1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Anregung: Biete & Gesuche Threads

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von samooon, 2. August 2012.

  1. samooon

    samooon

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Huttwil BE
    Hallo Zusammen,


    ich denke schon eine Weile drüber nach vorallem jetzt wo ich selber ein AQ suche.

    Es wäre doch eine gute Idee wenn man innerhalb der UF in denen man Gebote oder Gesuche einstellen kann über die PLZ Threads finden könnte.
    Okay ich bin offensichtlich absolut zu blöd die SuFu hier zu benutzen aber ich war vor einigen Jahren in einem Forum auf deutscher Seite wo man eben D/A oder CH eingeben konnte und dann mindestens zwei Ziffern der PLZ und bekam dann nur auch genau diese Angebote oder Gesuche angezeigt. Ich fände das hier nützlich.


    Liebe Grüsse sabine
     
  2. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi du

    Das glaube ich nicht... höchstens zu bequem. :-D

    Mir persönlich reicht es wie es ist, natürlich wärs schön, wenn ich den Kaffee täglich ans Bett serviert bekäme, aber mir passts auch, wenn ich ihn selber in der Küche "holen" muss.

    ;-)
     
  3. samooon

    samooon

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Huttwil BE
    Hi Michael,


    Nein da widerspreche ich. Eine vereinfachte unterstütztung bei den biete/ Suche Foren würde es übersichtlicher machen. Aq werden mit nur auf 3 Seiten angezeigt, nebenbei muss ich dann noch gleichzeitig im maps googlen wo das ist. Und wie weit, ggf bei SBB.ch die Verbindung suchen. Ist unnötig. Habe früher in der Notfallvermittlung gearbeitet (für nicht-Wassertiere) und warum soll ich die Vermittlungen eines ganzen Landes lesen, wenn wenn ich es mit den ersten zwei Zahlen eingrenzen kann. Und ich arbeite ziemlich viel und in schichten. Bin teils 12h ausserhaus und denke nicht das eine Vermeidung unnötiger Arbeit etwas mit bequemlichkeit zu tun hat. ;)

    Achja und wenn ich im Forum etwas Suche bekomme ich immer nur Artikel angezeigt aber keine threads.... deswegen die Aussage das ich wohl zu blöd bin... Da andere jawohl auch einen weg kennen thread anderer zu finden. Ich bin dafür zu doof oder zu u wissend oder seh mal wieder vor Bäumen den Wald nicht.


    Liebe grüße Sabine die bei dem schönen Wetter besseres zu tun hat als ihre gesammte Freizeit (2-3h) 3 Seiten threads zu durchforsten ;) schliesslich gibts da noch fische, ww, Haushalt, duschen, Essen vielleicht oder sogar ganz selten auch mal einfach Freizeit :p
     
  4. Blackbeard

    Blackbeard

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wollerau
    Hi Sabine,

    grundsätzlich wäre das wohl keine so grosse Arbeit eine Suche nach PLZ einzurichten, würde aber auch bedingen, dass alle registrierten Benutzer eine PLZ eingegeben haben. Ich habe z.B. keine PLZ eingetragen und so wie es aussieht, hast Du das auch nicht.
    Das würde bedeuten, dass bei einer Suche nach PLZ Deine Beiträge im Nirvana verschwinden oder nur dann gefunden werden, wenn ohne PLZ gesucht wird.

    Die Schwierigkeit besteht dann wohl eher darin alle Benutzer dazu zu bewegen eine PLZ einzutragen. Je nach Aufbau der Datenbank könnten dann evtl. nur die neuen Beiträge der Benutzer über die PLZ gefunden werden.

    Die PLZ-Suche würde aber nur für einen kleinen Forenteil Sinn machen und es ist somit fragwürdig, ob sich der Aufwand dafür lohnt.

    LG
    René
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    @Sabine: Für Aquarien würde das wohl schon noch Sinn machen (für Technik/Zubehör wohl eher weniger; ich schätze mal da läuft mehr über Versand als über Selbstabholung(?)). Wobei, gerade bei grösseren/"spezielleren" Becken muss man wohl sowieso damit rechnen, durch die halbe Schweiz fahren zu müssen, da der Markt nicht sooo gross ist. Aber wenn jemand z.B. "nur" ein günstiges 60cm-Becken sucht, wieso nicht?

    Ob und mit welchem Aufwand sich der Vorschlag umsetzen liesse, können natürlich nur die Admins beantworten.

    @René: Ich würde es eher so machen, dass man die PLZ zu jedem Inserat eingibt und nicht über das Profil des Users.

    Griessli, Basil
     
  6. samooon

    samooon

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Huttwil BE
    Hallo zusammen,

    ähm genau das meinte ich. Ich muss keinen Beitrag anhand einer PLZ finden wo es um verstopfte Filterfliese oder um vermehren von Fischen geht, sondern wie oben schon gesagt bei den Biete & Gesuche UnterForen. Dort wo man den Ort und den Preis eingibt kann man zB angeben 86... oder eben 8610 und dann kann ich ins Forum gehen wenn ich ein AQ suche oder zB auch Fische und eine Suche mit 86 und eine mit 88 starten und schon habe ich die Fische und AQuarien die in meiner direkten Umgebund abgegeben bzw verkauft werden. Ich glaube ich kann es für einige nicht verständlich erklären wie ich das meine. Also beim erstellen eines Themas, sollte man gesondert die PLZ angeben können (wie Ort und Preis) und dann im betreffenden Forum ein Fenster in dem ich eine PLZ angeben kann und dann nur das angezeigt bekomme. Sollte es jemanden Zuständigen geben den das Interessiert wie das aussehen kann, kann ich auch per PN ein Forum zeigen wo das so gemacht wird.

    Ich fände es übersichtlicher und einfacher. Wenn es ein zu grosser Umstand ist ist es kein Problem es so zu belassen, ich dachte nur es gebe Erleichterungen die ich mal zur Anregung niederschreiben wollte :D


    Lieben Gruss Sabine

    ps: komischerweise habe ich inzwischen eine Suchfunktion in allen Foren ("Dieses Forum durchsuchen")... ich hasse meinen Browser... da fehlen oft lange Anwendungen die andere haben
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Sabine

    Doch, ich denke schon dass es verständlich ist was Du meinst. Und den Link zu einem entsprechenden Forum kannst Du gerne auch hier angeben (falls man dort überhaupt reinsehen kann ohne registriert zu sein). Hilfreich wäre wohl vor allem zu wissen um welche Forensoftware es sich handelt und ob diese Funktion standardmäsig dabei ist oder ob sie die dortigen Admins selber "gebastelt" haben.

    Die "normale" Suchfunktion (siehe Bild) solltest Du eigentlich sowieso immer haben (ich verwede dort am liebsten die "erweiterte Suche").
    Ansonsten:
    Browser wechseln! ;-)

    Griessli, Basil
     
  8. samooon

    samooon

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Huttwil BE
    Huhu Basil,

    naja eher den PC aber das ist dann entgültig OT.
    Offensichtlich habe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen denn diese Suche habe ich übersehen.

    Und die geht sehr gut...

    Ich habe nun seit einigen Tagen ganz neu:
    [​IMG]

    Bisher war da nur ein Kästchen... Und so sieht das in dem andern (wasserfreien) Forum aus... in Grün markiert weil ich das Forum dort in Schwarz habe. :D orange-rot ging nun wirklich nicht :p

    [​IMG]

    [​IMG]


    Liebe Grüsse Sabine
     
  9. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Sali...ist evtl nicht ganz das wo Du willst/suchst, aber:

    Wenn in der SuFu unter "Erweiterte Suche" in der ersten Betreff Zeile unter "Schlüsselwörter" die Postleitzahl oder Ort Eingibst, schwupp: kommen alle Beiträge oder Themen welche zu dem eingegebenen Text zutreffen in einer Liste....Gut, es ist zwar dann alles dabei, also nicht sortiert nach Biete/Verkaufe/Suche....aber Immerhin eine Eingrenzung...und mit den diversen möglichkeiten nach User, ob nur Thema oder Titel, kannst es auch wieder genauer eingrenzen....bisschen aufwenig, aber kommst so auch zum Ziel

    So als Tipp

    Gruss Andreas
     
  10. samooon

    samooon

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Huttwil BE
    Hallo Andreas,

    ja das allgemeine bzw spezielle Suchen ist seit heute ganz besonders mit Erfolg gekrönt für mich nachdem ich nun das unübersehbare "Suche" oben mit Hilfe von Basil gefunden habe :D :D

    Was für mich aber zwei Themen sind, meine Allgeneine unfähiogkeit das offensichtliche zu finden und diese tolle Möglichkeit die ich einfach in dem anderen Forum sah.

    Ja für mich ist es nun schon mal einfacher den ich suchte letztlihc bei google um wieder hier her zurück zu finden :D

    Eben das mit dem Kleinanzeigen finde ich prinzipiell einfach super und es fiel mir eben auf als ich ein AQ suchte.

    Liebe Grüsse Sabine
     
  11. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.890
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo Sabine,

    Grundsätzlich ist eine solche Funktion sicher nützlich, allerdings stelle ich mir folgende Fragen:
    - Ev. stört das zusätzliche eingeben der PLZ die User
    - Was machen wenn man den Artikel an mehreren Standorten abholen kann (z.B. wohnt jemand in Basel könnte aber den Artikel auch nach Bern, wo er arbeitet, mitnehmen).
    - Wie suchen die User: Wenn ich z.B. ein Aqua mit den Massen 120x50x50 suche, gebe ich dies so in die Suchfunktion ein und danach entscheide ich ob mir dann der Weg für das Angebot zu weit ist oder nicht.
    - Der Aufwand dies umzusetzen ist schon relativ hoch, falls es nicht standartmässig von einem Plugin unterstützt wird.
    - Bei Updates der Forensoftware sind solche manuellen Implementierung sehr mühsam.

    Allerdings könnte man darüber Diskutieren ob es sinnvoll ist, bei den Suchergebnissen den Abholort (Analog zu der Liste mit den Beiträgen) anzuzeigen. So ist direkt nach der Suche ersichtlich wo man das Angebot abholen kann.

    Gruss
    Roger
     
  12. samooon

    samooon

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Huttwil BE
    Hallo Roger,

    eben über den technischen Aufwand habe ich keine Ahnung, aber schön das Du hier dazu schreibst.

    Ich muss Dir recht geben, es wäre für mich sicher ein anderes Thema wenn ich mobil wäre :D Denn so wie du sagst dann nach dem Angebot die Entfernung abzuwägen ist schon richtig.

    Ich dachte eben ich muss das mal als Anregung hier schreiben, was aber natürlich nicht heissen sollte das es sein muss, deswegen Anregung und nicht Kritik :D

    Jedenfalls hast Du da recht. Ich fand es halt teils schwierig weil ich tolle AQ gefunden habe und bei der google suche dann feststellen musste das sie viel zu weit weg waren weil weder PLZ noch Kanton dabei stand.

    Da der technische Aufwand so hoch ist ist es klar das das Aufwand-Nutzen Verhältnis nicht stimmt. Danke für die Antwort von der technischen Seite

    Liebe Grüsse Sabine
     
  13. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Sabine
    ein Wort zu zwei Argumenten
    Ein Aquarium musst Du sowieso transportieren/transportieren lassen. Grösse und Distanz sind dabei die entscheidenden Faktoren, ob es passt/geht. Ob der Aufwand sich lohnt, fragt sich ja jeder Käufer.
    Das mit der Distanz: ok.
    In den letzten 100 Tagen wurden 101 Angebote gemacht, zT mit mehreren Becken.
    16 mit PLZ und Ort
    76 mit Ortsangabe
    5 mit Kantonsangabe
    4 ohne
    Jeweils im Threadtitel ersichtlich.
    Bei denen ohne Angaben ist die Ortsangabe im Profil und der Abgabeort logischerweise identisch.
    Selbstverständlich lässt sich jetzt immer noch darüber diskutieren, ob eine Erleichterung durch technische Eingriffe wünschbar wäre. Die Frage, ob es sich lohnt wäre mit der Distanzangabe gelöst. Googeln müsstest Du immer noch, um den Ort auf der Karte zu finden.
    Gruss Charles
     
  14. samooon

    samooon

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Huttwil BE
    Hallo Charles,

    genau das sagte ich ja. Ich muss es googlen. Wäre es mit einem PLZ Filter versehen muss ich nimmer googlen. Dann gebe ich 8610 plus umkreis an oder wenn nicht vorhanden 86xx und schau was kommt. Und dann 88, und mal sehen was dann kommt. Oder gebe speziel die PLZ der umgebenden Städte an... ;) nix mehr mit googlen bzw nicht mehr so viel, keine Routenberechnung mehr usw...

    16 mit PLZ und 5 mit Kantonsangabe, sind max 20 von 101 bei denen ich weiss wo es ist... Alle anderen also 80% muss ich auf einer weiteren Seite googlen. Wenn es nicht gerade in meiner direkten Umgebung ist habe ich keine Ahnung ob der Ort 25km oder 250km entfernt ist. Vielleicht bin ich da ein Einzelfall und jeder von euch weiss wo und in welchem Kanton alle Orte sind, aber ich lebe auch noch nicht lange hier. :oops:

    Und da ich auf andere angewiesen bin kann ich nicht verlangen das jemand 80km für mich fährt ein AQ holen also schaue ich nur unter PLZ 88-86 zB, bzw ich habe es aufgegeben und suche nur Zürich... Das finde ich auch in der SuFu.

    Bei der von mir angeregten Funktion, kann man eben mit PLZ suchen oder weiterhin alles, man kann die Neusten suchen oder einfach irgendein Kriterium nutzen, aber man müsste nicht mehr googlen.
    Wie gesagt ich geh nicht ein weil ich das machen muss aber je nachdem wie viel ich arbeite, werden meine Fische halt statt 1 Woche 3 MOnate aufs AQ warten, denn die zwei Stunden die ich zwischen nach-hause-kommen und wieder ins Bett-müssen Zeit habe werde ich sicher nicht damit verbringen ein komplettes UnterForum zu lesen, also hocke ich mit viel unnötig verplemperter Zeit an meinem freien Tag da und google und schreibe und suche 4-5h nur hier im Forum... andere wären ins badi gegangen... vertseht ihr wie ich meine? Ich bin nicht zu faul sondern vielleicht etwas dumm und ansonsten einfach zu schade dafür meine ganze freizeit zu verbraten. Letztlich hat es sich für mich persöhnlcih erledigt weil ich mein AQ gefunden habe und nur noch hin muss zum schauen... dachte einfach ich spreche es mal an ob das möglich ist. Da es weder gebraucht wird noch leicht zu machen ist, ist es doch kein Problem, wir lassen alles so wie es ist :D Ich sortiere nach neuesten und muss dann nur noch die neuesten Lesen :D Und langsam aber sicher weiss ich wo jede Stadt liegt bzw ob sie in meiner Nähe ist.


    Liebe Grüsse Sabine

    ps: ich habe diese Funktion 6-7 Jahre aktiv in der Notfallvermittlung verwendet und fand es toll weniger zeit mit googlen zu verbringen und mehr mit wichtigen Sachen, wie die Pflege meiner Tiere und meiner vermittlungen und wenn zeit blieb sogar noch etwas von meinem Leben ;)
     
  15. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Sabine
    Was ich damit meine:
    mit der Einschränkung mittels PLZ-Filter grenzst Du die Angebote auf die "erreichbaren" ein. Wenn Du nicht weisst, wo der Ort liegt/wie Du dorthin kommst, musst Du entweder googeln oder ein Navigerät benutzen. Für das Anfahren der Adresse mit Sicherheit. :-D
    Dass Du nicht mehr alle googeln musst, versteht sich von selber. Für die Eingeborenen ist es auch sicher einfacher, eine Schnellabschätzung zu machen und nicht in den Kanton Wallis zu fahren. :lol:
    Für mich ergäbe das ein analoges Argument zu der Afforderung an die User, mit Rücksicht auf nicht sprachkundige User auf Hochdeutsch zu posten. Nämlich für Ortsunkundige eine erleichterte Suche zu gestalten. Ob das im Rahmen des Machbaren bleibt werden die Admins beurteilen.
    Den Ortkundigen ist das ja eh Wurscht was Heiri.
    Gruss Charles
     
  16. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi zäme,

    So eine Funktion wäre sicher sehr hübsch. Technisch ist das innerhalb der Forensoftware aber eine ganz schön große Sache.
    Das gibt es nicht als vorgefertigte Lösung. Wäre also Programmierarbeit.
    Werden wir uns mit Sicherheit nicht an tun. Auch wenn es schön wäre

    Gruß Aspi

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
     
  17. samooon

    samooon

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Huttwil BE
    Huhu,

    ja das habe ich ja nun alles schon mehrfach beantwortet und Roger hat es auch schon erklärt..


    Danke, war ne idee und gut :D



    Lg Sabine
     
  18. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Sabine

    Denke dass sich jeder hier äussern darf, selbst wenns halt die gefühlte 100. Antwort ist die sich gleicht. ;-)
     
  19. samooon

    samooon

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Huttwil BE
    Huhu Michael,

    Jup aber zum einen ist es ja doof wenn die antworten so klingen als hätte man das davor gar nicht gelesen, sprich man erklärt dann drei mal von vorne.

    Eigentlich sollte mein Post so klingen das oben schon alles steht. Sollte nicht patzig klingen.

    Und ich habe irgendwie schon sehr wohl das Problem das ich nicht gut im Schreiben bin und das zum einen meistens ganz anders klingt als ich es meine und zum anderen aber auch oft die Leute nicht verstehen und das Fragen was ich teils schon mehrfach gesagt habe. Letzlich haben mehrere User auch offensichtlich die von mir gemeinte funtkion nicht verstanden. Offensichtlich liegt es an mir und ich schreibe bei solchen Schnaps Ideen das nächste mal zuständige direkt an.


    Lieben Gruß Sabine
     
  20. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Kein Problem Sabrina, ist für mich bereits gegessen.
     

Diese Seite empfehlen