1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Anfänger mit Fragen (und Bildern)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von zukiruki, 22. Februar 2013.

  1. zukiruki

    zukiruki

    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo zusammen, ich bin neu hier und wäre froh um eure Hilfe :)

    Seit letztem Sonntag Abend lasse ich mein 160 L (100x40x40) Aquarium einfahren.

    Ich habe bereits einige Pflanzen eingepflanzt (2x Echinodorus osiris, 3x Cabomba Caroliniana, 2x Alternanthera reinecki, 1x Brasil. Wassernabel, 3x Graspflanze dessen Namen ich nicht weiss) und auch mehrere Mangrovenwurzeln, Kokosnusshöhlen, Steine usw. reingesetzt. In den Vordergrund und an die Seite vorne kommt noch die eine oder andere Pflanze dazu. Ich habe probiert, mich an südamerikanische Wasserpflanzen zu orientieren, da ich auch gerne einen entsprechenden Fischbestand halten würde. Die Filterung läuft über einen Eheim Aussenfilter (für bis zu 200 L Aquarien). (Wasserwerte sind noch nicht da, wo sie sein sollten, aber wie gesagt: ist erst seit letztem Sonntag am einfahren, bevor die Wasserwerte gut sind, kommt mir gar nichts rein!)

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Ist der Pflanzenbestand soweit in Ordnung? Falls es mehr sein sollten, von welchen und wie viele?

    2. Was für (möglichst südamerikanische) kleinere Pflanzen würden in den Vordergrund und vorne seitlich noch passen?

    3. Was für Alternativen zu - den für mich doch recht teuren - Wels-Laichhöhlen gibt es?

    4. Letzte und wichtigste Frage: Nach wochenlangem Recherchieren im Internet und vielen Gesprächen mit befreundeten Aquarianern meine ich, die versch. Fischarten für mein Aquarium festgelegt zu haben. Jedoch will ich mir das gerne von euch bestätigen lassen und VOR ALLEM bin ich mir über die Anzahl der jeweiligen Art gar nicht sicher. Könnt ihr mir erstens sagen, ob die Arten eher friedlich miteinander umgehen werden und zweitens wie viele ich jeweils nehmen sollte?

    -Corydoras elegans (Schraffierter Panzerwels) ODER Corydoras paleatus (Marmorierter Panzerwels)

    -Ancistrus spec (Tüpfelantennenwels)

    -Paracheirodon innesi (Neonsalmler)

    -Gymnocorymbus ternetzi (Trauermantelsalmler)

    -Apistogramma cacatuoides (Kakaduzwergbuntbarsch) ODER Apistogramma borellii (Gelber Zwergbuntbarsch)

    Ich bedanke mich herzlich im Voraus.

    Freundliche Grüsse
    zukiruki

     
  2. gildartz

    gildartz

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    glarus
    hallo und herzlich willkommen zukiruki
    Sehr schönes becken gefällt mir sehr gut.Soviel ich weiss geht das mit den corydoras und den l-welsen nicht da sie verschiedene temraturen brauchen der wels mag es wärmer 27-30 grad und bei den salmler bist du auch eingeschränkt weil die meisten vertragen nicht mehr als 26 grad auf dauer. und dein cory mag es eher kühler.Ich hatte daselbe problem mit dem wels aber wurde gut beraten hier.Der wels passt nicht so ins gesellschaftsbecken weil er dir die pflanzen ausbudelt (hab ich selber erlebt bei mir)und je nach art kann er auch ein bischen ruppig werden gegenüber den anderen bodenbewohner.Ich würde lieber ein artenbecken machen für welse oder darauf verzichten aber villeicht meldet sich noch welche die können dir das ausführlicher erklären :D
    gruss micha
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Februar 2013
  3. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Guten Morgen Zukiruki (der richtige Name wäre mir lieber)

    Du hast Dir ein sehr schönes AQ eingerichtet mit viel Liebe zum Detail und einem guten Händchen fürs Gestalten.:)

    Ich kann mich auch kurz zu einigen Fragen äussern.

    1. Ja, man kann allerdings in der Anfangszeit nicht genug Pflanzen einsetzen, man kann sie ja später wieder entfernen. Als kleiner Tip, kauf Dir noch einen Büschel Wasserpest oder Hornkraut, wächst wie Unkraut und hilft vorbeugend gegen Algen.

    2. Es kommt etwas auf Deine Beleuchtung an, die allermeisten Vordergrundpflanzen brauchen sehr viel Licht, das ist der häufigste Grund, warum sie nicht wachsen oder eingehen. Dann sind viele nicht aus Südamerika, sondern aus Asien.
    Ich habe Dir einige rausgesucht.

    http://www.tropica.com/de/pflanzen/pflanzenbeschreibung.aspx?pid=049B

    http://www.tropica.com/de/pflanzen/pflanzenbeschreibung.aspx?pid=132C

    http://www.tropica.com/de/pflanzen/pflanzenbeschreibung.aspx?pid=132B

    http://www.tropica.com/de/pflanzen/pflanzenbeschreibung.aspx?pid=053H

    3. Es gibt User die mit Schieferplatten Höhlen bauen, halte aber selber keine, da melden sich dann andere.

    So, das wärs für erste.

    L.G.
    Christa
     
  4. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi

    Ich wollte noch etwas nachliefern, Du kannst natürlich auch mit Moosen einen schönen grünen Teppich machen, diese sind auch nicht so lichthungrig.

    L.G.
    Christa
     
  5. Bluberblase

    Bluberblase

    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo
    1. ICh würde dir empfehlen was schnellwachsendes zu kaufen z.b. Wasserpest. Der rest vom Bestand Wächst noch...(Algen-vorbeuge)

    2...selber Googeln=)

    3.Such dir 3schieferplatten und klebst sie mit Heissleim oder Silikon zu einem Dreieck zusammen.

    4.den Ancistrus spec musst du weg lassen, de braucht zu hohe Temperaturen.
    der rest sollte klappen, aber schmeiss sie nicht alle gleichzeitig ins Becken.(die Barsche solltest du als letztes, mindistens 2tage nachdem du die anderen eingesetzt hast)
    Hst du mal ein apistogramma borelli weibchen gesehen?:-D

    Mfg
    Jannis
     
  6. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hi zukiruki (dein Name?),

    Du kannst mit Wurzeln und Steinen für gute Versteckmöglichkeiten sorgen. Wenn du etwas suchst findest du online recht günstig ein paar Höhlen.
    Ich persönlich finde, es sind etwas viele Arten. Kenne diese aber nicht so gut:

    -Corydoras elegans (Schraffierter Panzerwels) ODER Corydoras paleatus (Marmorierter Panzerwels) => mindestens 8 Stk

    -Ancistrus spec (Tüpfelantennenwels) => das wäre wohl L181, 25-30°C, geht knapp wenn die Temperatur dauerhaft bei 26°C liegt. Ich bin mir nicht sicher, ob das die Corys so mögen und vertragen. Anzahl für dein Becken? Es gibt einige Ancistrus, die auch etwas tiefere Temperaturen brauchen: http://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/1064/cat/44
    Wie wären die?

    -Paracheirodon innesi (Neonsalmler)=> passt, 15 Stk, wenn noch was frei schwimmendes, bis 30 Stk. wenn alleine im "Schwimmraum"

    -Gymnocorymbus ternetzi (Trauermantelsalmler)=>mögen glaube ich verkrautete Becken, bilden kleine Reviere, kenne ich zu wenig. Tendenziell würde ich da nochmals schauen.

    -Apistogramma cacatuoides (Kakaduzwergbuntbarsch) ODER Apistogramma borellii (Gelber Zwergbuntbarsch)=>da habe ich keine Erfahrungen dazu, wie bodenorientiert diese sind und wie sie sich gegenüber den L-Welsen und Corys verhalten.

    ALLES zusammen halte ich für zuviel. Ich würde eine bis drei Arten weglassen. Fragt sich, welche sind dir am wichtigsten?

    Gruess

    Daniel
     
  7. Bluberblase

    Bluberblase

    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Falls du dir unter den Neons einen Schwarmfisch versprichst. Dann sind das die Falschen.

    wenn genügend versteckmöglichkeiten hast und etwa 6cm hohe Bodenpflanzen, kannst du problemlos Zwergbuntbarsche und Panzerwelse halten.
     
  8. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Morgen

    @Micha

    Du darft das jetzt nich so verallgemeinern. Bei dir war das auch ein spezieller fall mit den L263. Das ist ein Relativ Grosser Starker Wels, und der richtet halt auch dementprechend Schaden an wenn er mal durch eine Pflanze Schwimmt. Zudem brauchen deine Welse halt wirklich Temp von 27 bis 30 Grad, wie aber von Daniel schon erwähnt, es gibt auch viele Arten die man bei etwas weniger hohen Temperaturen halten kann. Und man kann auch Corys dazu halten. Gibt ja auch Corys für 28 Grad. Nur dein Wunsch zusammen mit C. panda, das ging halt nicht. ;-)

    Aber zum Thema:

    Bis 26 Grad kann man sicher viele Cory halten. Ich persönlich würde aber da eine Art nehmen die es auch etwas wärmer mag, C. paleatus ist zwar recht Tollerant in vieler hinsicht, aber die Ursprungsgewässer sind schon eher Kühl. Ob die Elegans da noch gehn, kann ich nicht sagen, denks aber ja wenn man nicht gross über 26 Grad ist.

    Bin mir da nicht sicher, aber glaub die mögens eher etwas Kühler. Persönlich würde ich da zu den Roten Neons gehn, sind auch einiges Schöner. ;-)

    Glaub auch eher Kühlere Temperaturen... Aber auch mit denen hab ich keine Persönliche erfahrung.

    Naja, bei der Beckengrösse würde ich mit L-Welsen und Corys nicht auch noch Zwercichliden halten, soll aber nicht heissen das man es nicht kann, man kann alles.

    Aber alles in allem ist es mir auch fast etwas Viel Arten im Bodenbereich.

    Damit sich die Corys den ganzen Tag verstecken können? Bei Grossen Becken kann man die sicher zusammen halten, bei dem Becken, würde ich das nicht machen. 5 Jahre krankhaftes Versuchen Corys und Zwercichliden zusammen zuhalten reichen wohl das ich sagen kann, seit ich die Corys alleine halte, hatt sich ihr Verhalten sehr verändert. Dann sind sie nicht mehr Versteckt, sondern Aktiv, und man hatt auch was von den Tieren, und dann sieht man auch was Corydoras ausmachen...

    Gruess Michael
     
  9. Bluberblase

    Bluberblase

    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Ich hab auch Buntbarsche und Cory's, das klappt wirklich gut. Das mit den Bodenpflanzen meinte ich nur, dass sie ihre Ruhefasen halt in ruhe machen können.
     
  10. gildartz

    gildartz

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    glarus
    hi micke
    Ich hab halt vorher noch auf der L-wels seite nachgeguckt und immer schön die mitte genommen :D und danach passen die tempraturen nicht zusammen.Ich hab mit meinen welsen die erfahrung gemacht das ich sie fast bis garnie zu gesicht kriege weil sie den ganzen tag in meinen verhöhlten wurzeln hocken die nahezu perfekt sind für die welse weil sie soviele durchgänge haben.Bei meinem l-263 sieht es schon fast aus als würde er mir absichtlich die pflanzen ausbuddeln :D einmal hat er sich bis zum glasboden durchgewuselt und die grosse pflanze hing dan an der wasseroberfläche :) so ein schlingel aber man kann ihm garnicht böse sein.
    gruss micha
     
  11. aarepiraten

    aarepiraten

    Registriert seit:
    17. Dezember 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
  12. GTSpeed

    GTSpeed

    Registriert seit:
    6. Februar 2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egg b. Zürich
    Hallo,

    Ich bin zurzeit auch ein Südamerika-Becken am planen. Mit den Pflanzen habe ich mich auch schon intensiv beschäftigt. Ich habe folgende als Vordergrund herausgestrichen:
    - Sagittaria Subulata
    - Staurogyne repens

    Etwas Taxyphyllum barbieri werde ich wahrscheinlich auch noch benutzen (auf den Wurzeln...). Zu empfehlen ist sicherlich auch Echinodorus bleheri im Mittelgrund.
    Ich werde (ist zwar nicht südami) eine Vallisneria-Art benutzen, wachsen schön dicht.

    Zum Besatz: Ich würde nur eine Salmler-Art nehmen, dafür mehr von der gewählten Art (hast einen besseren Schwarmeffekt...). Zwergbuntbarsch und Panzerwelse sind alles Fische die in der unteren Beckenregion leben, da kann es zu Probleme kommen - muss nicht sein, kann aber. Ich würde entweder oder. Schön wäre zum Beispiel ein Grüppchen von 10-15 Panzerwelse (alle der gleichen Art) und einen grossen Salmler-Schwarm (von Neons könntest du da locker 35-40 nehmen).

    Gruss,
    Giacomo
     

Diese Seite empfehlen