasperma
    comp_11bea.jpg

    comp_13bea.jpg
     

    Anhänge:

    • 11bea.JPG
      11bea.JPG
      Dateigröße:
      124,7 KB
      Aufrufe:
      4
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Wow Herbert :eek:

    Tolle Schwimmteppiche hast du da :). Ein Thema, an dem ich immer wieder scheitere. Ich glaube meine Becken haben jeweils einfach zuviel Strömung.

    Gruss Thomas
     
  11. Crenicichla compressiceps

    Crenicichla compressiceps

    Registriert seit:
    28. Januar 2024
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Dorf in Deutschland
    Strömung habe ich in meinen Becken wirklich nur wenig.
    Beim offenen Becken der Blauen Neon arbeitet eine kleine Pumpe
    (eigentlich ein unbestückter Innenfilter für Nanobecken),
    und der Auslauf des Außenfilters ist dicht über dem Boden
    in der anderen Beckenecke angeordnet.
    Bei den Copella ist der Filterauslauf zwar an der Oberfläche,
    aber wird dort breit verteilt durch eine Art Löffel...
    Bei dem W. notophthalmus-Becken ist ein Ausströmrohr mit
    vielen kleinen Löchern an der Oberfläche und somit auch keine
    starke Strömung.
    Die "stärkste" Strömung gibt es im Becken mit den Dicrossus
    und den Blattfischen, da ist links der Einlauf von vier 20mm-
    Lufthebern, die das Wasser aus dem daneben stehenden
    HMF-Filterbecken zurückfördern.Auf diesem Becken ist als
    Schwimmpflanze hauptsächlich Salvinia, die sich von der
    Oberflächenbewegung nicht beeindrucken läßt.Von dem
    Schwimmfarn muß ich regelmäßig größere Mengen abfischen.
     
  12. Crenicichla compressiceps

    Crenicichla compressiceps

    Registriert seit:
    28. Januar 2024
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Dorf in Deutschland
    Nachtrag:
    Hier ein Bild der Luftheber:
    comp_Auslauf.jpg
     
    Zigermandli gefällt das.
  13. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Herbert

    Ich arbeite im grossen Becken, nebst der Filterung mit grossen Strömungspumpen, da die Rochen grossen Sauerstoffbedarf haben und ich keine Sprudelsteine mag. Ausserdem lieben die Schomburkii's die Strömung und der ganze Dreck, eben auch der von der Mata und den Agamen im Landteil, landet zuverlässig im Filter.

    Der Filter ist ein Mehrkammer-Eigenbau mit "moving bed" Stufe. Die brauche ich auch wegen dem grossen Futterumsatz. Da verschwindet schon gut und gerne 1.5-2.5 Kg Futter pro Woche.

    Gruss Thomas
     

    Anhänge:

  14. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    Dem Rauhen Hornblatt (Ceratophyllum demersum) macht Strömung auch nichts aus. Einfach irgendwo anhängen, wenn man will, dass es dort bleibt.
    Wenn man dem Südamerikanischen Froschbiss (Limnobium laevigatum) genug Dünger gibt, werden die Einzelblätter gross wie Fünfliber und die Pflanzen bilden Ausläufer und verhaken sich zu Teppichen, denen eine gewisse Strömung auch nichts ausmacht.

    Herzlich, Roman
     
  15. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    Da heute die Sonne so schön in die Fensteraquarien geschienen hat, zwei Blicke ins Algenheim:

    2024-02-19_Algen_01.jpg
    Das Ziel wäre, die ganze Wand so grün hinzubekommen wie unten links, aber die paar Garnelen haben manchmal andere Vorstellungen.
    2024-02-19_Algen_02.jpg
    Auch begrünte Steine sind schön.
    Und hier breche ich noch eine Lanze für Hornblatt, Wasserpest und Co.:
    2024-02-19_Macrobrachienpfütze.jpg
    Ausschnitt aus dem Fensterwald: Macrobrachienpfütze, Babaultipfütze, Algenpfütze (von oben nach unten).
    2024-02-19_Fensterwald.jpg
    Herzlich, Roman
     
  16. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    Hier das Algenbecken noch von oben:
    2024-02-20_Algen3.jpg
    «Begrünen» lassen sich kleinere Steine auch sehr gut in Blumentopfuntersätzen o. Ä., die man mit Wasser gefüllt an die Sonne stellt. Die Steine sollten einfach immer mit Wasser bedeckt sein.
    Keine Reklame machen möchte ich für den hier sichtbaren Kies. Das ist meiner Meinung nach etwa die ärgerlichste Körnung, die man verwenden kann.
    Das Moos habe ich mal als X-mas moss erhalten, weiss aber nicht wirklich, was es ist. Es heftet sich von selbst an Glas und Plastik an, aber Holz und Keramik mag es nicht.
    Einige der langen grünen Fäden sind allerdings Zwerg-Wasserschläuche.

    Herzlich, Roman
     
  17. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Roman

    Richtig cool :cool: halten sich die Algen dann auch später im Becken?

    Ich habe aktuell auch ein Algenbecken im Betrieb und versuche da die Fadenalgen zu pflegen und alle andern im Zaum zu halten. Muss mal ein gescheites Bild machen.

    Gruss Thomas
     
  18. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Thomas, salü zäma,

    Das kommt wohl auf die Wasserqualität des Beckens, die Lichtverhältnisse und die Bewohner drauf an wie bei Pflanzen auch. Im gezeigten Becken halten sie sich problemlos, aber da sind normalerweise nur Garnelen drin. Gedüngt wird nicht, künstlich beleuchtet auch nicht. Wegen ein paar Jungfischen gibt es zzt. etwas Staubfutter.

    A propos Fadenalgen: Ich hätte da ein paar Juwel-LD-Leuchten, die Fadenalgenwuchs garantieren … Bin am kleineren «Inle-See» seit dem Beleuchtungswechsel immer noch jede Woche am Fadenalgenfischen. Wenn es Wolle wäre, hätte ich mir mit der Ernte inzwischen einen Pullover stricken können.

    Ein Alge, die sich leicht züchten lässt: Marimo (Aegropila linneaei). Man muss einen solchen Ball nur auseinanderschneiden, und das Zeugs fängt an zu wuchern, bildet Teppiche, wächst an diversen Gegenständen an, schwimmt auf …
    Sehr gut mit Fadenalgen verbindet sich auch der Süsswassertang (Lomariopsis cf. lineata).

    Unser Wasser ist mehr oder weniger Zürichseewasser.

    Herzlich, Roman
     
  19. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Ich habe festgestellt dass die PowerLED Terrarienleuchte den selben Effekt hat :D das Becken hat aber was, ich finds super und die Channas glaube ich auch.

    Habe gar nie realisiert, dass es sich dabei um eine Alge handelt. Muss ich auch mal ausprobieren.

    Den hab ich sogar schon im Becken, nur handelt es sich mittlerweile leider nur noch um Stückwerk.

    Gruss Thomas
     
  20. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Thomas, salü zäma,

    Der Süsswassertang bleibt wohl immer Stückwerk, aber die Blätter verhaken sich ja ineinander.

    In Sachen Fadenalgenzucht bin ich immer noch der Meinung: sehr starkes Licht mit viel Blau- und Grünanteil ist super. Gewisse Fische sehen bei diesem Licht natürlich schön aus, aber ich hätte trotzdem lieber warmes Licht (2800–3000 Kelvin), bloss habe ich das für den besagten Balken noch nicht gefunden.

    Für Fadenalgen ist eine pflanzliche Grüne Hölle unter den erwähnten Lichtverhältnissen auch keine Konkurrenz, für andere Grünalgen vermutlich schon. In den beiden mit Pflanzen wohl versehenen Becken am Stubenfenster sind Algen jedenfalls kein besonderes Thema, abgesehen davon, dass Marimo diese mitbegrünen. Zum Herdplattenschaber zwecks Punktalgenentfernung muss ich selten greifen.

    Herzlich, Roman
     

Diese Seite empfehlen