1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

An die Admin/ IT

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Philippe, 24. Februar 2012.

  1. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Dacht ich auch gerade :lol:
     
  2. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    .

    Ein so langer Ausfall.....
    Unverschämt so etwas!!! :twisted::eek::oops::-o

    Dachte schon mein PC spinnt.
    Die Tücken der Technik.:lol: Gibt schlimmeres. Jetzt läuft ja alles wieder wie geschmiert.

    Grüsse Andy
     
  3. janneff

    janneff

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bottmingen
    Wir lassen Euch teilhaben an der Fasnacht, Sujet: "s glemmt" :D

    Gruss, janneff
     
  4. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Pferd auf der Leitung

    Nabend
    Ich glaube die Verbindung zum Forum läuft durch unsere Pferdeweide.Unsere beiden Pferde stehen wohl manchmal auf der Leitung:-D
     
  5. Stefanie F

    Stefanie F

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Horgen
    vor ca. 40min konnte mein Browser die wieder nicht öffnen.
    Ich hoffe, dass ihr das Problem schnell in den Griff bekommt.:-(
     
  6. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Irgend etwas ist nicht so wie es sein sollte.
    Ich hffe auch dass wir so schnell wie möglich rauskriegen was los ist.

    Bis zum 23igsten waren meines wissens gar keine Abstürze.. seit dem 23igsten scheinen sie sich zu häufen.

    Ich habe in den Server logfiles nun auch schon ungereimtheiten entdeckt.

    Nun mal schauen was sich an den Files so verändert hat in den Fraglichen Tagen..

    Zum glück haben wir tägliche Backups.. da kann man schön vergleichen.

    Grüess
    Aspi
     
  7. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Guten Abend,

    Dito....
    So langsam häuft sich das wirklich.
    Hoffen wir mal, dass Aspi schnell findet, warum der Server zur Zeit spackt ;-)

    Grüsse und gutes Gelingen :twisted:, Vanessa
     
  8. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Ich werde die Vermutung nicht los, dass es sich um aktive Attacken DDos handelt. Plötzlich sind 200 Gäste mer auf dem Server und die Aktivität schnellt hoch..

    Aussderdem versucht irgend so n Chinesischer Server dauernd Passwörter aus (wobei das nichtungewöhnlich ist)

    Aspi
     
  9. scheiwis

    scheiwis Guest

    Vielleicht liegt es an den Römern und nicht an den Apachen, da ja der 24. eigentlich der Schalttag ist. Die Störungen ja ab dem 23. Feb. eintraten. Somit un hiermit ist das Rätsel gelöst.
    Yessssssss ;-)

    Gruess André
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Februar 2012
  10. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Nochmal Hallo,
    Na toll, hat man ja kaum Handhabe dagegen. Botnets oder gefakte IP`s, was willste da gross machen...

    Werden die Passwörter denn als Klartext gespeichert????

    Schönen Abend, Vanessa
     
  11. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.890
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo Vanessa,

    Keine Angst die Passwörter sind sicher. Die werden nur als Hash mit einem zusätzlichen "Salt" gespeichert. Das heisst die Passwörter sind sehr sicher und können auch nicht mit Raindowtables erraten werden.

    Gruss
    Roger
     
  12. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Vanessa,

    Also um DDos Attacken von einem BotNet handelt es sich zu 100% nicht. Denn wasimmer passiert.. wenn der Server Weg ist (nicht mehr Antwortet) dann hört es auf..
    Also evtl. wird ein Script mit einer Attacke dazu gebracht amok zu laufen (auch das ist ein Denial of Service DDos)

    Aber ich hab da schon was gefunden und jetzt gucken wir mal obs schon besser ist.. mit etwas Glück wars das nämlich schon.

    Und wegen Passworten.. der Chinesische Server versucht nicht Foren Passwörter sondern.. FTP SSH und alles was es so an diensten gibt..
    Und Keine Sorge.. auch diese Passwörter sind Sicher!

    Grüess
    Aspi
     
  13. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo Admins

    Ich komme jetzt mal mit einer ganz wilden Theorie, da ich all diese Fachausdrücke ja sowieso nicht verstehe :oops: :lol:

    Ich habe diesen Thread schon einmal angesprochen.
    Im Geschäft (NZZ-Mediengruppe-Antiviren-Firewall-WeissderGeier-Hochsicherheitstrakt) dauert das Laden dieses Threads 3 min.! Da wird also irgendwas sehr lange geprüft.
    Kürzlich hab ich in diesem Thread wieder was geschrieben und bekam eine Antwort, er ist also immer noch "in Betrieb".

    Da wir hier, um technische Probleme zu lösen, alle noch so komischen Möglichkeiten und Störfaktoren in Betracht ziehen müssen (und das manchmal auch zum Erfolg führt), bring ich deshalb die Frage ein, ob in diesem Thread evtl. ein Bild oder sonst was verlinkt ist, das stören könnte?

    Gruss Felix
     
  14. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Sali Felix

    Im genannten Ficus-Thread haben Beitrage #3 und #4 je ein Bild als Attachment, und #5 ein direkt in den Beitrag eingebundenes Bild drin. Siehst Du das?

    Ich hab aber ehrlich gesagt nicht verstanden, was Du da für einen mysteriösen Zusammenhang zu den Serverausfällen vermutest. :oops:

    Griessli, Basil
     
  15. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hi Basil

    Ich auch nicht, ehrlich gesagt :lol:

    War nur so ein Gedanke, dass irgendwas da drin was faul ist, bzw. eine Verlinkung dahinter stecken könnte, welche den Server stört. Aus irgendeinem Grund benötigt jedenfalls unsere Firewall, Virenprüfung oder was auch immer 3 min., um diesen Thread zu laden.
    Ich sagte ja, manchmal muss man jede noch so komische Idee aufgreifen, um ein Problem zu lösen.

    Gruss Felix
     
  16. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Felix,

    Nun versuch jeden der im thread aufgeführten links einzeln.. dann siehst do wo er hängen bleibt.
    Ich sehe da aber auch keinen Zusammenhang zui den Abstürzen.

    Fakt ist.. wir (Ich und evtl noch andere Admins) kriegen neu einen Wahlweise SMS und/oder Mail Alarm wenn der Server länger als 10min down ist. (Kein Ping sondern ein Datascan und ein Portscann)

    Auch neu bekommen wir vom Hoster erweiterten Zugang, so dass wir den Server auch dann rebooten können wenn er gar nicht mehr erreichbar ist.

    Somit sind wir in Zukunft gewappnet und ein sooo langer Ausfall wie kürzlich dürfte Geschichte sein. Selbst wenn es ab und zu noch nicht rund laufen sollte.

    Grüess
    Aspi
     
  17. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Nur zur Info (hat ja vermutlich eh nichts mit den Serverproblemen zu tun):
    In der Signatur von Ivan B. hat es 4 Bilder, welche bei mir nach langem Laden als Kreuze dargestellt werden.
    Klicke ich auf den ersten dieser Kreuze, wird dieser Thread geöffnet und dieser dauert wieder ewig, bis er geladen ist.

    Anyway, ist ja schon fast offtopic diese Geschichte :-D

    Gruss Felix
     
  18. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Sali Felix

    Ist bei mir auch so und liegt vermutlich daran, dass es seine private Homepage, auf der die Bilder abgelegt waren (sagt jedenfalls die Adresse der Bilder) gar nicht mehr gibt(?).

    ...was dann vermutlich daran liegt, dass in diesem Thread natürlich auch wieder seine Signatur vorkommt. ;-) Ich vermute daher schon, dass das Laden bei Dir so lange dauert, weil diese Bilder vergeblich gesucht werden.

    Griessli, Basil
     
  19. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Wir machen grad einpaar Wartungsarbeiten. Es kann durchaus sein, dass es ein paar Kurzausfälle gibt in den nächsten Minuten.../ Stunden.

    Grüess
    Aspi
     
  20. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    ...also Beiträge vor dem Abschicken immer zuerst in eine Text-/Word-Datei kopieren, damit nicht das ganze Geschreibsel verloren ist, wenn der Server grad hängt.

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen