1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

AQ Steuerung

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von EL MOTORO, 9. Juni 2007.

  1. easyfisch

    easyfisch

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stans
    Hallo zusammen

    Idee: Setzte doch eine WEP-Server-fähige Steuerung ein! Dann kannst du dir eine SMS oder Mail ins Büro schicken lassen bei Problemen!:-D

    Bin gerne behilflich beim Programmieren.


    Gruss Dennis
     
  2. marcusjh

    marcusjh Guest

    Sonden

    Hallo

    Es gibt von der Firma "Hamilton" Sonden (Ph und PO2) die direkt einen Stromausgang haben. (0-20mA od. 4-20mA) daraus lässt sich mit einer Bürde (Widerstand) 0-5 / 10 Volt machen. Weiter bietet diese Sonde auch eine Bus Verbindung auf RS485 (Modbus).

    Es gibt da nur zwei Probleme:
    1. Hamilton Sonden sind für Aquarianer sehr teuer >1500 CHF. Sind halt Profisonden für industrielle Bioreaktoren.)
    2. Ich bin nicht sicher ob sie schon im verkauf sind. (Ich hab momentan nur Vorabversionen bekommen. !Geschäftlich!)

    Ich denk für einen durchschnittlichen Aquarianer ist das keine Alternative.

    Zum Thema Messverstärker selber bauen kann ich nur sagen dass mann dazu schon einigen drauf haben muss um sowas zu entwickeln (wenn es dann auch genaue, reproduzierbare Messwerte liefern soll). Mit solch kleinen Spannungen und vorallem grossen Impedanzen zu arbeiten reicht basteln nicht aus. (Soll kein persönlicher Angriff sein!!)

    Ich bin dipl. El. Ing. und arbeite in der Hard- und Software- Entwicklung für einen Hersteller von Bioreaktoren. Von meiner Erfahrung her kann ich euch nur raten das Messsystem fertig einzukaufen, ausser ihr habt schon viel Erfahrung damit. Die Steuerung und Aktoren hinten dran, kann mann dann wieder selber bauen / programmieren. Das ist auch der Teil an dem mann sich richtig verwirklichen und seine Features einbringen kann. (Also der motivirende Teil.)

    Ich will euch nicht demotivieren! Bitte versteht das nicht falsch.
    Gruss
    Marcus
     

Diese Seite empfehlen