1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Antennenwelse

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von seline, 23. Juni 2011.

Schlagworte:
  1. seline

    seline

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lyss
    Hallo zusammen

    Habe gesehen dass sich in meiner Tonröhre Eier befinden. juhuiii :-D
    Ich möchte das Männchen sammt Röhre in ein seperates Becken umsideln, da mir die letzte zweimale, als ich Junge hatte leider alle gestorben sind. :cry:
    Reicht ein 20l Becken? und was muss alles hinein? Filter, Heizstab, Belüftung, Kies/Sand, Pflanzen, ect?
    Wieviel mal am Tag sollte man sie Füttern und wie oft sollte man das Wasser wechseln und wieviel?

    Danke schon im Voraus :-D
     
  2. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi

    Zuerst mal: Weiss Du von sicheren Abnehmer für die Antennenwelsjungen? Hier im Forum ist es recht schwierig seine Antennenwelsnachkommen zu platzieren. Evt. in Zoofachläden, aber auch die werden immer mehr überflutet mit Antennenwelsen, da die sich sehr einfach vermehren. Geld kriegst Du eh keins, investierst aber ins Futter für die Welse! Dies einfach, dass Du Dir keine Illusionen machst;-)

    Abgeben kannst Du die ca. 20-30 Antennenwelsjungen (übl. Schlupfrate bei Antennenwelsen) erst ab 3 cm. Das heisst es muss mindestens ein 80 cm Aquarium her (Anfangs würde ein 60 cm AQ ausreichen, aber wenn die Welse dann wachsen wird es zu knapp). Einrichtung mit Wurzel, Sand und paar Pflanzen und starkem Filter (Heizung braucht es nur, wenn die Temperatur unter 24°C gehen würde). Fütterung nur einmal tägl. Bei mehrmals tägl. Fütterung wachsen die Welse zu schnell. Es kann sein, dass Du 2 x die Woche Wasser wechseln musst. Am besten mit Nitrit-Test (JBL Tröpfchentest) tägl. kontrollieren.
    Überlegs Dir gut!

    L.G: Sonja
     
  3. daniii

    daniii

    Registriert seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Also dass man dafür kein Geld bekommt, stimmt nicht ganz...
    Vor ca. einem Jahr haben sich meine Antennenwelse extrem vermehrt... ich hatte plötzlich etwa 20 Stück...
    Ich habe dann alle, bis auf 2, in eine Zoohandlung gebracht und die haben mir pro Stück 2.50 bezahlt...


    Lg
     
  4. seline

    seline

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lyss
    Abhenmer habe ich noch keine, aber falls sie überleben (was ich natürlich stark hoffe) werde ich sie per Inserate verkaufen oder verschenken.
    Wenn sie schneller wachsen, durch mehrmals tägliches Füttern, ist dies dann schädlich für die Tiere?

    @daniii: in welche Tierhandlung konntest du sie abgeben?

    Lg seline
     
  5. daniii

    daniii

    Registriert seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Ich hab sie in Düdingen (FR) abgegeben. Da hats so ein Gartencenter, das auch eine Zoohandlung hat, weiss aber nicht mehr wie das heisst, sorry...

    Lg

    Daniii
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel

Diese Seite empfehlen