1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Aqua ohne Filter , geht das?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von fisherman1, 21. März 2011.

Schlagworte:
  1. fisherman1

    fisherman1

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Hallo Leute

    Meine JBL 1500 ist plötzlich, nach der Reinigung) überall undicht geworden und das Aqua läuft jetzt 2 Tage ohne Filter, ( mit Luftstein um das Wasser/Heizung zu zirkulieren). Das Becken ist ein 360'er, schwer verpflanzt. Das Wasser ist klar und ohne NO2 und NO3 ((JBL "ok"-bereich)

    Besatz:
    9 Panzerwels
    2 Brauner Antennawels
    7 Weissflossen-Schmucksalmler
    10 Glühlichtsalmler
    5 Kongosalmler (3m; 2 W)
    2 Skalare
    2 Fächergarnellen
    Pelvicachromis taeniatus (Paar)

    Es dauert sicher bis zu einer Woche bis ich Ersatzteile bekomme.
    Hält das Aqua oder muss ich eine sofortige Lösung finden. Ich habe von Leuten gehört die Aquas überhaupt ohne Filter laufen lassen. Im Prinzip wann das System im Gleichgewicht ist sollte es kein Problem sein. Was meinet ihr?
    Vielen Dank für euere Meinungen.
    fG
    Frank
     
  2. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hoi Frank

    das geht bei Pflanzenbecken problemlos. Aber nicht bei Becken mit Fischen drin.
    Schau dass Du so schnell wie möglich wieder einen Filter dran hast.
    Eine Woche ist viel zu lange, da gehen Dir fast alle Fische ein.

    Gruss
    Heinz
     
  3. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hallo Frank,

    Je grösser das Aquarium und je kleiner weniger Fische umso besser geht das.
    Wenn das Aquarium schon lange läuft (mehr als ein Jahr), Wurzeln und viele Pflanzen drinn hat und wenn es nicht klinisch sauber gehalten ist, dann kann es auch gut sein, dass es funktioniert selbst wenn relativ viele Fische drinn sind.

    Wenn es Kiesboden hat sauge einfach den Mulm nicht zu gut ab.. besser gar nicht dort drin leben die bakterien die das Nitrit zu Nitrat abbauen.

    Grüess
    Aspi
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Frank

    Man kann auch mit Fischen besetzte Becken filterlos laufen lassen, die Bakterien siedeln sich auf anderen Oberflächen an, statt im Filter. Aber wenn ein Becken mal mit einem Filter lief, sitzen die Bakterien dort drin und man kann man es nicht von heute auf morgen auf filterlos umstellen. Es fehlen zuviele Bakterien und der Nitritpeak ist vorprogrammiert. Ich würde mir einen einfachen Schwamm-Innenfilter als Übergangslösung besorgen und diesen mit dem "Dreck" aus dem alten Filter animpfen.

    Gruess, Ändu
     
  5. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Huhu,

    @Ändu leben die Bakterien im alten Schlamm nach 2 Tagen noch?

    Mfg Mathias
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Frank

    Ich sehe das ähnlich wie oben beschrieben:

    - Grundsätzlich kann man Aquarien schon auch filterlos betreiben, aber eben nur bei sehr gemässigtem Besatz. Du hast ja nun doch diverse Fische drin; da wäre mir persönlich das zu riskant (ich sage aber nicht, dass es zwangsläufig schiefgehen muss).
    - Wenn sich die Bakterien erst jetzt ausserhalb des Filters ansiedeln müssen, dann besteht das Risiko eines Nitritpeaks (-> Antwort von Ändu).
    - Bei einem 2 Tage stillstehenden Aussenfilter fürchte ich, dass da nicht mehr viel an Filterbakterien lebt.

    Ich würde also, wie von Ändu beschrieben, einen einfachen Schwammfilter besorgen oder basteln (man nehme einen Luftheber (erhältlich z.B. bei einigen unserer Händler/Sponsoren), einen Klotz Filtermatte, mache dort ein Loch hinein, stecke den Luftheber hinein, hänge die Luftpumpe dran - fertig). Aber Mulm nicht unbedingt aus dem eigenen Aussenfilter nehmen, sondern vielleicht besser von einem "Dritt-Aquarianer".

    Griessli, Basil
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Frank war grad bei mir aber anstelle ihm nen Filter auszulehnen konnte ich ihm zwei Dichtungen und nen Fischtransportbeutel mit Mulm mitgegeben und hab auch noch geraten, die Filtermedien des Aussenfilter vorher sehr gründlich zu reinigen... scheint wohl ne Schwachstelle bei JBL Filtern zu sein, dass nach ca. 2 Jahren nicht nur die grosse Dichtung kommt sondern zeitgleich auch die kleinen Dichtungen massiv spröde sind. :shock:

    Nunja... ich sehe mich Dichtungen besorgen was das Zeug hällt :lol:

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Mathias

    Vermutlich kaum, das habe ich überlesen, danke für den Hinweis. Aber Hauptsache, der Filter wird angeimpft, wenn nicht mit dem Mulm vom alten Filter, dann mit Mulm von einem anderen Aquarianer.

    Gruess, Ändu
     
  9. fisherman1

    fisherman1

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Hallo Zusammen
    Vielen Dank euch alle für euer Einsichten und Rat. In Not hilft enorm auch allein Empathie. Ich konnte dadurch und ins besonders mit den Dichtungen (und Mulmersatz) von Angel, das System wieder zum Laufen bringen. Leider hat den Filter, trotz neuen Dichtungen, zwar weniger, aber immer noch getropft. Da ich 3 Tage ins Ausland reisen müsste, habe ich mir einen neuen Eheim 2075 (Pro. E 600) gekauft, (der schon vom Anfang an nur 1/3 der angegebenen Leistung bringt!!). Ich hoffe ich kann den JBL wieder (trocken) zum Laufen bringen, da ich ihn trotz dieser Panne, vom Preis/Qualität /Leistung Verhältnissen her, sehr schätze.

    Übrigens, das Becken ist insgesamt 3 Tage mit Luftstein, aber ohne Filter gelaufen. Das Wasser war am dritten Tag etwas trüb, aber die Nitrit und Nitrat Werte blieben unverändert gut. Bevor ich den JBL wieder angehängt habe, habe die Filtermassen gut gereinigt und mit dem Mulm angenimpft. Beim Wechseln auf den neuen Eheim habe ich keine Rücksicht auf Bakterien genommen. Nach einer Woche sind die Werten (No2,NO3) immer noch gut.

    Also ausser das Problem mit der niedrigen Leistung des Eheim Filters, läuft alles wieder einigermassen wie gewünscht.

    Für einigen den JBL Dichtungen suche ich immer noch eine Quelle. Es gibt im Ganzen, soweit ich sehe, 11 Dichtungen die man ersetzen kann, 6 davon sind auf den Schlauchanschlussblock.
    So es der Stand der Dinge.

    Danke nochmals für die Hilfe
    lG, Frank
     
  10. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Frank.

    Genau aus diesem Grund habe ich bei all meinen Becken, die mehr als 200l fassen, zwei Filter drin: einen "normalen" und einen Eck-HMF. Steigt einer aus, fängt der andere das System eine Zeitlang auf, und ich kann mich ohne Stress nach Ersatzteilen umsehen.

    Eine andere Notfallvariante wäre Zeolith (Aspi's MP600), das Du neben eine Strömungspumpe ins Becken hängen kannst und das Dir anfallendes Nitrit und Nitrat aus dem Wasser binden würde, bis ein neuer Filter angeschlossen ist.

    Dies zwei Anregungen, um ein nächstes Mal besser gerüstet zu sein. :cool:
    Man muss sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen, indem man unvorbereitet ist. Das ist kein Vorwurf, das passiert anderen auch, Stichwort Japan :shock:

    lG
    berit
     
  11. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Berit

    :shock: Du schaffst es schon immer wieder den Vogel abzuschiessen und wunderst Dich dann, dass so viele darauf reagieren.. plapperst einfach drauf los ohne darüber nachzudenken, was Du von Dir gibst.. :evil:

    Das ist echt so was von geschmacklos! Überleg einfach mal was dies für die Menschen dort bedeutet... wenn bei Dir die Sicherung durchbrennt und die Notgeneratoren ebenfalls beschädigt werden kannst Du noch 20 Ersatzfilter haben aber womit willste sie betreiben? ... nur das ist ein Aquarium und dort sind Menschen betroffen, welche ihre Heimat verlieren... da ist ein ganzes Land am Arsch! .... aber ja, sie sind ja selber schuld, denn sie waren nicht vorbereitet :-/ ... als ob irgendwer auf so etwas vorbereitet sein könnte!

    Gruss einer japanischen Staatsbürgerin

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. April 2011

Diese Seite empfehlen