1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

antennenwelse und sand

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von snely, 17. Januar 2011.

Schlagworte:
  1. snely

    snely

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    signau
    hallo zusammen

    bin ganz neu hier im forum und möchte mir demnächst ein 240l AQ kaufen. Jetzt möchte ich mich im vornherein ein bisschen genauer erkundigen. werde warscheinlich antennenwelse ins AQ einsetzen und möchte einmal fragen wie es den bei diesem fisch mit dem boden aussieht kies oder sand?

    freue mich über eure tips!
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi (Name)

    Sand ist eigentlich die bessere wahl. Benutz mal die SUFU, dann kommen jenes Beiträge dazu.. ;-)

    Und sonst hier ein Thema das dir helfen sollte deine Frage zu beantworten:

    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/35817

    Gruess Michael
     
  3. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü und willkommen auf diesem Forum.

    Gut informierst Du Dich hier, bevor Du etwas kaufst. Das kann Dir viel Ärger und viele Kosten ersparen, da die Hilfe, die Du hier erhälst, an keine kommerziellen Ansprüche geknüpft ist.
    Hier findest Du viele Kenner, die Dir sicher helfen können.

    Zu Deiner ersten Frage:

    Ich würde Dir ganz klar zu Sand raten, Korngrösse ca. 0.3 - 0.8 mm (wie ganz viele hier auch). Du scheinst ja Deinen späteren Besatz noch nicht festgelegt zu haben und da bleibt Dir mit Sand viel mehr Spielraum. Klar könntest Du Antennenwelse auf Kies halten, aber auch diesen Tieren ist Sand wahrscheinlich angenehmer. Sand hat einfach folgende und vielleicht noch mehr Vorteile:
    • Kein zukünftiges Besatzproblem (ich kenne jedenfalls keine Fische die zwingend Kies benötigen)
    • Im Sand entstehen keine Fäulnisherde weil gar kein "Dreck" in den Sand gelangt.
    • Muss nicht "gemulmt" werden, weil der "Dreck" auf dem Sand aufliegt und nicht durch grosse Zwischenräume in den Bodengrund absinkt.
    • Pflanzen gedeihen gleichermassen in Kies oder Sand.
    Mit Sand hättest Du in Bezug auf Welse noch ganz andere Möglichkeiten. Hängt natürlich auch vom vorhandenen Wasser ab. Antennwelse machen einfach ziemlich viel Junge, die dann kaum mehr abgegeben werden können, ausser man nimmt nur Männchen oder nur Weibchen.

    Vielleicht machst Du hier noch ein paar weitere Angaben, wie Du Dir Dein zukünftiges Becken vorstellst, dann kann Dir sicher auch bei der Fischauswahl geholfen werden. Dazu lieferst Du am besten auch noch gleich die Wasserwerte Deines Zuhauses mit. Oder vielleicht möchtest Du Dein Wasser gar an einen Wunschbesatz anpassen.

    Hoffe, das reicht für's Erste.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  4. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Antennenwelse / Pflanzen

    Sorry sollte PN werden :)
     
  5. snely

    snely

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    signau
    danke für eure antworten!
    ich werde es einmal mit sand versuchen finde ich perönlich auch schöner zum ansehen. ich kann heute ein occasion AQ besichtigen gehen und hoffe mal es passt für mich. ich habe mich noch mit der frage ob innenfilter oder aussenfilter besser wäre auseinander gesetzt und bin recht verunsichert... jeder sagt was anderes! was denkt ihr?
    ja muss das wasser noch testen lassen, dann kann ich langsam aber sicher bestimmen welche fische es definitiv werden sollen. es sollte ein raumtrenn AQ werden daher muss ich mir noch ein paar gedanken zur gestaltung machen aber habe ja keine eile, wenn einmal das AQ da ist kann ich mir dann konkrete gedanken darüber machen.

    viele grüsse
    steffi
     

Diese Seite empfehlen