1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Anfänger

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Rubens, 28. April 2009.

  1. Vendetta

    Vendetta Guest

    Wenn das Wasser, in dem du den Sand spülst, nicht mehr so trüb wie vorher ist... :-D

    Gruss, Nora
     
  2. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Hallo zusammen,

    wad entdecke ich heute morgen im aq?

    Kleine, weisse, schnelle, würmer, ca 1mm lang, die an der aq dchribe umher flitzen. Sie rutschen vorwärts wie schnecken.

    http://www.wer-weiss-was.de/theme135/article3738908.html


    Was habe ich falsch gemacht?

    Im moment sieht man die winzlinge kaum. Doch ich habe angst das die riesig werden und sich wie die karnickel vermehren?

    Sind es die harmlosen scheibenwürmer oder doch gefährliche planarien?
    Ein foto posten geht wohl schlecht, da die so klein sind..

    Dann heissts mal lesen und eine lösung suchen.. :p

    ah ja wassertemp ist so zwischen 26-28 grad. Festern grossen ww gemacht und azch sonst sind die wasserwerte "eingependelt"...

    Gruss und guten wochenstart
     
  3. AndiFritz

    AndiFritz

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    pieterlen
    Morgen,

    also ich nehm da immer einen 10l Kübel und etwa 3kg Sand, dann fülle ich den Kübel mit Wasser und rühre einfach mal darin, dann schütte ich die Brühe weg, der Sand bleibt drin.
    Diesen Vorgang wiederhole ich mindestens 3 mal.

    ich hab dann immer klares Wasser :)

    einen schönen Start in die neue Woche :p Andi
     
  4. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hi

    wegen den Würmern: einfach mal abwarten. Ich hatte auch eine kurze Zeit lang welche, sind aber von selber weggegangen. Wenn es dann mehr werden und sie grösser werden kannst du dich immer noch informieren was du dagegen unternehmen kannst.

    Gruss Ueli
     
  5. wababuba

    wababuba

    Registriert seit:
    7. Januar 2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    x
    Ich denke du hast da Wasserflöhe im Becken die sich stark vorkommen neben deinen Schnecken, wenn dann die ersten Fische reinkommen werden sie dicke Bäuche haben.:twisted:
     
  6. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Hallo zämu,

    das mit den flöhen kann gut sein. Habe noch einige auf der amphore entdeckt. Aber wie gesagt, abwarten..

    Ich hab da noch eine frage betreffend fische/garnelen einsetzen:
    ich nehme eine grosse petflasche und schneide den boden weg. Durch den deckel steche ich ein kleines loch und klebe es mt einem klebestreifen zu. Nun kommen die fische samt ihrem wasser in die flasche. Dann hännge ich die flasche ins aq. Nach 10 min (oder mehr) ziehe ich den klebestreifen weg damit durch das kleine loch wasser eindringen kann. Danach nehme ich alle 30 min von "oben" wasser weg. Würde das gehen? Wird das aq so vom beiwasser verschont?


    Ich suche halt nach einer kostenlosen alternative damit ich beim umsetzen nicht während drei stunden alle 10 min daneben stehen muss..

    Schönen tag
    gruss rubens
     
  7. Simon_CH

    Simon_CH

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadt Schaffhausen
    Hi Rubens

    Ich mach das mit dem Umsetzen jeweils recht einfach:
    Leere den/die Beutel in eine grosse Schüssel, ein nicht zu kleines Stück Schaumstoff zum Festhalten/Verstecken, und füge ca. jede halbe Stunde ein Glas Wasser hinzu bis sich das Wasser in 2-3 Stunden verdoppelt hat.. Dann warte ich ein bisschen und setze die Tiere per Netz um.
    Hatte noch nie Verluste während/nach dem Umsetzen so.
    Gruss,

    Simon
     
  8. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Hallo nochmal,

    kennt jemand eine gute fischdatenbank in welcher man seine wasserwerte eingeben kann und dann bekommt man fische vorgeschlagen? Zierfischverzeichnis ist zu wenig präzise. Hatte kurz mal etwas gefunden gehabt doch das findet tante google nicht mehr..

    Meine werte

    Aq: 54 liter
    temp: im schnitt 28 grad
    fe : 0.2
    n2 : 0.025
    n3 : um die 20
    ph : 7.5
    kh : 11
    gh : min 22 !!

    Hat jemand spontan eine idee?

    Wie bereits mehrmals erwähnt kommen sicher red fires und dann fängt das grosse grübeln an... Guppy etc gefallen mir nicht ums erste ( vor allem die vermehrung) und viele fische fallen wegen der wasserhärte weg. Roter von rio gefällt mir noch gut aber eben.. Gh..
    Barsche liegen wohl nicht drin wegen den nelen und platz.. Am verzweifeln bin ich noch nicht aber.. Ich möchte das aq bald lebendig haben. :p

    ich wäre wieder mal für tipps dankbar. :p

    gruss
     
  9. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Hallo zusammen,

    habe nun am freitag 5 platys geholt. Mir blieb ja schlussendlich nicht zuviel auswahl. Die " platy soleil " sind sehr lebendig und es scheint ihnen gut zu gehen. Durch die 28 grad im aq ist nicht allzu viel sauerstoff im wasser. Darum habe ich den wasserspiegel etwas gesenkt, damit es ein bisschen plätschert.

    Ich habe ja einen tetra filter. Um ihn garnelensicher zu machen hatte ich einen damenstrumpf übergezogen. Nun das problem: durch den "dreck" der sich beim einzug/eingang am strumpf sammelt, kann der filter nicht mehr richtig "ziehen".. Früher oder später geht der so kaputt. Darum habe ich den strumpf vorläufig abgenommen. Was gibts für eine Alternative um den garnelensicher zu machen?

    Zum verhalten der platys: habe ich das richtig bemerkt das sich so etwas wie ein dominantes tier herauskristallisiert welches die anderen immer wieder jagt? Ich meine das hintereinander her schwimmen gehört wahrscheinlich zum balzen .. Aber der eine jagt ein paar ziemlich deftig durch das aquarium.
    Die würmer habe ich auch nicht mehr gesehen. Die schnecken sind annscheinend zum grössten teil weg. Aber was mich ziemlich wundert: wie kann ein so kleiner fisch soviel s******e produzieren? Das hat ja keinen platz im fisch?! :)


    Gute nacht und guten wochenstart
     
  10. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Gute tag allerseits,

    seit 2 monaten läuft nun mein aq. Und nun mache ich mich daran, die "anfängerfehler" zu beseitigen..
    Hier mal mein kurzbericht.

    Zum bodengrund:
    ich hatte ganz zu beginn kies drin. Doch da es zuwenig war (pflanzen konnten nicht wurzeln schlagen) habe ich kurze zeit später alles rausgenommen, den bodengrund mit sand belegt und als oberste schicht den kies wieder gebraucht.
    Eigentlich läuft alles gut. Doch die fische produzieren so viel dreck.. Und das alles bleibt im kies stecken. Ich werde nun alles wieder rausnehmen und eine schöne dicke sandschicht aufschütten. Damit erhoffe ich mir, das die strömung den dreck jeweils vom boden mitnimmt..

    Zum filter:
    ich habe den filter von tetra 60-80 liter. Der eheim dünkt mich besser. Ist es empfehlendswert ihn auszutauschen? Vor allem sollte ich einen garnelensicheren haben.

    Ww:
    wasserwechsel 1mal pro woche 50-70%, ich leere jeweils mehr oder weniger temperiertes wasser kübelweise ins aq. Eine andere möglichkeit habe ich im moment nicht. (pumpu oder so) die scheiben wollte ich mit einer rasierklinge putzen.. Nun habe ich auf den "gelb-grünen-standardputzschwamm" gewechselt. Funktioniert viel besser. Auch die amphore krieg ich damit einwandtfrei sauber.

    Pflanzen:
    das moos welches ich auf der wurzel befestigt habe wächst sehr schön. Zwar nicht schnell, aber dafür stetig. Die schnellwachsenden haben wohl eine art pause gemacht. 2-3 wochen wuchsen sie nicht mehr.. Dazu das geknabbere der fische und schon waren sie fast verschwunden.. Aber seit einer woche siehts so aus, als ob sie wieder wachsen. Die grosse breitblättrige hat ziemlich gewurzelt und hat nur vereinzelt ein faules blatt. (ich entschuldige mein unwissen was pflanzennamen betrifft).

    Schnecken:
    am anfang war es eine richtige plage.. So viele waren es. Ich sammle die schnecken regelmässig ab. Genug hat es von denen immer noch. Und so schlecht für das aq dind die ja nicht.

    Wurzel:
    due wurzel stinkt gewaltig! Ich habe schon mehrere threads darüber gelesen. Aber im moment hat es ja keine auswirkungen. Daher lass ich sie drin. (evtl mit den garnelen..? Ist mangrovenholz)


    So das war ein kurzer bericht wie es bei mir so läuft. Den fischen scheint es gut zu gehen. Das ist ja das wichtigste. Ich wäre froh wenn mir jemand bestätigen könnte, dass es sich lohnt den filter zu wechseln..

    Guten appetit!

    Rubens
     
  11. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    hallo

    ich habe jetzt meinen becken diverse filter probiert. jetzt habe ich eheim aussenfillter genommen. dazu einfach in den ansaugschlauch ein paar löcher gebört, in einen luftfilterschwam gesteckt un fertig. das funktioniert prima. die garnelen weiden filter schön ab, und der ph wert bleibt auch etwas tiefer. vor allem geht kaum platz verloren wie beim hmf. gerade in kleinen becken ist das von vorteil.

    mfg nicolas
     
  12. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hi Rubens

    zum Filter kann ich nichts sagen. Aber ich würde weniger Wasser wechseln. 1x die Woche ist gut, aber bei Garnelen ist 20-30% meist optimaler.

    Gruss Ueli
     
  13. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Hallo,

    habe nun einen hmf bestellt bei ****.ch (mache keine werbung, wer es wissen will --> pn) meiner ansicht nach erhält man sie da zu gutem preis. (habe keine zeit selbst zu basteln)
    zudem habe ich am wochende das ganze aq geleert, geputzt, neue pflanzen eingefügt und den boden mit sand belegt. (fotos kommen, vielleicht interessiert es ja jmd) die rückseite wurde mit einem billig, nicht mal selbstklebendem (!), rückwandposter beklebt. Sieht zwar nicht herrvorragend aus, aber für den moment ist das io.

    Ich habe jetzt 5 platys drin. Zusätzlich zu den red fires möchte ich noch einen anderen fisch kaufen. Da mein aq ja mur eine 50er pfütze ist und das leitungswasser einen hohen gh hat, frage ich mich ob da überhaupt noch ein tier in frage kommt?
    Wenn man der natur nahe bleiben will, fallen ja schon viele weg. Aber wenn es keine wildfänge sind, könnte es doch eine auswahl geben? In den zooläden können die ja nicht für jeden fisch die spezifischen werte erzeugen. Da sind nachzuchten ja "andere" werte gewohnt. ein zoohändler sagte mir er habe mehrere arten für die seine ww nach theorie tödlich wären, aber trotzdem ghabe er regelmässig nachwuchs..? Kann das sein?

    mfg rubens
     
  14. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Hallo nochmal,

    Wie gesagt hier einige Bilder.
    1. Vorher
    2. Nachher
    Rest 2-3 Bilder vom "Putz"

    MFG Rubens
     
  15. zilia

    zilia

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schüpfen
    Hallo Rubens
    Sieht gut aus Dein Becken. Da Du jetzt Sand drinn hast, könntest Du ja wirklich Panzerwelse einsetzen falls Du noch Platz hast. Oder hast Du schon?
    Noch eine Frage zum HMF. Ist der in Plastikröhre eingepackt? Sieht auf dem Foto so aus.
    In unseren drei AQs sind nur HMFs drinn, aus Schaumstoff aus Baumarkt. Bastelaufwand war nicht wirklich gross. Und meine Apfelschnecken lieben den HMF.
    Würdest Du mir per pn mal den Namen schicken wo Du den bestellt hast. Nur aus Neugier.

    Dein Thread ist interessant und für manchen Anfänger sicher sehr hilfreich:-D

    LG Ursula
     
  16. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Hallo ursula,

    im moment habe ich ihn nocht nicht drin. Der sollte morgen kommen. :p der aktuelle ist von tetra (60-80 liter). der reicht eigentlich für so ein kleines becken. Aber da er nicht garnelensicher isr, und zudem über den hmf nur gutes gelesen habe.. Habe ich einen hmf bestellt.

    Mein problem bei den meisten fisch ist, dass mein letungswaser schon sehr hart ist. Das heisst ich hab ungefähr einen Gh um die 22...da fallen viele fische weg. Ich muss nächstens mal wieder die werte testen. Vielleicht hat sich ja da etwas getan. *hoff*

    mfg rubens
     
  17. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Hallo zusammen,

    der schlussspurt naht!

    Der eck-hmf läuft nun seit 2 wochen. Morgen wird der tetra innenfilter entfernt. Daher habe ich alle werte gestern nochmals getestet. Erste beobachtung: etwas mehr nitrat und weniger eisen.. Liegt das an den zusätzlichen pflanzen oder an den 2 filtern die am laufen sind? Nächste woche werde ich wieder testen und die werte vergleichen. Ich denke aber das es da nicht gross unterschiede gibt.

    Mein kl. Ancistrus scheint sich gut eingelebt zu haben. Nur sehe ich ihn nie fressen, aber da sein bauch immer " rund und voll" scheint nehm ich an das alles io ist.
    Die platys haben immer wieder junge. Da aber das aq nicht so stark bepflanz ist, sind noch keine durchgekommen.

    Nun, ich schau mich um wo die garnelen am günstigsten sind. ( danke dem onlineshop thread starter..) noch viel wichtiger ist mir aber wenn ich einen "härte" gewöhnten stamm finde und wer sie mir bestenfalls auf einen samstag hin schicken kann. Ich bin also offen für tipps.

    Ansonsten bin ich total von der aquaristik begeistert. Ich bin viel am recherchieren und infos sammeln. ( jeden tag 40 min zug fahren..) und auc viele "ideen" schweben mir vor.

    Ich möchte einfach mal sagen: danke aquarium.ch !

    Ihr wisst schon wieso ;-)

    Gruss
     
  18. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Hallo leute,

    nachdem ich den tetrafilter rausgenommen habe und einen ww gemacht, habe ich mitte woche das wasser getestet. Fazit: keine veränderungen.
    Heute morgen war nun der grosse tag der... Garnelen! Per express sind 18 red fire gekommen. Dann hiess es 2 1/2 stundwn schnapsglasweise wasser beifügen..und kurz darauf habe ich sie eingesetzt. Die platies haben die nelen mal genauer "angeschaut" aber erwischt haben sie keine. Auch ihr interesse verflog bald einmal...
    Nun habe ich 18 rf, 5 ausgewachsene und 4 mini platies sowie ein kleiner ancistrus im becken.
    Die platies versuche ich gezielt zu züchten. ( bestimmte farbe) da wird der eine oder andere leider weggegeben werden oder halt.. (nelkenöl) Freude würde mir das sicher nicht bereiten!

    Fazit vom anfängerprojekt: jederzeit wieder. Seit juli habe ich das becken und seit heute ist es fürs erste "fertig". Viele fehler habe ich gemacht und viele sachen gelernt. Auch in zukunft werde ich aq.ch in meinen grossen favoriten habem. Denn fehler werd ich immer noch machen und auslernen tut man nie. Und irgendwo im hinterkopf schwirrt schon die nächste herausforderung/idee/plan/traum..! :)

    schönen abend
     
  19. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Erfahrungsbericht

    Hallo Aquarianer,

    Ich bin mal wieder fleissig am stöbern gewesen und habe meinen "Anfänger"-Thread wieder gefunden. Es sind nun doch ein paar Monate vergangen und es ist Einiges geschehen. Auch wenn ich mich noch nicht als "erfahren" bezeichne, muss ich doch über einige meiner Fragen schmunzeln. Da ich aber weiss wie unsicher ich war und wie schwierig es ist am Anfang die richtigen Tipps zu finden, vor allem sie aber umzusetzen, möchte ich Euch ein bisschen erzählen wie ich mit meinen einfachen Mitteln mein 54 Liter Nano-AQ pflege.

    Die AQ-Ausstattung sieht wie folgt aus:

    54 Liter Becken (60*30*30)
    Sandboden
    Eck-HMF mit Luftheber
    1x Anubia nana
    1x Moos
    1x Mooskugel
    1x Monosolenium tennerum auf Vulkanstein
    1x Cryptocoryne costata
    1x Lochgestein
    1x grosse Amphore
    1x kleine Wurzel
    1x mittlere Wurzel
    1x Heizstab

    Anfangsbesatz
    5x Platy soleil
    18x Red Fire

    Wasserwerte
    KH: 10
    pH: 8
    GH: 18
    No2: 0
    No3: 20
    Fe: 0.1
    Temp 24.5

    Zum Aquarium"unterhalt" habe ich 2x 10 Liter Kessel, 1x Schlauch (Durchmesser ca 1 cm), 1x Minisieb, 1x Gelb-Grüner Migrosschwamm

    Wasserwechsel:
    Am Anfang wechselte ich das Wasser 1x pro Woche ca 15-20 Liter. Seit Januar nur noch alle 2 Wochen einmal. Oder, wenn die AQscheiben zu fest veralgt sind, mal unter der Woche schnell. Aber alle 2 Wochen reicht bei meinem Besatz alle mal.

    Beim WW sauge ich das Wasser mit dem Schlauch an und "fahre" über die Stellen am Boden, bei welchen besonders viel Dreck liegt. Bei einer gründlicheren Reinigung schiebe ich die ganze Deko zusätzlich auf eine Seite des AQ und sauge so den Boden ab.
    Sobald der Kessel voll ist schlepp ich den ins Bad. Dort schliesse ich den Abfluss von der Spüle. Nachher giesse ich das ganze Wasser durch das Minisieb ins Spülbecken. Wieso ich das mache? Ganz einfach: So spüle ich keine Garnelen weg. Im Sieb bleibt nur das Grobe hängen. Das wasche ich dann nochmals aus und drin bleiben nur die versehentlich angesaugten Garnelen. Diese gebe ich dann zurück ins AQ. Die Spüle die mit AQ Wasser gefüllt ist, durchstöbere ich dann nach Garnelen. Es kann ja sein das eine RC mal über das Sieb springt. So sammle ich bei jedem WW mind. 5 Garnelen wieder raus..
    (Wir wollen ja nicht das die winterfesten Garnis in unsere Gewässer gelangen..)
    Diesen Vorgang mache ich mit 1 1/2 Kessel (ca. 15 Liter)

    Sobald ich genug Wasser rausgenommen hab, stelle ich den Kessel in die Dusche und füll diesen mit Wasser. Wasserwechsel halt..:p

    Zudem gebe ich ein Deckel AquaSafe hinzu. Viele finden dies nutzlos. Aber da ich in einem alten Haus wohne, ist es mir lieber zur Sicherheit dieses AquaSafe dazu zugeben. Anscheinend neutralisiert es ja die ungewünschten Stoffe im Wasser.
    Die Wassertemperatur "fühle" ich meist mit der Hand. Zur Sicherheit leg ich am Schluss noch das Thermometer in den Kessel. Das Gespür für die Temperatur bekommt man aber überraschend schnell. Sobald ich dann das AQ wieder eingerichtet, die Scheiben geputzt (mit dem Migrosschwamm) und der Filter ausgewaschen hab ( 1x ausgedrückt, 1x kurz mit kaltem Wasser abgespült) kippe ich das Wasser wieder ins Aquarium. Bis ich alles eingerichtet habe dauert es so 5-10 Minuten. Zusätzlicher Pluspunkt wenn ich so vorgehe: Das Wasser "steht" eine Weile und die Gase können so entweichen.

    Beim Eingiessen: Das Problem bei so kleinen Becken ist, dass man relativ vorsichtig sein muss, das nicht alles aufwühlt wird. Darum lasse ich das Wasser meist über den Eckfilter hinein. Danach ist das Wasser zwar trüb, hingegen habe ich dann nicht den ganzen Sand nicht aufgewühlt. J

    Mein Glück im Unglück ist, dass bei einer 54er Pfütze das Wasserwechseln schnell geht. Bei einem 200 oder grösseren Becken wäre diese Art des WW wohl viel zu aufwändig. Aber darüber studiere ich erst nach, wenn es dann soweit ist? :-D

    Mein Besatz hat sich mittlerweile ein wenig verändert.
    3 ausgewachsene Platys, 2 kleine Platys und geschätzte 50 ? 60 Garnelen.
    Zwischendurch hatte ich 2 Ancistrus drin. Einer ist am 1. Tag aus dem AQ gekrochen (habe ich erst einen Tag später gemerkt) und den anderen fand ich 3 Wochen später farblos auf dem AQ-Boden. Ich bin dem nicht gross nachgegangen, aber ich nehme an das die Wasserwerte für den Ancistrus schlicht und einfach zu schlecht waren.
    Wie bekannt ist, sind die Platys richtige Vermehrungskünstler. Glücklicherweise stellen diese ihren eigenen Jungen nach. So kommt nur selten ein Jungfisch durch. Auch den Garnelen rücken sie auf die Pelle. Die verstecken sich aber so gut, dass die Garnelenpopulation rasch wächst.

    Auch die Pflanzen gedeihen gut, ohne das diese grosse begärtnert werden müssen. Vor allem das Monosolenium wächst extrem aber auch die Anubia wächst überraschen schnell. Cryptocoryne hingegen ?bewegt? sich sozusagen nicht. Das Moos, welches ich auf einer Wurzel befestigt habe, wächst nicht mehr richtig. Am Ansatz um die Wurzel wird es bräunlich. Ich muss das noch genauer beobachten warum das so ist. Evtl. kommt zu wenig Licht dran?

    Im Grossen und Ganzen bin ich mit meinem AQ sehr zu frieden. Mein einziges Problem ist? das ich bereits ein grösseres will! Meiner Ansicht nach wird es erst ab 100 cm Kantenlänge interessant. Aber eben, alles zu seiner Zeit. Momentan bin ich mit meinem Garnelen und Platys glücklich. Irgendwann mal möchte ich dann aber sicher ein grösseres. Meine momentane Idee: Becken mit Buckelkopfcichlide (Staetocranus casuarius) und einem anderen barschartigen Fisch.. :-D)

    Ich hoffe dass ich so einigen Einsteigern ein wenig helfen konnte. Es muss zwar jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Aber vielleicht trägt ja mein Thread dazu bei, das es 1-2 ?Hilfe was muss ich tun? oder ?Wie soll ich Wasser wechseln?- Threads weniger gibt.. :p


    Gruss Chris
     
  20. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich kann diesen link angeben.

    www.redfire-garnelen.de

    einfach aufgebaut aber trotzdem alles wichtige über red fire garnelen.
    Kompliment an den autor. Wirklich jedem anfänger zu empfehlen.

    Mfg
    Chris
     

Diese Seite empfehlen