1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Anubia Rhizome faulen..

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von janpas, 5. April 2020.

  1. janpas

    janpas

    Registriert seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bergdietikon
    Hallo zusammen
    Habe wieder mal - nach langer Zeit - dass das Rhizom der Anubia fault, löst sich auf, dadurch
    fallen die Blätter ab. Es wurde keine grosse Veränderung im Becken gemacht, hat plötzlich begonnen.
    Im Netz finde ich keine konkrete Antworten, Bakterium der Pflanze etc.
    Habt Ihr Inputs wie ich das bekämpfen kann, bzw. Erfahrung diesbezüglich?
    Für Feedbacks danke ich:)
    Grüsse und bleibt gesund!
    Janko
     
  2. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hallo Janko,

    mit diesen Angaben können wir Dir kaum weiterhelfen. Zeig doch mal ein Bild vom gesamten Becken und den Pflanzen. Wie sieht es mit Licht, Düngung, Wasserwechseln aus?
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Janko

    Hast du die Rhizome im Bodengrund eingegraben? Sonst kommt mir gerade nichts in den Sinn, was das Problem erklären könnte.

    Gruess, Ändu
     
  4. janpas

    janpas

    Registriert seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bergdietikon
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure Feedbacks. Nein, die sind auf Wurzeln aufgebunden bzw. draufgesteckt. Den Anhang 4648 betrachten Den Anhang 4648 betrachten Den Anhang 4649 betrachten Den Anhang 4648 betrachten Den Anhang 4648 betrachten Den Anhang 4649 betrachten

    Licht: ca. 8.5 Stunden zuzüglich Sonnen- und Monduntergang.
    Düngung: momentan keine
    Wasserwechsel: wöchentlich ca. 30-40% mit Osmose aufgesalzen

    Da der LED-Leuchtbalken bisher nur auf 85% gelaufen ist, vermute ich das es Lichtmangel sein kann. Ist auch an dem braunen Belag (Braun- Kieselalgen?) an der Anubia zu erkennen. Habe jetzt die Leistung auf 100% eingestellt, die Lichtdauer auf ca. 10h/Tag erhöht und habe wieder begonnen zu düngen. Mal schauen wie sich das entwickelt.
    Wenn ihr auch noch einen Tip habt, bin ich euch dankbar.

    Grüsse
    Janko
     

    Anhänge:

  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Janko

    Keine Ahnung, an was es liegen könnte. Sind mehrere Pflanzen betroffen oder nur eine?

    Dass es am Licht liegt, kann ich mir aber nun wirklich nicht vorstellen. Anubias kommen auch mit sehr wenig Licht gut klar. Weil der Besatz ziemlich hoch ist, sollte eigentlich auch für genügend Nährstoffe gesorgt sein. Du kannst es ja trotzdem mal mit einem Flüssigdünger ausprobieren (ich würde aber weniger dosieren, als auf der Verpackung steht).

    Gruess, Ändu
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    ....was mir noch in den Sinn kommt: Kann es sein, dass die Rhizome sehr straff mit fester Schnur ans Holz gebunden worden sind und quasi "abgewürgt" werden?

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen