1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Anregungen und Verbesserungsvorschläge

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Angel, 9. März 2013.

  1. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Simon

    Nicht nur Mods sind der Meinung, dass eine Art "Kleinanzeigen-Polizei" keinen Sinn macht... ich bin selber Admin eines aquaristischen Forums und ich unterbinde dort auch jegliche Diskussionen in Inseraten, wenn sie nicht direkt mit dem konkreten Verkauf/Angebot zu tun haben, aus denselben Gründen wie das hier nicht erwünscht ist.

    Mit der Inkraftsetzung einer "Kleinanzeigen-Polizei" löst du das Problem nicht. Du schiebst das Problem dann höchstens bequem ab, denn wenn ein User merkt, dass er seine Tiere hier nicht mehr "einfach so" ausschreiben kann, tut er das halt einfach woanders auf einer anderen Plattform. Dann ist zwar dieses Forum "fein raus", aber dein eigentliches Problem (welches ich ja verstehe) ja nicht gelöst.

    Letztlich ist es auch so, dass das Team, bzw. der Foreninhaber (Xenaki) mit Recht das Sagen haben und wir haben zu akzeptieren wie es hier ist. Ich bin längst auch nicht mit allem glücklich und einverstanden, aber ich muss einfach einen Weg finden damit umzugehen. Wenns mir nicht mehr passt, dann geh ich einfach... so einfach ist das. Ich gehe auch nicht auf eine Party wo es mir nicht gefällt... das soll jetzt nicht als Aufforderung verstanden sein, dass du ja gehen sollst, aber vielleicht denkst du darüber mal nach.

    Achja und ich habe keine Vorteile, wenn ich diese Handhabe des Teams in Schutz nehme...
     
  2. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    hallo

    ist den tieren so geholfen?

    folgende situation.
    jemand verkauft ein komplett aq mit ein besatz das es einem schlecht wird. ein anfänger kommt in diese forum (welches ja von erfahrenen usern betrieben wird und eine gewisse kompetenz haben), sieht dieses angebot und kauft es. er geht ja davon das alles so passt da dies hier ein fachforum ist.

    das problem wird einfach ignoriert. in diesem forum sollte ein gewisser standart eingehalten werden. schliesslich haben wir eine gewisse verantwortung gegenüber anfängern und vor allem gegenüber der tiere.

    genau das passiert im moment. die leute gehen. kann dies das ziel sein? am schluss ist es ein reines verkaufsforum und die einzigen aktiven sind die mods. bischen überspitzt gesagt.
     
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Nicolas

    Zitiertes muss ich leider bestätigen, es geht viel zu sehr um die Kleininserate, welche ja eigentlich nur ein "Zusatzservice" zum Fachforum darstellen sollten. Das "Theater" drumherum ist zuviel und das Verhältnis Kleinanzeigen/Fachbeiträge stimmt schon länger nicht mehr wirklich.

    Richtige Fachbeiträge mit Fleisch am Knochen sind in den letzten Jahren nach meiner Wahrnehmung rarer geworden. Natürlich muss ich mich selber auch an der Nase nehmen, allerdings habe ich auch keine Motivation etwas Fachliches beizutragen, da es (überspitzt formuliert) "kaum jemanden" interessiert was zb. in meiner Sparte, der Tanganjika-Szene, welche in der Schweiz nach wie vor ein Nischendasein fristet, abgeht.

    Mal rein hypothetisch gedacht... persönlich könnte ich (sowohl als User wie auch als Händler) sogar sehr gut damit leben, wenn es gar keinen Inserateteil mehr gäbe...
     
  4. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Mein Schlusswort

    Guten Tag Forum,

    Danke an die Moderatoren dass sich Zeit genommen haben unsere Anregungen und Vorschläge anzuschauen.
    Ihr werdet nie alle User und Händler zufrieden stellen, es hängt alles an die Erwartungen dass der einzelne Benutzer an einen Forum stellt.
    Persönlich finde ich hier was ich suche (Informationen über Aquaristik, Beispiele für Beckeneinrichtungen, Angaben über Messe und Händler...) und was ich brauche (habe den Inserate-Teil erfolgreich mehrmals benutzt - es werden nicht nur Aquarien mit unpassende Fischbesatz angeboten...).

    Natürlich passt mir hier nicht alles, aber es sind eigentlich Kleinigkeiten, mit denen kann ich leben.
    Es heisst nicht das den Tierschutz mir nicht am Herzen liegt oder dass ich keine Wert auf Respekt lege, ich möchte meine Energien nicht in ewige Diskussionen verschwenden und bevorzuge andere Wege.

    Danke an die Moderatoren und an die Benutzer.

    Liebe Grüsse
    Stefania (neue Benutzerin)
     
  5. gammas

    gammas

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    @michi

    Ich gebe dir ja in deinen Punkten absolut recht, dass die Verkaufsplattform nicht als Diskussion genutzt werden soll.
    Aber wenn die User nicht dürfen, sollen wenigstens die Mods einschreiten. Und eben dies wird hier nicht gemacht, und wenns keiner macht oder eben machen darf ist den Tieren bestimmt nicht geholfen. Es geht mir weder um einen Moderatonr, noch einen User sondern um den Fehlbesatz. Der Thread muss ja auch nicht gelöscht werden aber sicher der aktuelle Halter oder auch der Zukünftige darauf hingewiesen werden von wem und wie auch immer.

    Ob nun ein Neon 80cm oder 100cm Länge im Becken hat, oder ein Malawi 300l statt 350l...na das sehe ich nicht so eng, aber so wie im betrofenen Thread ein Sechstreiffenlippfisch mit Clowns und einer Anemone im 60l Becken, ne das geht einfach nicht und dürfte vor dem Tierschutz wohl kaum durchkommen. Und in so einem krassen Fall erwarte ich einfach auch von Team her Einsehen. Aber zu dem Punkt hat hier noch nicht einer Stellung genommen.
     
  6. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hallo Simon,

    Ausschnitt aus dem Thread: Ergebnisse des Teamtreffens

    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/50036

    Reicht das, oder hast Du sonst noch was auf dem Herzen?

    Gruss,
    Andi
     
  7. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hallo Michael!

    Das Gestreite geht hauptsächlich um die Kleinanzeigen, da dort Leute etwas gewinnen/verlieren können.

    Und ich wiederhole gern meine Ausage, die ich schon anderweitig im Forum getätigt habe: ohne Kleinanzeigen, wäre es schon lange tod. Wegen den langweiligen Anfängerfragen kommt doch keiner der Profis her ;)
    Zusätzlich bekommt das Forum noch Hilfe von Google, wird es doch bei Suchanfragen aus der Schweiz ganz oben platziert, obwohl einige deutsche Foren deutlich grösser sind. Es braucht einfach nicht mehrere deutschsprachige allgemeine Aquaristikforen im Netz. Die grossen fressen die kleinen, wie überall - um die Sache mal etwas überspitzt zu formulieren. Das einzige Alleinstellungsmerkmal sind einfach die lokalen Kleinanzeigen.
     
  8. gammas

    gammas

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Nein...das hier
    Das reicht mir in dem von mir angesprochenen Thread eben nicht. Ich erwarte hier einfach ein Einschreiten, und wen ich es nicht darf, dann von euch. Und er wollte ja auch nicht das Tier verkaufen....sondern ich habe den Fisch auf einem seiner Bilder entdeckt und ihn darauf angesprochen/angeschrieben. Also reden wir hier nicht von Fisch anbieten für einen besseren Platz also nicht vom Fisch verkaufen. Der Fisch dürfte da bleiben wo er ist, in einem viel zu kleinen Becken.

    ...und so neben bei, diese Liste wurde nach meinem Aktiv werden Aufgeschaltet wenn ihr mir schon mit der kommt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. März 2013
  9. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi

    Ich wiederhole mich auch gerne... ich könnte auch ohne diese Kleinanzeigen leben. Lieber keine Kleinanzeigen als ständig das Gezanke drumherum.

    Persönlich glaube ich nicht daran dass das Forum ohne Kleinanzeigen tot wäre... dass die Kleinanzeigen einen grossen Anteil an geschriebenen Postings aufweisen, das habe ich ja bestätigt und finde ich auch nicht gut, gerade wenn gebetsmühlenartig und krampfhaft darauf verwiesen wird, dass wir ein Fachforum sein sollen.

    Aber überbewerten sollte man die Kleinanzeigenrubrik auch nicht... wenns die hier nicht mehr gibt, dann weichen die Leute halt auf andere bereits bestehende Inseratemärkte aus und der Glaube, dass jemand hier seine Fische "besser und tiergerechter" verkauft, ist eher im Reich der Fantasien angesiedelt. Ich behaupte, dass das hier nicht besser passiert als anderswo.

    Trotzdem halte ich eine vom Team gesteuerte "Kleinanzeigen-Polizei" für völlig deplaziert und wäre aufwandsmässig im Ehrenamt gar nicht mehr händelbar. Ich sehe das auch als Admin eines deutschen Aquaristikforums und nicht nur als User!
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Nicolas



    Das ist jetzt nicht dein ernst, oder? Hast du nicht gelesen, was wir geschrieben haben? Wir sind daran, eine Lösung für das Problem mit den Kleinanzeigen zu finden. Uns Ignoranz vorzuwerfen, finde ich deshalb unfair!



    Kannst du mir bitte konkret (gerne per PN) sagen, wer alles schon gegangen ist? Ich will das Problem nicht verleugnen, aber mich würden wirklich langsam konkrete Hinweise interessieren.

    Gruess, Ändu
     
  11. anfang

    anfang Guest

    ...

    ja, hier! in max einer stunde draussen, aber scheinbar zählen leute die keine 2000 einträge hinterlassen haben nicht zu den erwähnenswerten.
     
  12. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Nun mal für Alle halblang. Wir sind nah an einer Lösung, die hoffentlich allen hier einigermassen gerecht wird. Auch uns liegen die Tiere am Herzen so wie hoffentlich Euch allen. Und darum haben wir ja hier diskutiert.

    Also nicht einfach weglaufen, das wäre kontraproduktiv.

    Wir sind bei einer neuen Regelung der Komplettangebote ebenso auf Euch als User angewiesen.

    Interessant festzuhalten:

    L_beni, der sich schon bald verabschieden wollte, hat offenbar wieder die Freude gefunden, seinen Seepferchen-Thread weiterzuführen. Vielleicht waren es meine wenigen Worte, die ihn dazu bewegt haben. Abgesehen davon bin ich auch ein interessierter Leser solcher Artikel.

    @ Simon

    Das hast Du ja richtig gemacht. Wo liegt das Problem? Ob der Threadersteller darauf eingeht oder nicht, darauf hast Du leider keinen Einfluss und diese Tatsache liess Dich sauer werden, nachvollziehbar. Die einzige Möglichkeit jemanden zu seinem Glück zu zwingen, wäre wahrscheinlich eine Rechtliche.

    @ All

    Interesanterweise kommen alle diese Punkte in Bezug auf den Verkauf von Komplettbecken aus der Meerwasserecke? Das erstaunt mich ehrlich gesagt ein wenig. Oder ist einfach die Nudelwasserfraktion sensibler?

    Und für die Zukunft:

    Wenn sich jemand an bestimmten Dingen auf unserer Seite stört, wäre es angebracht, die Punkte einem Team-Mitglied via PN oder e-mail zukommen zu lassen, ohne hier eine solche Lawine loszutreten. Denn die Lawine, sollte sie nicht mehr zu stoppen sein, verschont keinen und hilft unseren Pfleglingen schon gar nicht.

    Mit freundlichen Grüssen
    Bruno
     
  13. gammas

    gammas

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    @bruno
    Ich glaube du hast mein Problem nicht richtig erkannt. Mich stört die Reaktion des Teams auf meinen Post wo ich darauf aufmerksam mache. Aus diesem thread hier sollte dies so ziemlich klar sein;-)
     
  14. gammas

    gammas

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Ich glaube nicht, dass dies mit mehr Sensibilität der Nudelwasserfraktion zu tun hat. Ich glaube, dies hat eindeutig damit zu tun, dass dieses Forum sehr Zuckerwasserlastig ist. Es gibt nur eine Handvoll User die aus der MW-Ecke kommen, geschweige denn, davon noch wirklich eine Ahnung haben. Ich möchte auch dem Mod-Team nicht zu nahe treten, aber frage mal so ob da einer sich als "Profi" betiteln würde im Meerwasserbereich. Und damit kein Missverständnis aufkommt...auch ich sehe mich nicht als einen davon. Im Süsswasserbereich sieht die Situation nun ganz anders aus. Da tummeln sich unzählige Experten und Möchtegern-Experten im Forum....

    Im Meerwasserbereich gibt es wohl einfach einige mehr Fische, die sofort auch ein spezielles oder vorallem auch ein grösseres Becken brauchen. Die meisten relativ einfach erhältlichen Tiere im Handel sind nicht wirklich für kleine Becken geeignet. Sehe ich mich aber hier im Meerwasserbereich um, sind es eben genau die kleinen Becken die überwiegen, der Nano-Trend hat auch hier Einzug gehalten. Das Dumme nur, ich kriege keine Fische dafür, also nehme ich die vorhandenen und packe sie ins kleine Becken. Auch hier nach dem Motto, sie schwimmen ja.

    Nehmen wir nun das von mir angesprochene Beispiel; (Klar ist mir Angaben im I-Net sind sehr unterschiedlich)

    Becken aus dem Thread;
    Voraussetzung 60l Cube, Meerwasser; Besatz;
    Clownfische 200l (Angabe im Lexikon),Sechstreiffenlippfisch 400l, Anemone 100l/grösse bis 40cm (Kann auf dem Bild nicht eruieren welche Anemone, die Quadri ist aber so eine der kleinsten).

    Annahmebecken;
    Voraussetuzng 60l Cube, Süsswasser; Besatz;
    eine Prachtschmeerle 375l und so 10 Rote Neons 54-63l.

    Was denkt Ihr passiert falls der 60l Cube mit Süsswasser so im Forum auftaucht? Glaube da muss man kein Prophet sein...:idea:.

    Was passiert beim Meerwasser Cube....nichts.
     
  15. Fischli-Stefana

    Fischli-Stefana

    Registriert seit:
    16. März 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Appenzell
    Hallo

    Mein klarer und einziger Verbesserungsvorschlag:

    Nicht mehr nach dem realen Vornamen fragen. Die Administratoren sollen (und villeicht auch denn Mods als Aufgabe geben), meiner Meinung nach, das sogar als Gesetzesregel einführen und sogar mit grossen Tönen darauf hinweisen das man den Usern nicht mehr nachhackt, nach dem realen Vornamen nach zu fragen.
    Denn nur weil hier sich ein paar User gerne real treffen, sollte nicht ein zb. 13jähriges Mädchen ihren real Vornamen preis geben müssen. Internet ist immer noch dafür gedacht auch anonym surfen zu dürfen. Daher finde ich das hier eine wirkliche Fahrlässigkeit von den Usern/Administratoren es sogar als Anstandsregel den User unter die Nase reiben zu müssen und somit stehts nach den realen Vornamen zu verlangen und den User regelrecht negativ einzureden das dies eine Vernunftshandlung sei.

    Ich will nicht in der Haut der Mods oder Administratoren sein, wenn ein kleines Mädchen durch ein User hier missbraucht wird, nur weil Sie ihren privaten real Vornamen habe preis geben müssen, weil man sie eben dazu gedrängt hat und das nur wegen einer Anstandsregel, die Sie viele hier als das ansehen, was völliger blödsinn ist.
    Man lese auch mein letzter Beitrag hier:
    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/50057


    Gruss Stefana
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. März 2013
  16. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hallo Stefana,

    Die Wahrung einer Netiquette im Forum deutet auf Respekt und Anstand hin und hält eine gewisse Qualität. Das ist - zumindest in den Foren, indenen ich unterwegs bin - ein Standard, den ich persönlich auch weiterhin unterstützen werde.

    Die Bekanntgabe eines Vornamens reicht noch lange nicht, um die Identität einer Person ausfindig machen zu können und ich halte Deine Beispiele mit der missbrauchten 13-jährigen für masslos übertrieben.

    Denn genau die heutzutage 13-jährigen sind es doch, die ihren ganzen Namen inkl. Nachnamen bei Facebook und sonst kreuz und quer im Internet verbreiten. Meist noch mit Angabe des Wohnorts usw.

    Und ich glaube nicht, dass wir hier im CH-Forum übertrieben an diesem Standard festhalten, um eine gewisse Qualität bei zu behalten. Im Übrigen: Jemanden auf den anständigen Umgangston hinzuweisen heisst noch lange nicht, jemanden dazu zu zwingen, seinen Vornamen bekannt zu geben. Gezwungen wird hier garkeiner und wenn jemand ausdrücklich schreibt, dass er/sie seinen Namen nicht nennen will, wird und wurde das auch immer respektiert und akzeptiert.

    Gruss,
    Andi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. März 2013
  17. Fischli-Stefana

    Fischli-Stefana

    Registriert seit:
    16. März 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Appenzell
    Hallo *Aquarius*

    Dann finde ich aber auch das man denn oder die Userin erst garnicht darauf hinweisen sollte, das man seinen Vornamen preis geben soll, sprich das man es hier als Anstandsform haltet tut. Denn eine 13jährige denkt nicht soweit es für freiwillig dann anzusehen, das Sie ihren Vornamen hier nicht Preis geben muss, wenn Sie nicht will, ...wenn man Sie ja mit solchen Sätzen deutlich darauf hinweisst. Denn wenn Sie schon so angesprochen wird und ihr ein sozusagen "ins schlechte Gewissen" eingeredet wird, ist es mit höchster Warscheinlichkeit, für eine eher zb. nette und schüchternde 13jährige, das es für Sie nicht gerade leicht dann ist, zu sagen das Sie das nicht ok findet. 13jährige sind schnell überredet, was denkst du wiso es soviele Misshandlungen gibt? Sicherlich nicht weil die Mädchen als Kind gelernt haben sich so direkt und gekonnt zu wehren. Sondern weil Sie einfach rumzuquatschen und ins schlechte Gewissen -zu reden sind.

    Ich hab hier einfach öfters zu lesen bekommen, das man fast schon mit angegriffener Stimmung nach dem Vornamen verlangte, was ich überhaupt nicht mehr für eine Anstandseinstellung halte, sondern für ein Bedrängnis. Und selbst als ein User (weiss den Thread gerade nicht mehr) das für sich nicht für ok hielt, fand man das als Unanständig, das er das selbst für nicht ok fand, das er diese Form nicht mitmachen würde wollen.
    Sprich, die Leute hier sehen es schon als zu Norm an, das man hier mit den Vornamen sich unterhält.
    Ich meine wiso weisst man überhaupt darauf hin, denn Vornamen preis zu geben? Denn es ist ein Preis geben, wenn man dazu aufgefordert wird. Ansonsten hätten es ja die User nicht nötig das regelrecht zwangsläufig jedesmal zu erwähnen. Mich interessieren Vornamen in Boards persönlich nicht, denn ich kenne die Leute persönlich auch nicht. Und wenn ich das möchte, dann treffe ich mich zuersl Live mit Ihnen, dann kann man ja dann später im Board wieder sich per Vornamen ansprechen. Das ich meine, persönliche Anstandshaltung zu diesem Thema.

    Und Facebook ist nicht ein Board worum es um die Heimtierhaltung geht (wo man hilfe sucht), Facebook ist ein ganz eigenes Thema für sich.

    Gruss Stefana :)
     
  18. L_beni

    L_beni

    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Twann
    @Hallo Bruno
    Ja du hast recht, du hattest mit deinen Worten den nagel auf den Kopf getroffen, es bringt nichts so schnell die Flinte ins Korn zu Werfen.

    Auf die Frage ob die Nudelwasserfraktion so hypersensibel ist, liegt es daran das im Meerwasserbereich alle Becken unter 1500L wohl als klein angesehen werden müssen (Ist jetzt ein bisschen spitz formuliert...) Viele Fische werden 40cm und Grösser. Dann giebt es 2 Formen von Fischen, Die Reviergebundenen wie etwa Nemos, Grundeln.... Sowie die "Viel Schwimmer" zb. Doktorfische.

    Gerade die Doktorfische sind extrem beliebt, da sie so super Farbig sind, Sind aber Total ungeeignet für die Aquarienhaltung, Als Bsp. Paracanthurus hepatus (Dori) Der wohl Schwimmfreudigste Fisch aller Zeiten, Ich hatte Selber einen, Gekauft in einem 350L Becken als Anfänger. Ich kenne Jemanden mit einem 4500L Becken der Früher selber hatte, ihn nie wieder einsetzen würde, da seiner meinung nach das Becken zu Klein ist für diesen Fisch, das Gleiche von einem Freund der ein 3000L Becken hat.

    Das gleiche gilt für den Sohal, Naso...etc
    Der einzige mir bekannte Doktorfisch den man unter 1000L (Schwimmraum nicht Gesammtvolumen!) Halten kann, ist der Havaii Doktor.

    Was die ganze Problematik noch erschwert ist: Man muss eben das Schwimmvolumen Anschauen, und nicht das Gesamtvolumen, Somit ist ein 60L Becken gena betrachted wohl eher ein 40L Schimmraum Becken (Lebendgestein, Technik, Wasserstand etc schränken das ganze schön ein!)

    Um das ganze auf mein extrembeispiel mit dem Bild weiter vorne umzurechnen: Da Wurde ein Ein Fisch welcher 1500L Schwimmraum Braucht in einem Becken verkauft welches ca. 133.33L Schwimmraum hatte. (Irgendwie extrem....)

    Ich weiss nicht wie es in der Zuckerwasser Fraktion aussieht, ab wann ist dort ein Becken gross?

    Genau deshalb bin ich der Meinung dass in einem Fachforum auch im Verkauf darauf geachted werden sollte das solche sachen nicht Vorkommen, Ich bin auch der meinung das ein Verkäufer (hier im Forum) immer angben sollte wieviel Liter ein aquarium haben sollte. Es Braucht sozusagen eine Art "Etikette" Für den Inserateteil (Nicht nur fürs hallo und gruss...;) )

    Als BSP möchte ich hier ein älteres Inserat aus einem andern Forum Posten (Ferkauf hat schon stattgefunden...)

    "
    Chelmon Rostratus futterfest

    Hallo zusammen

    Da ich mein Becken verkleinere verkaufe ich meinen Chelmon Rostratus, er frisst problemos Frostfutter. Er ist ca 8cm gross und ich pflege ihn schon seit einem Jahr. Er geht an keine Korallen.

    Abholung in XXXXXXX, ein Guter Platz ist mir wichtiger als der Preis."


    Sowas währe doch Erstrebenswert.... Ich könnte euch da viele weiter beispiele inkl Volumenangaben posten..


    Gruss Beni
     
  19. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Stefana

    Im Thread "Ergebnisse des Teamtreffens" wurde folgendes kommuniziert:

    Das sollte deinem Wunsch entgegen kommen.

    Gruess, Ändu
     
  20. Raphael Opizzi

    Raphael Opizzi

    Registriert seit:
    5. Januar 2004
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8306 Brüttisellen
    Hi Zusammen

    Kleiner Link -> http://www.aquarium.ch/index.php?threads/2554
    das Thema Namen hatten wir bereits schon mal...

    Leute,... macht doch mal Schluss mit dem Hin-und-Her...
    Der eine startet ne anti-Mod Kampagne und die eine nen
    Ego-Tread... Liegts am späten Winter oder drückt euch sonst
    etwas auf die Laune?

    Hoffe doch, dass bald wieder ein paar interessante Projekte
    vorgestellt werden... Haltungsberichte, Bastelerlebnisse usw.
    Das wäre doch etwas, in was man seine Energie stecken sollte.

    Bitte macht doch nun mal nen Punkt.
    Grüsse Raphael
     

Diese Seite empfehlen