1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Anfänger!!!!

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von Sven Schmidt, 22. März 2015.

  1. Sven Schmidt

    Sven Schmidt

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hüttwilen TG
    Hallo zusammen
    Ich habe ein AQ mit 54l. Ich habe es recht neu und bin daher ein totaler Anfänger.:-D Ich wäre froh über Infos und Tipps von Leuten die sich auskennen in solchen Sachen. Also was soll ich eurer Meinung nach tun?????
    lg Sven
     
  2. Moonwalk

    Moonwalk

    Registriert seit:
    31. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graubünden
    Hallo Sven

    Du musst schon eine Frage stellen oder ein Problem schildern um dich beraten zu können :lol:

    Gruss
    Corina
     
  3. Sven Schmidt

    Sven Schmidt

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hüttwilen TG
    Also ich habe den Kies gewaschen die Pflanze hineingepflanzt und Wasser hineingefüllt bis ans Max. Ich habe auch die Pumpe laufen lassen. Gestern am Samstag den 21.03.15 musste ich das Wasser wechseln weil es voller Algen war. Ich habe alles gründlich geputzt und jetzt ist das Wasser noch trübe sieht aus wie Kalkiges Wasser. Ist das den normal oder muss ich etwas unternehmen??????????
     
  4. Moonwalk

    Moonwalk

    Registriert seit:
    31. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graubünden
    Hy Sven

    Dass das Wasser am Anfang trüb ist, ist normal. Das hatte ich auch und das legt sich.
    Du schreibst, du hast "die Planze" reingetan? Ich denke wenn du bereits Algen hast, dann wegen der geringen Bepflanzung, falls es wirklich nur eine Pflanze ist. Du musst dann viel mehr Pflanzen einpflanzen.

    Die Pflanzen (schnellwüchsige) nehmen den Algen die Nährstoffe weg.


    Gruss Corina
     
  5. Sven Schmidt

    Sven Schmidt

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hüttwilen TG
    Hoi Corina
    Ja ein Kollege schaut noch wegen Pflanzen. Momentan habe ich keine Algen aber was solch tun wenn die Algen nochmals kommen ?????
    Mein Kollege hat auch gesagt das ich kein Mittel gegen die Algen rein schütten darf und auch kein Dünger für die Pflanzen. Wenn ich dann noch die restlichen Pflanzen habe muss ich sicher noch warten mit den Fischen wie lange sollte man warten.

    lg Sven
     
  6. Moonwalk

    Moonwalk

    Registriert seit:
    31. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graubünden
    Hallo Sven

    Nur keine Panik . Du solltest dir unbedingt Tröpfchentests zulegen. Damit kannst du die verschiedenen Wasserwerte testen. Einer der wichtigsten ist wohl der Nitritwert (No2). Dieser Wert sollte in einem besetzten Aquarium nicht nachweisbar sein. Jedoch hast du irgendwann in der Einfahrphase in der du dich jetzt grad befindest, einen "Nitritpeak". Diesen musst du abwarten, bis du deine Fische einsetzen kannst. Die anderen Wasserwerte sind auch wichtig und du solltest/musst deine Fische anhand deines Wassers, das du ihnen bieten kannst auswählen.
    Der Nitritpeak kommt unterschiedlich, ich würd aber lieber länger warten mit besetzen also ca 3 Wochen je nach Fische. Und nicht zu viele Fische auf einmal einsetzen. Das könnte das Aquarium zum kippen bringen.

    Gruss Corina
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Sven

    Herzlich willkommen auf dem Forum und viel Erflog mit Deinem neuen Aquarium.

    Eine kleine Anregung: Wenn Du Fragen hast, dann kannst Du sie im entsprechenden Unterforum stellen, das hier ist wirklich nur zum "Hallo sagen". Und Deine Beiträge lesen sich angenehmer wenn sie Satzzeichen einzeln und nicht im Rudel auftreten. ;-)

    Griessli, Basil
     
  8. Ghost333

    Ghost333

    Registriert seit:
    19. Juli 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bettwiesen
    hallo
    also meinem 80 und 60liter Aquarien hab ich keine Algen Probleme dank Garnelen!Ich würde mir überlegen welche
    zu kaufen.
    LG Ghost333;-)
     

Diese Seite empfehlen