1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Aqua Design AG Süss und Meerwasser Aquaristik in Winterthur

Dieses Thema im Forum "Händler-Diskussionen" wurde erstellt von diskus 23, 28. Juli 2003.

  1. diskus 23

    diskus 23

    Registriert seit:
    21. Juli 2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallöchen an alle die das lesen dies ist ein kliener tip von mir ich persönlich kaufe alle meine fische da die beratung ist ausgezeichnet dies beweisst nicht nur das kompetente personal sondern auch das sie sich für jeden kunden zeit nehmen und seine fragen beantworten.
    er hat zudem eine sehr grosse auswahl an süsswasser sowie meerwasser fischen wie auch barschen.
     
  2. MarkusC

    MarkusC

    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Aqua-Design Winterthur

    Hallo an Alle

    Aqua-Design auch Xingu-Aquarium wird von Marc Hug betrieben: Aqua Design AG, Tösstalstrasse 224a, 8405 Winterthur/ZH 052 233 65 61.
    Der Laden:
    Der Laden ist aufgeteilt in 3 Teile. Der Eingangsbereich ist der Showbereich. Rechts hinten ist der Meerwasserbereich und links hinten der Süsswasserbereich.
    1 sehr grosses Amazonasbecken (geschätzte 3000Liter) steht links. 1 sehr grosses Malawibecken (geschätzt 2000Liter) steht rechts vom Eingang. Rechter Hand kommt dann ein längeres Meerwasserbecken, das noch eine Weile braucht bis es schön ist und gleich daneben eines der schönsten Korallenbecken die ich bis jetzt gesehen habe. Es ist recht klein 160x60x60cm ungefähr aber wirklich wunderschön. Dann kommt ein 8 eckiges Riesenaquarium (ca. 2500Liter) das noch in der Einlaufphase ist, aber schon einiges Leben drin herumdüst. Dieses wird sicherlich ein Prachtstück werden. Dann 12 kleinere Verkaufbecken für Meerfische und ein schönes Meer-Eckaquarium.
    In der Süsswasserabteilung findet man im allgemeinen das Übliche, jedoch ziemlich viel davon. Im hinteren Bereich sehr schöne Diskusfische und manchmal etwas speziellere Tiere, wie Adonis, Tausenddollarfisch, Flösselaal usw. Weiter eine relativ grosse Malawi und Tanganjika Auswahl und das Piranhabecken. Da könnt Ihr einmal schauen gehen wie langweilig Piranhas eigentlich sind.

    Angebot:
    Das Angebot ist recht gross und vielfältig. Allerdings hat sich das Angebot seit 4 oder 5 Jahren kaum geändert. Spezielle Fische sind eher selten anzutreffen. Das Niedertierangebot ist eher klein. Man findet aber immer wieder einige schöne Dinge. Das Wasserpflanzenangebot ist recht gross und immer gut. Steine und Wurzeln hat es zu hauf. Leider muss man ins Lager gehen, da das Angebot nicht in den Laden passt.

    Zur Hygiene:
    Der Laden ist in einem sehr guten Zustand und wird fleissig gepflegt. Hin und wieder gibt es jedoch tote Fische in den Aquarien die übersehen werden, aber das kann bei so einer grossen Anlage schon mal passieren. Den Fischen geht es im allgemeinen gut.

    Beratung:
    Für Fragen im Süsswasserbereich ist das Personal nur für Anfänger vorbereitet. Bei eher fortgeschrittenen Fragen muss der Chef her. Im Meerwasser dagegen ist die zuständige Frau (nur jeweils am Mittwoch und Samstag anwesend) sehr gut informiert. Wenn man fortgeschritten ist und man hat Fragen zu wirklich schwierigen Problemen, dann muss man Herrn P. Wilkens fragen. Der ist absoluter Experte und weiss auf schwierige Fragen absolut detailierte Antworten (wirklich spitze). Man muss bei den Antworten nur sehr konzentriert hinhören, da es ganz schön in die Tiefe gehen kann und man darf sich nicht scheuen, wenn man etwas nicht verstanden hat nachzufragen. Herr Wilkens ist allerding nur an 1 oder 2 Tagen im Geschäfft.
    Dann kommt noch der Chef Marc Hug. Der weiss eigentlich alles. Bei Fragen bei denen ich bei anderen Geschäften nicht weiterkam wusste er bescheid. Was noch eindrücklich ist, er kennt fast alles unter Wasser mit Namen.

    Nun zum eher negativen. Da viele Fragen das Personal nicht beantworten kann muss immer der Chef her. Dies kann zu echt mühsamen Wartezeiten führen die bis zu 2 Stunden gehen können. Fast Alle Fischpreise weiss nur er. Also muss man wieder warten. Und es kann schon einmal vorkommen, dass die Reihenfolge nicht eingehalten wird, weil Marc nicht nachfragt wer der nächste ist und das ärgert sehr.
    Fazit. Wer fachmännisch gute Beratung will (meiner Erfahrung nach die beste in der Schweiz) der ist hier Goldrichtig, allerdings setzt dies manchmal sehr viel Geduld voraus.
    Man könnte z.B. eine Warteecke mit bequemer Sitzmöglichkeit (Sofa) anbieten, anstatt eines unbequemen Tisches, das würde manchen Warteärger dämpfen.

    Preise: Für ein Fachgeschäft, dass so viele Becken und Showbecken hat und auch einige sehr qualifizierte Fachleute sind die Preise eigentlich erstaunlich gut. Da können z.T. Qualipet usw. nicht mithalten. Und bedenkt: Wissen ist sehr teuer und den gibt es hier um sonst.

    Ethik: In diesem Laden werden keine Fische an Leute verkauft die sie nicht halten können (z.B. Kaiserfische usw.). Da läuft (selbst miterlebt) alles korrekt ab. Bei schlechten Transporten bei denen sich Fischsterben abzeichnet, kann sich Marc sehr ärgern, was auf eine nicht teilnahmlose Fischbezogenheit hinweist (ihm geht es nicht nur ums Geschäft und das ist wichtig!).

    Zusammengefasst: Grosser vielfältiger Laden mit guter Auswahl. Schöne Showbecken die einen Blick auf jedenfall einmal wert sind. Preise sind gut. Fachwissen bei einem Teil des Personals sehr gut. Man muss manchmal Nerven aus Stahl mitnehmen da die Wartedauer lang sein kann.

    Ich hoffe ich konnte Euch so einen Überblick über Aqua-Desing geben.

    Gruss an Alle

    MarkusC
     
  3. gloschi

    gloschi

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Aqua Design

    >Dieser Beitrag wurde gelöscht<
     
  4. Hypocampo

    Hypocampo

    Registriert seit:
    12. Oktober 2003
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Re: Aqua-Design Winterthur

    Hy,

    wenn jemand ein Meerwasser Aquarium hat und Peter Wilkens nicht kennt, dann ist er nicht richtig informiert :shock:.
    Peter Wilkens ist der Experte in der Meerwasseraquaristik! Seine Bücher sind die Standartwerke eines Aquarianers mit Salzwasser. Schön, dass er sein Wissen nach dem Schluss seines eigenen Geschäftes immer noch zur Verfügung stellt.

    Best Fishes

    Dani :D
     
  5. mifish

    mifish

    Registriert seit:
    28. November 2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen
    Auch ich bin schon ein langer Kunde von Aquarium Design ca. 8 Jahren
    Zu Kritik 1:
    Das grosse Meerwasserbecken wurde von 6 Jahren gebaut und besetzt, Erst in diesem Jahr wurde es erstmals ausgeräumt, modifziert und neu eingerichtet. Zum Piranhas-Becken das steht seit Anfang an an diesem Ort, wurde auch spez. für sie gemacht. Schönere und gesündere Diskus wird man kaum finden!!!

    Zu Kritik 2:
    Bei so grossen Becken können einmal tote Fische vom Personal übersehen werden. Durch meine langjährige Erfahrung kann ich nur sagen sehr wenig tote Fische im Vergleich zu andern Fachgeschäften.-

    Zu Kritik3:
    In den letzten 3 Jahren hat es immer noch die gleichen Angestellten, seit diesen Sommer hat es neue Lehrlinge. (Keine Praktikantinnen)

    Zu Kritik 4:
    Ich finde den Laden und die Aquarien in einem sehr sauberen Zustand.
    Wenn schläuche "herumliegen" zeugt das von einer guten Hygiene in den Aquarien. Bei 120 Becken bis zu einer grösse von 2mtr. mit einem Gesamtvolumen von ca. 60'000lt Wasser da ist immer irgendwo ein Wasserwechsel nötig.

    Zu Kritik 5:
    Fische bleiben bis zu 3 Wochen für den Kunden gesperrt, was ist da ein Schnellschuss?

    Zu Kritik 6:
    Meine Erfahrungen sind eine kompedente Beratung durch das gesamte Personal, mir ist schon aufgefallen im zweifelsfall rufen die Lehrlinge Marc. Ich finde es sehr Lobenswert wie auf Artgerechte Haltung in Aquarien Wert gelegt wird.
    Den Satz von Markus C über Ethik kann ich so unterschreiben.

    ZuKritik7:
    Wartezeiten kann an einem Samstag oder zu Stosszeiten vorkommen.Aber die Zeit kann mann gut vor den vielen Becken kurzweilig gestalten.
    Wnn Kunden aus nah und fern(BE, BS, SG, TG, LU und GR zu ihm kommen ist das vielmehr ein zeichen für ein gutes Fachgeschäft!
    Fischpreise sind angeschrieben auser Spezialitäten.

    Zu Kritik 8:
    Lokale Züchter werden von ihm Unterstützt da ich selber Fische Züchte und ihm abgeben kann.
    Rochen und div. andere Fische werden nur in seinem Schaubecken gehalten!
    Meerwasserfischen kann ich mich Markus C anschliessen: Es wird auf Kaiser.- Falterfischefür den Verkauf verzichtet da sie Futterspezialiesten sind( Lobeswert).

    Zu Kritik 9:
    Durch die Artenvielfaltsind es enge Platzverhältnisse, dafür findet man immer wieder Raritäten und nicht nur 08/15Fische. Der "Chef nimmt sich immer Zeit für seine Kunden.


    Wen jedes Fachgeschäft so Kompetent wäre da wäre sehr Lobenswert.


    Für mich ist Aqua-Design Nummer 1 in der Ostschweiz
     
  6. PWilkens

    PWilkens

    Registriert seit:
    30. November 2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Betr. Diffamierung der Firma "Aqua Design" , vom 4

    An besagtem Datum lädt ein Aquarianer seinen ganzen Frust auf die Firma Aqua Design Winterthur ab, anonym natürlich, wie alle Feiglinge, die nicht zu dem stehen, was sie zu sagen haben.

    Normalerweise befasse ich mich nicht mit dem Bullshit, der im Internet verbreitet wird. Ich halte es da mit der Redaktion jeder Tageszeitung, wo anonyme Schreiben grundsätzlich im Papierkorb landen. Das Internet ist leider ein anderes Medium, das jeder, der seine Böswilligkeiten loswerden möchte, nutzt, da die Rechtssprechung auf dem Gebiet noch nicht den Standard erreicht hat, den sie eigentlich haben müsste.

    Da in der als Kritik getarnten Diffamierung Personen angegriffen und verletzt werden, die sich nicht wehren können, nämlich das Lehrpersonal der Aqua Design AG, möchte ich kurz Stellung nehmen.

    In den vier Jahren, die ich das Unternehmen in der Meeresaquaristik berate, habe ich nicht ein einziges Mal erlebt, dass einem Aquarianer empfohlen wurde, sein Becken auszuräumen. Im Gegenteil, Marc Hug bemüht sich redlich, allfällige Fehler aufzuspüren und auszumerzen. Dass Lehrlinge im dritten Jahr noch nicht die Fachkompetenz eines langjährigen Aquarianers haben können, ist jedem vertraut, der mit der Ausbildung von jungen Menschen befasst ist. Das Lehrpersonal der Aqua Design AG bemüht sich jedoch nach bestem Wissen, Kunden zu beraten und zu bedienen, und schliesst seine Ausbildung regelmässig mit guten bis sehr guten Noten ab, und das nicht in dem armseligen Disco-Deutsch des Anonymus.

    Was der Aquarien-Frustling sonst noch an Unwahrheiten und Falschaussagen in die Welt gesetzt hat, kommentiere ich nicht. Sie erfüllen durchweg die Paragrafen des Obligationenrechts über Verleumdung und Ehrverletzung, weswegen sich die Aqua Design AG rechtliche Schritte vorbehält.

    Das Internet-Forum „Aquarium CH“ wäre gut beraten, in Zukunft alle anonymen Schreiben von sich zu weisen, um nicht in den Geruch der Mittäterschaft zu gelangen.

    Ich grüsse alle ehrlichen Aquarianer im Süss- und Meerwasser-Bereich und wünsche ihnen ein schönes Weihnachtsfest und ein guten Jahr 2004.
    Peter Wilkens, anerkannter „Vater der modernen Meeresaquaristik“.
     
  7. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    1. Ist der Laden hier im Thread doch letztendlich gut weggekommen. Ausser einem User (User ist zu viel ausgedrückt, denn der Betreffende hat gerade mal ein einziges Posting, eben dieses, abgesetzt und sich auch weiter nicht mehr geäussert), haben sich alle positiv geäussert (so wie ich das dem hier geschriebenen entnehmen kann).

    2. Distanzieren wir uns vom Aquarium.ch und Aquarienhausen.net (wo das Forum zur Zeit gehostet ist), ganz klar von den von Usern geposteten Meinungen. Wir sind lediglich für die eigenen Beiträge verantwortlich. Dies steht unter rechtlichen Hinweisen.

    3. Natürlich ermöglicht eine solche Plattform auch die Verbreitung negativer Eindrücke gewisser Läden. Ebenso ist es möglich, dies anonym zu machen (es sei denn, es wird mittels rechtlichen Schritten eine Rückverfolgung eingeleitet). Das sind die negativen Seiten des Internets - andererseits kanns auch positiv sein. Ich denke kaum, dass ein solches Posting gekommen wäre (Stellungnahme gewissermassen), wenn dieser Thread durchaus positiv gewesen wäre.

    Da dieser User nur ein Posting geschrieben hat und sich auch sonst im Forum nirgends zu Wort gemeldet hat, geh ich klar davon aus, dass es sich um einen Widersacher handelt (die Richtung dürfte zu erraten sein, da ein anderes Fachgeschäft deutlich hervorgehoben wird).

    Sollte Interesse an einer Identifizierung des Users bestehen, stehe ich gern zur Seite.

    Allerdings, das muss ich hier auch loswerden, ist die Stellungnahme auch nicht gerade mit schönen Worten bereichert, was auch wiederum ein trügerisches Bild zurücklässt. Das Forum hat sehr wohl seinen Wert und Platz in der schweizerischen Aquaristik - wenn auch natürlich nicht jeder dies so sieht. Das hat mit dem Thread hier herzlich wenig zu tun.

    Rebecca Devaux, Admin (NICHT moderator)
     
  8. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi...

    Ich melde mich hier auch mal...

    Ich bin, seit Beginn (Ostern'02) meiner aquaristischen Laufbahn, ein Kunde von Marc uns seinem Team. Nach Fehlberatungen im grössten Tierfachmarkt, bin ich auf Marc's Geschäft gestossen.

    Das fachliche Wissen ist um Meilen besser als in viiiieeeelen anderen "Läden" oder gar Fachgeschäften!!!

    Marc betreibt meines Wissens selber seit ca. 25 Jahren aquaristik... und das merkt man...

    Klar gibt es auch Situationen, wo man nicht optimal beraten wird... das liegt aber teilweise auch an den Kunden, die bei Fragen vom Team nicht oder nur teilwesie die Wahrheit sagen...

    Das Geschäfte " nur auf's Geld aus" sind, ist doch nicht nur in der Aquaristik so... auch ueberall anders wird doch versucht, einem Kunden etwas anzudrehen, was er gar nicht bräuchte...

    Fuer mich ist dieses Fachgeschäft die Nummer 2 in der Schweiz, nach Urs Riedi...

    Greetz
    Roger
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute zusammen

    Ist ja im Prinzip schon alles gesagt also fasse ich mich kurz.... ich möchte mich der Meinung vieler noch anschliessen. Ich war am Samstag in diesem Geschäft und kann die positiven Eindrücke nur bestätigen.

    Die Auswahl ist gross, nicht überissen teuer, die Fische sehen gesund und fit aus, die Becken gepflegt, schöne Pflanzen und kompetente Beratung.

    Neugierig auf die Meerwasserbecken wurde mir alles erklärt, was wo wie und warum funktioniert. Echt tolle Beratung. Sowas ist selten und Gold wert.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  10. Martin M.

    Martin M.

    Registriert seit:
    8. März 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Der Laden ist ja mega im Umbau! Wird ja ein rieses Geschäft, und auf das kann man sich sehr freuen! 8)
     
  11. -=MR2=-

    -=MR2=-

    Registriert seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    ich wollt heut auch mal da vorbeischauen, habs aber nicht geschaft...

    haben die den weiter geöffnet, oder ist der Laden im moment geschlossen?

    Ich werde wohl nächste Woche da vorbeischauen um mir ein paar hübsche Fischchen auszusuchen für mein AQ :D
     
  12. midget

    midget

    Registriert seit:
    28. Mai 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Also diesen Samstag war noch offen, waren jedoch noch dort um einzukaufen :D
    Der Laden ist echt toll, vor allem die Beratung ist echt super, sie haben uns sehr gut weitergeholfen. Für mehr oder weniger anfänger wie uns absolut super. :)
     
  13. -=MR2=-

    -=MR2=-

    Registriert seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    So, hab mir gestern Nachmittag Zeit genommen und bin bei Aqua Design vobeigegangen. Ein sehr schöner und grosser Laden mit schönen Becken und Fischen. Ich wurde sehr nett empfangen und augezeichnet beraten! Ich bin auch nicht mit leeren händen gegangen :D

    Ich werde bestimmt wieder bei Aqua Design einkaufen! Dieser Laden ist sehr zu empfeheln!
     
  14. Minette

    Minette

    Registriert seit:
    15. Januar 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander

    Auch ich war letzten Mittwoch erstmals bei Aqua Design.

    Grundsätzlich schliesse ich mich dem Kommentar von Markus C an. Die Beratung von Marc Hug ist wirklich sehr gut und fundiert, das Wissen von seinen Lehrlingen lässt jedoch ein bisschen zu wünschen übrig. So wollte ich z.B. ein Pärchen Kardinäle (m/w) und bekam vom Lehrling die Antwort, sie wisse nicht, wie man das Geschlecht erkenne. Positiv war jedoch ihre Frage, ob ich bereits Kardinäle habe, da die nicht zu zweit gehalten werden sollten. Wie Markus C. bereits erwähnt hat, muss für praktisch alle Fragen (auch nach dem Preis) der Chef, also Marc, beigezogen werden.

    Ich habe ziemlich viel eingekauft (inkl. Aquarium) und Marc hat mir auch sehr gute Preise gemacht. Trotzdem kommt er nicht an die Preise von Aqua-Tech ran. Aber für gute Beratung zahle ich auch gerne ein bisschen mehr.

    Leider musste ich dann zu Hause feststellen, dass die Leuchtröhren für das neue Aquarium fehlten. So habe ich am Donnerstag Morgen sofort angerufen und der Lehrling versprach mir einen Rückruf von Marc. Da ich die Pflanzen bereits hatte, eilte das ganze ziemlich. Nachdem ich bis heute Montag keinen Rückruf erhielt, habe ich nochmals angerufen (obwohl ich mir natürlich zwischenzeitlich bereits eine Notlösung besorgen musste) und Marc informierte mich, dass man solche Röhren sowieso nicht verschicken könne. Zudem hätte er einfach keine Zeit gehabt, mich zurückzurufen. Das hört man als Kunde gerne, wenn man ein paar Tage zuvor über CHF 1'000.-- dort liegengelassen hat :cry: .

    Das ist ein grosser Wermutstropfen.

    Mein Fazit: Beratung und Qualität der Fische tiptop. Trotzdem werde ich bei meinen altbewährten Quellen, TFC Malters und Aqua-Tech Emmenbrücke, bleiben, da auch bei denen die Qualität top ist, die Preise noch topper und einem bei Problemen auch nach dem Kauf noch geholfen wird. Dafür nehme ich den sehr langen Weg gerne auf mich.

    Grüsse, Minette
     
  15. Minette

    Minette

    Registriert seit:
    15. Januar 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    In meinem obigen Bericht bezeichne ich die Qualität der Fische im Aqua Design W'thur als tiptop. Leider muss ich das zurücknehmen. Meine beiden Kardinäle verendeten nach 5, resp. 7 Tagen. Dies ohne äussere Anzeichen, meine sofort gemessenen Wasserwerte waren auch wie üblich (gut). Zudem gab es ansonsten keine Todesfälle in diesem Becken. Ich kann nur vermuten, dass die armen Fische den Wechsel von hartem Winterthurer-Wasser (bei Aqua Design wird nur reines Leitungswasser verwendet => Aussage des Lehrlings) in das relativ weiche Wasser bei mir (KH5/GH6) nicht verkrafteten. Arme Fische.

    Gruss, Minette
     
  16. ueli

    ueli

    Registriert seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bäretswil
    Hallo Minette

    Apropos Wasser: Ich glaube alle Zoohandlungen halten die Fische in normalen Leitungswasser. Diskus sind vielleicht die einzigen die in aufbereitetem Wasser gehalten werden

    Gruss Ueli
     
  17. Minette

    Minette

    Registriert seit:
    15. Januar 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ueli

    Nicht ganz alle. Z.B. im TFC Malters sind alle Fische in aufbereitetem Wasser.

    Gruss, Minette
     
  18. hoi minette

    das umsetzen von fischen, die in rel. hartem leitungswasser gehältert wurden, in markant weicheres wasser, ist tatsächlich ein problem.

    eine gute methode, dieses problem so weit als möglich zu umgehen, ist die tröpfchenmethode. dazu nimmt man einen luftschlauch und eine klemme, welche man so einstellt, dass der schlauch nur noch tröpfchen entlässt (ca. 1 tropfen/sek.). so können sich die fische langsam an das neue milieu anpassen. am besten legt man noch ein dunkles tuch über den behälter, in dem sich die fische befinden, dies erspart ihnen unötigen stress von aussen.

    ich bin mit dieser methode bis anhin sehr gut gefahren, ausfälle konnte ich dadurch noch nie beobachten, obwohl mein wasser sehr weich ist (kh ca. 1). die angewöhnungszeit beträgt (abhängig von den unterschieden der wasserwerte) zw. 1-1.5 std. längere umsetzzeiten sind zu vermeiden, da sie wiederum zusätzlichen stress für die fische bedeuten würden.

    lieber gruss

    andrea
     
  19. Melä

    Melä

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich bin von winterthur und bin Stammkunde in diesem Geschäft.
    Habe alle meine Fische bei Ihnen gekauft und konnte mich noch nie über irgendwelche ausfälle beklagen.

    Ist vielleicht schon so das Fische aus diesem Laden sich an das Winterthurer-wasser gwöhnt sind...und sie bei mir fast die gleichen Werte haben, dass das kein Problem ist, aber wenn jemand von euch von Zürich oder weiss gott wo kommt und Fische dort kauft, und ihr andere WW habt, gebt nicht dem Laden die Schuld die Fische werden nicht Tip Top gehalten.

    Habe noch nie ein Fachladen gesehen wo es die Fische so gut haben und wirklich gepflegt werden wie bei Marc.

    Wenn ich Fische in Kreuzlingen kaufe dann kann ich auch nicht erwarten das die Fische die gleichen WW hatten.

    Mann muss sich eben den Fischen anpassen oder andere nehmen.

    Mela
     
  20. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    hoi zämä
    da gehe ich doch gleich heute nach der arbeit mal schauen.
    gruss
    stefan
     

Diese Seite empfehlen