1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Anfänger

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Rubens, 28. April 2009.

  1. cinotontis

    cinotontis

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rupperswil "Aargau"
    Hallo Jinny,
    Ich habe mich da einwenig durchgelesen,und denke es könnte auch ein natürlicher Tod sein. Wie gross waren,- oder sind denn die red fire?
    Nitrit kann nicht die Ursache sein, denn dies spielt bei Wirbellosen nur eine Untergeordnete Rolle, ausser es bildet sich Ammoniak aber dann wären alle Tiere verendet, dasselbe würde auch bei zu hohen Kupferwerten passieren.
    Eine weitere Möglichkeit wäre noch eine Infektion der inneren Organe, bei Red fire schwer zu erkennen, aber schau doch mal ob diese eher dunkel oder rosa sind.Dunkel wäre in Ordnug.
    Bei Infektionen ist es leider so dass die Tiere nacheinander
    "übertragung durch Kannibalismus" im Abstand von 2-3 Tagen sterben.
    Gruss Patrick
     
  2. Jinny

    Jinny

    Registriert seit:
    15. November 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Patrick

    Es sind/waren alle so +/- 2cm gross, ausser einem Jungtier von ca. 1cm.

    Da einige sehr intensiv rot sind, sieht man nicht sooo viel. Aber bei den meisten ist hinter den Augen (also "unter" dem Nacken) ein dunklerer Bereich erkennbar. Die "Kehle" darunter ist eher gelblich, und unten am Bauch ist ein dunklerer Strich (Darm?) sichtbar. Das wäre dann gut? Und diejenigen, bei denen kein dunklerer Bereich erkennbar ist, wären allenfalls schon krank?
    Ich habe die toten Garnis jeweils sofort aus dem Wasser geholt und TWW gemacht, aber da ich ja auch nicht ständig neben dem Becken stehe, weiss ich natürlich nicht, ob da nicht doch schon jemand dran geknabbert hat. Aber sichtbar "angefressen" war also keines der toten Tieren.
    Kann eine Infektion auch über die abgestreiften Häute übertragen werden? Denn die hab ich jeweils dringelassen (ich hab gelesen, das sollte man wegen der Vitalstoffe(?) drin), und die verschwanden recht schnell.

    Ich habe mich schon mal durch die Galerie der garnelenkrankheiten.de geklickt, aber irgendwie schien mir kein Bild zu meinen zu passen. Ich sehe bei unseren keinen Belag oder Verfärbung :?:

    Was könnte es denn für eine Infektion sein? Und was könnte ich (ausser WW) dagegen machen?

    An einen natürlichen Tod mag ich bei einem Neubesatz, der mittlerweile um fast die Hälfte dezimiert ist, kaum glauben...

    Vielen Dank und Gruss
    Jinny
     
  3. cinotontis

    cinotontis

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rupperswil "Aargau"
    Hallo Jinny

    Es sind/waren alle so +/- 2cm gross, ausser einem Jungtier von ca. 1cm.

    Das sind bereits Adulte Tiere, aber Altershalber glaube ich auch nicht dass diese verstorben sind.

    Aber bei den meisten ist hinter den Augen (also "unter" dem Nacken) ein dunklerer Bereich erkennbar. Die "Kehle" darunter ist eher gelblich, und unten am Bauch ist ein dunklerer Strich (Darm?) sichtbar. Das wäre dann gut?

    Ja das sieht normal aus.

    Und diejenigen, bei denen kein dunklerer Bereich erkennbar ist, wären allenfalls schon krank?

    Muss nicht sein, vielmals wenn eine innere Infektion vorhanden ist sind die Organe leicht orange, ist jedoch nicht zwingend.

    Ich habe die toten Garnis jeweils sofort aus dem Wasser geholt und TWW gemacht,

    Das hast Du richtig gemacht.

    Kann eine Infektion auch über die abgestreiften Häute übertragen werden?

    Wenn es eine äussere Infektion ist, ein Pilz oder ähnliches dann ja, aber in Deinem Fall glaube ich kaum.

    Denn alten Panzer hab ich jeweils dringelassen (ich hab gelesen, das sollte man wegen der Vitalstoffe(?) drin), und die verschwanden recht schnell.

    Ja das ist richtig.

    Das mit einer Infektion ist immer eine sehr undurchsichtige Sache, es gibt viele verschiedene, und weiss nicht genau wie man diese bekämpfen kann, und für eine Behandlung ist es meistens zu Spät. Sie kommen auch relativ selten vor.
    Ich hatte mal eine schönen Stamm von den Taiwangarnelen "Caridina formosae", ca.250 Tiere, auf einmal fing es an, immer nach 1-2 Tagen lagen 2-3 tote Tiere im Becken, ich konnte beobachten dass sämtliche Tiere die nicht aktiv waren am nächsten Tag gestorben waren. Ich konnte nichts dagegen tun bis alle verschwunden waren.
    Im selben Becken, nur mit einer blauen Schaumstoffmatte getrennt,also im selben Wasser waren noch Crystal red, die leben heute noch und haben sich prächtig vermehrt.
    Über das Wasser konnte diese Infefktion nicht übertragen werden.
    Ich weiss bis heute noch nicht was es für eine Krankheit/Infektion war.
    Ich hoffe bei Dir hat es einen andern Grund was den Tieren nicht bekommt.
    Auf jeden Fall würde ich vorest mal keine neuen Tiere anschaffen.
    Alles gut beobachten vielleicht findest Du selber etwas heraus,
    z.b.beim Füttern oder WW,es ist auch schon mal vorgekommen dass ein Hund mit Flohhalsband die Ursache war, es kann viele Gründe haben.


    Was könnte es denn für eine Infektion sein? Und was könnte ich (ausser WW) dagegen machen?

    Leider kannst Du bei einer inneren Infektion nichts tun.
    Ich wünsch Dir viel Glück
    Gruss Patrick
     
  4. Jinny

    Jinny

    Registriert seit:
    15. November 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Guten Abend!

    Hallo Patrick!
    Danke für Deine ausführliche Antwort! Ich hoffe ja immer noch, dass die restlichen zu retten sind! Wir werden aber vorläufig sicher keine neuen Tiere besorgen.
    Du hast mein volles Mitgefühl für Deine Taiwangarnelen! Zuzuschauen, wie 250 Stück langsam dahinserbeln, stelle ich mir schrecklich vor :shock: Ich kriege ja hier schon wegen einem Bruchteil die Krise...

    Hallo auch an alle anderen
    kurzer Update: Nitrit liegt immer noch bei ca. 0.3. Der ph-Wert ist jetzt auf 7.3 (von anfangs 8) gesunken, die kH liegt noch bei etwa 5. Ich hoffe, damit das Ammoniak-Problem schon etwas entschärft zu haben, ohne den Garnis mit der gesunkenen KH den Garaus zu machen...

    Vielen Dank an Euch alle und eine gute Nacht!
    Jinny
     
  5. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Es gibt speziell einen für Wirbellose. Also einen Wasseraufbereiter der explizit dazu da sein sollte, Kupfer zu binden. Wenn Du den mal testen möchtest ich hätte davon noch zu hause rumliegen, und nicht bräuchte. Sind noch neu. Also wenn Interesse besteht einfach eine Pn an mich.

    Lg

    Chris
     
  6. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
  7. Jinny

    Jinny

    Registriert seit:
    15. November 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen!

    ich wollte Euch kurz auf dem laufenden halten: bisher hatten wir keine weiteren Verluste! :-D und das doch schon seit immerhin 2.5 Tagen... ;-)

    Der Nitritwert (Montag früh 0.3) ist gestern abend auf 0.5 gestiegen (nach WW dann bei 0.025), und liegt aktuell bei 0.2.
    Den Torf habe ich schrittweise erhöht, heute abend lag der ph-Wert bei 7.1, mit der letzten Erhöhung erwarte ich morgen früh einen Wert von unter 7.

    Mein Wasseraufbereiter soll ausdrücklich auch Kupfer beseitigen, ich teste das Wasser aber trotzdem, sobald der Test da ist. Danke Chris (Flossenwelt) für Dein sehr nettes Angebot!
    Das mit dem Stein schaue ich mir gerne mal an, im Moment traue ich mich aber ehrlich gesagt nicht an Experimente... :oops:

    Und ich finde es zwar schade, dass ausgerechnet ich diesem Faden so ein trauriges Kapitel hinzugefügt habe, teile aber die Meinung von Chris (Rubens), dass der Thread sehr sehr viel Wissenswertes für Garni-Anfänger enthält! Ich werde mich für Updates kurz fassen, damit er nicht unnötig zugemüllt wird!

    Danke an alle und einen schönen Abend!
    Jeanine
     
  8. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    wouaah und es geht wohl weiter mit "problemchen". aber zuerst einmal:

    guten morgen wirbellose-fans ( ... ^^ )

    leider entdecke ich heute morgen wieder eine tote rf im aquarium (wo sonst..) nachdem anfangs woche eine ganz kleine tot beim filter lag, am dienstag eine ganz grosse und heute eben eine mittelgrosse stellt sich mir die frage: whats going on? das man ab und zu ausfälle hat ist ja normal, dass man nicht alle toten garnelen sieht auch. aber das man innert ein paar tagen gleich 3 herausfischt. schon komisch.

    mein erster gedanke: altersschwäche
    ist aber nicht möglich. nur eine war sehr gross

    zweiter gedanke: die anubia
    ist auch nicht möglich, da ich die nicht zugeschnitten oder umplatziert habe.

    dritter gedanke: zu tiefe kh
    kh ist jetzt bei ca 3-4. dies wurde innert monaten kontinuierlich gesenkt.

    vierter gedanke: tote turmdeckelschnecken
    kann ich mir nicht vorstellen, da es immer wieder tote schnecken hat und die fische munter sind.

    5. gedanke: zu schneller wasserwechsel beim letzten mal.
    meist stelle ich den kübel (10liter) neben dem aq auf ein hohes möbel und lasse alles über einen schlauch ins aq laufen. letztes mal habe ich zwei kessel relativ schnell ins aq gekippt. wiederum: die fische reagierten nicht negativ darauf und zudem habe ich das vorher 1 jahr lang so gemacht.

    6. gedanke: zu viel nitrat
    kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen, da hornkraut sowie wasserlinsen im aq sind.

    beim wasserwechsel war der eck-hmf nicht lange im trockenen. werte reiche ich heute abend nach sollten aber wie folgt sein:
    ph 8
    kh 3-4
    nitrat 20
    nitrit hoffe ich schwer bei 0
    gh 8-9
    temp. 20-21 grad

    weitere daten:
    bodengrund juracolor schwarz von bernasconi,
    pflanzen: moosball, hornkraut, wasserlinsen, anubia barteri var. nana, monosolenium und sonst noch eine.
    2x wurzeln (mangrove)
    gefiltert über eck hmf.
    desweiteren sind 8 rote von rio und turmdeckelschnecken im aquarium.
    gefüttert wird im 2 tages-rythmus abwechselnd: novoprawn, flockenfutter, tubifex, getrocknete rote mückenlarven. da es viele "tellerschnecken" hat, stelle ich mir vor das sogar etwas zu viel gefüttert wird.
    zudem ist immer ein halbes seemandelbaumblatt im becken. in unregelmässigen abständen mache ich auch einen sud mit einem smbb, welchen ich in das wechselwasser kippe. die gesottenen blätter kommen dann auch ins aq.

    ich habe am abend keine zeit gross zu schreiben deshalb erlaube ich es mir bereits jetzt den beitrag zu verfassen. genaue wasserwerte liefere ich nach. zur selben zeit mache ich einen wasserwechsel ( mache ich alle 7-10 tage)

    schönen arbeitstag :)
     
  9. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Nun das wird schwer.
    Am Ehsten tippe ich auf WW dass das Wasser zu kalt war. Und aus diesem Grund evt. der temperaturunterschied bzw. abfall zu schnell und zu radikal gekommen ist für die Garnelen. Die Reagieren ja seeeeeehr heikel darauf. Habe ich bei meinen auch gesehen. Da ich im Esszimmer 3 Meter hohe Räume habe, mit Dachfenster. Im Sommer erhitzt sich der Raum sehr schnell und in der nacht kühlt er sich schnell wieder ab. Da hatte ich non stop ausfälle, da die garnelen diese temperaturschwankungen definitiv nicht vertragen hatten.

    LG

    Chris
     
  10. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo chris,

    es war sicher der zu kalte ww der meine garnelen auf dem gewissen hat. seit dem achte ich wieder etwas genauer auf die temperatur sprich ich nehmen nicht zu kaltes wasser mehr. im idealfall hat das wechselwasser "nur" 1-2 grad unterschied. seit dem hatte ich auch keine ausfaelle mehr.

    das becken wird bald zuegeln und zwar ins buero meiner freundin. gerne haette sie wieder rote platies, doch ich persoenlich will ich keine platies mehr in 60cm kantenlaenge halten. deshalb dachte ich an boraras..?!

    das wasser bei ihr oben ist kh8, ph 7
    wobei ich das nochmals messen werde.
    beiliegend mal ein aktuelles foto. wobei das auch schon 1 monat her ist.

    desweiteren moechte ich anfaengern welche sich fuer garnelen interessieren diese tierchen waermstens empfehlen. eine sehr einfach zu haltende art und sehr interessant! auch platies und rote von rio erfordern nicht grosse vorkenntnisse.

    bezueglich aquariengroesse muss ich mal etwas loswerden: man sagt das man besser mit einem groesseren startet da es einfach zu handhaben ist. das kann ich so unterschreiben.
    aber ich persoenlich finde das man bei einem kleinen becken besser die wasserchemie versteht resp. seine fehler viel schneller sieht und dadurch genauer beobachten kann. man entwickelt eher ein feingefuehl und verstaendnis fuer die ablaeufe im becken.
    schliesslich empfand ich es bisher nicht schwierig das aquarium "zu haendeln". vielleicht auch deshalb weil ich sehr vorsichtig bin. aber bei regelm. wasserwechsel kann da nicht viel schief gehen. ich will nicht sagen das ein kleines aquarium zu beginn besser ist als ein groesseres. auf keinen fall! aber bei einem kleineren lernt man "besser" was aquaristik eigentlich bedeutet. auch gibt es aquarianer und aquarianer. leuten welche das becken nur haben weil es aktuell so etwas wie "en mode" ist, denen soll ein so grosses wie moeglich empfohlen werden. hingegen fuer die die sich eingehend mit den ablaeufen des beckens/wassers beschaeftigen, ist ein kleines zu beginn gar nicht so verkehrt.

    [​IMG]
     
  11. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo zusammen,

    rechts wurzel quer nach hinten aufgestellt, dahinter befindet sich der eckhmf und zwischen filter und wurzel ist hornkraut "eingeklemmt". linker hand viel schwimmraum. mittig senkrecht eine kleine wurzel mit anubia bart var nana aufgebunden aufgestellt. plus noch zwei mal anubia barteri var nana sowie eine feingliedrige pflanze auf dem boden. auch seemandelbaumblaetter sind drin und eine mooskugel, welche von den garnis praktisch nicht angeruehrt wird.

    voila

    ps: habe leider nur meine iphone kamera.. fuer eine "richtige" fehlt das geld und das interesse an der fotographie. :p


    [​IMG]

    besatz : 5 rote von rio und red fire garnelen
     
  12. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo zusammen,

    die roten von rio kommen demnaechst weg. mein anfaengerbecken bekommt somit den 3. groesseren besatzwechsel. nach platies, h. flammeus... nun?

    die red fire garnelen bleiben im becken zumal diese sehr dankbare tierchen sind. die einrichtung soll so bleiben. wasserwerte sind bei 70-80 ms.

    kurzer "angedachter" besatz:
    1x kafi oder ein paar zwergbuntbarsche
    oder 10stk neons oder...
    ..
    ja mal schauen. man hat immer wieder etwas zu studieren. :)
     
  13. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo zusammen,

    das becken wird aufgeloest. die restlichen garnelen bekommen ein schmuckes 15 liter becken. das 54 behalte ich vorläufig. da man ja nie weiss.. :) somit gibt es das "anfaenger"-becken so nicht mehr. dies nur so zu eurer information.
     
  14. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    guten abend,

    meine güte habe ich mich beim lesen meines ersten thread amüsiert. (über mich selbst) immerhin wurden viele fragen gut beantwortet. aber es wurde auch jeder fehler gemacht, der am anfang gemacht wird.

    hier nochmals die bilder dazu.
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen