1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Antennewels fehlt Teil der Oberlippe und er frisst nicht

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von ValKyria, 14. Januar 2016.

  1. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Ich hoffe ihr könnt mir sagen, ob mein Brauner Antennenwels eine Heilungschance hat, respektive was sie überhaupt hat und ob ich was tun kann.

    Letztes Wochenende habe ich bemerkt, dass ihr ein Teil der Oberlippe fehlt. Der Bereich ist oval respektive halbkugelförmig fehlend, wirkt glatt und relativ gross, etwa 3mm hoch und wohl etwas breiter. Ob er wächst ist schwierig zu sagen. Er ist jedoch nicht sichtbar verpilzt oder blutig. Die "Raspelfläche" des Mundes sieht man, aber sie scheint aus meiner Sicht intakt zu sein.

    Wenn ich füttere (Welschips) kommt sie nicht fressen und bleibt im Versteck, ich denke daher, dass sie seit Montag nicht mehr frisst. Am Sonntag hat sie noch Zucchini gefressen und kam diese Woche schauen als es diese wieder gab.

    Bisher war sie eher die Streitlustige in der Gruppe, nun liegt sie meist entweder unter dem Filter, mit dem Kopf in einer der Kokshöhlen oder darauf (aber nicht angesaugt). Sie wechselt ab und zu den Ruheplatz. Ein aussagekräftiges Foto ist relativ schwierig.

    Noch zum Becken:
    Das 300Liter Becken läuft bereits mehrere Jahre.
    Neue Fische habe ich zuletzt im Sommer 2015 eingesetzt, die Einrichtung habe ich nicht verändert. Diese besteht unter anderem aus Kokoshöhlen, Höhlen und Wurzeln, welche durch das Raspeln der Antennis schon mal spitze Stellen erhalten.
    Im Becken leben 7 Panda Panzerwelse, Guppymännchen und 6 Antennenwelsweibchen.

    Danke für eure Hilfe und Gruss
    Carmen
     
  2. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    So doch noch ein Foto machen können. Ich hoffe man erkennt es etwas.
     
  3. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Der Antennenwels frisst wieder und "klebt" sich auch wieder fest.:)

    Die Delle hat sich schon etwas zurückgebildet. Nehme daher an, dass es eine Verletzung war.
     

Diese Seite empfehlen