1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Antennenwels

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von trixli87, 6. Januar 2014.

  1. trixli87

    trixli87

    Registriert seit:
    17. März 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzenburg
    Hey Leute.
    Mein Antennenwels ist seit kurzem krank. Er bekommt weisse Flecken ums Maul. Aber sein Verhalten ist soweit normal. Ich habe Bilder beigefügt,dass Ihr es sehen könnt. Bereits vorgenommene Massnahmen. Becken aufgesalzen, Wasserwechsel und Seemandelbaumblätter reingetan.
    Beckengrösse 200 liter mit Eheim Aussenfilter.
    Wasserwerte:
    GH: 13
    KH: 10
    PH: 8
    Besatz:
    ca: 12-15 Mollys
    2 Antennenwelse plus ihre 4 vier Junge, sie kommen wunderbar aus miteinander,deswegen habe ich sie noch behalten.
    18 Amanogarnelen
    Ich bitte um Hilfe, ich möchte meinen Marshall nicht verlieren. Liebe Grüsse Beatrice
     
  2. trixli87

    trixli87

    Registriert seit:
    17. März 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzenburg
    Weiss niemand was er hat?:-(
     
  3. Serafino

    Serafino

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhäzüns
    Hallo Beatrice,

    sieht für mich anhand der Bilder nach einer einfachen Abschürfung aus, hab das aber nicht so gut erkennen können. Dabei ist die dunkle Haut einfach abgeschürft und das Fleisch kuckt durch. An sich nichts Schlimmes und sollte bald verheilen, kann aber zu Infektionen durch Bakterien und Pilze führen. Seemandelbaumblatt und Aufsalzen helfen, um den die Keimzahl zu reduzieren.

    Du solltest allerdings in dem Fall schauen, woher er es hat. Hast Du einen Blumentopf im Aquarium bei dem er aus irgendeinem Grund versucht hat durchzukommen? Genau den Fall hatte ich mal mit einem Kampffischweibchen, was dann steckengeblieben ist.

    Gruss

    Serafino
     
  4. trixli87

    trixli87

    Registriert seit:
    17. März 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzenburg
    Danke für die Antwort. Seit er mal in einer Kokosnuss stecken geblieben ist, habe ich alles gefährliche rausgenommen. Hoffe es ist nur eine Schürfung. Falls es nicht bessern sollte,habe ich im Qualipet ein Mittel bekommen. Dies ist gegen Pilze und infekte. Ektozon. Aber ich wollte es noch nicht anwenden,da ich nicht sicher bin was er hat.
     
  5. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü

    Das sieht für mich auch nach Verletzung/Aufschürfung aus.

    Irgendwo in Deinem Aquarium scheint es eine scharfe Stelle zu geben, wo er sich wahrscheilich durchquetschen wollte. Siehe evt. Dein drittes Bild im Startbeitrag (unten am Holz das Loch).

    Mit guter Wasserpflege (Wasserwechsel um den Keimdruck zu minimieren) und dem Seemandelbaumblatt, das Du schon verwendest, sollte das wieder abheilen, obwohl die Verletzungen recht gross sind.

    Ektozon kannst Du ohne Bedenken anwenden, da es dabei grösstenteils um Salz NaCl geht. Guckst Du hier.

    Zitat von Tobias

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  6. trixli87

    trixli87

    Registriert seit:
    17. März 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzenburg
    Ich werde zur Sicherheit dieses Holz auswechseln. Es hat sich schon gebessert, die weissen Stellen sind schon kleiner geworden. Nicht viel, aber immerhin. Danke für die Hilfe
     
  7. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Trixli

    Vielleicht beim ablaichen in einer Röhre passiert.
    Ich habe schon mehrmals beobachtet dass Antennenwels-Weibchen danach solche Schürfwunden hatten. Meistens seitlich am Rücken.
    Offenbar vom Männchen verursacht mit seinem Schabemaul. Vielleicht war es hier mal umgekehrt das Weibchen.

    Die hatte ihn zum fressen gern :)
    Nein, ich weiss es natürlich auch nicht, könnte aber sein.

    Ist immer innert ca 7 - 10 Tagen vollständig abgeheilt ohne dass ich etwas unternommen habe.

    Andere Möglichkeit:
    Bei meinem Nachbar sah ich einmal einen Gibiceps (Harnischwels). Der hatte am Rücken eine ca 3 cm2 grosse ähnliche Wunde. Der hat sich immer hinter den Heizstab geklemmt und sich offenbar eine Brandverletzung geholt.

    Weil es eher vorn ist, denke ich aber, dass es vom ablaichen in einer Röhre oder Grube kommt.

    Freundliche Grüsse
    Fritz
     
  8. trixli87

    trixli87

    Registriert seit:
    17. März 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzenburg
    Ich denke mittlerweile auch,dass es eine Abschürfung ist. Es ist fast alles verheilt. Gut möglich,dass er sich wo durchquetschen wollte :)
     

Diese Seite empfehlen