1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Amazonas-Becken einrichten

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von hori, 3. August 2006.

  1. hori

    hori

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Madiswil
    wie richte ich ein amazonas becken ein????
     
  2. skalar44

    skalar44

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rorbas ZH
    Hallo

    Bitte ändere Den Titel,hilfe Bitte Nur In Notfällen.
    Und Wie Meinst Du Das ?
    Meinst Du Was Für Wasserwerte Du Brauchst Oder Was Für Fische Oder Was Für Eine Einrichtung...?
    Bitte Etwas Genauer;-)
     
  3. hori

    hori

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Madiswil
    hi

    ich brauche hilfe ich hatte immer malavis bis gestern und ich möchte amazonas fische haben was mus ich tun das es artgerecht ist? erste frage kann ich die lochsteine drin behalten
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Indem Du Fische und Pflanzen aus dem Amazonas einsetzt... :p

    Nein, Spass beiseite (das war wahrscheinlich nicht das, was Du hören wolltest):

    - Lochsteine würde ich persönlich rausnehmen. Erstens sind sie oft kalkhaltig (geben Härte ans Wasser ab), und zweitens passen sie vom Aussehen nicht in ein Amazonasbecken.

    - Fische wie gesagt natürlich solche, die aus dem Amazonasgebiet stammen (sonst wär's ja kein Amazonasbecken). Allerdings heisst das noch nicht, dass alle Fische aus dieser Region dann auch zusammenpassen (vom Verhalten, Fütterung, Temperatur, etc.). So ein ganz klassischer Amazonas-Besatz sind z.B. Buntbarsche + Salmler + Panzerwelse + Harnischwelse. Aber Du kannst ja mal ein paar Besatzvorschläge machen, die Dir gefallen, und dann können wir Dich beraten ob das zusammenpasst.

    - Pflanzen: Ist Dir überlassen, ob Du Dich da auch auf das Amazonasgebiet beschränken willst. Notwendig ist es nicht (aber ich find's schöner).

    - Einrichtung: Amazonas- (bzw. allgemein Südamerika-) Becken werden typischerweise mit Pflanzen, Wurzelholz und ev. Laub am Boden (mangels südamerikanischer Bäume z.B. Buche oder Eiche) eingerichtet, dafür mit wenig Steinen (keine grossen Steinaufbauten).

    - Wasserwerte: Das Wasser im Amazonas ist grundsätzlich weich und sauer, falls Du also nicht zufällig weiches Leitungswasser hast (was in der Schweiz selten ist), wirst Du kaum um eine Umkehrosmoseanlage (UOA) herumkommen.

    - Technik: Strömung eher weniger als im Malawibecken. Sonst ändert sich nicht viel. Viele Fische mögen keine zu helle Beleuchtung, aber schattige Stellen kannst Du gut mit (Schwimm-)Pflanzen erzeugen.

    Griessli, Basil


    PS:
    ...oder am besten gar kein "Hilfe!". ;-)
    Hab mir erlaubt, den Titel zu ändern.

    PPS: "Hallo", "Gruss" und ein realer Name werden hier gerne gesehen.
     
  5. hori

    hori

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Madiswil
    ok

    danke dir für deine hilfe ge morgen mal schauen was mir gefällt ausser welse das sind meine lieblinge:) die habe ich noch behalten. ich schribe morgen mein besatz vorschlag aus
     
  6. hori

    hori

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Madiswil
    also basil boesch

    in meinem becken sind zur zeit 3 welse weis den nahmen nicht sind ca35cm gross ein heiwels 4grosse brachtschmerlen 3panzerwelse 4ciatontis 10 black mollis 4 guppys und 12 skalaren was kann ich noch einsetzen???? wie meinst du das wegem dem eichen und buchen laub kann ich frisches oder altes laub nehmen vom wald??? und was meinst du zu dem besatz? gruss hori
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi hori

    Ähh... die sind alle schon in Deinem Aquarium drin?

    Was sind 4ciatontis? Meinst Du Synodontis?

    Besorge Dir, falls noch nicht vorhanden, noch Tröpfchentests (JBL sind empfehlenswert) für KH, GH, PH, Nitrit und Nitrat oder wenn bereits vorhanden die Werte bitte posten.

    Damit es auch für alle nachvollziehbar ist, wie gross ist das Becken, was ist der Bodengrund?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  8. hori

    hori

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Madiswil
    hallo angel

    Ähh... die sind alle schon in Deinem Aquarium drin?

    Was sind 4ciatontis? Meinst Du Synodontis?

    ja genau der meinte ich wuste nicht wie mann den nahmen schreibt sorry..
    ich hatte dafor barsche und welse habe ich behalten...
    mein becken ist 3.5m läng tiefe 1m höche 60cm und 4 jahre alt
    habe wurzeln drin tonrören und kies.
    dort wo ich die fische gekauft habe der hat ein wasser test gemacht und er hatgemeint es sei perfekt....
    verwende zu 70 prozent nur regenwasser
     
  9. hori

    hori

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Madiswil
    hallo

    noch die wasser werte von meinem becken no3/0 no2/0 gh/6 kh/6 ph/6.8
    warum will mir hier nimand noch mehr tips geben für das becken einrichten gruss hori
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Hori

    Vielleicht weil Dein Auftreten etwas freundlicher sein könnte (Anrede, Gruss, lesbare Sätze) und weil sich das Ganze irgendwie komisch liest? Oben schreibst Du, dass Du bis gestern Malawis hattest und jetzt Amazonasfische haben möchtest. Weiter unten schreibst Du, dass Du bereits Skalare etc. hast (also Amazonasfische). Was jetzt? Schon etwas komisch. Ausserdem ist das Becken vom Besatz her keinesfalls ein Amazonasbecken. Aber wenn's Dir weiterhilft, hier ein paar Bilder von Becken, welcher meiner Meinung nach einem "Amazonasbecken" sehr nahe kommen:

    http://www.back-to-nature.de/images/inspirationen/woodrock_module01.jpg

    http://www.back-to-nature.de/images/gifbig/amazonas_se.gif

    Gruess, Ändu
     
  11. hori

    hori

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Madiswil
    hi

    die skalare habe ich gerade gekauft es sind so graue mit einem schwarzen strich durch den körper und rote augen tud mir schon leid wegen meiner schreibweise bin ein starker legaseniker und an alfabet danke für dein aufsteller versuch ja mein bestes nochmal danke
     
  12. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Hori

    Hoppla... 'nen rechten Tank hast Du da! :shock:
    Ich wünschte, es wär meiner... :D

    Aber wenn Du ein Amazonasbecken machen willst, müsstest Du natürlich alle Fische bis auf die Skalare, die Panzerwelse und allenfalls die andern Welse (je nachdem, was es für eine Art ist) abgeben.

    Ansonsten... mach doch mal Vorschläge, was Dir an Fischengefallen würde. Von der Beckengrösse passt ja einiges rein.

    Griessli, Basil

    Nachtrag: Wegen dem Eichen- und Buchenlaub: Da müsstest Du trockenes (=braunes) Laub nehmen. Bald(?) ist wieder Herbst und damit "Laubsaison" im Wald... ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. August 2006
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi hori

    Sorry dass ich jetzt so doof frage, aber verstehst Du was wir schreiben? Wenn Dir dies auch Mühe bereitet, wäre es vielleicht besser mal telefonisch die wichtigen Punkte rund ums Südamibecken zu erklären und auf was man sonst noch so achten sollte.

    Was halt nicht so gut ankommt ist, dass Du einerseits Tips möchtest, anderseits aber bereits Fische abgegeben hast und neue gekauft hast ohne wirklich die Bedürfnisse deren zu kennen. Für die Schreibweise kannst Du offenbar nix dafür und da bringen wir sicher Verständnis auf....

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  14. hori

    hori

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Madiswil
    angel

    danke wenschon jemand....
    oh das wäre schön von dir ja das wäre super gieb mir bitte deine nummer aber nicht natel da kann ich nicht anrufen mit meinem tel
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Hori

    Sorry, tut mir leid. Das ist mir gestern etwas unbedacht rausgerutscht. Trotzdem begreife ich nicht so ganz, um was es jetzt geht und finde es nicht ideal, dass Du mit der Umstellung auf "Amazonas" begonnen hast, bevor Du Dich darüber informiert hast. Aber das können wir ja jetzt nachholen. Also, möchtest Du wissen, wie Du Dein Becken einrichten sollst oder geht es jetzt nur noch um den Fischbesatz? Bei so einem Becken bieten sich sehr, sehr viele, interessante Möglichkeiten.

    Noch etwas zum Thema Regenwasser: Bei so einem Becken benötigst Du sicher ziemlich viel Wasser und gerade in so trockenen Perioden wie in den letzten Wochen gibt das dann schnell Probleme. Hast Du Dir nicht schon mal Gedanken über alternative Wasseraufbereitungsmethoden (Umkehrosmose, Entsalzung etc.) gemacht?

    Gruess, Ändu
     
  16. hori

    hori

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Madiswil
    hallo

    ja möchte es von grund auf wissen alles was man tun sollte für ein artgerechtes becken.
    ja das wasser giebt schon probleme ich habe noch ein osmose anlage dan ist das wasser auch nicht schlecht.
     
  17. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute zusammen

    Hab mich mit Hori telefonisch unterhalten, dadurch dass er auch Buntbarsche nachgezogen hat sind ihm gewisse wichtige Punkte bekannt und das Erklärte kann er gut nachvollziehen :)

    Der Haiwels wird platziert, da war die Beratung nicht korrekt. Ebenfalls ein Engelsantennenwels wird in eine Gruppe abgegeben und die Synodontis, welche wahrscheinlich njasse oder multipunktatus sind und somit nur wenig Freude an weichem Wasser hätten.

    Sand wird für die Panzerwelse noch eingebracht, die drei Arten noch aufgestockt.

    Wurzeln harte sowohl weiche Sorten zum raspeln sind ebenfalls für die Harnischwelse vorhanden.

    Die Skalare sind alle noch jung, ca. 5Fr. gross.

    Gefallen würdem ihm Neon (wobei hier immer die Frage offen ist, ob die Skalare diese dann in Ruhe lassen oder doch noch irgendwann als Futter angucken) und Zitronensalmler, ich habe den Tip für einen grossen Schwarm Rotkopfsalmler gegeben... weitere Vorschläge willkommen.

    @hori
    Hier mal der Link zur Datenbank mit den Panzerwelsen, die Albinos zu bestimmen wird wohl eher schwer, da es verschiedene gibt.

    http://www.planetcatfish.com/catelog/species.php?species_id=267
    http://www.planetcatfish.com/catelog/species.php?species_id=271

    Falls es sich doch nicht um diese handelt, viel Spass beim suchen ;-) http://www.planetcatfish.com/catelog/family.php?family_id=1


    Hier die möglichen Synodontis
    http://www.planetcatfish.com/catelog/species.php?species_id=95
    http://www.planetcatfish.com/catelog/species.php?species_id=239

    Auch hier noch die ganze Pallette der Synodontis:
    http://www.planetcatfish.com/catelog/family.php?family_id=13


    Hier noch den Link für die grossen Welse: http://www.planetcatfish.com/catelog/species.php?species_id=88

    ...und die grosse Auswahl dazu
    http://www.planetcatfish.com/catelog/family.php?family_id=4

    Ach ja, was ich ganz vergessen hab zu erwähnen... die Mollys fühlen sich unter umständen mit dem weicheren Wasser nicht wohl, müssten allenfalls auch abgegeben werden. Bei den Guppys halt beobachten, ob sie sich gut anpassen können, wobei sobald die Skalare grösser sind, können sie durchaus ziemlich unfreundlich gegenüber den Guppys sein, welche ja nicht gerade flink sind. Insbesonders wenn sie ablaichen werden die Fische rabiat vertrieben und da leidet dann schon die eine oder andere Guppyschwanzflosse.

    Skalare mögen grossblättrige Pflanzen um später mal abzulaichen wie Anubien (ja bereits vorhanden) und auch Echinodoren, grosse Wurzeln, um sich darunter zu verstecken (Unterstand), dichte Pflanzenecken um sich zurückziehen zu können bei Bedarf wie auch offener Schwimmraum.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. August 2006
  18. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo zusammen

    @ Angel
    dickes Kompliment, wie du hier hilfst !!!:kiss:

    @ Hori
    tolle Beckengrösse die du hast, da lässt sich viel machen ..... und wenn Angel hilft sowieso ;-) . Ich habe leider keine Ahnung bei den Südamerikanern und kann dir daher nicht gross helfen.
    Ich würde mich eventuell für die Synodontis intressieren und könnte sie bei mir aufnehmen. Falls es tatsächlih multipunctatus sind würde ich meine Gruppe gerne aufstocken. Das wichtigste Erkennungsmerkmal der Multip. (nebst den Punkten natürlich :-D ) sind die dicken schwarzen Striche auf der Rüken und Schwanzflosse.
    Wäre es möglich wenn du davon ein Foto machen könntest ? Ich habe hier noch einen Link mit einer Datenbank wo du die Synos vergleichen kannst http://www.synodontis.net/.

    Ich wünsche dir nur das Beste und dass du dein Becken so hinkriegst wie du wünschst !

    Gruss Chrigel
     
  19. hori

    hori

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Madiswil
    nein es handelt sich leider nicht um dise gattung ich gehe heute noch in das geschäft wo ich sie gekauft habe und dann kann ich den namen sagen wie gross ist den dein becken gruss hori
     
  20. hori

    hori

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Madiswil
    Synodontis

    hallo angel

    ok ich weiss die art jezt es ist ein synodontis nigrita adult kann ich den behalten in meinem becken

    gruss hori
     

Diese Seite empfehlen